Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skywalker 2 vs. El Cap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skywalker 2 vs. El Cap

    Hallo geschätze Forumsgemeinde ,

    Ich plane mir für diese Saison einen Helm anzuschaffen . Bisher war ich entweder als normaler Bergsteiger unterwegs, wo kein Helm von Nöten war oder ich habe mir einen geliehen. Haupteinsatzgebiet wären primär erstmal hauptsächlich Klettersteige später vermutlich auch Hochtouren .

    Jetzt habe ich etliche Berichte und Videos geschaut und Meinungen sowie Testberichte gelesen und letztendlich blieben noch diese beiden Modelle übrig.

    Vergleicht man die Fakten zu beiden Helmen ergeben sich für jeden gewissen Vorteile:

    El- Cap:
    + etwas leichter
    + 12 statt 8 Belüftungsöffnungen
    + verbesster Dämpfungseigenschaften

    Skywalker 2:
    + 10€ günstiger
    + integrierte Stirnlampenclips
    + Polsterung unter der Schnalle vom Kinnriemen
    + etwas breiter gefächert in der Anwendung (laut Mammut -Homepage)

    Ein Hauptunterschied dürfte wohl die unterschiedliche Größeneinstellung sein: Beim Skjywalker mit dem klassischen Verstellrad, beim El-Cap mit dem Headband.

    Ich war eben im nahegelgenen Outddor-Laden um mal beide Modell aufzusetzen, leider war der El Cap nicht da, so dass ich nur den Skywalker mal anfassen und aufsetzen konnte.
    Das, im Alpin-Test beschriebene Gefühl, der Helm würde nicht richtig sitzen und drohe vom Kopf zu fallen kann ich nicht bestätigen, ich fand der Helm saß (zumindest auf meiner Murmel =) ) sehr gut und war sehr bequem.

    Wie gesagt, wenn man die Meinungen und Testberichte vergleicht geben sich beide Modelle nicht viel. Rein vom Anwendungsbereich laut Mammut-HP wäre wohl der Skywalker mein Modell.

    Habt ihr Erfahrungen mit beiden Helmen, gibt es objektive Unterschiede oder bleibt es letztendlich eine Frage des Geschmacks?
    Wie stark wirken sich die oben aufgeführten Vorteile aus? Ist zB der Unterschied von 8 zu 12 Belüftungsöffnungen wirklich spürbar oider gar kriegsentscheidend?
    Was findet ihr besser/praktikabler: Was Headband oder das Verstellrad?
    Schlussendlich, welchen der beiden Helme würdet ihr mir empfehlen?

    Ich würde mich über Ratschläge und eure Meinungen freuen!
    Über mich

  • #2
    AW: Skywalker 2 vs. El Cap

    Zitat von AlpenHesse Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich etliche Berichte und Videos geschaut und Meinungen sowie Testberichte gelesen und letztendlich blieben noch diese beiden Modelle übrig.
    Statt Deine Entscheiung auf Videos und Tests zu basieren, geh lieber zu einem Fachladen und probiere so viele Modelle wie möglich aus, von möglichst verschiedenen Herstellern.

    Es gibt mindestens so gute Produkte von einem Duzend Herstellern (Petzl, Black Diamond, Camp, ...)
    Wenn dann ein Mammut Modell am besten zu Deinen (geschätzten) Bedürfnisse und zu Deinem Kopf passen dann nimm es.

    Ich verwende z.B. seit Jahren einen Petzl Elios, einen Urklassiker und den würde ich jedes Mal wieder kaufen.
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

    Kommentar


    • #3
      AW: Skywalker 2 vs. El Cap

      Bitte geh in den Laden und setz Dir die Dinger auf! Kein Bericht kann Dir das Gefühl vermitteln, ob er DIR paßt oder nicht! Ich trage schon lange einen alten Petzl und bin höchst zufrieden!

      Kommentar


      • #4
        AW: Skywalker 2 vs. El Cap

        Zitat von AlpenHesse Beitrag anzeigen
        Ich war eben im nahegelgenen Outddor-Laden um mal beide Modell aufzusetzen, leider war der El Cap nicht da, so dass ich nur den Skywalker mal anfassen und aufsetzen konnte.
        Das, im Alpin-Test beschriebene Gefühl, der Helm würde nicht richtig sitzen und drohe vom Kopf zu fallen kann ich nicht bestätigen, ich fand der Helm saß (zumindest auf meiner Murmel =) ) sehr gut und war sehr bequem.
        Dann wäre das doch schon mal ein guter Helm für dich!

        Kommentar


        • #5
          AW: Skywalker 2 vs. El Cap

          Verzichte nicht auf die Clips für die Stirnlampe!!!

          lG Dieter

          Kommentar


          • #6
            AW: Skywalker 2 vs. El Cap

            Viele Dank euch allen für die Antworten!

            Keine Frage, die endgültige Entscheidung basiert darauf, welcher helm besser sitzt/passt/bequemer ist .
            Mir ging es hauptsächlich um Sachen, die man beim anprobieren im Laden nicht unbedingt merkt sondern sich erst später am Berg bemerkbar machen und sich dann als nützlich oder störend erweisen .

            Die Strinlampenclips liegen beim El-Cap bei, beim Skywalker sind sie integriert.
            Sollten ja bei beiden für alle gängigen Stirnlampen passe, oder? (Habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen )
            Über mich

            Kommentar


            • #7
              AW: Skywalker 2 vs. El Cap

              Hallo,

              ob ein Helm wirklich gut ist wirst du auch nicht im Laden endgültig herausfinden. Wirklich wissen wirst du es erst, wenn du nach einer 12 Stundentour beim ersten Weißbier sitzt und die jemand fragt: "moagst net mol dein'Hhohlm absetzten?"

              Ich habe auch den Elios und ich kenn keinen, der mit dem nicht zufrieden ist. Ich würde neben den schon genannte Lampenaufnahmen auf eine einfache Verstelllung achten. Ausserdem denke ich dass eine harte Schale gegenüber reinen Schaummaterial (welches deutlich leichter ist) den Vorteil hat, dass Kratzer und leichte Stöße dem ganzen eigentlich nichts anhaben können.
              But after I had reached a mountain's foot,* At that point where the valley terminated,* Which had with consternation pierced my heart,
              Upward I looked, and I beheld its shoulders,* Vested already with that planet's rays* Which leadeth others right by every road.
              Then was the fear a little quieted

              Kommentar

              Lädt...
              X