Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterschuhe La Sportiva Mythos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterschuhe La Sportiva Mythos

    Kann mir jemand für das aktuelle Modell (ab 2004) sagen, wie groß man die wählen sollte (Komforteinsatz!). Früher haben sich diese Schuhe ja noch enorm gedehnt, da war die Formel Straßenschuhe minus 2 ganze Nummern.Bin für Erfahrungen sehr dankbar.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

    Ich verwende die Mythos für den Alpineinsatz.
    Sie dehnen sich meiner Erfahrung nach wenig bis überhaupt nicht, d.h. man sollte sie im Geschäft so probieren, daß sie exakt passen und nicht wehtun (ich hab sie schon etwa 4 Jahre). Aufgrund der Hauptverwendung habe ich meist auch Socken an (nach 6-stündiger Kletterei kriege ich sonst wie in jedem anderen Schuh ohne Socken Blasen), und mit Socken passen sie mir ganz genau.
    Nicht verhehlen will ich, daß sie mir bei kurzen Klettereien (bis Hohe Wand, Rax), wenn ich sie sockenlos verwende, um eine minimale Spur zu groß sind, was ich versuche durch festes Zuschnüren zu kompensieren.

    LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

      Hallo,
      Yep, die Mythos hab ich auch als bequeme Alpinschuhe in Verwendung, mit Socken auch bequem zu tragen ! Dafür sind sie sehr gut geeignet.
      Eigentlich braucht man sowieso mindestens zwei paar Patscherln, eines für lange einfachere Alpin-Touren und eines für schwierigere kurze Klettereien bzw. Klettergarten.

      Lg, Peter
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

        Ja, aber um wieviele Nrn. dehnen sich die noch? Meine alten (gekauft 98) habe ich 2 Nrn. kleiner als Straßenschuhe kaufen müssen, damit sie mir nach 3-5 touren genau gepaßt haben. D.h. haben sich ca. 11/2 Nrn. gedehnt und waren dann 1/2 Nr. kleiner als meine Straßenschuhe, und somit o.k. Ist das mit den neueren auch so? Habe gehört, daß sich die Konstruktion geändert hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

          meiner Meinung nach die neueren Sportiva (Kaufdatum 2004), hab aber nicht den Mythos, maximal 2 Nummern kleiner, am besten wohl 1,5, auf keinen Fall wie ich 2,5 Nummern. Dann ist es sehr lange kein Vergnügen.
          bye Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

            Das mit dem kleiner kaufen halte ich für eins der besten Gschichtln überhaupt, die je irgendwer aufgebracht hat.
            Klar, daß ein Schuh den man sich zu klein kauft und mit Gewalt hineinpreßt, sich mit der Zeit ausdehnt.
            Ein Schuh, den man sich in der richtigen Größe kauft, wird sich nicht ausdehnen, sondern von Anfang an gut passen.
            Bei einem Kletterschuh ist das nicht anders.
            Leute, die von 7 aufwärts gehen, müssen sowieso auch Kraft und Gefühl in den Zehen entwickeln, ein Kletterschuh in dem sich die Zehen aufstellen, weil er zu klein ist, bringt hier nur einen gegenteiligen Effekt.
            Ich hab diese Mär noch nie mitgemacht (außer bei meinen allerersten E.B.'s, und da hab ich sie dann bald zurückgegeben mit entsprechenden Kommentaren an den Verkäufer).

            LG, bp
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

              Also bei meinem Einstieg in das "Leben eines Bergsport-Verkäufers(Beraters)" vor 8 Jahren, haben meine damaligen Kollegen immer gesagt "den Mythos mußt 2 Nr. kleiner nehmen" - ich habe im Laufe der Jahre nicht feststellen können, daß sich an der Konstruktion dieses Kletterschuh etwas wesentliches geändert hat!

              In den letzten Jahren sagen wir unseren Kunden folgendes:

              Bei Kletterei bis ca. zum 5./6. Grad sollte man mit der längsten Zehe gerade gut vorne anstehen und bei einem speziellen "Testversuch" bei uns im Geschäft nicht mit dem Fuß im Schuh zurückrutschen. Das verstehen auch völlig KletteranfängerInnen selber zu beurteilen.

              Bei Klettereien über ca. dem 5./6. Grad - so man dann den Mythos überhaupt mag - sollte er schon recht eng sein. Aber wer über den 5./6. Grad klettert hat eh meist schon so viel Erfahrung, daß er ganz genau weiß auf was es ankommt.

              Nun stimmt das sicher nicht für jeden, aber wir haben damit gute Erfahrung gemacht!

              P.s. die Straßen-Schuh-Größe als Referenzgröße herzunehmen ist absolut nicht sinnvoll, denn es gibt Straßenschuhe oder Sportschuhe wo drinn steht sie seien z.Bsp 40 groß, aber der Schnitt des Schuh entspricht einem 38er oder einem 41er.

              Deshalb messe ich stets die Fußlänge mit einem speziellem Meßgerät ab und danach richte ich mich der gewünschten Schuhgröße, außerdem sieht man gleich ein bisserl die Fußform und kann dann auch bei jeder Art von Schuh den passenden Leisten mitberücksichtigen!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

                Zitat von blackpanther
                Das mit dem kleiner kaufen halte ich für eins der besten Gschichtln überhaupt, die je irgendwer aufgebracht hat.
                Klar, daß ein Schuh den man sich zu klein kauft und mit Gewalt hineinpreßt, sich mit der Zeit ausdehnt.
                Ein Schuh, den man sich in der richtigen Größe kauft, wird sich nicht ausdehnen, sondern von Anfang an gut passen.
                Bei einem Kletterschuh ist das nicht anders.
                LG, bp
                So einen Schas hab i scho lang nimmer gehört -> wir reden von La Sportivas!

                *La Sportiva schneidet sowieso relativ groß: 43strassenschuh=42Sportiva
                ->als anhaltspunkt (gewisse Modelle sogar 2 Nummern)

                *alle La Sportiva Schuhe dehnen sich in der Regel gut eine 1/2 Nummer weil sie aus Naturleder sind.
                (im Gegensatz zu anderen Herstellern)
                daraus resultiert dass man einen La Sportiva etwa 1 1/2 bis 2 Nummern kleiner kauft als zb. einen 5.10

                *einen 5.10 kannste zb. noch so kleine kaufen und die Füsse reinpressen, der wird auch dann nicht größer, dafür stinkt er

                lg

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

                  Zitat von Pablito
                  Also bei meinem Einstieg in das "Leben eines Bergsport-Verkäufers(Beraters)" vor 8 Jahren, haben meine damaligen Kollegen immer gesagt "den Mythos mußt 2 Nr. kleiner nehmen"
                  Bei DIESEM "Mythos" handelt es sich glaube ich um ein altes Mißverständnis, siehe unten.

                  Zitat von Joker
                  *La Sportiva schneidet sowieso relativ groß: 43strassenschuh=42Sportiva
                  ->als anhaltspunkt (gewisse Modelle sogar 2 Nummern)
                  Was hat das mit der wundersamen Schuhvergrößerung zu tun ?
                  Daß Schuhgrößenangaben Schall und Rauch sind, wissen eh alle, und daß mans probieren muß.

                  Wahrscheinlich sagt man ja aus DIESEM Grund, daß man ihn um bis zu 2 Nummern kleiner kaufen muß als sonstige Schuhe, DAS glaub ich euch gern.
                  Aber das mit dem Ausdehnen um mehr als eine halbe Größe ist blanker Unsinn.

                  Zitat von Joker
                  *alle La Sportiva Schuhe dehnen sich in der Regel gut eine 1/2 Nummer weil sie aus Naturleder sind.
                  daraus resultiert dass man einen La Sportiva etwa 1 1/2 bis 2 Nummern kleiner kauft als zb. einen 5.10
                  Besonders der hochgezogene Gummirand in dem der ganze Fuß steht, der dehnt sich besonders, und länger wird er natürlich auch, besonders während dem Klettern durch die Reibungshitze, und deswegen kauft man ihn so kurz, daß einem schon beim Anprobieren die Zehen abfallen.
                  Ich hindere dich aber eh nicht, dir einen Aschenbrödelschuh zu kaufen, ich finds halt krank und machs nicht (mein 4 Jahre alter wabert mir noch immer nicht um den Fuß, was er aber nach deiner Aussage tun müßte).

                  Obiges Problem mit dem großen Schnitt glaub ich aber gern, deswegen probiert man ihn ja auch im Geschäft, und wenn er eng paßt, dann paßt er richtig, und möglicherweise ist das ja dann um eine oder eineinhalb Nummern kleiner als ein anderer Schuh.
                  Das hat aber mit der unmittelbaren Paßform und wundersamer Schuhvergrößerung absolut nichts zu tun.
                  Aber wie gesagt, jedem sein Himmelreich.

                  LG, bp
                  Zuletzt geändert von blackpanther; 18.06.2005, 19:28.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

                    Ich habe mir den Mythos vor eineinhalb Jahren gekauft - in meiner "normalen" Größe, er hat tadellos gepasst.
                    Jetzt schwimme ich drinnen nur so herum; meinem Freund, der sich mit mir den selben Schuh gekauft hat geht es genauso - und überhaupt jeder, den ich bis jetzt auf den Mythos angesprochen habe hat ähnliche Erlebnisse.
                    Vielleicht liegt's am intensiven Gebrauch (gehe im Schnitt 3x pro Woche klettern), jedenfalls ist die enorme Dehnung bei meinen Mythos Tatsache.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

                      Na gut, ich gebs auf.
                      Ich geh auch 2 bis 3x die Woche klettern und hab sie jetzt 4 Jahre, und sie passen noch immer.
                      Vielleicht werden ja meine Füße täglich größer, meine Mama meint auch, ich leb auf zu großem Fuß.

                      LG, bp
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 19.06.2005, 08:48.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

                        ...wenn du dir meine anschaust, siehst du vorne jede Zehe von mir (trotz Gummirand), obwohl ich sie dabei nicht anhabe.
                        Ich denke halt, die Zehen sollten schon über die Sohle rausgehen, darum auch kleiner kaufen,...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

                          Ich verkaufe den mythos seit ca 7 jahren.
                          es gibt ein damen und ein herrenmodell, welche sich im vorfuss und in der ferse unterscheiden.
                          männliche kletterer, die auf kleinem fuss leben nehmen sich oft das damenmodell, da es schmäler geschnitten ist, ähnlich bei den damen die breitere füsse haben.
                          ein vergleich von einem meiner letzten verkäufe.
                          normale fussgrösse 42
                          laceup 5ten gr 43,5
                          mythos lasportiva gr 42
                          beide schuhe passten, nur entschied sich der kunde als anfänger für den lasportiva.
                          der mythos gibt noch etwas nach, also kleiner kaufen ist kein fehler, allerdings übertreiben sollte man es nicht.
                          die fortgeschrittenen kletterer nehmen sich sowieso etwas sportlicheres,
                          und die sportlichen kletterer nehmen sich die schuhe auch um einiges kleiner.
                          Beispiel einer meiner exkollegen klettert schwierigkeitsgrad 10+, und
                          klettert mit slicks 5ten, grösse 40,5 bei schuhgrösse 43.
                          ich als gelegenheitskletterer verwende slicks von boreal mit grösse 46 bei fussgrösse 47.
                          entscheidend ist auch verwendet man die schuhe primär zum hallenklettern oder mehr draussen.
                          klettere ich draussen, nehme ich mir den schuh eher nicht zu klein, weil ich nicht jedes mal rausschlupfen kann und eventuell noch socken darunter habe, in der halle seile ich mich ab und ziehe die patscherln aus.
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

                            Ich habe den, auch aus meiner Sicht, Blödsinn, den Schuh so klein zu kaufen, dass ich grade noch reinkomme, vor Jahren auch einmal gemacht, mit dem Ergebnis, dass mir die Zehen nach 10 Minuten klettern so wehgetan haben, dass sich jegliches Vergnügen verflüchtigt hat.

                            Ich bin dann acht Jahre lang mit immer den gleichen Boreal As geklettert (natürlich immer wieder neu besohlt), und zwar alpin genauso wie im Klettergarten, einfach weil ich lieber klettere als leide. Von 10+ bin ich aber zugegebenermaßen meilenweit entfernt.
                            Seit einem Jahr hab ich jetzt auch die Mythos in Verwendung und hab von besonderer Dehnung bislang nichts bemerkt.

                            Vor kurzem war übrigens in bergsteigen.at eine vergnügliche Diskussion zu verfolgen, in der die Verwunderung darüber, dass ein Heinz Zak die Seperate Reality seilfrei und auch noch quasi barfuss, weil in den Anfängerwappler-Mythos geklettert ist, kein Ende nehmen wollte.

                            Möglicherweise wird diese ganze Schuhfrage doch ein wenig überbewertet, jedes Jahr bringen die Firmen ihre neuesten angeblichen Wunderwaffen raus und die Leute zwängen ihre Füsse in die absurdesten Krümmungen in die Leder und Gummi nur gebracht werden können und dann ?
                            Rugidiguuuh... Blut ist im Schuuuh.

                            Ausserdem, echte Könner klettern sowieso in Sandalen! Gell, joker?
                            In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kletterschuhe La Sportiva Mythos

                              Zitat von freeze
                              Vor kurzem war übrigens in bergsteigen.at eine vergnügliche Diskussion zu verfolgen, in der die Verwunderung darüber, dass ein Heinz Zak die Seperate Reality seilfrei und auch noch quasi barfuss, weil in den Anfängerwappler-Mythos geklettert ist, kein Ende nehmen wollte.
                              Möglicherweise wird diese ganze Schuhfrage doch ein wenig überbewertet, ...
                              Letzteres glaub ich auch.
                              Wie gesagt, daß sich ein Schuh dehnt, den man sich zu klein kauft, ist (mir zumindest) auch klar, das wird dann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung (mei, der Mythos dehnt sich, und i hab mir'n eh schon 2 Nummern zu klein gekauft...). Ich kann nur wiederholen, daß ich weder bei meinem ersten, noch bei meinem 2.Paar diese Erfahrung gemacht habe.

                              Ausserdem, echte Könner klettern sowieso in Sandalen!
                              Jo dos stimmt.
                              Nur Leute wie der eingangs genannte Heinz Zak, oder auch die Huber Buam, also die typischen Anfänger, verwenden die Mythos. Die crack-Aspiranten nehmen 5.ten, und die richtigen cracks nehmen Sandalen, um die Zehenkraft optimal auf den Fels zu bringen (Verbesserung der Barfuß-Elbsandsteintechnik).
                              LG, bp
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X