Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

(Reibungs)Kletterschuhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Reibungs)Kletterschuhe?

    Hallo!

    Wir möchten nächstes Jahr einen Kletterkurs machen und benötigen dazu Reibungskletterschuhe.
    Hatte damit bisher nichts am Hut und brauche nun eure Hilfe, welche Marken empfehlenswert sind und worauf man achten muß!?

    Danke, Gerry

  • #2
    AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

    Also ich habe die LaSportiva Mythos sind echt super
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

    Kommentar


    • #3
      AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

      Hallo,

      für den Anfang würd ich mir v.a. "bequeme" Kletterschuhe kaufen. Bequem bedeutet, dass du drin stehen kannst, ohne dass du die Zehen einfalten musst und der Fuss "gebogen" drin steht (asymmetrische Schuhe). Denn in solchen Schuhen hat man schon nach kurzer Zeit Schmerzen und das ist ein echter Spaßkiller - gerade am Anfang. Also kauf dir gerade Schuhe, in denen du bequem stehen kannst, die aber trotzdem schön eng sitzen müssen (aber ohne zu schmerzen). Schnürschuhe würde ich vorziehen, da man sie genauer an den Fuss anpassen kann IMO.
      Gute Schuhe wären da die bereits genannten LaSportiva Mythos und z.B. die Mad Rock Phoenix, Bufo Spider oder rocterra Tyrano Velcro.

      mfg
      deconstruct
      lg deconstruct

      Kommentar


      • #4
        AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

        Hy ich verwende jetzt auch schon seit ca. 5 Jahren (leider nur gelegentlich) die Mythos von la Sportiva. Meiner Meinung nach ein super (Anfänger) Schuh.
        LG Franz

        Kommentar


        • #5
          AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

          Zitat von fhdt
          Hy ich verwende jetzt auch schon seit ca. 5 Jahren (leider nur gelegentlich) die Mythos von la Sportiva. Meiner Meinung nach ein super (Anfänger) Schuh.
          LG Franz
          Die Huber Buam verwenden die aber nur bis zum 10er

          Schwerz bei Seite, das sind nicht nur Anfängerschuhe, sondern tolle Allrounder für lange Alpintouren besonders toll weil "gemütlich" aber auch in der Halle oder in Sportrouten brauchbar.

          Der einzige Nachteil im Umziehkammer der Kletterhalle: Welches der 20 Paar Mythos ist das mein???
          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

          Kommentar


          • #6
            AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

            Red Chilli - XCube http://www.redchili.de/pages/p_x_cube_d.html

            -Dobro
            https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

            Kommentar


            • #7
              AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

              wie oben schon erwähnt, würde ich mir bequeme schuhe zulegen. ich habe den fehler gemacht und mir sauteure, bananenförmige la sportiva zu gekauft, und jetzt schmerzen die dinger ganz elendig. ich hab mir schon angewöhnt, wenn es geht seitlich zu steigen, weil das angenehmer ist, aber das ist leider ungünstig.
              ich hab sie aber auch erst 4-mal angehabt, evtl wird es noch besser...

              Kommentar


              • #8
                AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

                Mein Tip: Es gibt einige Kletterhallen in denen man gebrauchte Schuhe gratis oder gegen geringes Entgelt ausprobieren kann.
                Die Anzahl der durch Anfänger zu klein oder zu gross gekauften Schuhe würden aneinandergereiht von der Hohen Wand bis zur Rax reichen (ein Paar ist auch von mir dabei).
                Als Anfänger kann man nicht abschätzen, was weit, eng oder zu eng bei einem Kletterschuh bedeutet, der sich in der Regel (je nach Modell) nach 3 - 4 Wochenenden noch ausweitet.
                Auch Fachzeitschriften (wie z.B. Klettern) haben regelmässig Schuhtests, wo die wesentlichen Merkmale kurz beschrieben sind.

                Goldene Regel:
                Wenn man in der Kletterhalle die Schuhe im Umkleideraum anzieht und lachend die Halle betritt, dann sind die Schuhe zu gross.
                Wenn man in der Kletterhalle die Schuhe im Umkleideraum anzieht und weinend die Halle betritt, dann sind die Schuhe zu klein.
                Wenn man in der Kletterhalle die Schuhe nicht im Umkleideraum anzieht hat man sie entweder vergessen, oder man zieht nach dem Aufwärmen die passenden Kletterschuhe zum Klettern an und zwischendurch wieder aus (weils sonst drücken und langfristig stinken).

                LG
                Walter

                Kommentar


                • #9
                  AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

                  Genau das war auch eine Frage von mir: Nehmt ihr die Kletterschuhe größenmäßig so wie eure Strassenschuhe, oder eher ne (halbe) Nummer kleiner?

                  Kennt jemand von euch die Marke Boreal?
                  Sind die was?

                  Gerry

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

                    Hallo Gerry!

                    Das mit den Größen Sagt bei Kletterschuhen nix aus!
                    Es hilft einfach nur probieren! Meine Schuhe sind sogar eine Nummer größer als meine Straßenschuhe.. das liegt einfach am Modell.

                    Die Schuhe sollten nicht wehtun.. das ist glaub ich das wichtigste..

                    Boreal ist sicher keine schlechte Marke!
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

                      Noch ne Frage:

                      Werden solche Schuhe nur am Fels eingesetzt, oder kann man die auch - wenn leichteres Gelände - für den Zustieg einsetzen?
                      Könnte man die schuhe auch als leichte Hüttenschuhe benutzen oder schadet ihnen das!?
                      Viellecht eine blöde Frage, aber es geht mir darum, wieviele paare Schuhe ich dann brauchen würde auf einer Hüttenkletterwoche: Trekkingschuhe für den Zustieg, Kletterschuhe für den Fels und für die Hütte noch ein Paar?

                      Danke, Gerry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

                        Hallo!

                        Also - zum Zustieg verwendet man eigene Schuhe - und in der Hütte sowieso..
                        Kletterschuhe sind zum normalen gehen normalerweise nicht geeignet!
                        Es gibt aber glaub ich Kletterschuhe von LaSportiva die vorne einen Reibungsteil und hinten Profilsohle haben - bin mir aber nicht sicher!

                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

                          diese schuhe nimmt man nur zum klettern, sind ja so ähnlich wie balletschuhe..
                          die größe war für mich auch schwierig einzuschätzen, ausgeliehen hab ich mir immer 42er, die waren eng aber erträglich, gekauft hab ich mir 40,5er und die tun schon weh. aber die 41,5 waren zu angenehm und der verkäufer meinte sie dehnen sich noch, das hoffe ich jetzt noch..
                          normalerweise trage ich je nach schuh 42-43.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

                            Also ehrlich gesagt - mögen mich die Ausrüstungsexperte verbessern.. - aber ich hab 3 Paar Kletterschuhe.. und NICHT EIN EINZIGES ist bisher größer geworden..

                            Also ich hoffe nicht drauf das sie größer werden - ich kaufe die so das sie eng und genau passen..

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: (Reibungs)Kletterschuhe?

                              Zitat von Dolm
                              Es gibt aber glaub ich Kletterschuhe von LaSportiva die vorne einen Reibungsteil und hinten Profilsohle haben
                              Ich vermute, Du meinst den Trango S (hier im Forum zu sehen, Post #2). Die sind zum Klettern selbst nur sehr bedingt geeignet, denke ich. Dort wo man mit "normalen" Wander- bzw. Bergschuhen auch auskommt, dort reicht auch der Trango.

                              Meine Kletterschuhe haben allerdings auch eine Profilsohle und vorne einen Reibungsteil. Mit denen kann man angeblich mind. bis Grad 6 gehen (ok, das werd ich nie ausprobieren ). Solche gibt es aber nicht mehr, ich hab mit Glück noch ein Paar bekommen und sie nicht wegen der Profilsohle, sondern deswegen gekauft, weil sie über den Knöchel gehen. Die Profilsohle hat aber schon auch ihre Vorteile.
                              LG, Eli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X