Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

    Hallo Forumianer,

    möchte mir ein paar neue Exen kaufen, allerdings stellt sich mir die Frage ob ich wieder Draht seilseitig und normalen Schnapper hakenseite nehmen soll oder welche mit Draht auf beiden Seiten. Hab schon gehört, dass die Drahtbügel im Winter desöfteren einfrieren und recht unkomfortabel sind aufgrund der Nasen. Hat jemand Erfahrungen mit den Drahtschnapper im Winter, also speziell beim Eisklettern, gemacht?

    (Konkret geht es um die Sub G4 von Salewa)

  • #2
    AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

    Servus,

    habe fürs Eisklettern immer beide Arten von Expressen mit. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit dem zufrieren der Schnapper.
    Wenn dann nur im Softeis durch das Wasser, das Eis und die teilweisen Schneeauflagen am Eis (Blumenkohleis) entsteht bei beiden Expressarten eine richtiger Eis-Schneeklumpen den ich durch klopfen am Eis oder wenn es möglich ist mit einem zweiten Schnapper gegendrücken teilweise bis ganz entfernen kann.
    Die Sub G4 von Salewa kenne ich leider nicht ich meine von Camp.

    g

    Kommentar


    • #3
      AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

      Hier ein Foto wie ich das Gegendrücken mache.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

        ich habe (zum glück) keine drahtschnapper beim eisklettern, nich das ich bedenken bez. einfrieren hätte ab er mich ärgert einfach die nase. desswegen habe ich alle "Nasenschnapper" aussortiert. gerade wenn es schnell gehen muß/soll und gerade da bleibst du hängen mit handschuhen, klamme finger, jacke an. darum hakenseitig unbeding "Nasenfrei" wenn es aber trotz dem ein drahtschnapper sein soll gibts von BD einen drahtschnapper mit einem bügel vor der nase und mammut/ petzl hat glaub ich auch einen "nasenfreien" drahtschnapper im program.
        Climb and Glide
        https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

        Kommentar


        • #5
          AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

          Ich bin zwar kein Eiskletterer, aber mich stören hakenseitige Nasen auch im Sommer. Ich hatte lange eine Exe mit Nase und habe mich eigentlich jedes Mal darüber geärgert. Dieses Jahr habe ich sie dann endlich ersetzt und aussortiert. Daher bin ich klar der Meinung: Unten Drahtschnapper, oben nasenfrei!
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • #6
            AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

            Zitat von HAH Beitrag anzeigen
            Daher bin ich klar der Meinung: Unten Drahtschnapper, oben nasenfrei!
            Ganz meine Meinung!

            Kommentar


            • #7
              AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

              Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
              da bleibst du hängen mit handschuhen
              Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Sonst gibts eigentlich nichts negatives zu Drahtschnappern. Mir taugen sie, weil der Bügel quasi "eckig" ist und das Klippen des Seiles vereinfachen kann.
              Meine Beobachtung ist, dass Drahtbügel weniger leicht einfrieren als normale Schnapper!
              ----

              Kommentar


              • #8
                AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

                ist glaub ich auch nen bissle ne frage des geldes... ein paar noname expressen mit draht-draht gibts in arco im 10er pack für 75euro. ich hab lange iceclip von stubai, die haben im 10er pack 100euro vor 2 jahren gekostet. da sind die meisten nasenlosen schnapper schon etwas expensiver, oder?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

                  detto hier, kann nur Bestes berichten!

                  Seit ich auf Drahtschnapper umgestiegen bin friert an den Schnappern nix mehr.
                  Ich verwend die Shield von DMM und Wildcountry Helium CleanWire.

                  Mit Schraubern hab ich noch so meine Probleme was das einfrieren betrifft,
                  oft hilft da nicht mal mehr der Hammer ...
                  Zuletzt geändert von pingus; 26.09.2011, 14:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

                    Zitat von Big-Ben
                    Hab schon gehört, dass die Drahtbügel im Winter desöfteren einfrieren und recht unkomfortabel sind aufgrund der Nasen.
                    Kann es sein, dass dir da ein kleiner Irrtum unterlaufen ist? Drahtbügelschnapper frieren eben gerade NICHT ein.

                    Seilseitig besteht die Verhakungsproblematik meiner Meinung nach nicht. Die Nase für den dünnen Drahtschnapper ist in Relation zur Seildicke zu klein und zu wenig tief.
                    Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
                    möchte mir ein paar neue Exen kaufen, allerdings stellt sich mir die Frage ob ich wieder Draht seilseitig und normalen Schnapper hakenseite nehmen soll oder welche mit Draht auf beiden Seiten.
                    Die ideale Vereinigung von Vereisungssicherheit und verhakungsfreiem Handling wären Drahtschnapper mit verdeckter Nase, zumindest hakenseitig.

                    Handlingmässig so ziemlich die besten Exen ever sind mMn die DMM Alpha (Pro/Clip) mit Keylock, die ein Kollege neulich gekauft hat. Wirklich super.

                    Den Alpha Karabiner gibts auch als Drahtbügelvariante Alpha Trad, verhakungssicher mit verdeckter Nase. Auch wenn ich selber keine besitze, ich find die Exen von DMM am besten. Mit deinem Pflichtenheft würd ich mir die Alphas näher anschauen. Als Alternative fallen mir noch DMM Shield, Petzl Ange und BD Hoodwire ein.

                    Ein Sonderangebot sind die Dinger allerdings nicht, wie ich bei kurzem Nachschauen im Netz feststellen musste...

                    Gruss Pat
                    Zuletzt geändert von Patrik; 26.09.2011, 14:34.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

                      Hm danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen. Leider sind die Alphas für mich etwas zu teuer momentan. Ich warte noch auf ein zwei Löhne und dann werdens die wohl auch auf meinen Gurt schaffen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Expressen mit Drahtschnapper oder doch nicht?

                        Wenn Geld keine Rolle spielt (oder sich eine günstige Quelle auftut ) sind die Wild Country Helium sehr fein. Leichte Drahtschnapper, aber durch die verdeckte Nase kein Problem mit Verhängen. Bezüglich Vereisen kann ich nix sagen, bin Schönwetterkletterer.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X