Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verpflegungsliste/Tagesration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verpflegungsliste/Tagesration

    Bin sehr schlecht im berechnen einer Tagesration, hat jemand Anhaltspunkte für mich? Brauche es für Kanadas Wildnis, ca. 6 tägiger Aufenthalt in den Bergen. Das einzige was es dort oben gibt ist Wasser, und eventuell ein geschossenes Schneehuhn (aber das plane ich nicht mit ein Müssen alles weit raufschleppen, daher zählt jedes Gramm

  • #2
    AW: Verpflegungsliste/Tagesration

    Ich komme mit 2-3 Nudelpackungen am Tag aus und so Kekse und Zwieback nehm ich immer mit bei längeren Unternehmungen. Ab und zu gibts beim Hofer so Kaiserschmarrnpackungen die kauf ich immer auf Vorrat ein.

    Ist zwar nicht super Abwechslungsreich und es gibt sicher besseres ( Travelfood) aber will keine 5€? für einen Mahlzeit ausgeben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Verpflegungsliste/Tagesration

      6 Tage hält man aber damit locker aus. schlimm wirds erfahrungsgemäss erst ab ~20 tagen

      Kommentar


      • #4
        AW: Verpflegungsliste/Tagesration

        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
        Ich komme mit 2-3 Nudelpackungen am Tag aus und so Kekse und Zwieback nehm ich immer mit bei längeren Unternehmungen. Ab und zu gibts beim Hofer so Kaiserschmarrnpackungen die kauf ich immer auf Vorrat ein.

        Ist zwar nicht super Abwechslungsreich und es gibt sicher besseres ( Travelfood) aber will keine 5€? für einen Mahlzeit ausgeben.
        Muss sagen die Nudelpackungen schmecken sicher besser als das Travelfood, habe gerade 2 verschiedene davon gekostet um nicht dort oben eine (grausige) Überraschung zu erleben, gottseidank hab ich es daheim gekostet, die normalen Nudeln mit Sauce schmecken sicher besser :-)

        Kommentar


        • #5
          AW: Verpflegungsliste/Tagesration

          müsli, schoko, löskaffee, milchpulver,... - außer du stehtst auf fertignudeln zum frühstück

          deinen persönlichen bedarf musst du schon selbst bestimmen. nicht jeder kommt mit einer tasse müsli zum frühstück aus.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verpflegungsliste/Tagesration

            "außer du stehtst auf fertignudeln zum frühstück "

            Du wirst lachen ich bin nicht wirklich ein Müslifreund, ich würde wirklich lieber Nudeln bevorzugen
            Habe gerade überlegt und mit mir selber geschmunzelt, ich glaube letztes Jahr in Kanada beim Campen auf einer Insel im See haben wir Nudeln gefrühstückt :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Verpflegungsliste/Tagesration

              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              müsli, schoko, löskaffee, milchpulver,... - außer du stehtst auf fertignudeln zum frühstück
              Viel zu viel Gewicht für meinereins

              Nein User Gerhardg hat schon recht, nicht jeder sieht die Fertigmischung Kaiserschmarrn alle 5 Tage als Highlight an.

              Wie gesagt den ganzen Tag wandern mit ca 23 kg am Rücken und du brauchst ca. 3 Packungen Nudeln. Also ich zumindest.

              Habe auch schon mit einem Dörrautomaten herumexperimentiert aber irgendwie will das mit dem Gemüse nicht so klappen, also ich bekomm es nicht so hin wie im Supermarkt, das einzige was ging war roter Kohl.
              Aber die Äpfel und Radiesschen gingen gar nicht.kA woran das liegt.


              Einmal habe ich sogar 1 kg Salami mitgenommen, die war aber schon vor dem Abflug in München am Flughafen aufgemampft....

              Kommentar


              • #8
                AW: Verpflegungsliste/Tagesration

                Zitat von waldmaus Beitrag anzeigen
                Müssen alles weit raufschleppen, daher zählt jedes Gramm
                Die Menge musst schon selbst bestimmen, ist individuell höchst unterschiedlich. Im Vergleich zu meiner Frau esse ich sicherlich die doppelte Menge.
                Wenn du aufs Gewicht schauen willst, ist alles günstig, was wenig oder besser noch, kein Wasser beinhaltet.

                Travellunch verwende ich nur dann, wenn wir beim Brennstoff sparen wollen (im Winter), weil man das Zeug eben nicht kochen muss, sondern nur heißes Wasser drüberschütten. Der Geschmack ist grenzwertig und die Verpackung eigentlich recht schwer, im Vergleich zum Inhalt.

                Ich würde empfehlen: Nudeln, Reis, Maismehl, Kartoffelpulver, diverse Fertiggerichte und Suppen in Pulverform aus dem Supermarktregal, diverses Müslizeugs, Milchpulver, Instantkaffee oder -tee, zum Knabbern Trockenfrüchte und Nüsse. Zur Abwechslung eventuell Käse, Trockenwurst oder Speck, ist zwar Gewicht, hat aber doch ein gutes Gewichts/Kalorienverhältnis.

                Auf den Kocher würde ich jedenfalls nicht komplett verzichten: Mein Gasbrenner hat mit einer kleinen (vollen) Kartusche insgesamt 275g, ist sicherlich angenehm wenn man nicht auch zum Frühstück jeden Tag Feuer machen muss, wenns vielleicht auch noch regnet und man was Warmes will ohne das Zelt zu verlassen.

                Magst nicht in einigen Worten erzählen, was ihr genau macht?
                Bergbesteigung, Durchquerung, nur Zelt oder auch Blockhüttenstützpunkte?
                Würde mich echt interessieren, weil ich nächstes Jahr vielleicht auch in Nordamerika was machen will, gibt sicher abseits der allseits bekannten Trails wie Chilkoot und John-Muir-Trail interessante Sachen.

                LG Hans
                Zuletzt geändert von GrazerHans; 04.07.2011, 08:29.
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verpflegungsliste/Tagesration

                  Hallo waldmaus,

                  ich bin auch gerade dabei, die Essensmengen für eine längere Tour auszubaldowern...

                  Prinzipiell hat sich für mich bewährt (sind auch einige Tipps aus dem Forum dabei, die ich inzwischen mal getestet habe):
                  - Morgens Haferflocken (bin kein großer Fan, aber es ist halt nahrhaft) oder Griesbrei
                  - Tagsüber Pumpernickel, Käse und Salami / Speck / Trockenfleisch, dazu Nüsse und Trockenobst und ein Schokoriegel. In Nordamerika wahrscheinlich auch nicht schlecht ist Erdnussbutter, die hat auch Kalorien ohne Ende
                  - Abends dann Nudeln mit wechselnden Saußen, gern auch mit Thunfisch, letzteres ist in Bärengebiet aber vielleicht nicht so ideal, weil die leeren Dosen ja doch recht intensiv riechen. Anaonsten halt mal eine Salami reinschneiden.
                  - Als Backup Tütensüppen / Brühwürfel

                  Grüße und viel Spaß in Kanada,
                  Hannes
                  Zuletzt geändert von Deichjodler; 04.07.2011, 09:37. Grund: Rechtschreibung ist ja gelegentlich ganz nett...
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verpflegungsliste/Tagesration

                    wie schon an anderer stelle gesagt - ich verwende gerne couscous
                    tu was du willst, aber tu was!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verpflegungsliste/Tagesration

                      Magst nicht in einigen Worten erzählen, was ihr genau macht?

                      Lieber Hans,
                      kann das Zitieren noch nicht, muss erst nachlesen wie das geht.
                      Wir sind auf Besuch bei einem Freund der in Bc nördlich von Vanderhoof eine Jagdhütte hat und gehen mit denen in die Berge, die Jagdgäste gehen oben in den Bergen Schneeziege jagen. Das Problem ist dass es rauf keinen Steig gibt, es liegen die Bäume kreuz und quer, dadurch ist es anstrengend zum gehen, teilweise auch durch hohes Gebüsch. Es sind ca 16 km, die Männer gehen es normal in 8 Stunden, bin gespannt wie lange ich brauche... Sonst müssen wir eine Übernachtung dazwischen einlegen.
                      Bei mir ist es vielleicht sogar so dass ich auf einer Tour manchmal sogar mehr esse als mein Freund, der kann sich auf "Sparflamme" schalten *gggg
                      Das Travellunch ist wirklich grenzwertig, hab schon 2 ausprobiert daheim, um dort keine wilden Überraschungen zu erleben
                      Wie lange kommt man ca. mit der kleinen Gasbrennerkartusche aus??
                      Sind ca eine Woche oben und sagen wir 2 mal am Tag solls was warmes geben. Muss wirklich sagen hab bei dem Brennergewicht nie nachgeschaut, aber das wäre wirklich doch eine Idee das mitzunehmen.
                      Wenn du gewisse Kanadatipps oder Alaskatipps brauchst, mein Freund kennt vieles drüben in- und auswendig, kann dir sicher Tipps geben (ich weiss nicht genau wie oft, aber er war an die 15 bis 20 mal schon drüben; fischen, jagen, Mount Mc. Kinley, alles von bis..)
                      LG Karin
                      Zuletzt geändert von waldmaus; 04.07.2011, 12:29.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verpflegungsliste/Tagesration

                        Zitat von waldmaus Beitrag anzeigen
                        Wie lange kommt man ca. mit der kleinen Gasbrennerkartusche aus??
                        Hängt natürlich von der Wassertemperatur, Umgebungstemperatur und Seehöhe ab, aber ganz grob:

                        Mit 100g Propan/Butan (Flüssiggas) kann man etwa 7 bis 8 Liter Wasser zum Kochen bringen, das ist der Inhalt der kleinen Kartusche mit Brutto 180g.
                        Die nächstgrößere Kartusche mit 230g Gasinhalt reicht dann also etwa für
                        16 bis 18 Liter Wasserkochen. Die hat aber auch Brutto etwa 360g.

                        Gemessen hab ich das mit meinem Primusbrenner, bei etwa 55 bis 60% Wirkungsgrad bei einer Brennerleistung von ca. 1100W. Und immer einen Deckel auf den Topf rauf, das macht schon Einiges aus!

                        Zurück zu deinem Thema: Wünsche dir einen schönen Urlaub und lass dich nicht von den Bären fressen!

                        LG Hans
                        Zuletzt geändert von GrazerHans; 04.07.2011, 16:33.
                        Nach uns die Sintflut.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verpflegungsliste/Tagesration

                          Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                          Hängt natürlich von der Wassertemperatur, Umgebungstemperatur und Seehöhe ab, aber ganz grob:

                          Mit 100g Propan/Butan (Flüssiggas) kann man etwa 7 bis 8 Liter Wasser zum Kochen bringen, das ist der Inhalt der kleinen Kartusche mit Brutto 180g.
                          Die nächstgrößere Kartusche mit 230g Gasinhalt reicht dann also etwa für
                          16 bis 18 Liter Wasserkochen. Die hat aber auch Brutto etwa 360g.

                          Gemessen hab ich das mit meinem Primusbrenner, bei etwa 55 bis 60% Wirkungsgrad bei einer Brennerleistung von ca. 1100W. Und immer einen Deckel auf den Topf rauf, das macht schon Einiges aus!

                          Zurück zu deinem Thema: Wünsche dir einen schönen Urlaub und lass dich nicht von den Bären fressen!

                          LG Hans
                          Wär mal interessant wieviel Unterschied da tatsächlich ist zwischen deinem 1100W Kocher, und relativ teuren die dafür 5000W oder noch mehr schaffen ^^


                          BackToTopic:
                          ich nehm ganz gerne Erdäpfelpürree in Pulverform mit (nicht das wo ma Milch braucht, gibts auch nur für Wasser), bissl gewürzt ganz lecker und braucht extrem wenig Platz.
                          Nudeln find ich persönlich eher ungeeignet, außer die sind nur mit Aufgießen machbar, aber das kostet mich subjektiv zuviel Gas das Nudelwasser minutenlang kochen zu müssen. Gibt zwar so kleine Asiatische Instant Nudel Packungen aber ich find die nehmen vergleichsweise recht viel Platz weg für den mikrigen Nährwert
                          Ansonsten halt einfach mal die Fertigfutter Abteilung im Supermarkt des Vertrauens durchschauen, was an Instant Futter so verfügbar ist das möglichst nen hohen Brennwert hat und nicht länger als kurz gekocht werden muss. (Dosen zb bieten sich auch an wenn man das Wasser fürs kochen sowieso mitschleppen muss, holt man sich das frisch aus nem Bach / Quelle wäre das schon wieder unnötiges Gewicht)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verpflegungsliste/Tagesration

                            .
                            beim eurospar gibte es seit neuestem gefriergetrocknete früchte
                            (ananas, erdbeeren, mango, gojibeeren etc) .. das wiegt pratkisch
                            gar nichts mehr.. und die goji-beeren haben einen hohen vitC anteil..
                            ist allerdings nicht billig das zeugs..
                            .

                            but i see direct lines

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verpflegungsliste/Tagesration

                              Wo beim Hofer find ich den Kaiserschmarrn?

                              Hast du dir ausgerechnet wieviel du dort verbrennst?
                              (Etwa mit BMR Rechner und durchschnittlichen Angaben für die Bewegung)
                              Zuletzt geändert von pingus; 04.07.2011, 17:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X