Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ortovox Patroller Vs. Tracker DTS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ortovox Patroller Vs. Tracker DTS

    Möchte mir ein LVS zulegen. Schaufel und Sonde besitze ich schon. Jetzt hab ich den Ortovox Patroller und den Tracker DTS bei einem Händler ums eck für sensationelle 179,- gesehen (angebot gilt nur diese Woche, nächste Woche kostet der Tracker wieder 209,95 und der Patroller 199,95 euro).
    Ich weiß das der PATROLLER ein drei Antennen Gerät ist und der TRACKER DTS nur 2 Antennen besitzt. Die dritte Antenne spricht natürlich für den Patroller. Was würdet Ihr empfehlen bzw. welches Gerät ist benutzerfreundlicher, robuster und leichter zu bedienen.

    Achja, ich weiß natürlich das der PIEPS besser ist, kostet aber auch 319,- euro und das ist mir eindeutig zu viel. Evtl. wäre der TRACKER 2 noch drin, der liegt gerade bei 259,- euro, ist natürlich auch ein toppreis.

    Ich weiß, an der sicherheit sparen sollte man nicht, aber ich hab nur zwei bis dreimal im Jahr verwendung für das Gerät und da sind mir über 300,- (im moment zuviel). Wenn ich öfters unterwegs wäre würde die entscheidung auf eins PIEPS fallen.

    Gruß Christian

  • #2
    AW: Ortovox Patroller Vs. Tracker DTS

    hehehe, hab grad beim stöbern im Forum entdeckt das ich letztes Jahr vor der selben Frage stand. (Hatte übrigens letztes Jahr keine verwendung für ein LVS, da sieht man wie wenig ich das Ding brauchen würde).
    Pablito hat mir die Frage ausführlich beantwortet, vielen Dank dafür. Wobei damals der Patroller und der Tracker 2 verglichen wurden.

    Vielleicht sollte ich die Frage neu stellen, ... also was halten Ihr vom TRACKER DTS, das Gerät ist zwar sicher nicht mehr auf dem neuesten Standt (hat auch nur 2 Antennen), das nachfolgemodell ist ja auch schon auf dem Markt. Sollte seinen zweck aber erfüllen. Habe eigentlich auch nur gutes über das Gerät gelesen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ortovox Patroller Vs. Tracker DTS

      Zur Übersicht erst mal was aktuelles: http://www.powderguide.com/ais.php?I...0&display=1165

      Und dann noch ein "alter" Test in welchem diverse Geräte (auch 2-Kanal) vergleichen wurden: http://www.slf.ch/ueber/mitarbeiter/...n_B_S_2001.pdf

      Wenn's nur darum geht einen Piepser dabei zu haben, dann sind diese Geräte alle "brauchbar". Wenn man damit allerdings suchen muss, dann sind die Unterschiede nicht nur gewaltig, sondern im Gegensatz zu den neuen 3-Antennen-Geräte erschütternd (Profis sind natürlich auch damit unheimlich schnell, gehe aber nicht davon aus, dass jeder zig Trainings pro Jahr macht und täglich solche Geräte einsetzt).

      Selbst die neusten 3-Antennen-Geräte sind stark verschieden (Vergleiche den anfangs eingehängten Link), habe aufgrund der miserablen Ergebnisse (zweimal in Lawinentrainings überprüft) zum Arva 3 Axes deshalb noch ein ganz neues Pieps DSP gekauft (wollte eigentlich das Barryfox, war mir dann aber doch zu teuer, zumal Pieps letztens extrem gute Angebote gemacht hatte). Das 3-Axes ist zwar absolut easy im Gebrauch (und war deutlich günstiger als das DSP oder Barryvox), die Laufzeit ist gigantisch und die Suche mit den schneller werdenden Tönen erleichtert auch die Sache - nur nützt das einfach nichts, wenn man 15 Meter vom Verschütteten weg nicht mal Empfang hat (DSP und Barryvos lagen bei schlechtester Koppellage mehr als doppelt so weit).

      Wenn's also rein darauf ankommt einen Sender mitzunehmen, dann dürfte das Pieps Freeride durchaus taugen, wenn (was mal zu hoffen ist, wenn's darauf ankommt) auch mal damit gesucht bzw. trainiert werden soll, dann sind die neusten Generationen von 3-Antennen-Geräte so viel Anwenderfreundlicher, dass selbst jemand der noch nie so ein Ding in den Händen hatte was finden wird. Da es bekanntlich auf jede Minute ankommt, ist für mich die Sache klar - aber letzen Endes muss das jeder selber entscheiden.

      Marc
      P.S.: das Arva Evo 3 ist in Preis/Leistung echt gut und verzichtet auf die Umschaltung auf Analoge Suche (bringt in der Regel eh nichts, ich hab jedenfalls keinen Vorteil erkennen können), einzig die reduzierte Reichweite beim Suchen bei miesester Koppellage spricht dagegen (dürfte aber immer noch weit besser sein als ein altes DTS welches nicht viel günstiger zu haben ist). Alternative könnte das DSP Tour werden, kenne allerdings die Preise dafür nicht (Empfangsleistung ist super, mit der Einschänkung bei der Suche bei Mehrfachverschüttungen bzw. fehlehnder Scan-Funktion müsste man leben können). Die Tragehülle bei Arva ist sehr gut (wenn auch bisschen eng geraten), beim Pieps Tragegurt erschliesst sich mir im Moment noch kein Vorteil mit all den Einstellungs- und Verschlaufungsmöglichkeiten, das Barryvox war in der Hinsicht mein persönlicher Favorit. Für mich persönlich ist klar: alles unter 3 Antennen kann nur Notbehelf und zum Eigenschutz sein, suchen möcht ich damit nicht müssen (wobei: möcht ich sowieo nicht, aber immerhin macht ein Top-Gerät die Sache einigermassen erträglich)

      Kommentar


      • #4
        AW: Ortovox Patroller Vs. Tracker DTS

        Danke für Deine antwort. Ja, das Modell "Tour" von PIEPS sieht auch interessant aus. Liegt bei dem Händler meines vertrauens für 290,- rum. Der Preis scheint mir in ordnung.

        Hab mir den PIEPS Freeride auch schon angesehen, den gäbs für schlappe 125,- euro. Wobei ein Gerät mit nur einer Antenne kommt für mich nicht in frage. Da sollte der Patroller und der Tracker doch einiges mehr drauf haben, oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Ortovox Patroller Vs. Tracker DTS

          du brauchst ein lvs nur im notfall. ein freeride ist immer noch gut genug wenn du unter der lawine liegst. probleme kriegst du damit nur, wenn du damit deinen partner finden willst..

          den kauf des gerätes würde ich nicht vom preis abhängig machen. bei einen lawinen kurs kann man die gängigen geräte ausprobieren. danach kaufst du das gerät welches dir am besten zusagt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ortovox Patroller Vs. Tracker DTS

            Zitat von Jack Mammut Beitrag anzeigen
            Da sollte der Patroller und der Tracker doch einiges mehr drauf haben, oder?
            Vom Patroller würd ich die Finger lassen -- die Reichweite bei schlechter Koppellage ist schwach, die dritte Antenne quasi nicht vorhanden. (bei Tiefenverschüttung hast du mehrere Maxima wie bei 1/2-Antennengeräten)

            Dies sind meine eigenen Erfahrungen, die AV-Tests kommen zu einem ähnlichen Ergebnis.

            Siehe auch, was ich hier dazu geschrieben habe: http://gipfeltreffen.at/showpost.php...6&postcount=19

            Ich würd - wenn's wirklich günstig sein muss - zum Tracker greifen, das Arva Evo 3 klingt auch passabel.
            Ansonsten Pieps DSP oder Tour, bzw. Mammut Pulse oder Element. Beide sehr schnell, super Reichweite (das DSP vor allem) und auch gut im Umgang mit Mehrfachverschüttung.
            Zuletzt geändert von FloImSchnee; 19.10.2011, 09:28.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ortovox Patroller Vs. Tracker DTS

              Hab mir jetzt das PIEPS Tour zugelegt. Hab 270,- euro bezahlt, außerdem ist noch ein Kurs Gratis dabei. Coole sache

              Kommentar


              • #8
                AW: Ortovox Patroller Vs. Tracker DTS

                wenns wirklich um den preis geht
                das tracker 2
                das ist sehr schnell um nahbereich und hat 3 antennen

                billigeres würd ich nix dabei haben wollen...

                selber hab ich das pieps dsp
                kann das was es können muss
                reichweite in allen lagen top
                nur im nahbereich halt ein bissl träge...

                Kommentar

                Lädt...
                X