Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

    Hallo,

    ich habe leider ziemliche Plattfüße (Knick-Senk-Spreizfuß nennt es der Orthopäde) und daher drücken mich viele Skitourenschuhe innen im Bereich des Gewölbes. Recht gut geht es mit Garmont. Allerdings sind mir die Garmont insgesamt eher zu weit, die kann ich nur mit extradicken Socken tragen. Vorher hatte ich Lowa, auch die haben schon beim Anprobieren gedrückt, aber nach 20 Skitouren hat sich der Innenschuh einigermaßen angepaßt, wobei die ersten Skitouren der Saison immer zu Blasen geführt hatten.

    Von der Weite würden mir die Dynafit sehr gut passen, da ich einen recht schmalen Fuß habe - ich hätte gerne den TL5 Mountain. Aber da spüre ich beim Probieren die Druckstelle im Bereich des Gewölbes - anprobiert habe ich die Variante mit den normalen Innenschuhen. Ich habe noch nie thermoformbare Schuhe gehabt und frage mich, ob man das Druckproblem damit vielleicht zu lösen wäre?

    Um es einfach auszuprobieren ist der Schuh zu teuer.

  • #2
    AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

    Hallo,

    wenn du eine Druckstelle im Bereich des Fußgewölbes spürst, hilft der thermoverformbare Innenschuh nur bedingt, da zwischen Fuß und Innenschuh die Einlage liegt, die in deinem Fall eine sehr hochwertige und individuell anpassbar sein sollte.
    Willst du es trotzdem mit einem verformbaren Innenschuh probieren, achte darauf, dass dieser ( http://www.dynafit.com/de/product/sc...lt5-tf-m137-sp ) voll anpassbar ist und nicht nur verformbare Einsätze hat. Dieser Schuh ist zwar etwas härter als der TF-X, jedoch überall verformbar. Der erwärmte Innenschuh fühlt sich an, als würde er zwischen den Fingern zusammenfallen. Daher ist ein äusserst genaues Anpassen notwendig.
    Wenn dir ein Schuh so passt wie von dir beschrieben, würde ich aber nur mit einer Einlage arbeiten und so die restliche Passform möglichst belassen.

    Ansonsten, wenn du den Schuh gut hinbekommst, eine sehr gute Wahl.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

      wenn du v.a. im quergewölb anstehst, kann ich den scarpa f3 empfehlen. für steilrinnenfahrer und co ist der schuh natürlich weniger geeignet.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

        Zitat von Speedfreak Beitrag anzeigen
        Hallo,
        wenn du eine Druckstelle im Bereich des Fußgewölbes spürst, hilft der thermoverformbare Innenschuh nur bedingt, da zwischen Fuß und Innenschuh die Einlage liegt, die in deinem Fall eine sehr hochwertige und individuell anpassbar sein sollte.
        Ja, es ist beim Anprobieren nur die Stelle, wo mein spärlich ausgeprägtes Fußgewölbe ansteht. Ansonsten spüre ich nichts störendes. Klar müßte man eine Tour mit dem Schuh gehen, um zu sehen, ob sonst noch wo was drückt, aber bisher lag ich immer richtig mit meiner Einschätzung beim Probieren im Geschäft.

        Ich muß man schauen, ob ich ein Sportgeschäft mit einem kompetenten Verkäufer finde, der mir sagt, was man mit der Einlegesohle machen kann und der den Schuh in meiner Größe (30,5) da hat. Das ist leider gar nicht so einfach.

        wenn du v.a. im quergewölb anstehst, kann ich den scarpa f3 empfehlen. für steilrinnenfahrer und co ist der schuh natürlich weniger geeignet.
        Wie vergleicht sich der mit dem Dynafit? Ich suche einen Schuh, der sehr gut beim Gehen ist, aber auch bei der Abfahrt noch brauchbare Skikontrolle erlaubt - soweit ich gelesen habe, ist das die große Stärke des Dynafits.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

          Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
          Wie vergleicht sich der mit dem Dynafit? Ich suche einen Schuh, der sehr gut beim Gehen ist, aber auch bei der Abfahrt noch brauchbare Skikontrolle erlaubt - soweit ich gelesen habe, ist das die große Stärke des Dynafits.
          Einen direkten Vergleich kann ich nicht anbieten. Wegen der Knickfalte hat man beim F3 aber auf jeden Fall weniger Kontrolle bei der Abfahrt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

            Thermoverformbare Innenschuhe haben folgende Vorteile:
            Wärmer
            Leichter
            anpassbar bei Überbeinen, sehr breiten Füßen, oder wie in meinem fall , der einen 31er Dynafit benötigt,
            den es aber bis jetzt nur in 30,5 gab, der Schnürinnenschuh war mir einfach zu klein, der thermoferformbare
            passt mir mit den dünnen Active Formthotic Sohlen ganz genau.


            Nachteile:
            Schwitzig bei "Frühjahrstouren"
            wesentlich schwächeres Material, dadurch weniger robust,
            keine Gummisohle, daher auch nicht als Hüttenschuh verwendbar,
            oftmals auch ohne Schnürung.

            Ich hatte schon zahlreiche Kunden, für die ich extra einen Thermoform Schuh bestellt habe,
            weil ihnen der "normale Schnürinnenschuh zu eng war, oder weil sie einfach auch sehr unterschiedliche Füße (Überbein) hatten.


            Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben, ich kann die Formeinlagen von Formthotics aus eigener und vielfacher Erfahrung mit Kunden wärmstens empfehlen.


            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=71082
            Ich verwende selbst die Shockstop Einlagesohlen für meine Skitourenschuhe, e
            steigeisenfesten, bedingt steigeisenfesten und meine Bergschuhe.
            Durch Wärme wird der Schaum weich, anfangs noch etwas eng einbetoniert im Schuh passt sich die Sohle schließlich perfekt an den Fuß an, plus dem Vorteil, dass Ferse und Vorfuß noch extra gedämpft werden, ist anfangs ein bisserl ein schwammiges Gefühl, nach einiger Zeit will man dieses nicht mehr missen, außerdem gibt es ja noch die härteren dünneren Sohlen:
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=64498
            oder diverse Fersenkeile
            http://www.formthotics.com/

            eine ähnliche Diskussion ist hier zu finden.
            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=formthotics
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

              das material der dynafit tf innenschuhe ist imho bocksteif und unangenehm. probier mal nen intuition, zb den vom scarpa maestrale.

              aber, du wirst probleme kriegen nen anderen innenschuh in den tlt5 zu bauen, da wenig raum. ein zzero machts da leichter.

              des weiteren, trägst du einlagen?

              knicksenkspreiz hab ich auch, wenn auch vermutlich weniger als du. ich fahre mit conformable custom einlagen, ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

              mit normalen orthopädischen wars weniger schön.
              Zuletzt geändert von snowdan; 06.03.2012, 09:47.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

                Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                Einen direkten Vergleich kann ich nicht anbieten. Wegen der Knickfalte hat man beim F3 aber auf jeden Fall weniger Kontrolle bei der Abfahrt.
                Das kann ich NICHT bestätigen.

                Mit den "Unterleg-Keilen" (die bei der Dynafit-Bindung in die Schiene für die Harscheisen geschoben wird) ist die Sohle des F3 beim Abfahren starr wie bei jedem anderen Schuh auch. Ich finde das Abfahrtsverhalten des Schuhs absolut o.k.

                Dass der F3 trotzdem aufstiegsorientiert ist, ist klar, aber in Kombination mit einer Dynafit-Bindung ist der Aufstiegskomfort und das Gehen auch ohne Ski wirklich sehr angenehm.
                Servus,

                Glücki

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

                  Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                  Das kann ich NICHT bestätigen.

                  Mit den "Unterleg-Keilen" (die bei der Dynafit-Bindung in die Schiene für die Harscheisen geschoben wird) ist die Sohle des F3 beim Abfahren starr wie bei jedem anderen Schuh auch. Ich finde das Abfahrtsverhalten des Schuhs absolut o.k.

                  Dass der F3 trotzdem aufstiegsorientiert ist, ist klar, aber in Kombination mit einer Dynafit-Bindung ist der Aufstiegskomfort und das Gehen auch ohne Ski wirklich sehr angenehm.

                  die erste schnalle spannt durch die falte etwas weiter hinten. im vordernen innenbereich hast du somit nicht den selben halt wie bei einem normalen 3 schnallen schuh.

                  wie du schon sagtest, das abfahrtsverhalten ist (für mich) absolut ok. wer abfahrtsorientiert unterwegs ist, wird wohl gleich zum 4 schnallen schuh greifen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

                    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                    Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben, ich kann die Formeinlagen von Formthotics aus eigener und vielfacher Erfahrung mit Kunden wärmstens empfehlen.
                    ich habe die sohlen schon vor 2-3 jahren für diverse schuhe gekauft und bin damit überaus zufrieden. aber in den schi innenschuhen rutscht die einlage immer nach vorne. befestigst du die sohle ev mit doppelseitigen klebeband?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynafit Thermoformbare Innenschuhe - wieviel ist da möglich?

                      http://www.palau-boutique.com/
                      da kann man die Liner auch direkt beim Hersteller bestellen.

                      nur zur Info ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Praxisbericht

                        Also, ich hab an Samstag Nägel mit Köpfen gemacht und den TL5 Mountain TF gekauft - der Händler hatte noch einen in 30,5 im Abverkauf da. An die potentiellen Druckstellen habe ich vor der Anpassung ein Blasenpflaster geklebt, weil das etwas aufträgt. Nach der Anpassung war ich noch etwas skeptisch, weil sich der Dynafit-Innenschuh im Vergleich zu meinen Garmont sehr hart anfühlt.

                        Heute habe ich eine Testtour auf die Lampsenspitze gemacht - ich dachte mir, erst mal was kleines. Und was soll ich sagen: perfekt!! Keine Blasen, keine Druckstellen, der Schuh ist im Aufstieg die Wucht! Und in der Abfahrt eine unglaublich gute Skikontrolle. Meine alten Gamont Daemon sind ein Witz dagegen. Ich bin um zwei Klassen besser gefahren, als bisher!!

                        P.S. Zwei Klassen besser heißt: immer noch schlecht.
                        Zuletzt geändert von Bernhard G.; 06.03.2012, 19:52.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X