Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset nach Sturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteigset nach Sturz

    Hallo zusammen!

    Hätte ein Frage an die Klettersteiggeher: Was macht ihr mit bzw. wie überprüft ihr euer Set nach einem Sturz?

    In der Anleitung zu meinem KS (austria alpin Y-Style) steht, dass nach einem Sturz bei dem das Seil tw. bzw. ganz durch die Bremsplatte gerutscht ist, das Seil wieder in die Ausgangsposition gebracht und das Set auf Beschädigungen und Funktionalität überprüft werden muss.
    Nach welchen Kriterien sollte man das Set nach einem Sturz überprüfen? Kann man das selbst oder sollte man es dem Fachmann/frau überlassen?

    LG Petra

  • #2
    AW: Klettersteigset nach Sturz

    Mein guter Rat; sturze nie auf einem Klettersteig, da die Sturze um Einiges gefährlicher sind, als die Sturze beim Klettern. Daher sollte man im Voraus den Klettersteigauswahl dem eigenen Können richtig anzupassen. Nach einem Sturz sollte der Klettersteig selbstverständlich überprüft, ja sogar ausgetauscht werden!

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteigset nach Sturz

      Zitat von Bettina
      Nach einem Sturz sollte der Klettersteig selbstverständlich überprüft, ja sogar ausgetauscht werden!
      ich glaub es reicht das Klettersteigset auszutauschen oder? ggg
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteigset nach Sturz

        Hallo Bettina,

        wo kann man da helfen einen Klettersteig auszutauschen??

        @Bettina
        Nach einem Sturz sollte der Klettersteig selbstverständlich überprüft, ja sogar ausgetauscht werden!

        Mal im Ernst, wer von euch schleppt bitte 2 Klettesteigsets mit?? Ich hab wo gelesen das man das Set zur der Firma, Salewa, Edelweiss usw. zur Überprüfung hinschicken kann. Bekommt man da nich dann die Antwort das man sich ein neues Set kaufen soll??


        Lg Othmar
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

        make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteigset nach Sturz

          Zitat von Othmar1964
          !

          Mal im Ernst, wer von euch schleppt bitte 2 Klettesteigsets mit??
          Ich hab wo gelesen das man das Set zur der Firma, Salewa, Edelweiss usw. zur Überprüfung hinschicken kann. Bekommt man da nich dann die Antwort das man sich ein neues Set kaufen soll??


          Lg Othmar
          Ich nehme an, daß man einen 2. Klettersteigset nicht schleppen muß. Nach einem Klettersteigsturz brauchst vorerst mehr einen Arzt als einen 2. Klettersteigset
          Ich habe eine Klettersteigbremse mit Klettverschluß, die angeblich kostenlos nach einem Sturz ausgetauscht wird.
          Bei anderen Klettersteigbremsen ist eher eine Neuanschaffung als kostenloser Austausch angesagt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteigset nach Sturz

            Bei den guten alten V-Sets mit Bremsplatte, genügt es das Seil wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Und es geht schon weiter, oder doch net?

            Jo und dann empfiehlt es sich natürlich eine röntgenologische Materialprüfung, der Karabiner, der Bremse, des Seilstückes und natürlich der Anseilgurte in einem dafür geeigneten Institut nach deiner Wahl. A Pickerl sozusagen.
            Be Edenistic!

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteigset nach Sturz

              Obwohl so ein KS-Pickerl inkl. röntgenologischer Vor-nach Sturzanalyse scho was Feines wär habe ich beim Schmöckern in Pit Schuberts Sicherheit am Berg dazu folgendes gefunden:

              Nach einem Sturz mit dynamischer Wirkung der Klettersteigbremse das Seilstück genau kontrollieren. Bei Mantelbeschädigung Bremse über den Sportfachhandel ans Herstellerwek einschicken und neues Seilstück einschlaufen lassen. Ist keine auffallende Beschädigung zu erkennen, Bremsplatte wieder an der ursprünglichen Stelle positionieren.
              LG Petra

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteigset nach Sturz

                Zu diesem Thema:

                keine Panik. Selbst bei einem ordentlichen Sturz über mehrere Meter ins Klettersteigset hat man nichts zu befürchten. (natürlich selbst ausprobiert)Man wird ordentlich zusammengestaucht, die Gurte des Sets schneiden vielleicht ein wenig ein, aber es kommt in der Regel nicht zu irgendwelchen Verletzungen.

                Dein Set musst Du nicht austauschen oder "durchleuchten" lassen, es sei denn Du fühlst Dich besser dabei. Ist der Mantel des Bremsseiles nicht beschädigt und die Karabiner optisch OK, schlaufe das Seil zurück und benutze das Set normal weiter. Die auftretenden Kräfte sind selbst bei einem Sturz über 2-3m nicht so groß, dass etwas beschädigt sein könnte. Karabiner und Seil halten bei modernen Systemen ca 20KN (entspricht 2Tonnen), mehr als dein Körper jemals vertragen könnte. Sprich das Set hält noch, wenn Du in zwei Hälften zerteilt wirst. Schau dir dein Set vor jeder Benutzung ordentlich an und steige so, dass dein Fallweg möglichst kurz ist.
                Zuletzt geändert von Henryk; 29.08.2005, 16:48.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteigset nach Sturz

                  Wie ich das erste mal den Haidsteig gegangen bin da habe ich einen getrofen und der hat erzählt das er beim HTL Steig bei einen Überhang ausgerutscht ist und ins Set gefallen ist passiert ist in nartürlich nichts weil er im Überhang war aber er konnte sich dann e raufziehen und weitergehen!!!!
                  Drumm geht er jetzt immer auf Nummer sicher und macht öfters 15 Minuten Pause
                  Mein Facebook Profil
                  BAMM OIDA
                  Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                  Keep cool, nobody is perfekt :up:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteigset nach Sturz

                    Hier bin ich auf einen interessanten Artikel zum Thema gestoßen:

                    http://www.bergundsteigen.at

                    im Archiv steht der Artikel "Energie ist Kraft mal Weg" der Ausgabe 3/2000.

                    Hier wird ganz gut erklärt, was beim Sturz im Klettersteig für Kräfte auftreten und welche Folgen Stürze haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteigset nach Sturz

                      @Henryk
                      Danke für den Link! Ist wirklich sehr ausführlich erklärt!

                      LG Petra

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteigset nach Sturz

                        Zurzeit sind zwei Bremssysteme im Umlauf. Bei dem Einen sind Bandschlingen zusammengenäht und in einem Klettverschluss verstaut. Bei einem Fangstoß reißen die Nähte und bremsen so den Fall. Das da ein Wechsel angesagt ist, ist einleuchtend

                        Zweiteres System besteht aus einer Bremsplatte durch das das Seil im Sturzfall gezogen wird. Offiziell "darf" man das Seil wieder zurück ziehen und den Klettersteig fertig gehen (sofern man noch Lust hat). Danach sollte das Set aber ausgetauscht werden.

                        Bei ersterem System sind die Bremsen auch seperat erhältlich (z.B. von petzl). Man sollte aber beachten, dass auf alle Komponenten (z.B. Karabiner) die Sturzbelastung ausgeübt wird und "theoretisch" könnte es ja zu einem Materialriß kommen.

                        Letztendlich muss jeder für sich selbts entscheiden, ob 70€ für ein neues Set ausgegeben werden oder mit dem "alten" bzw. "renovierten" Set weiter geklettert wird.

                        Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass schon eine größere Sturzbelastung nötig ist um die Bremse auszulösen. Wenn man kurz nach einer Sicherung oder in einer Querung ins Seil "fällt" wird sie wahrscheinlich noch halten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettersteigset nach Sturz

                          Zitat von Stiefelkoenig
                          Letztendlich muss jeder für sich selbts entscheiden, ob 70€ für ein neues Set ausgegeben werden oder mit dem "alten" bzw. "renovierten" Set weiter geklettert wird.
                          Letztlich auf Basis von Vermutungen. Komisch, dass es dafür keine Normsturz-Angaben gibt, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettersteigset nach Sturz

                            Zitat von Klettersteigfreak
                            Wie ich das erste mal den Haidsteig gegangen bin da habe ich einen getrofen und der hat erzählt das er beim HTL Steig bei einen Überhang ausgerutscht ist und ins Set gefallen ist passiert ist in nartürlich nichts weil er im Überhang war aber er konnte sich dann e raufziehen und weitergehen!!!!
                            Drumm geht er jetzt immer auf Nummer sicher und macht öfters 15 Minuten Pause

                            Jaja, dieser jemand war der der liebe Michl.
                            Ein Abflug ist keine Schande,.....
                            tch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X