Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Softshelljacken u. hosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Softshelljacken u. hosen

Welche Vorteile bzw. Nachteile haben diese, wo liegt der Unterschied zu Goretexsachen?? Interessieren würde mich auch ob ich diese auch bei jedem Wetter verwenden kann im Winter also z.b wenns stundenlang schneit?? Hab bis jetzt nur Mammut Goretexjacke gehabt, danke für Informationen.

AW: Softshelljacken u. hosen

softshell ist im unterschied zu fleece und windstopper wasserabweisend. das bedeutet es wird nicht sofort naß. es ist aber kein ersatz für einen anständigen regenschutz, wie zb. eine gore-jacke. der vorteil liegt darin, dass man besser durchschwitzen kann.
    also ich bin ein totaler softshell fan, aber wenn es regnet, oder lange zeit "naß" schneit muß schon eine anständige gore jacke her.
    mit hosen habe ich leider keine erfahrungen.

Kommentar

Softshell hat eigentlich mein windstopperfleece abgelöst.
      Der grosse vorteil gegenüber dem klassischen windstopper ist
      die elastizität und die wesentlich höhere wasserabweisung, hersteller sprechen sogar oft von wasserfestigkeit.
      gerade zum radfahren im witer oder skitourengehen bedeutend komfortabler zu tragen.
      Im winter bin ich fast nur noch mit softshell unterwegs, nur wenn es extrem stürmt und schneit ziehe ich meine paclite goreracke noch drüber.
      www.schwanda.at

Kommentar

also geh ich richtig in der annahme die softselljacke ersetzt die fleecjacke bzw. die darüberliegende goretexjacke nur bei schönwetter??

Kommentar

ich geh nur noch mit softshell und einer dünnen (hardshell-) regenjack (und zwar auch in die Westalpen). Die Gortetex-Jacke lass ich daheim.
          Vorteil: leichter, weniger volumen, flexibler, mehr Bewegungsfreiheit, hält nieselregen und schnee stand (bei schneesturm und 3h schütten zieh ich die regenjacke drüber). In Amerika heißen die softshell jacken 90% Jacken und das trifft es ganz gut. Wenn es kalt ist zieht man einen dünnen fleece drunter und fertig.

Kommentar

@mountainbiker: ja genau, die fleece oder windstopper jacken haben ausgedient. die hardshell braucht man halt nur noch bei schneefall oder regen bzw. extremer kälte. der nachteil der softshell jacken ist dass man nicht beliebig viele schichten darunter anziehen kann, weil sie eher eng geschnitten sind. dafür sind sie sehr komfortabel. also ich kann nur ein t-shirt und einen dünnen fleecepulli anziehen, bei extremer kälte braucht man dann doch noch die hardshell drüber, auch wenn es nicht regnet.
            also im hochwinter hab ich zum abfahren bei skitouren schon immer eine gore-jacke drüber gezogen.

Kommentar

Zitat von duffman
              @mountainbiker: ja genau, die fleece oder windstopper jacken haben ausgedient. die hardshell braucht man halt nur noch bei schneefall oder regen bzw. extremer kälte. der nachteil der softshell jacken ist dass man nicht beliebig viele schichten darunter anziehen kann, weil sie eher eng geschnitten sind. dafür sind sie sehr komfortabel. also ich kann nur ein t-shirt und einen dünnen fleecepulli anziehen, bei extremer kälte braucht man dann doch noch die hardshell drüber, auch wenn es nicht regnet.
              also im hochwinter hab ich zum abfahren bei skitouren schon immer eine gore-jacke drüber gezogen.
              hardshell ist dann gleichzusetzen mit goretexjacke die ich eh habe oder?? oder ist hardshell wieder ein ausdruck für eine spezielle jacke?? ich kaufte damals ja die mammutjacke weil mir jeder verkäufer einredete 3 lagen prinzip: also funktionsunterwäsche, fleecejacke u. drüber goretex , jetzt also funktionswäsche, t - shirt u. dünner fleecpulli und trotzdem muss i die goretexjacke mitschleppen wenn ich mir eine softshell zulege?? also das muss ich mir doch noch überlegen.

Kommentar

Lädt...