Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

    Grüß euch liebe Bergnarrischen!

    Wie im Titel schon beschrieben bin ich derzeit am überlegen, welches 3-Personen-Zelt ich mir kaufen soll. Es wird sich wohl um ein sogenanntes "Einsteigermodell" handeln, da ich nur äußerst ungern mehr als 250 Euro ausgeben möchte. In der Preisklasse gibts ein paar Modelle die mir ansich zusagen, aber dazu später mehr.

    Jetzt erstmal, was hab ich damit vor und was ist mir wichtig? Vorwiegend werdens wohl Unternehmungen bei denen das Zelt als "Basislager" dient, also keine Aktionen wo ich damit auf den Berg gehe und wild campiere - das Gewicht ist daher nicht allzu wichtig, natürlich gilt je leichter desto besser. Das Zelt wird primär im Auto bzw. am Motorrad transportiert, es sollte mich aber auch nicht umbringen wenn ichs mal tragen muss. Platz sollte es für 2 Personen mit Gepäck bieten, also nach den Herstellerangaben ein 3-Personen-Zelt sein. Wichtig sind große Apsiden für Schuhe, Gaskocher und Gepäck. Ich habe keine mehrwöchigen Hikes damit vor und werde - soweit möglich - bei Schönwetter damit unterwegs sein. Wassersäule ist mir aber dennoch wichtig, wenns mal ein Gewitter geben sollte, sollte das Teil auch dichthalten. Und einfach aufzubauen sollte es auch sein, da bin ich aber vielleicht von meinem (mittlerweile 17 Jahre alten) Mark IV verwöhnt.

    Nachdem ich mich schon etwas schlau gemacht habe hab ichs von meiner Auswahl her auf drei Möglichkeiten beschränkt:

    1: Das Vaude Space L 3P. Da gefällt mir eigentlich alles, außer dass es mit 165 cm Innenzeltbreite fast relativ schmal ist.
    2: Das Salewa Sierra Leone 3, gefällt mir von der Konstruktion gut, hat aber eher durchwachsene Kritiken
    3: Das Jack Wolfskin Yellowstone 3, gefällt mir insbesondere von der Wassersäule her gut, ist aber doch deutlich schwerer als der Rest.

    Dazu kommt, dass beim Salewa und beim JW angeblich bei Regen das Wasser beim Ein-/Aussteigen bis ins Innenzelt tropft, da der Eingang so weit hochgezogen ist.

    Meine Frage an euch: hat jemand von euch mit einem dieser Modelle Erfahrungen? Die Suchfunktion hab ich benützt, aber nicht allzuviel gefunden. Könnt ihr eventuell auch Alternativvorschläge in dieser Preisklasse machen?

    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Christian
    Zuletzt geändert von mandrake8; 30.01.2016, 23:21.

  • #2
    AW: Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

    Marmot Limelight, ist genau so ein Zelt für besagten Einsatzbereich:
    http://marmot.com/products/details/limelight-3p
    Damit haben wir beste Erfahrungen, außerdem eine sehr gute Alternative das Elixier 3 von MSR:
    http://www.outdoor-magazin.com/zelte....1194744.3.htm
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

      Danke für deine Antwort!

      Die Zelte schauen beide eigentlich nicht schlecht aus. Aber: die haben nur 3000 mm Wassersäule am Boden, das kommt mir doch recht wenig vor. Oder hab ich was überlesen und es handelt sich dabei um so ein superspezialbeschichtetes Material mit wenig Wassersäule das aber trotzdem dicht ist?

      Weiters ist beim Marmot in den Online-Shops nicht ersichtlich ob der Footprint inklusive kommt oder nicht. Und beim MSR steht im Testbericht, dass es nix für kalte Gegenden ist - in meinem Fall ein Ausscheidegrund. Das Zelt kommt nämlich im Oktober in Kalifornien zum Einsatz, und zB im Death Valley wirds in der Nacht ja ganz schön frisch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

        Zur Wassersäule:
        Das Testverfahren zur Bestimmung der Wassersäule nicht standardisiert, während europäische Hersteller Wassersäulen für neuwertige Zelte angeben, sind US Firmen, wie Marmot, MSR, TNFA.... an amerikanische Standards gebunden und müssen Wassersäulen nach einer simulierten fünfjährigen Nutzung angeben, dies kann bis zur Hälfte weniger als ihre Konkurrenten sein.
        Die aufgezählten Zelte sind allesamt 3 Jahreszeitenzelte, bei 4- Jahreszeitenzelten wird es etwas teurer werden.
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

          Zu den angeführten aknn ich zwar nichts sagen, aber zu einem anderen 3-Mann Zelt:
          Ich habe das Salewa Denali III und bin äußerst zufrieden damit. Es ist leicht, geräumig, windstabil und wasserfest (u.a. in Skandinavien ausgiebig getestet). Nur die Apsiden sind nicht besonders geräumig. Es ist durchdacht konstruiert und es läßt sich superschnell aufbauen. Grundsätzlich für den Preis absolut top meiner Meinung nach. lg

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

            Schöngeist: Das mit der Wassersäule ist sehr interessant, das hab ich nicht gewusst! Danke für die Aufklärung, das rückt die Zelte gleich wieder in ein anderes Licht. Das mit den 4 Jahreszeiten ist so eine Sache, für ein paar Kühle Nächte in den Wüsten wirds schon reichen, wir schlafen ja auch komfortabel auf Synmats und in guten Schlafsäcken. Nachdem beim MSR aber extra erwähnt wurde, dass es eher ein kühles Zelt ist hab ich das so angesprochen.

            Skyr: Danke für den Input! Das Denali hatte ich auch auf dem Radar, was mich nur bisserl abgeschreckt hat waren die Maße der Apsiden - genau so wie du das erwähnt hast.

            Ich tendiere derzeit mal dazu, einfach das Vaude zu bestellen und probeweise aufzubauen. Von den technischen Daten und Erfahrungsberichten her passts, und wie "eng" die 165 cm Breite sind seh ich dann auch. Und mit ohne Versandkosten und kostenlosem Rückversand wäre dann nicht mal Geld verhaut wenns wirklich zu eng ist.
            Zuletzt geändert von mandrake8; 31.01.2016, 22:22.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

              Jetzt hab ich gerade noch das Nordisk Oppland 3 entdeckt. Ist zwar bisserl was anderes (Tunnelzelt) und preislich am Limit, hat dafür aber einen echt komfortablen Vorraum.

              Gibts da Meinungen dazu?

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

                Hab Erfahrungen mit Kuppelzelten und Tunnelzelten gesammelt. Mir hat bei div. Zelttouren das Tunnelzelt besser zugesagt. Vorteil man hat mehr Stauraum und wichtig in unseren Breitengraden, dass das Tunnelzelt vorne und hinten eine verschließbare Öffnung hat (immer der Länge nach in den Wind stellen) damit die entstehende Feuchte abziehen kann (vor allen bei Regenwetter wenn man innen kocht). Nachteil ist bei Sturm die seitliche Angriffsfläche.
                LG
                der 31.12.

                PS: in Zeiten wie diesen darf man 3 Mann-Zelt nicht mehr schreiben
                Zuletzt geändert von slunecka; 01.02.2016, 07:49.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

                  Ich finde den Stauraum auch einen ganz großen Pluspunkt bei den Tunnelzelten. Mit der Längsachse in Windrichtung aufstellen ist ebenso klar. Ich hab eh einiges an Zelterfahrung, aber nachdem ich das letzte Zelt 1999 gekauft hab, hab ich aktuell wenig Überblick was die Qualitäten betrifft. Zur 3-Personen-Problematik: Da finde ich das Nordisk Oppland mit 190 Breite sehr sehr ehrlich!


                  Hat jemand Erfahrungen mit (vielleicht sogar genau dem) Nordisk?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches 3P-Zelt bis 250 Euro?

                    Also, das Nordisk Oppland ist wieder aus dem Rennen. Der Grund dafür ist unsere Kalifornien-Reise im Herbst, wo wir auch in der Wüste sein werden (Death Valley, Mojave, Joshua Tree). Dort gibts dann natürlich keine schönen Wiesen, sondern oftmals nur Schotterboden. Und auf so einem Schotterboden ein Tunnelzelt - das ja einer soliden, rundum gehenden Abspannung bedarf damit es gut steht - aufzustellen ist nach diversen Berichten schwer bis unmöglich.

                    Bestellt wird jetzt das Marmot Limelight, aber die 4er-Variante Danke Schöngeist für den Tip!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X