Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wann den Klettergurt tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann den Klettergurt tauschen

    Habe einen ca. 8 Jahr alten Petzl Hüftgurt, der erst in den letzten 4 Jahren intensiver (1-3x die Woche) genutzt wurde. Stürze gab es angstbedingt lange Zeit kaum größere. Das Material sieht auch noch durchwegs in Ordnung aus, bloß: Der untere Abriebschutz am Gurt, der Anseilring aufliegt ist durchgewetzt. Das Kernmaterial drunter sieht unbeschadet aus und dies ist ja das tragende Teil.

    Sollte ich ihn aufgrund des einseitigen durchgeriebenen Abriebschutzes sofort ersetzen auch wenn das Kernmaterial noch unbeschadet aussieht?

    Mein Problem ist, dass ich recht anspruchsvoll bei der Gurtsuche bin und die guten Gurte recht teuer sind. Meint ihr kann ich den Gurt noch zum Sportklettern verwenden? Flieg über Weihnachten nach Spanien und muß entscheiden ob ich noch vorher einen finden muß...

    Apropos neuer Gurt: Kennt ihr noch andere Gurthersteller ausser Arct'yerx, die steife Plastik Materialschlaufen haben? Hab mich an die so gewöhnt, aber bei allen neuen Petzl Modellen sind sie aus einem nicht ganz so steifen Schlingenmaterial, was mir nicht so praktisch bei viel Material (Schlingen, Friends, usw.) vorkommt.

    Auch hier Danke schon mal für eure Meinung. Hab auf Petzls Homepage diesbezüglich keine Empfehlung gefunden.

  • #2
    AW: Wann den Klettergurt tauschen

    Ein Austausch sollte erfolgen sobald der jeweilige Abriebschutz durchgewetzt ist.

    Auch wenn das Bandmaterial darunter noch gut aussieht, es hat bei weitem nicht die Abnutzungsresistenz als der Schutz darüber und ist recht bald massiv beschädigt.

    Lebensdauerverlängerung, bis du einen neuen Gurt gefunden hast, kannst du noch dadurch erreichen, das du die durchgewetzte Stelle mit Tape vor weiteren Beschädigungen schützt.
    Solange das Tape nicht durch ist kann auch der tragende Teil nicht beschädigt werden.

    Daueruntersuchung über mögliche Schädigung des Bandmaterials aufgrund des Tape-Klebers gibt es m.W. keine. Aber einen Spanienurlaub sollte es überstehen.

    PS: man glaubt ja gar nicht wie schnell man sich an einen neuen Gurt gewöhnt
    There is no way to happiness
    happiness is the way
    (Dalai Lama)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wann den Klettergurt tauschen

      Ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon bei mehreren Herstellern die Empfehlung gelesen habe, den Hüftgurt, bei moderater Beanspruchung und ohne offensichtliche Beschädigungen, alle sechs Jahre auszutauschen. Daran werde ich mich auch halten, die Teile sind wesentlicher Bestandteil der Sicherungskette und kosten nicht die Welt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wann den Klettergurt tauschen

        danke schonmal. ich hoff ich finde bald einen halbwegs günstigen, an den ich mic hauch gewöhnen möchte

        Kommentar


        • #5
          AW: Wann den Klettergurt tauschen

          Also sooo teuer sind selbst die Spitzenmodelle bei Gurten ned.
          Für etwa € 80 findest da locker einen der mit dem überteuerten Arc´teryx Gurten gleichzusetzten ist. Bswp. den Black diamond Ozone. Ist die selbe Gurtkonstruktion wie diese Arc´teryx Ultralite Dinger für den halben Preis. http://www.bergfreunde.de/black-diam...e-klettergurt/
          Black Diamond Gurte haben so semi-steife Materialschlaufen die sind aus einem flexiblen Kunststoff aber mMn steif genug.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wann den Klettergurt tauschen

            danke für den tip! bin anscheinend ein richtiges gewohnheitstier und möchte wieder hartplastikschlaufen. aber werd den auf jeden fall in der hinterhand halten!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wann den Klettergurt tauschen

              Schau dich mal bei Edelrid um, die haben teils Modelle mit Plastik- Materialschlaufen (z.B. Modelle "Jay" oder "Sartorius")
              Grüße vom L- Vieh

              Kommentar

              Lädt...
              X