Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Petzl Bug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petzl Bug

    Hallihallo,

    ich war auf der Suche nach einem Rücksack für Mehrseillängen und in dem von mir eröffneten Beitrag wurde mir der Petzl Bug empfohlen.

    Vorweg erst einige Daten zum Rucksack:

    Preis: ~50€; Volumen: 18l; Gewicht: 570g; Material: 100% Nylon; "Extras": Rückenpartie mit atmungsaktivem Material, Guidebook-Fach, Netzinnentasche, bietet die Möglichkeit zur Verwendung eines Trinksystems, seitliche Kompressionsriemen, Daisy-Chain
    siehe auch www.petzl.com

    Wieso wählte ich den Petzl Bug?
    Rucksäcke sind generell nicht das angenehmste beim Klettern. Ich persönlich hasse es, wenn der Rücksack über den Gurt ragt und die Verwendung der hinteren Materialschlaufen (und Chalkbag) zum unendlichen Gefümmel wird. Der Petzl Bug sitzt höher, ist dadurch natürlich auch kleiner, und umgeht hiermit den Kontakt mit dem Gurt deutlich. Ein weiterer Grund war der Preis, der im Vergleich zu anderen Rücksäcken doch deutlich niedriger angesetzt ist. Und aussehen tut er auch schick, das ist aber natürlich subjektiv. Die 18l Volumen reichen meiner Meinung nach für eine Eintagestour auf jeden Fall aus. Zusätzlich hat der Rucksack an der Unterseite zwei Schlaufen um ein Seil zu Befestigen. Aber dazu habe ich später noch einige Fotos.

    Der erste Eindruck:
    Der erste Eindruck war ein bisschen gemischt. (Hier muss ich anmerken, dass ich ihn aus dem Internet bezog, da kein Hänlder in der näheren Umgebung den Rucksack auf Lager hatte.) "Da sollen 18l rein?" Anfängliche negative Gefühle verflogen aber schnell, der Rucksack hat viel zu bieten!
    Das Material wirkt eigentlich sehr robust, wie es in der Praxis aussieht kann ich erst am Wochenende berichten wenn er zum ersten Mal in Verwendung war. Ich habe versuch ihn zu Füllen, nach 3 Pullis und 2 T-Shirts und einer 1,5l Wasserflasche machte ich aber dem ein Ende - für mich reicht die Größe! (Und ich wollte nicht noch mehr Falten produzieren^^) Es war danach noch einiges an Spielraum, ich denke ich hätte die Kletterschuhe auf jeden Fall hineingebracht, aber wie oben erwähnt, zur Praxis am Wochenende!



    Hier der Vergleich mit einem A4 Blatt:



    Das atmungsaktive Material an der Rückseite:


    Die Tasche für z.B.: den Kletterführer: Das Bild täuscht vielleicht ein bisschen ich habe die Träger nach hinten gekippt.


    Sogar dicke Bücher passen rein, ist aber dann nicht mehr so angenehm zu tragen.


    Der Reißverschluss geht leider nicht weit auf:



    Hier das Innenfach. Oben sieht man ein kleines Fach das perfekt für Schlüssel, Geldtasche etc. ist. Dann das größere Mittelfach und an der Rückwand befindet sich noch ein Netzfach.

  • #2
    AW: Petzl Bug

    Im Rucksack befindet sich oben ein Aufhängung für die Notfall-Lampe e+lite von Petzl, kann man aber auch für das Trinksystem Verwenden!


    Trinksystem war das Stichwort:



    Zu guter Letzt noch die Schlaufen für das Seil:



    Bevor ich hier ein abschließendes Wort über den Rucksack schreibe, möchte ich ihn zuerst mal einen Tag lang in Verwendung haben. Dann werd ich nochmal einen Praxis bezogenen Teil schreiben!

    lg,
    Hannes
    Zuletzt geändert von hansoen; 30.05.2011, 15:25.

    Kommentar


    • #3
      AW: Petzl Bug

      hast du schon herausgefunden wozu das ding gehört dass du auf dem bild in der hand hast? -wenn ja sags mit bitte!
      http://www.hansnspicturegallery.com/...petzl_bug5.jpg

      außerdem:
      wenn du die seilpuppe öffnest kannst du auch über die oberen kompressionsriemen ein seil befestigen, schaut dann ca so aus:



      und den hüftgurt kannst im kanal der am rücken verläuft vollständig verschwinden lassen (mich stört das bandlwerk immer).

      dass der reisverschluss nicht so weit aufgeht is -find ich- eher ein feature als ein bug (achtung, wortwitz!), weil dann kann mans in der wand ned aus versehen zu weit öffnen und es fliegt nix raus.
      Zuletzt geändert von hcb; 30.05.2011, 15:56.
      Hat den Zusammenhang!
      ___________________________________
      Lg, hcb

      Kommentar


      • #4
        AW: Petzl Bug

        Zitat von hcb Beitrag anzeigen
        hast du schon herausgefunden wozu das ding gehört dass du auf dem bild in der hand hast? -wenn ja sags mit bitte!
        http://www.hansnspicturegallery.com/...petzl_bug5.jpg
        ehrlich gesagt, ich hab KEINE ahnung irgend wann wird man schon irgendwas daran befestigen

        Zitat von hcb Beitrag anzeigen
        außerdem:
        wenn du die seilpuppe öffnest kannst du auch über die oberen kompressionsriemen ein seil befestigen, schaut dann ca so aus:
        verstehe schon wie du meinst, rutsch dann das lose obere (mittel-) teil des seils nicht immer hin und her? gut kann man sicher spannen, aber dann wirds wieder blöd um den reißverschluss ranzukommen. ich muss mich mal eingewöhnen was die beste methode ist!

        Zitat von hcb Beitrag anzeigen
        dass der reisverschluss nicht so weit aufgeht is -find ich- eher ein feature als ein bug (achtung, wortwitz!), weil dann kann mans in der wand ned aus versehen zu weit öffnen und es fliegt nix raus.
        da hast du sicherlich recht! muss man hald schaun dass der lebensrettende müsliriegel nicht ganz unten ist, sonst verliert man beim rauskramen alles

        Kommentar


        • #5
          AW: Petzl Bug

          Vielleicht darf ich anmerken, dass der Bug ein Schönwetterrucksack ist.
          Zum Eisklettern müsste man ihn imprägnieren.
          An Befestigungsmöglichkeiten außen sieht es verhältnismäßig schlecht aus (nur 1 Daisy),
          eine 3L Trinkblase lässt sich nicht gut fixieren weil der Gummi nachgibt und das Netzfach nicht ausreichend stützt.
          Er ist außerdem mehr als doppelt so schwer wie der Arcteryx Cierzo 18 und lässt sich auch nicht klein zusammenlegen (der Cierzo passt in jede Jackentasche).

          Kommentar

          Lädt...
          X