Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenscanner von Ortovox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinenscanner von Ortovox?

    Ortovox kündigt revolutionierende Neuerung von LVS an:

    http://www.kletterwelt.de/magazin/ak....asp?theID=542
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • #2
    AW: Lawinenscanner von Ortovox?

    Klingt interessant...

    Sehr sogar!

    Ist die Frage, wie teuer dieses Gerät sein wird...

    Und ob es jetzt schon prophylaktisch Proteststürme hier geben wird (so à la: das kann ja nix gscheites sein, weil...)!

    -> Ich hoffe nicht!

    Florian
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

    Kommentar


    • #3
      AW: Lawinenscanner von Ortovox?

      Ich würd sagen, schau mer mal dan seh mer scho.

      Leider hatte Ortovox die letzten Jahre nicht so ein glückliches Händchen was ihre LVS-Geräte angieng. Ich wünsche ihnen das es besser wird. Prinzipiell bleibt abzuwarten ob soviel Technik (Es ist ja immerhin ein Palmtop ähnliches Gerät) den Härten des Outdoor lebens gewachsen ist. Aber beim GPS gehts ja auch warum also nicht.

      Steffe.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #4
        AW: Lawinenscanner von Ortovox?

        Finde ich sehr interessant
        aber wir müssen wohl die ersten tests mal abwarten.
        Sollte das gerät wirklich so funktionieren, und keine probleme aufweisen,
        wäre das ein gewaltiger sprung nach vorne in punkto sicherheit.
        und da müssten sich tracker, pieps, barryvox mächtigst anstrengen
        um aufzuschliessen.
        Ich bin aber immer eher skeptisch bei so absoluten neuheiten.
        aber warten wir mal die ersten tests ab, wie sich das ganze mit alten geräten verhält, einsatz bei minustemperaturen, signalabweichungen durch andere
        elektronischen geräte......



        Ortovox bringt Lawinenscanner "S1"

        Der Lawinenscanner von Ortovox

        Optisch den modernen Klapp-Handys sehr ähnlich...

        10.02.2005

        Ortovox stellte auf der ISPO mit dem "S1" den weltweit ersten sensorgesteuerten Lawinenscanner vor.



        S1 steht für "sensorgesteuert"

        Das S1 scannt gleichzeitig alle Signale im Lawinenfeld und ortet bis zu fünf Verschüttete im Umkreis von 60 m. Im großen beleuchteten Display wird die Lage und die Entfernung aller Verschütteten angezeigt. Eine scharfe Signaltrennung mittels Signalanalyse soll die isolierte und ungestörte Ortung jedes einzelnen Senders ermöglichen. Am Verschüttungspunkt wird zusätzlich die Verschüttungstiefe angezeigt.

        Der Suchende peilt mit einem Fadenkreuz

        Für den Anwender heißt das: Im Suchmodus scannt das S1 das Lawinenfeld ab und zeigt an, wie viele Sender in welcher Richtung und in welcher Entfernung vom Suchenden verschüttet sind. Der Suchende peilt mit Hilfe eines Fadenkreuzes auf dem Display den nächstliegenden Sender an und folgt der sich ständig an die aktuelle Situation anpassenden Anzeige im Display bis zum Verschüttungspunkt. Dort erhält er noch die Information über die Verschüttungstiefe. Vom ersten Verschüttungspunkt aus kann der Suchende sofort die Peilung des nächsten Senders vornehmen und ohne verwirrende Signale und komplizierte Methoden zum nächsten Verschüttungspunkt gelangen.

        Zusätzlich elektronischer Kompaß, Temperaturanzeige und Neigungsmessung möglich

        Das S1 arbeitet natürlich mit der weltweit genormten Frequenz und ist mit allen auf dem Markt befindlichen Geräten, die mit dieser Frequenz arbeiten, kompatibel. Neben der sensorgesteuerten Suche bietet das S1 die zusätzlich anwählbaren Funktionen "Elektronischer Kompaß", Temperaturanzeige und Neigungsmessung. Diese Funktionen sind mit einer Sicherheitsschaltung versehen und normkonform.

        Darüber hinaus verfügt das S1 über eine automatische Sicherheitsrückschaltung, bei der das Gerät aus jeder Betriebsart nach einer bestimmten Zeit automatisch in den Sendemodus zurückschaltet, um für den Fall einer Nachlawine wieder auf Senden eingestellt zu sein.

        IrDA-Schnittstelle für Update

        Das S1 verfügt über eine IrDA-Schnittstelle, mit dieser Schnittstelle lässt sich das S1 updaten und unkompliziert überprüfen. Nach der Überprüfung können die festgestellten Funktionswerte in einem Geräteprotokoll bestätigt werden.

        Testphase beginnt im Sommer

        Das S1 wird im Sommer erstmals in den Praxistest gehen und es soll ab November 2005 in einer begrenzten Anzahl im Handel erhältlich sein. Man darf schon gespannt sein, ob das S1 auch wirklich das erfüllt was es verspricht (beim X1 hat es ja div. Probleme gegeben, vor allem bei der Mehrfachverschüttetensuche) und somit eine neue Epoche in der Verschüttetensuche einleitet.

        Webtipp: www.ortovox.com
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Lawinenscanner von Ortovox?

          Da ich noch immer mein allererstes UR-Pieps habe seit Jahren, wäre das ein Grund für einen Neukauf in der nächsten Saison - vorausgesetzt alles funktioniert wirklich so wie angegeben. Mal schauen, in meiner Sektion wirds sicher auch getestet. Wundert mich nur, daß es praktisch ein Jahr vor Verfügbarkeit so groß angekündigt wird.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Lawinenscanner von Ortovox?

            Bin schon gespannt auf die ersten Testberichte! Ich habe noch ein Pieps ohne Richtungs- und Entfernungsanzeige und wollte mir diese Saison schon ein neues kaufen. Jetzt warte ich mal ab bis nächste Saison. (Übrigens mein altes Pieps (Ortovox) werde ich dann verkaufen, falls wer Interesse hat!)
            Jedenfalls danke für die Info!

            Kommentar


            • #7
              AW: Lawinenscanner von Ortovox?

              Zitat von blackpanther
              Da ich noch immer mein allererstes UR-Pieps habe seit Jahren, wäre das ein Grund für einen Neukauf in der nächsten Saison - vorausgesetzt alles funktioniert wirklich so wie angegeben. Mal schauen, in meiner Sektion wirds sicher auch getestet. Wundert mich nur, daß es praktisch ein Jahr vor Verfügbarkeit so groß angekündigt wird.
              Genau das ist auch mein Argument... Ich habe noch ein altes, aber funktionstüchtiges Gerät...

              Aber warum nicht noch ein bissl warten, und dann gleich so eines kaufen?! Wenn die Test positiv ausfallen!

              ICh hoffe, das Forum schreibt hier alle Neuigkeiten hinein!

              Florian

              PS: Hat jemand eine Ahnung über den Preis?
              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
              www.motivation-is-all.at/index.php5

              Kommentar


              • #8
                AW: Lawinenscanner von Ortovox?

                Zitat von Florian
                PS: Hat jemand eine Ahnung über den Preis?
                Naja, um einen alten Wiener Ausspruch zu verwenden:

                Das kostet sicher a LAWINE!
                Zuletzt geändert von blackpanther; 11.02.2005, 12:28.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lawinenscanner von Ortovox?

                  Soviel Werbung für ein Gerät was es noch gar nicht gibt, ohne das sich wer aufregt? Ich kenne die Fa. Ortovox ziemlich gut. Wenn schon keine Presse mehr auf den Stand kommt, wegen der nicht Weiterentwicklung der schlechtesten Geräte (laut Test) dann setzt man halt eine Ente zum baden ein.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lawinenscanner von Ortovox?

                    Zitat von blackpanther
                    Da ich noch immer mein allererstes UR-Pieps habe seit Jahren, wäre das ein Grund für einen Neukauf in der nächsten Saison - vorausgesetzt alles funktioniert wirklich so wie angegeben. Mal schauen, in meiner Sektion wirds sicher auch getestet. Wundert mich nur, daß es praktisch ein Jahr vor Verfügbarkeit so groß angekündigt wird.
                    Zitat von Florian
                    Ich habe noch ein altes, aber funktionstüchtiges Gerät...

                    na hoffentlich übt ihr auch fleißig mit den analogen dingern ohne anzeige!
                    sonst spielt sich nit viel ab im ernstfall.
                    sind ja scho lang nimma annäherd am stand der technik.

                    nix für ungut

                    lg joker

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lawinenscanner von Ortovox?

                      Zitat von Joker
                      na hoffentlich übt ihr auch fleißig mit den analogen dingern ohne anzeige!
                      sonst spielt sich nit viel ab im ernstfall.
                      sind ja scho lang nimma annäherd am stand der technik.
                      Eh kloa! (um wienerisch zu bleiben).
                      Hab bis jetzt das Plastiksackl mit dem vergrabenen (oder auf einem Baum aufgehängten) Pieps noch immer unter 10 Minuten gefunden. Hab daher keine Lust, und auch net das Geld, mir jedes Jahr den letzten Schrei zu kaufen.
                      LG, Herby
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 11.02.2005, 13:50.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lawinenscanner von Ortovox?

                        Zitat von Cristheberg
                        Soviel Werbung für ein Gerät was es noch gar nicht gibt, ohne das sich wer aufregt?
                        Naja, hab nicht den Eindruck, daß hier penetrant für ein bestimmtes Gerät geworben wird, wie für gewisse andere.
                        Gegen eine schlichte Info hab ich nix, z.B.: Es gibt einen Lawinenball, einen Airbag, ein neues LVS, Info darüber könnts da oder dort nachlesen.
                        Ich mag nur net, wenn 5 oder 10x penetriert wird, daß dieses oder jenes Gerät so super sei und man es unbedingt haben müsse, weil es einem mit soundso hoher Wahrscheinlichkeit das Leben rette.

                        Ich hab ja beim Lawinenball nix mehr gepostet, aber jetzt bleibt mir nix mehr über:
                        dort wurde zum Schluß gegen den Airbag argumentiert, daß dieser bei mehreren Tests verschüttet wurde, also nix bringt, während ja anscheinend der Lawinenball IMMER an der Oberfläche bleibt ?
                        Das ist genau die Art von Marketinggesuder, die ich mir bei Diskussionen um Geräte, die über Leben oder Tod entscheiden, gerne ersparen möchte!
                        Denn einer der grad anfangt, kauft es sich dann vielleicht STATT einem LVS.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lawinenscanner von Ortovox?

                          Zitat von Florian
                          PS: Hat jemand eine Ahnung über den Preis?
                          Also bei uns in der Presse (OVB) stand, daß der Preis ca. bei 500,-- Euronen liegen wird.
                          Grüße
                          Traudl

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lawinenscanner von Ortovox?

                            Erste Fotos gibts schon. Sieht aus wie ein größeres Klapphandy.
                            Angehängte Dateien
                            MfG. Siegi



                            _______________________

                            Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                            Alexander von Humboldt (1769-1859)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lawinenscanner von Ortovox?

                              Hier noch ein paar Meinungen zum S1 aus dem Ausland(kann wer von euch japanisch?)

                              http://www.telemarkskier.com/cgi-bin...c;f=4;t=000037
                              http://www.live-the-vision.com/wwwbo...ages/9341.html
                              http://d.hatena.ne.jp/teleskier/20050202
                              http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=354


                              Gr. Pablito
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X