Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Länge der Eisschrauben für Skihochtouren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Länge der Eisschrauben für Skihochtouren

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir für Skihochtouren 1-2 Eisschrauben zulegen, die zur Spaltenbergung oder zur Sicherung an blanken Stellen dienen sollen.

Ich bin mir nicht sicher, welche Länge ich nehmen soll. Ich hätte eher zu einer etwas längeren tendiert, 19 oder 22cm. Was bevorzugt ihr für diesen Zweck?

Viele Grüße!

AW: Länge der Eisschrauben für Skihochtouren

Zitat von Jens88 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir für Skihochtouren 1-2 Eisschrauben zulegen, die zur Spaltenbergung oder zur Sicherung an blanken Stellen dienen sollen.

Ich bin mir nicht sicher, welche Länge ich nehmen soll. Ich hätte eher zu einer etwas längeren tendiert, 19 oder 22cm. Was bevorzugt ihr für diesen Zweck?

Viele Grüße!
    Es ist erwiesen, dass die Länge der Eisschraube nicht zwangsläufig mehr Sicherheit bedeutet. Wenn richtig gesetzt, schenken sich 16er oder 19er oder sogar 22er nichts... Eine gut gesetzte 16er hält mehr als jeder Bohrhaken...

Ich würde also zu 16ern raten, die sind auch schneller drin wenn du einhändig eine Schraube eindrehen musst wärend dein Kollege im Seil hängt.

Wenn du allerdings Eissanduhren bauen willst, zum sichern oder abseilen, dann wird geraten 22er schrauben zu verwenden, damit du genug Eisdicke der Sanduhr hast...

Fazit, kauf dir eine 22er und eine 16er

(von 13ern oder 10ern ist aber abzuraten, die sind wirklich sehr kurz).
    _/\_/^\_/\_
    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Für Schihochtouren habe ich auch immer die 19er Grivel (die hängen durch die wegklappbare Kurbel besser am Gurt) dabei. Zum Eisklettern mag ich zwar auch wie von Bergsteirer erwähnt die 16er lieber, für eine Spaltenbergung habe ich aber gern etwas Reserve im Ärmel und so viel mehr Arbeit machen ein paar Umdrehungen mit der Kurbel auch nicht aus. Fehlende Eisdicke sind am Gletscher eigentlich auch nie ein Problem.

Gruaß
      Simon
      Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

fuer hochtouren wuerd ich empfehlen guenstige schrauben zu nehmen, zb black diamond turbo(ca 35€), die teuern luxus (geht ja schnell mal bis 70€...) modelle bringen eher was wenn du voellig ausgepumpt in viel zu steilen eis haengst und schnell eine zwischensicherung brauchst.

bei der laenge wuerd ich auch zu mindestens einer langen(19/21/22cm) schraube raten, die moeglichkeit verlaessliche eissanduhren zu basteln fuer ein materialsparendes abseilen(kann bei einem versteiger in schlechtem wetter schnell mal sinn machen) rechtfertigen die paar gramm extra locker, das eis am gletscher ist immer dick genung dafuer(im gegensatz zu schottland, hier bin ich schon froh wenn ich die psychologische(in dem eis teilweise echt nicht mehr...) 13er schraube nicht abbinden muss ) und die zusaetzliche umdrehungen machen das eindrehen auch nicht komplizierter.

zwei gleichlange schrauben machen das basteln von eissanduhren einfacher(beide ansetzen, halb eindrehen, erste ganz rein, wieder raus, zweite ganz rein, wieder raus. das macht das zielen m.e. einfacher.)
        Zuletzt geändert von gaugarim; 23.02.2011, 16:28.

Kommentar

Lädt...