Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung für Hochtour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausrüstung für Hochtour

    Ich gehe das erste mal auf eine mehrtägige Tour und bin etwas ratlos was ich an Kleidung einpacken soll.
    Die Tour wird eine Woche dauern, abwechslungsweise je einen Tag klettern und einen Tag "hochtourengehen", bis auf etwas über 4000MüM.
    Wieviel Ersatzwäsche ist sinnvoll einzupacken, was ist unnötiger Ballast?

  • #2
    AW: Ausrüstung für Hochtour

    Also ich mache das immer so, dass ich mich in mehreren Schichten anziehe. T-Shirts kann man ja mehrere mitnehmen, die haben kein grosses Gewicht und Volumen. 1 od. 2 leichte Pullover, einen wärmeren und meine Windstopperjacke. Für die Hütte zum Umziehen auf jeden Fall 1 T-Shirt und Leggin od. leichte Trainingshose (in díesen Sachen kann man evt. auch schlafen), da können die getragenen Sachen länger auslüften.
    Selbstverständlich habe ich alles als Funktionswäsche, BW bleibt länger feucht.
    Das notwendigste an Unterwäsche musst du selber wissen, sowie auf jeden Fall auch Kopfbedeckung und Handschuhe!
    Wenn du Standquartier hast, kannst du ja ein paar Sachen mehr mitnehmen, aber wenn du von Hütte zu Hütte unterwegs bist, zählt jedes Gramm und da darfst du dann nach ein paar Tagen auch schon etwas streng riechen. (Tun alle!) Ich habe mir jedoch angewöhnt, wenn ich auf die Hütte komme, dass ich mich wenn möglich etwas wasche, auch wenn nur mit kaltem Wasser und einem Waschlappen. Da fühlt man sich gleich wohler.
    Übrigens mache ich in solch einem Fall keinen Unterschied zw. Touren gehen und Klettern od. Schifahren.
    - Luzie -

    Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
    jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausrüstung für Hochtour

      Prio 1: Ersatzsocken, Ersatzhaube, Ersatzhandschuhe! Wetterschutz (Wind, Regen, Schnee, Kälte)!
      Sonst hat Lucie ja alles gesagt.
      Was man zB daheim lassen kann: Hüttenschuhe.
      Auch viel Gewicht sparen kann man wenn man einen Seidenschlafsack statt dem Baumwoll-Schlafsack nimmt, statt grossem Frotteehandtuch nur ein kleines Geschirrhandtuch, kein 100g grosses seifenstück und keine Riesentube Zahnpasta (bei Drogeriemärkten/Apotheken gibt es mittlerweile eh all sowas im Pupenstubenformat)
      Packtipp: alles einpacken was man glaubt das es unbedingt notwendig ist. Rucksack heben- keuchen: und dann wieder auspacken und nochmal überlegen ob das wirklich nötig ist. Wirst sehen, die Hälfte bleibt dann doch draussen! Wichtig ist das man unterwegs gegen Kälte und Regen geschützt ist! Wie man auf der Hütte rumläuft ist wurscht. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das man für 5 Tage nicht wirklich mehr braucht als für 2 Tage.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausrüstung für Hochtour

        Hi, ich finde es wichtig warm und trocken zu bleiben (oder wieder zu werden)! Also weg mit feuchten Socken, da die Kaelte von unten her in den Koerper eindringt - daher nehme ich lieber ein extra paar Socken mit, die ich in der Huette trage, wenn ich sie nicht als "Ersatz" bereits verbraucht habe. Als "Huettenschuh" benutze ich ein paar plastik Badeschlappen - die wiegen nix und schuetzen vor ekligen Klo's etc. und erlauben ein Lueften der Stiefel, auch ausserhalb der Huette beim Abendspaziergang (wenn nicht barfussig). Leichte langbeinige/armige Funktionsunterwaesche macht sich prima als Ersatzwaesche und Schlafanzug in der Huette und haelt warm. Meine hauchduenne Leichtwanderhose (lang) wiegt ca.100gr und sieht in Kombi mit zuvorgenanntem Unterhemd fast edel aus. Eine gute Waesche nach der Tour ist fuer mich wichtig und ein alts Stueck Seife (fast letzter Rest) wiegt weniger als einnagelneues Stueck - verzichte aufs Haarwaschen und besorg dir eine kleine Tube (Probepack) Zahnpaster, die reicht fuer mehere Wochentouren. Pack bloss nicht zuviel ein, sonst schleppst Du zuviel - Windstopper/Regenschutz sind wichtig und 1-2 T shirts (ich hab' ein F-unterhemd kurz + 1 Tshirt das langt mir - bin aber kein gr. Schwitzer).

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausrüstung für Hochtour

          Zitat von kolkrabe
          . Ich hab auch die Erfahrung gemacht das man für 5 Tage nicht wirklich mehr braucht als für 2 Tage.
          Stimme Dir zu!!! Ich wollte nur gerade noch einfuegen, dass ich etwas immer dabei habe was ich deswegen vergessen habe: im Rucksack habe ich ein Teilstueck einer Schaumstoff - Isomatte (so geschnitten, dass sie genau an den Rueckenteil angelehnt eingeschoben werden kann) Die es mir erlaubt auch im Schnee bequem zu sitzen (Regen, Schneefall/Notpause) ohne auf meinem Rucksack sitzen zu muessen. Das ist angenehm ohne Gewicht (ok 20gr)! Wer einmal auf nasskaltem Stein im Schneegestoeber aushalen musste, wird auf diesen Luxus nicht mehr verzichten wollen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausrüstung für Hochtour

            Vielen Dank für all die Tipps! Ich glaube ich werde meinen Rucksack gleich mal probepacken und schauen wieviel er wiegt...

            Kommentar

            Lädt...
            X