Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

    he, das pdf bietet ein guten überblick, danke!

    wobei, meine derzeitige brille gibt langsam den geist auf und wenn ich mir diese brillenkonstrukte anschaue, da ist die überlegung des umstiegs auf kontaktlinsen auch was wert.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #17
      AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

      Zitat von Schelli
      Werdi,

      leider habe ich den Preis für diese Brille nicht gefunden, Weisst Du näheres???

      Und:
      Was meinen die Experten hier im Forum. Ist diese Brille gletschertauglich? Würde mich echt interessieren!!!

      Danke
      Schelli
      Erste Anfrage an meinen Hausoptiker ergab: ca. 700,- (!) Euro mit optischen Verlaufgläsern. Oha *übel*
      Gehe nächste Woche hin und kläre das genau.

      Kommentar


      • #18
        AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

        Verstehe ich das richtig, bei der Julbo Micropore könnte man optische Gläser einsetzen lassen!?

        Dann sind wir aber wieder bei dem Problem, welchen Filtergrad optische Gläser haben, siehe Posting von a666 auf Seite 1! Ausserdem bei 7 Dioptrien...

        Abgesehen vom Einlegen (Tageskontaktlinsen sind sehr dünn) um 5 Uhr in der Früh in einem überfüllten, schlecht beleuchteten Waschraum auf einer Hütte, bieten Kontaktlinsen den grössten Komfort. Da gibt es kein Beschlagen ....

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

          Trage seit einigen Jahren das Modell "WINKLER" im schwanda-prospekt (www.schwanda.at).
          Am Gletscher oft darunter opt.Sonnenbrillen dazu. Sie war preisgünstig
          und tut ihre Dienste, schaut halt nicht so cool aus (sh.auch bei Willy). Und dass sie UV-Strahlen abhält, sieht man mir dann ganz gut an...
          LG snowfox
          Zuletzt geändert von snowfox; 16.06.2005, 11:30.

          Kommentar


          • #20
            AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

            @snowfox
            in Deinem Link ist ein ")" !!!

            Welche Gläser hast Du (Spiegel-Orange oder Standard) ?

            Mit Grüßen,

            Peter
            Zuletzt geändert von werdi; 16.06.2005, 12:16.
            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

            Kommentar


            • #21
              AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

              @ ragrag: Hallo! Sorry für meine verspätete Antwort, komm leider nur selten ins Forum. Ich habe ein etwas älteres Modell, heißt Gazelle glaub ich. Würde mir aber auch die Evil Eye kaufen, die dürfe echt genial sein, hat auch ein Gummiband dabei.
              Gruß, Gregor :cowboy:

              Kommentar


              • #22
                AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                Irgendwie war das Anprobieren von Brillen gestern doch frustrierend. Die einzige, die in Frage kommt, ist die Alpina PSO Four II. Die ist bei mir zu allen Seiten erstaunlich lichtdicht. Und ich stoße nicht mit den Wimpern an den Clip.
                Denke gerade darüber nach, die zu nehmen.
                -------

                viele Grüße
                Stephanie

                http://www.werner-fotos.net
                (letztes Update: 11.06)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                  Zitat von keinfex
                  Für mich steht die Gletschertauglichkeit nicht im Vordergrund, aber einen ordentlichen Blendschutz wollte ich schon.
                  - Der Sonnenclip meiner optischen Brille bietet keinerlei Blendschutz - damit sehe ich praktisch nichts (kleine Pupille hinter dunklem Glas).
                  Normalerweise wird hinter dunklem Glas die Pupille groß!
                  Zitat von keinfex
                  Die Schwanda-Brille mag eine gute Gletscherbrille sein, als Sonnenbrille im Alltag mag ich sie aber doch nicht verwenden
                  Die "Schwanda-Brille" ist eine sehr gute Gletscherbrille. Ich verwende sie schon seit vielen Jahren.
                  Zitat von keinfex
                  Unter dem Titel "Sonnenüberbrille" habe ich nun einen ganz passablen Kompromiss gefunden: um 47 euro, nicht topmodern aber "tageslichttauglich", rundum abgeblendet, angeblich mit 100 % UV-Schutz und das ganze passt tatsächlich über meiner optische Brille! Ich bin mir nicht sicher, ob die "Solarshield" als Gletscherbrille taugt, aber wer sich dafür interessiert, kann sich unter http://www.chasco.de selbst ein Bild machen.
                  Vor einem Jahr habe ich bei Schwanda die Winkler 197-Pol um € 27,90 bestellt. Ist baugleich mit der "Solarshield".Diese Brille ist alltagstauglich und bei leichter Bewölkung kann man sie auch im Hochgebirge verwenden.Vor UV schützt diese Brille aber der Blendschutz ist mit 80% zu niedrig.
                  Eine ordentliche GLETSCHERBRILLE hat mindestens 90%, bedeutet das nur noch 10% vom sichtbaren Licht das Auge erreichen.

                  Die im Forum liebevoll bezeichnete Schwanda-Brille ist ein Produkt von Friederich Winkler KG. http://www.brillen-winkler.at/
                  Die Brille habe ich auch schon in der HP von Vaude und Uvex gesehen.

                  Soweit meine Erfahrungen mit der Gletscherbrille für Brillenträger.


                  Gruß Martin
                  Zuletzt geändert von Martu; 17.06.2005, 00:48.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                    @werdi
                    Tschuldige den Link-Mist Ich hab normales dunkelbraunes Glas
                    (eigentlich Kunststoff), nehme sie auch zum Pistenfahren oder Radfahren,
                    weil einerseits so durchlüftet, dass die opt.Brille nicht anläuft, andererseits ausreichender Fahrtwindschutz gegeben ist. Wenn sie zu sehr zerkratzt ist, leg ich mir vermutlich wieder dieselbe zu.
                    Grüsse snowfox

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                      Zitat von Schelli
                      Da ich kurzsichtig mit je 7 Dipotrien bin, habe ich mir das Adidas Modell ebenfalls überlegt. Allerdings höre und lese ich immer wieder, dass es hier zu Verzerrungen des Blicks durch diese Einsätze käme. Das wäre für mich ein Problem!!!
                      ...
                      die Adidas Evil Eye ist nur bis 3,75 Dioptrien, glaube ich, geeignet
                      Wenn Du die meinst, würde ich es lassen.
                      -------

                      viele Grüße
                      Stephanie

                      http://www.werner-fotos.net
                      (letztes Update: 11.06)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                        Hi,
                        ich habe heute zugeschlagen
                        Für mich war das Optimum tatsächlich die Uvex Lightning Small. Sie dichtet gut ab (Licht) und hat die Problematik gebogene Gläser intelligent gelöst. Du hast im Grunde ein "normales" Brillengestell, auf das die Scheibe (es gibt verschiedene Tönungen) geclipt wird.
                        Da sie auch noch gut aussieht, leicht ist und als Sonnenbrille voll alltagstauglich, ist sie für mich so eine Art großes Los
                        Die Adidas Evil Eye werde ich weiterhin zum Biken tragen
                        Zuletzt geändert von swe68; 17.06.2005, 21:19.
                        -------

                        viele Grüße
                        Stephanie

                        http://www.werner-fotos.net
                        (letztes Update: 11.06)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                          patent pfusch, geht auch, jedoch nur bei echt gutem wetter...

                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                            ich habe das problem noch immer nicht gelöst, bzw. nicht angegangen...

                            unter http://www.brillen-winkler.at/html/gletscher.htm lese ich, dass die "über"-brillen keinen ausreichenden UV-schutz haben (von seitenlichtschutz gar nicht erst zu reden). allerdings gibt es gar keine mit vollem schutz (kat. 4).

                            kann man daraus schliessen, dass das brillenglas auch noch mal filtert und somit die kombination bestmöglichen UV-schutz gewährt?
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                              Irgendwie hat der Schwanda ja so eine Art Kult-Status, kommt mir vor - jetzt gibt es gar schon die SCHWANDA-BRILLE...

                              Ich habe vor ein paar Monaten eine solche orange Überbrille beim Eybl gekauft, dort gibt es sie nämlich auch

                              Finde sie perfekt, meine Brillen laufen darunter nicht an, gleichzeitig gibt sie Windschutz, passt also auch zum Abfahren bei Schitouren wunderbar, und je nach Licht trag ich drunter die normalen Brillen oder die optischen Sonnenbrillen.

                              LG Karin
                              www.book-cook.at

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gletscherbrille für Brillenträger - ein Nachtrag

                                Zitat von a666
                                unter http://www.brillen-winkler.at/html/gletscher.htm lese ich, dass die "über"-brillen keinen ausreichenden UV-schutz haben (von seitenlichtschutz gar nicht erst zu reden). allerdings gibt es gar keine mit vollem schutz (kat. 4).
                                Hmm, ich dachte UV-Schutz ist jedenfalls da und der Filter bezieht sich im Prinzip nur auf die Helligkeit? Und die kann man durch das Tragen einer optischen Sonnenbrille drunter variieren?

                                Oder lieg ich da falsch und manche Überbrillen haben keinen 100% UV-Schutz? Aber das haben doch auch die meisten "normalen" Sonnenbrillen, dachte ich? Nur haben die eben keinen Seitenschutz, und sind daher ungeeignet - daher war das nach meinem Gefühl der Sinn einer Gletscherbrille... Oder hab ich das falsch verstanden?

                                LG Karin
                                Zuletzt geändert von Bergluft; 18.04.2006, 00:13.
                                www.book-cook.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X