Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Exped Mountain Pro 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exped Mountain Pro 30

    Guten Tag zusammen,

    diese Fragen dürften sich an die Expedträger richten.

    Ich suche einen Rucksack für meinen Vater. Zur Zeit verwndet er meinen BD Speed 30+, und ist recht begeistert von dem Teil. Es ist auch n ganz Tolles ding, jedoch hat es eins zwei mankos, welche ich ihm nicht zumuten will.

    So bin ich auf den Exped gestossen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen, bei welchen ich trotz ausgiebigem Suchen nicht schlau geworden bin:

    - kann man Schneeschuhe gescheit montieren?
    - gibt es die möglichkeit den Rucksack bei wenig Gepäck zu komprimieren?
    - stabilität des Stoffes?
    - ist der 30-er gross genug für Eintagestouren? (ev. seltene Zweitages)

    - wo seht ihr die wesentlichen Vor-, Nachteile?

    Ich danke schon mal jetzt im Voraus

    Gruass aus der Schweiz
    Der Weg ist das Ziel Konfuzius
    Carpe Diem!

  • #2
    AW: Exped Mountain Pro 30

    - kann man Schneeschuhe gescheit montieren?
    Ja, beim Rucksack liegt ein Haufen Riemen bei, mit denen du den Rucksack "pimpen" kannst und die Schneeschuhe dann je nach Geschmack an der seite oder vorne anbringen kannst. Ich hab beide auf einer Seite.

    - gibt es die möglichkeit den Rucksack bei wenig Gepäck zu komprimieren? Der rucksack ist nicht so voluminös und hat daher keine Kompressionsriemen. Kannst aber den Deckel je nach Bedarf weiter unten einhängen und smoit wird der Rucksack kürzer.

    - stabilität des Stoffes?
    Sehr stabil. Kannst vermutlich damit rodeln. Bin damit u.a. durch dichten Regenwald durch, keine Risse oder sonstige Schäden.

    - ist der 30-er gross genug für Eintagestouren? (ev. seltene Zweitages)
    Für mich ist er auch für Mehrtagestouren ausreichend. Kommt drauf an was du mitnimmst :-)

    - wo seht ihr die wesentlichen Vor-, Nachteile?
    + Wasserdicht,extrem kompakt und fällt nicht ständig um. Ich bin sehr zufrieden.
    - du hast nicht so ein ausgeklügeltes Tragesystem, z.B. keinen verstellbaren Rücken. Daher auf jedenfall probieren ob der Rucksack paßt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Exped Mountain Pro 30

      Zitat von hit.sch Beitrag anzeigen
      Ich suche einen Rucksack für meinen Vater. Zur Zeit verwndet er meinen BD Speed 30+, und ist recht begeistert von dem Teil. Es ist auch n ganz Tolles ding, jedoch hat es eins zwei mankos, welche ich ihm nicht zumuten will.
      Hallo, ich kenn beide, den Exped hab ich in 40 und verwende ihn zum Klettern (Eis/Fels). Ich hab ihn seit ca. 1 Jahr und das Material,
      naja, sehr vertrauenserweckend ist es nicht, es nutzt sich schon sehr
      unregelmäßig ab im Fels (aber auch net schlechter als der BD).
      Beim Exped kann man viel mit den Befestigungen "basteln" und
      ist entsprechend flexibel, kostet aber auch Zeit und kann nervig sein.
      Die Befestigung der Deckeltasche mittels Karabiner find ich gut,
      die Haken fixieren die Deckeltasche nur gut wenn der Rucksack wirklich fest
      zusammengezogen ist und hängen sich leicht wieder aus.
      Der Rollverschluss ist im Handling verglichen zu normalen Verschlüssen zeitaufwändiger. Um den Rucksack komprimieren zu können muss zudem der Plastikstoppel für das Trinksystem geöffnet werden.
      Nicht alle Mundstücke (z.B. das Camelbak BigBite mit Thermohülle) passen durch
      das Loch für das Trinksystem - erweitern geht nicht!
      Meine Schneeschuhe (Atlas) lassen sich mit den mitgelieferten Bändern sehr gut besfestigen - besser als bei allem was ich bisher sonst noch probiert habe!

      Insgesamt ist der Exped dann doch hochwertiger als der BD.
      Kann sein, dass das 2011er Modell einige Verbesserungen hat.

      Was sind die Mankos des BD Speed?
      Zuletzt geändert von pingus; 28.05.2011, 14:26.

      Kommentar


      • #4
        AW: Exped Mountain Pro 30

        Zitat von pingus Beitrag anzeigen
        Was sind die Mankos des BD Speed?
        Also mir persönlich bereitet das Deckelfach am meisten Mühe. Dass die höhe variabel Einstellbar ist finde ich super, aber ist das WIE meiner meinung nach nicht so toll gelöst. Wenn das Deckelfach z.b gut gefüllt ist Hängt es arg runter und gibt so z.T das Rucksackinnere preis, was mir auch schon einen Nassen inhalt beschehrt hat
        Und für meinen Vater das grösste Manko ist die Schneeschuhebefestigung. Mit den Riemen für das Deckelfach klappt das irgendwie nit so recht.
        Der Weg ist das Ziel Konfuzius
        Carpe Diem!

        Kommentar


        • #5
          AW: Exped Mountain Pro 30

          Zitat von hit.sch Beitrag anzeigen
          Also mir persönlich bereitet das Deckelfach am meisten Mühe. Dass die höhe variabel Einstellbar ist finde ich super, aber ist das WIE meiner meinung nach nicht so toll gelöst. Wenn das Deckelfach z.b gut gefüllt ist Hängt es arg runter und gibt so z.T das Rucksackinnere preis, was mir auch schon einen Nassen inhalt beschehrt hat
          Und für meinen Vater das grösste Manko ist die Schneeschuhebefestigung. Mit den Riemen für das Deckelfach klappt das irgendwie nit so recht.
          Genau die Dinge haben mich auch am BD genervt

          Also:
          - das Exped Deckelfach ist auf einer Seite fix vernäht, hat außen und innen eine RV-Tasche und ist nicht dafür gedacht Dinge zu fixieren.
          - Zum Fixieren gibts die angenähten "Daisies" und das Zubehör, die Schlaufe vom Rollverschluss kann dazu verwendet werden eine voluminöse Jacke zu fixieren, ein Seil rutscht aber mit der Zeit.
          - Und wie gesagt: die Befestigung meiner Schneeschuhe ist für mich beim Exped bisher am besten (sogar besser als die Befestigung vom Snowboard-Rucksack).
          Ich hab leider kein Foto vom letzten Winter, deshalb Beschreibung:
          1. Die Schneeschuhe selbst mit den Klauen nach innen zusammenlegen und mit massiven Gummibändern (oder Klett) aneinander befestigen.
          2. Dann Exped-Kompressionsriemen durch 1-2 Reihen Daisies durchschlaufen (1x oben, 1x unten),
          3. Schneeschuhe reinklippen, festziehen - fertig! Sitzt sehr kompakt am Rucksack und schlankert nicht herum!

          Wenn alles vorbereitet ist dauert es 15 Sekunden. Leider fluoriszieren die Schnallen nicht so wie die Zipper, sonst wären die 15 Sekunden auch bei Dunkelheit machbar.

          Ich hab auf einer Seite die Schneeschuhe,
          hinten die Eisgeräte mit den mitgelieferten Gummis (Super System für moderne Eisgeräte ohne Schaufel/Hammer !!!),
          und auf der anderen Seite die Stöcke befestigt.
          Steigeisen, Matte, Seil usw. würden sich sicher auch noch ausgehen.
          Zuletzt geändert von pingus; 28.05.2011, 14:58.

          Kommentar


          • #6
            AW: Exped Mountain Pro 30

            @hit.sch, ist das noch aktuell? Ich habe den thread übersehen, als er neu war.

            Ich habe seit etwa anderthalb Jahren den Mountain Pro 40. Mit Konzept, Karabinerschließmechanismus (habe die mitgelieferten für die Deckeltasche durch 2 größere Schnapper ersetzt für einfache Handhabung) und den vielen Befestigungsmechanismen bin ich sehr zufrieden. Dank der mitgelieferten Riemen und den Daisies der flexibelste Ruckasck, den ich bisher hatte.

            Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Robustheit des Stoffes. Ich hatte nach ca. 20 Tagen im Einsatz ein Loch im oberen Bereich, vorne. Ich weiß nicht genau, wie das passiert und seitdem hält auch alles. Ein Bergführer, mit dem ich mich unterhalten habe und der den gleichen Rucksack hat, hatte das Material auch schon ein paar Mal durchstoßen - unter anderem mit einer Lawinensonde bei einer Übung.

            Bei anderen Rucksäcken hatte ich solche Probleme bisher nicht, die waren dann aber auch deutlich schwerer. Vielleicht war hier aber auch ein bisschen Pech im Spiel.

            Grüße
            Hannes
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

            Kommentar


            • #7
              AW: Exped Mountain Pro 30

              Ich hab zwar (noch) keine Löcher dafür sind unsere (Modelle 2010 und 2011) Mountain Pro's
              nicht wasserdicht (bzw. so dicht so wie ein wasserdichter Packsack). Und zwar weder von Außen (z.B. Regen) noch von Innen (z.B. undichte Trinkblase).
              Zusätzlich trocknet der Mountain Pro sehr schlecht, meiner riecht bereits recht unangenehm. Weis da wer Abhilfe? Oder muss ich erst auf den nächsten Winter warten (kein Platz im Gefrierfach)?

              Immer wieder erfreut bin ich über die Befestigungsmöglichkeiten.
              Die außen vernähten Bänder find ich sehr praktisch, auch die kleinen Laschen seitlich am Hüftgurt und unterm Deckel.
              Zuletzt geändert von pingus; 09.08.2011, 01:36.

              Kommentar

              Lädt...
              X