Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski fürs Frühjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenski fürs Frühjahr

    Hi,

    ich bin in der heurigen Saison sehr motiviert beim Tourengehen, letztens waren auch einige größere, alpine Sachen dabei wie der Hohe Tenn und der Hochkalter. Kürzlich hab ich mir einen Fischer X-Plosion zugelegt, der zwar etwas schwerer ist, mir allerdings beim Abfahren gewaltig hilft - da ich fahrtechnisch noch nicht so erfahren bin, ist das ein entscheidender Faktor ohne den ich solche anspruchsvolleren Skitouren vielleicht nicht sinnvoll machen kann. Ein 40°-Hang mit Harsch wär mir jedenfalls mit meinen alten Fischer X-Treme (170cm) nicht sturzfrei gelungen.
    Natürlich möcht ich heuer auch im Frühjahr noch einige Touren machen und da wird der X-Plosion mit seinem Gewicht problematisch. Daher möcht ich mir zusätzlich ein Set fürs Frühjahr aufbauen, wobei sich da mehrere Möglichkeiten ergeben: Zum einen könnte ich meinen X-Treme mit einer älteren, gebrauchten Dynafit ausstatten - ich hätte da Angebote mit einer Tristep sowie mit einer alten Speed. Momentan ist eine Silvretta Pure auf dem X-Treme, mit einer Speed würd ich mir also etwa 750g ersparen. Damit könnte ich etwas Sinnvolles aus meinem alten X-Treme Set machen, denn der Ski hat zwar etwas Gebrauchsspuren, ist aber noch absolut in Ordnung und Bindung bzw. Felle sind tadellos. Allerdings ist der X-Treme generell kein leichter Ski und mit 170cm ist er zwar kürzer als für meine Körpergröße (184cm) geeignet, aber vielleicht für einen Frühjahrsski doch zu lang.
    Eine weitere Möglichkeit: Die Tristep könnte ich gemeinsam mit einem Ski erstehen und zwar einem Blizzard Tour Freeride mit 155cm (Preisvorschlag für Ski und Bindung momentan 140€). Der Ski ist ziemlich tailliert, von der Form also kein klassischer "Zahnstocher", aber durch die sehr geringe Länge recht leicht. Die Taillierung würde trotzdem die Fahreigenschaften etwas verbessern. Allerdings kann ich schwer einschätzen, ob die Kombination kurz, aber etwas tailliert sinnvoll ist. 155cm könnte bei meinen 184cm schon sehr kurz sein.
    Alternativ könnte ich mich auch noch um einen anderen Ski umsehen. Ich könnte mir z.B. mal die Dynafit Bindung zulegen, eventuell auch auf meinen X-Treme geben und bei einem passenden Ski-Angebot bei Bedarf nochmal ummontieren.

    Da ich auch noch wenig Erfahrungen mit Frühjahrstouren hab, weiß ich allerdings nicht ganz, wie ein optimaler Frühjahrsski für mich aussehen soll. Worauf kommts also bei so einem Ski an bzw. worauf muss man achten?

    Lg Philip
    http://auffi.blogspot.co.at/

    https://www.facebook.com/do.gehts.auffi

  • #2
    AW: Tourenski fürs Frühjahr

    Zitat von Meph69 Beitrag anzeigen
    Natürlich möcht ich heuer auch im Frühjahr noch einige Touren machen und da wird der X-Plosion mit seinem Gewicht problematisch.
    Naja, was hat der X-Plosion? 1500g pro Ski lt. Hersteller.
    Wennst da 300g pro Fuß einsparst, macht's jetzt auch nicht die Welt aus.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenski fürs Frühjahr

      Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
      Naja, was hat der X-Plosion? 1500g pro Ski lt. Hersteller.
      Wennst da 300g pro Fuß einsparst, macht's jetzt auch nicht die Welt aus.
      Die Angabe laut Hersteller bezieht sich auf 170cm. Meiner hat mit 177 nachgewogen 1580g. Mit einem wirklich leichten Ski könnte ich sicher 1kg oder mehr insgesamt einsparen. Bei der Variante Fischer X-Treme mit Tristep oder Speed wären es halt nur 350g pro Fuß. Allerdings wäre die Investition dafür recht überschaubar.
      http://auffi.blogspot.co.at/

      https://www.facebook.com/do.gehts.auffi

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenski fürs Frühjahr

        Hallo, für Frühjahrstouren wäre vl auch der Fischer X-tralite interessant?

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenski fürs Frühjahr

          Zitat von Meph69 Beitrag anzeigen
          wie ein optimaler Frühjahrsski für mich aussehen soll. Worauf kommts also bei so einem Ski an bzw. worauf muss man achten?

          Lg Philip
          der x-plosion ist ja eh ok...auch vom gewicht her vertretbar...ich würde da jetzt nicht so großartig differenzieren zwischen frühjahrsski und "normalem" ski...hätte ich einen alten x-treme würde ich mir den einfach als stoa-ski herrichten... und 155 cm bei 184 ist schon arg kurz...naja und die gewichtsminimierungs-philosophie ist ja eher ein grundsätzliches thema und hat mit der jahreszeit aus meiner sicht weniger zu tun...gewichtstechnisch allgemein sehr interessant und auch von den fahreigenschaften ziemlich gut sind die movement ski ... da muss man aber auf ein schnäppchen hoffen, weil die doch eher teurer sind...ganz zu schweigen von der x-serie um stolze 700 - 800...
          Zuletzt geändert von Steirerspur; 25.02.2013, 08:38.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenski fürs Frühjahr

            ich würd dir auch eher einen Stoaschi empfehlen. Wenns bei Frühjahrstourn mal nicht so schnell auffirnt wie man hofft, dann ist es ganz hilfreich wenn der Schi etwas hergibt. Aber auch wenn du super Firn hast dann wirds mit einem gscheiten Schi richtig viel Spass machen! Den Stoaschi kannst ja dann fürs ganz späte Frühjahr oder für den Saisonanfang hernehmen...
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

            Paul

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenski fürs Frühjahr

              Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
              ich würd dir auch eher einen Stoaschi empfehlen. Wenns bei Frühjahrstourn mal nicht so schnell auffirnt wie man hofft, dann ist es ganz hilfreich wenn der Schi etwas hergibt. Aber auch wenn du super Firn hast dann wirds mit einem gscheiten Schi richtig viel Spass machen! Den Stoaschi kannst ja dann fürs ganz späte Frühjahr oder für den Saisonanfang hernehmen...
              Ja, so war die weitere Verwendung des X-Treme ursprünglich eh gedacht: Noch gut fahrbar, aber durch die Abnutzung tun mir ein paar weitere Schrammen nicht weh - passt gut als Steinski.

              Noch eine Variante hab ich jetzt im Kopf: Den X-Treme so lassen wie er ist, mit Benutzung als Steinski. Das Geld für die Speed bzw. Tristep könnte ich aber anders investieren, und zwar wäre eine Möglichkeit durch einen geringen Aufpreis den X-Plosion gegen den X-Superlight zu tauschen. Mit 82mm Mittelbreite und 119mm Schaufelbreite fast die gleiche Geometrie wie der X-Plosion, aber mit 1250g (!) bei 177cm. Durch die Geometrie hätte ich trotzdem meinen erforderlichen Auftrieb im Tiefschnee bzw. am Harsch, aber mit dem sehr geringen Gewicht auch für Hoher Tenn & Co ausgezeichnet geeignet. Da wärs auch vertretbar, im Frühjahr den Ski mal aufs Rad zu spannen oder ihn für eine Stunde zu tragen. Eine Option wäre auch, statt der Vertical dann eine Speed drauf zu montieren, dann wäre ich bei über 1kg Gewichtsersparnis gegenüber meinem jetzigen Set.
              Mit dem X-Superlight hätte ich dann wirklich einen Allrounder für alle Touren, auch fürs Frühjahr. Für wirklich steinige Touren im späten Frühjahr bzw. am Saisonanfang würd ich dann den X-Treme auspacken.
              http://auffi.blogspot.co.at/

              https://www.facebook.com/do.gehts.auffi

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenski fürs Frühjahr

                ich liebe ausrüstungsfetischismus...hab selber das gleiche leiden
                die überlegung mit dem x-superlight hat schon was für sich...ich denk halt, dass der x-superlight nicht so die fahrmaschine ist im vergleich zu etwas schwereren (=stabileren) skiern...hängt aber sicher auch v fahrergewicht ab ... daher nehm ich etwas schwerere ski gern in kauf...mein tx 87 hat bei 177 mit der speed ca. 3,7 kg...passt scho!
                Zuletzt geändert von Steirerspur; 25.02.2013, 21:12.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenski fürs Frühjahr

                  Zitat von Meph69
                  Der Hohe Tenn
                  Das kann ( und will ) ich kaum glauben !

                  Zitat von Meph69
                  und der Hochkalter
                  Gratuliere !

                  Denn wir alle kennen einen Spitzen-Alpinisten, der den Hochkalter als Schitour nicht überlebt hat.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenski fürs Frühjahr

                    Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
                    ich liebe ausrüstungsfetischismus...hab selber das gleiche leiden
                    die überlegung mit dem x-superlight hat schon was für sich...ich denk halt, dass der x-superlight nicht so die fahrmaschine ist im vergleich zu etwas schwereren (=stabileren) skiern...hängt aber sicher auch v fahrergewicht ab ... daher nehm ich etwas schwerere ski gern in kauf...mein tx 87 hat bei 177 mit der speed ca. 3,7 kg...passt scho!
                    Aus der Überlegung ist mittlerweile Realität geworden: Hab das Vorjahresmodell des Superlight neu um 250€ gefunden und kurzerhand zugeschlagen. Die Vertical wird außerdem gegen eine Speed umgetauscht, damit bin ich dann mit 1,6kg pro Fuß unterwegs - gegen 2,1kg beim X-Plosion. Und das mit fast den gleichen Maßen wie beim X-Plosion. Geringere Härte, eh klar, aber das ist mir bei meinem geringen Eigengewicht ziemlich egal.
                    http://auffi.blogspot.co.at/

                    https://www.facebook.com/do.gehts.auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenski fürs Frühjahr

                      Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      Das kann ( und will ) ich kaum glauben !



                      Gratuliere !

                      Denn wir alle kennen einen Spitzen-Alpinisten, der den Hochkalter als Schitour nicht überlebt hat.
                      Ja, wo bleiben die Fotos, wenn man solche Touren macht
                      Tourfotograph war eigentlich mein Kollege, aber ein paar Schnappschüsse gibts auch von mir - zumindest ein bisschen was von der Kraxlerei am Tenn und am Hochkalter. Die Steilabfahrt vom Gipfel des Hochkalter haben wir uns übrigens in Gedanken an den Riesner gespart...
                      Angehängte Dateien
                      http://auffi.blogspot.co.at/

                      https://www.facebook.com/do.gehts.auffi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X