Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kletterschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kletterschuhe

    hallo kletterfreunde,

    kann mir jemand weiterhelfen? ich möchte mir gerne neue reibungskletterschuhe zulegen. auf was sollte ich beim kauf achten (härte der sohle, schuhkante, klettverschluss vs. schnürriemen, obermaterial - die sache mit der schuhgrösse ist mir bekannt)?
    klettere momentan bis zum 6 grad (wenn das relevant für die auswahl sein sollte).

    vielen dank im voraus! viele grüsse, alexander

  • #2
    AW: kletterschuhe

    Das wichtigste ist, dass sie dir passen.

    Am besten ist es, verschiedene Modelle in verschiedenen Größen anzuprobieren und dann nach dem Gefühl zu gehen.

    Jeder Hersteller schneidet seine Schuhe anders, sowohl von der Länge als auch von der Form her.

    Die Schuhe von 5.10 sind zum Beispiel vorne viel schmäler (Probleme bei breiten Füßen ) als die von La Sportiva.

    Ahjo.. Die La Sportiva sind extreme Stinker, falls dich (oder deine Mitmenschen) das stören sollte.

    Klettverschluss is kamot wenn du viel Boulderst, sonst ist das eigentlich egal.


    Um die Schuhe wird sowieso zu viel Wirbel gemacht, die Huberbuam klettern mit nem Mythos auch nen 9ner.


    Also ab ins Fachgeschäft und probieren, probieren, probieren.
    Zuletzt geändert von hibiskus; 19.09.2005, 15:46.
    Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

    Kommentar


    • #3
      AW: kletterschuhe

      Ich habe mir vor kurzer Zeit die Mythos gekauft sind super!!
      Mein Facebook Profil
      BAMM OIDA
      Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
      Keep cool, nobody is perfekt :up:

      Kommentar


      • #4
        AW: kletterschuhe

        Zitat von Klettersteigfreak
        Ich habe mir vor kurzer Zeit die Mythos gekauft sind super!!
        Ich auch, aber 9er wie die Huberbuam kann ich trotzdem nicht damit klettern! Garantiefall?

        Ich kann nur sagen: keine Mammut's kaufen, ausser man ist geruchsunempfindlich. Als ich die das erste Mal an hatte, habe ich geglaubt, es hätte jemand unterhalb der Wand sein Geschäft verrichtet. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass meine Füße ebenso stinken und es war mir furchtbar peinlich, bis ich dahinter gekommen bin, dass die Schuhe daran Schuld sind.

        Abgesehen davon waren die Mammuts um 3 Nummern kleiner als angegeben, die Schmerzen waren unerträglich. Ich bin 3 Tage später ein paar Mythos kaufen gegangen.
        Zuletzt geändert von Jodeli; 19.09.2005, 18:55.

        Kommentar


        • #5
          AW: kletterschuhe

          der große vorteil der mythos ist imho, dass sie richtig bequem und sogesehen auch für alpine klettereien zu gebrauchen sind
          mit 5.10 hab ich leider (noch) keine erfahrungen...

          Kommentar


          • #6
            AW: kletterschuhe

            Hallo,

            nun Mythos ist der Klassiker, paßt aber nicht jedem. Mad Rock hat einige interessante Modelle - und wenn Du einen VI-er kletterst könntest Dir vielleicht einen Gefallen tun und Dir einen Extrem Schuh von Mad Rock zulegen (denke an den Hooker). Ich habe mir die nächstgrößere Nr gekauft und werde mir bei der Ferse die Schuhlänge dorch ein Inlett auf die richtige Länge kürzen. Ansonsten paßt der Schuh perfekt. Ich habe eben einen Problemfuß. Ob Klett, Schnürer oder Slipper ist Geschmackssache. Ich klettere schon längst mit Velcro. Ist auch in langen Routen bequemer.
            Und wenn Dich ein 5.10 interessiert - am besten gleich Febreece mitnehmen.

            LG Bergwolf
            man könnte auch sagen Humpelwolf ...

            Kommentar


            • #7
              AW: kletterschuhe

              Es gibt wohl keinen Kletterschuh, der nach ein paar Mal tragen besonders gut riecht, oder.

              Der Mythos ist sicher ein Klassiker, einer der Huber-Brüder klettert damit regelmäßig 10+ Free Solo. Und ich glaube auch Heinz Zak ist seine Seperate Reality Tour mit den Dingern gegangen.

              Von den Kletterern, die ich kenne, ist aber keiner davon begeistert, wenn man so ab dem 5., 6. Grad unterwegs ist. Für alpine Touren, die nicht so schwierig sind, kein Problem, darüber würd ich persönlich was anderes empfehlen.

              Ich hatte (habe für alpine Touren) einen Red Chili Habanero, den ich eher als bequem bezeichnen würde. Für recht arge Sachen hab ich ihn aber zu groß gekauft. Das ist nämlich ein Problem, dass du beachten solltest - wenn der Schuh aus Leder ist, gibt er normalerweise um einiges nach. Deshalb würde ich in dem Fall raten, ihn eher eng zu wählen.

              Mein neuer Schuh ist der Five Ten Anasci Lace Up. Ein recht agressiver Schnürer, den man in der richtigen Größe kaufen muss, weil er nicht nachgibt. Hat man sich aber an die Schmerzen gewöhnt, hält er durch diese Stealth 4 Sohle unglaublich. Und er stinkt auch nicht mehr oder weniger wie alle anderen Kletterpatschen.

              Ich hab auch den Five Ten Velcro probiert, der vorne etwas weiter ist - mir war er zu weit, von der Sohle her wäre er aber genau wie der Lace Up.

              Das wichtigste ist sich Zeit nehmen und in ein Geschäft gehen, das eine kleine Kletterwand hat, damit man ein Gefühl kriegt, wei man damit auf einer Leiste steht.
              Expect the unexpected.

              Kommentar


              • #8
                AW: kletterschuhe

                Das Wichtigste: Lass dir auf keinen Fall einreden, dass die Schuhe sehr eng und klein sein müssen. Das ist vor allem für Anfänger der größte Schwachsinn und bringt absolut nichts, außer dass du dir vielleicht einen Halux einhandelst. Und der tut weh - ich weiß leider von was ich schreibe. Ich bin in letzter Zeit hauptsächlich mit Schuhen unterwegs die auch nach 2-3 Stunden nicht schmerzen, sprich groß genug sind. Man kann auch damit an der Sturzgrenze klettern.

                Zum Stinken: ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kunstlederschuhe noch mehr stinken als Schuhe aus echtem Leder. Wenns zu arg wird dann schmeisse ich die Patschen wieder mal in die Waschmaschine.
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                Kommentar


                • #9
                  AW: kletterschuhe

                  Zitat von running_student
                  Es gibt wohl keinen Kletterschuh, der nach ein paar Mal tragen besonders gut riecht, oder.
                  Da kommt's dann auf den Fuß und dessen Pflege an. Deo-Spray für Füße kann man aber auch in den Schuh geben. Es gibt von der Firma, die diese Deo-Steine erzeugt, einen Spray der explizit für die Schuhe gemacht worden ist (ohne Parfüm), gesehen im Supermarkt.

                  Aber Manche Kletterschuhe stinken schon im Regal, so wie die Mammut, irgendwie riechen die nach Jauche und es wird beim Tragen nicht viel besser.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: kletterschuhe

                    Ich hab auch festgestellt, daß der unangenehme Geruch meiner Mythos teilweise vom Material und natürlich auch vom Schwitzen kommt. Gegen zweiteres verwende ich Lysoform Desinfektionsspray. Der killt alle geruchsbildenden Bakterien. Den sprüh ich einfach in die Schuhe, nachdem ich sie gereinigt habe und lasse sie dann gut trocknen.

                    Wenn die Schuhe recht dreckig sind oder ich sehr stark geschwitzt habe, dann seife ich sie einfach mit Handseife ordentlich ein (innen und aussen) und spül sie gut ab. Dann trocknen und oben genanntes Spray rein. Das Spray verwende ich auch für die Wanderschuhe (innen).

                    lg
                    eva
                    Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                    Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: kletterschuhe

                      Zitat von running_student
                      Hat man sich aber an die Schmerzen gewöhnt, hält er durch diese Stealth 4 Sohle unglaublich.
                      Die Stealth 4 Sohle kann man auch separat erwerben und von einem guten Schuster einen anderen Kletterschuh damit besohlen lassen, z.B. einen Mythos, der gut paßt und mit dem man nicht zum Fußkrüppel wird.
                      Nur so als Tip.
                      LG, bp
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: kletterschuhe

                        ECHT?!?! Das brauch ich! Wo kann man denn solche Sohlen alleine kaufen (also ohne Schuhe)? Hat jemand eine Ahnung was die kosten und wieviel man für das "draufmontieren" zahlen muß?

                        lg
                        eva
                        Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                        Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: kletterschuhe

                          Hallo Eva!

                          Das kann man beim Mörtz machen lassen (weiß nicht ob ich den jetzt richtig geschrieben hab..) aaaaaber - ohne dich frustrieren zu wollen - was soll das bringen?? Die Mythos-Sohle ist ja auch nicht die schlechteste - und unter einem 6er merkst eh nicht wirklich einen Unterschied bei den Sohlen..

                          lg
                          Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: kletterschuhe

                            Pffff! Jetzt HAST mich frustriert!

                            lg
                            eva
                            Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                            Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: kletterschuhe

                              Zitat von Dolm
                              Die Mythos-Sohle ist ja auch nicht die schlechteste - und unter einem 6er merkst eh nicht wirklich einen Unterschied bei den Sohlen..
                              Seh ich auch so, da kann man durch Verbesserung anderer Kriterien sicher zuerst mehr rausholen.
                              Allerdings hat die Stealth Sohle wirklich extrem gute Reibungswerte, stell dich mal z.B. auf den Spiegel in Dürnstein, einmal mit dem einen, dann mit dem anderen Schuh. Macht einen deutlichen Unterschied.
                              LG, bp
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X