Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

    So, aber jetzt wieder mal ganz ernst, genug gschichterl wie man trotzdem Bier in den Rucksack bekommt hab ich ja schon reingeschrieben.


    Ich hab mir ja selbst letztes Jahr den Salewa 999 Pro zugelegt, denn das mit dem Berggehen ist so eine Geschichte. Ich will ja auch viele möglichkeiten ausnutzen um auf den Berg zu kommen (ausgenommen Seilbahnen). Schitouren, Mountainbike, Klettersteige, Einfache Kletterein, Wandern etc und jetzt hin und wieder vielleicht auch mit schneeschuhen. eigentlich ist es aber mehr eine notlösung, denn skier 2 std lang zu tragen im Frühjahr ist auch nicht immer das gelbe vom ei. Notlösungen im Aufstieg erfordern jedoch auch notlösungen im Abstieg / Abfahrt.
    Nachdem ich diesen thread zum ersten mal gelesen habe ist mir wieder die idee gekommen, mir einen Kurzschi zu basteln inklusive Bindung für Bergschuhe die vorne nicht steigeisenfest sind. natürlich werd ich damit keine schifahrerischen glanzleistungen vollbringen, aber lieber 20min. schlecht runter rutschen als 1 1/2 std gut runter gehen.
    Also begann ich damit nachzudenken wie die Bindung aussehen soll. Warum das Rad neu erfinden, ich hab doch Steigeisen mit Körbchen (sollten Männer jetzt nicht wissen was Körbchen sind, googlet oder fragt eine Frau ) Diese Steigeisen halten wunderbar auf jedem bergschuh, also sollten sie auch zugleich mein Bindungssystem bilden. Steigeisen hab ich ja ohnehin bei einer schneeschuhtour dabei (steile Querungen, Rinnenaufstiege etc)


    Nun eine kurze Anleitung und Bilder was ich gemacht habe:


    Benötigtes Material:
    - 1 altes paar Schi mit Holzkern (Stand im Keller)
    - Ausbesserunsstift für den Belag (Liegt im Keller)
    - Alte Alpin Bindung (war am schi oben)
    - Stück Metal oder winkelblech (lag im Keller)


    Benötigte Werkzeuge:
    - Bohrmaschine
    - Flex
    - Schraubenzieher
    - Feile


    Sonstiges:
    - Handwerkliches geschick
    - gute Nerven




    Als erstes demontiere ich die Bindung vom schi, und kürze den schi auf ein handliches stück (in meinem fall 80cm von der schispitze weg). Kützung am besten gleich mit der Flex aufgrund der Stahlkanten. damit keine feuchtigkeit an der schnittstelle eindringt versiegle ich das ganze mit dem belagstift. die bindung habe ich des gewichts wegen zur gänze entkernt und am vorderen backen ein blech mit etwas abstand angeschraubt (da werden die frontzacken gehalten. den hinterbachen hab ich mir zurechtgeschnitten und am ende ein gebogenes blech angebracht um die Hinterseite der steigeisen zu halten. Da es sich noch um eine alte bindung handelt ist der hinterbacken verstellbar, ich kann also mittels der bindung auf verschiedene schuhgrößen umstellen.
    Einzig das einsteigen ist etwas kompliziert. Zuerst frontzacken einhängen, steigeisen zusammenschieben, wieder auseinanderschieben und dabei hinten in die bindung einhängen. mit schuh ins steigeisen und schließen. fertig.
    Nun da dies ohne bilder etwas schwer zu verstehen ist hier ein paar bilder vom fertigen schi mit bindung und steigeisen. (auf den bildern ist die alte bindung noch nicht am schi montiert da es mit bohrlehre besser geht und diese mir nur an meinem arbeitsplatz zur verfügung steht.
    Praxistest steht natürlich noch aus, ist aber komplett stabiel und durch die erhöhte lage auch kein problem das bei kurvenfahrten der schuh oder das steigeisen streift. Ich montiere bei der arbeit im winter bindungen zu hauf, also denk ich schon dass ich inetwa weiß was ich da getan habe


    So sieht das endergebnis aus
    k-PA260001.jpg

    Vorderer Backen, oben das daraufgeschraubte blech, dazwischen in den freiraum werden die frontzacken eingeführt
    k-PA260002.jpg

    Hinterer Backen (Nagut im prinzip ist nur die Platte mit der die Bindung befestigt ist und der verstellmechanismus übrig geblieben) Aber alles andere war im weg und hat nur gewicht
    k-PA260003.jpg

    Hinterer Backen von oben
    k-PA260004.jpg

    Vorderer Backen von oben, die steigeisen wurden bereits hineingeschoben, hält wunderbar wenn die schrauben richtig eingestellt sind.
    um es noch besser zu befestigen könnte man theoretisch die schrauben mit einem schraubendreher anziehen, ist aber sicher nicht nötig
    k-PA260008.jpg

    Das ganze von der seite
    k-PA260009.jpg

    Die steigeisen etwas zusammenschieben....
    k-PA260010.jpg

    ...vorne etas festhalten und nach hinten unter die Blechzacken schieben
    k-PA260011.jpg

    und so sieht das ganze jetzt mit steigeisen in der bindung aus
    k-PA260012.jpg

    Natürlich würde das steigeisen so von selbst noch nicht in der Bindung halten da man es ja wieder zusammen sieben kann. also mit dem Bergschuh rein und bönder vom steigeisen zusammenziehen. nun ist einerseits alles fixiert zwischen bindung und steigeisen andererseits ist der schuh fix im steigeisen
    Sicherheitsbindung ist dies natürlich keine, darum ist nachbastln und fahren auf EIGENE GEFAHR

    LG Harry

    Kommentar


    • #17
      AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

      Ich habs probiert ebenfalls mit kurzen Ski und Silvretta Bindung um von längeren Zustiegen beim Eisklettern mit den Ski wieder abzufahren mit steigeisenfesten Schuhen... hat sich nur auf Forststraßen bewährt und ist sonst zum vergessen da der Schuh zu weich ist... ich würde davon abraten!!!
      Drei Worte die dir die Angst nehmen:
      Steig du vor!

      Kommentar


      • #18
        AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

        Ich habs mittlerweile montiert. der halt der steigsteisen ist bombenfest.
        alleine dies müsst gut gehen. der schuh ist natürlich die schwachstelle, bruchharsch wird man damit natürlich nicht fahen können.
        wenn ich aber daran zurückdenke dass wir beim Bundesheer mit langen skiern gefahren (naja gefahren nenn ich das nicht) sind und die 2er-Bock an hatten, sollte es mit den kurzen skiern eigentlich bei den richtigen schneebedingungen zumindest möglich sein.

        k-PA260015.jpg

        k-PA260022.jpg

        k-PA260023.jpg

        k-PA260014.jpg

        k-PA260020.jpg

        Kommentar


        • #19
          eine super idee! ein ikea-spastiker wie ich wird an der bastelübung aber gnadenlos scheitern

          Kommentar


          • #20
            AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

            Obwohl die Sicherheitsauslösung recht spät erfolgt, fühlt man sich doch stets sicher, man trägt schließlich Steigeisen.

            (Allerdings ist mir gerade von dem Steigeisen mal eine Niete ausgebrochen unten vom Körbchen vorne).

            Sehr kreativ und inspirierend.

            Kommentar


            • #21
              AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

              Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
              ... der schuh ist natürlich die schwachstelle, bruchharsch wird man damit natürlich nicht fahren können.
              wenn ich aber daran zurückdenke dass wir beim Bundesheer mit langen skiern gefahren (naja gefahren nenn ich das nicht) sind und die 2er-Bock an hatten, sollte es mit den kurzen skiern eigentlich bei den richtigen schneebedingungen zumindest möglich sein.[ATTACH]500640[/ATTACH]
              Schaut gut aus!
              Wünsche dir schon jetzt schöne Firnabfahrten, die sind damit sicherlich möglich.
              Wir verwenden steigeisenfeste Schuhe mit Sohlenrand vorne und hinten und habens damit natürlich leichter, was die Bindung betrifft. Da ist die Schnapperlbindung der Kneissl Big Foot perfekt und man ist auch schnell drinnen und wieder draussen. Weil manchmal muss man abschnallen, wie du richtig sagst:

              Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
              Kann ich nur bestätigen, hin und wieder ist es sinnvoll die schi runter zu nehmen




              Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
              Aber sobald es nach unten geht, bleiben sie oben kruzefix


              LG Hans
              Nach uns die Sintflut.

              Kommentar


              • #22
                AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                Das Schitourengehen nix für dich ist weil du mit den Fellen immer wegrutscht, kann ich nicht verstehen. Da hattest vielleicht ein Materialproblem.
                Das jemand mit Schneeschuhen geht der Schifahren kann, verstehe ich gar nicht. Das ein Schneeschuhgeher dann noch kurze Schi mitnimmt zum abfahren
                das geht überhaupt nicht in meinen Kopf hinein .....aber bitte ich will keine Diskussion auslösen, die gabs schon zu oft....zurück zum Thema.
                Die gebastetlte Bindung von Harry find ich cool
                Aber in der Praxis stell ich mir das etwas nervig vor. Gerade im späten Frühjahr bei solchen Abfahrten heissts oft, ausziehen anziehen ausziehen anziehen...

                So wie Mitte Mai vor ein paar Jahren im Rosskar am Hexenturm. Knapp 1000Hm Abfahrt aber immer wieder kurze Stückerl wo man mit den Schi nicht rüberkommt.

                das sind die Snowblades vom Hofer, ich hab auch welche von Salomon, die sind zwar hochwertiger aber leider auch schwerer.
                auch wenns ist wie wenn man mit offenen Schischuhen fährt machts Spass und es geht auch flott zur Sache. Natürlich nur voll steigeisenfesten Schuhen.

                man beachte die Stöcke, das ist schon das Modell Komperdell hasenut ultralight 2013/2014....da muss man schon Beziehungen haben um an dieses neue Zeug ranzukommen!

                so schnell dass sogar die Sportfotos unscharf werden
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

                Paul

                Kommentar


                • #23
                  AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                  Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                  Kann ich nur bestätigen, hin und wieder ist es sinnvoll die schi runter zu nehmen

                  [ATTACH]500567[/ATTACH]

                  [ATTACH]500570[/ATTACH]

                  Aber sobald es nach unten geht, bleiben sie oben kruzefix

                  [ATTACH]500569[/ATTACH]
                  das schaut ja sehr eindrucksvoll aus - hast du eh eine gute Lebensversicherung?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                    Hab mir vor einiger Zeit bei willhaben einen gebrauchten Bigfoot gekauft. Der Bigfoot ist nicht schwer und lässt sich mit dem Nepal oder besser noch mit dem Spantik perfekt fahren.

                    P1120959.jpg

                    LG
                    PiMax
                    Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
                    aber es hilft, es besser zu ertragen.
                    (Gipfelbuch Auerhahn)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                      .
                      ich heute auch..
                      gleiche kombi.. auch bei willhaben..3o euronen..
                      hehehe..
                      .

                      but i see direct lines

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                        so ein Mist, wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich meine damals nicht verkauft, aber ob die auch für meine Schuhe passen würden??

                        http://www.lasportiva.com/de/mountai...9c0b9a8444e67b

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                          Zitat von jovili Beitrag anzeigen
                          aber ob die auch für meine Schuhe passen würden??
                          Aber selbstverständlich. Wenn die vorne auch so einen richtig steigeisenfesten Sohlenrand haben (ich kann aber keinen sehen).
                          Ansonsten einfach mit 4 m Panzertape.

                          Mit einem noch weicheren Schuh als voll steigeisenfest wird es halt noch schlimmer. Steht ja alles mehrfach im Thread.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                            Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen





                            So sieht das endergebnis aus
                            [ATTACH]500616[/ATTACH]
                            Geniale Konstruktion

                            Es gab einmal einen Figl "Habicht". Das war ein ALU Firngleiter mit Schnürbindung. Vielleicht ist das das Richtige für Jovili.

                            Meine ersten Firngleiter waren Eigenbau. Eine alter Ski wurde abgeschnitten und mit Kandahar Bindung ausgestattet. Ich bin damals mit Bergschuhen "Meindl Perfekt" gefahren. Danach habe ich einen gebrauchten Koflach Kunststoff-Schalenschuh erstanden. Irgendwann habe ich dann Bigfoots gekauft und habe es mit einem Sportiva Bergschuh probiert. Fazit: Der Bergschuh egal wie schwer bietet kaum Seitenhalt. Drum bin ich dann zur Kombination Bigfoot/Tourenskischuh übergegangen. Geht ganz gut. Mein Spezi fährt steile Sachen immer mit einem 1,40m langen Hagan ??? (Rinnenski) Ich bin mit meinem 1,70m Tourenski eigentlich besser zufrieden, weil der schöner läuft.

                            Lange Rede kurzer Sinn. Gaudi Firngleiterfahren geht am Besten mit Bigfoot + Bergschuh. Wenns ernst werden soll muss ein Skischuh her.

                            Gruß

                            phouse

                            hat gestern die Skitourensaison eröffnet
                            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                              nein leider, haben nur hinten so einen Rand vorne ist da nichts??? sehr ärgerlich, dann wirds wohl nichts mit der Abfahrt, schade :-(((

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                                Zitat von jovili Beitrag anzeigen
                                nein leider, haben nur hinten so einen Rand vorne ist da nichts??? sehr ärgerlich, dann wirds wohl nichts mit der Abfahrt, schade :-(((
                                Alternative: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...adId=102188582

                                Und für die Bigfoot-Interessenten:
                                http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...adId=101999696
                                http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...adId=102000366

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X