Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung mit Kurzschi (ca. 1m) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Erfahrung mit Kurzschi (ca. 1m) ?

    Ich habe mir vor ca 3 Jahren "Salomon Snowblades"
    gekauft.
    Länge 100 cm mit einer steigeisenähnlichen Kipphebelbindung.
    Fahrvergnügen ist etwas eingeschränkt, aber immer noch besser als mit
    den schneeschuhen andauernd runterzuhatschen.
    als schuh verwende ich den salomon mountain 9, habe mir noch um ca 5 euro
    schienbeinschoner dazu kekauft, diese werden bei der abfahr mit
    einem klettband über den schuh fixiert um eine etwas bessere kraftübertragung auf den ski zu bekommen, funktioniert recht gut.
    einige fotos von der abfahrt vom grossglockner
    Angehängte Dateien
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #17
      AW: Erfahrung mit Kurzschi (ca. 1m) ?

      HALLO!!!!

      Ganz interessant was ihr das so habt !
      Ich benütze als Firngleiter alte Big Foot mit Kipphebelbindung in Kombination mit den Meindl Hochgebirgsschuhen;vor allem im Mai ,Juni am Hochschwab und im April am Schneeberg,Göller usw...
      Kann ich nur empfehlen!

      MFG HANNES
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

      Kommentar


      • #18
        AW: Erfahrung mit Kurzschi (ca. 1m) ?

        ich hol den thread mal aus der versenkung. ich fahre auch mit so kurzen funcarvern. bin auch schon mit original figln und big foot gefahren. wenn es hart ist sind die figln besser als die big foot, beides ist aber mit den kurz-carvern nicht vergleichbar. ich hab auch so uralt-firngleiter mit schnürbindung von koflach ( die gibt es die immer noch, glaub ich). bevor ich mit denen fahre geh ich aber lieber , ist mehr ein gag als eine hilfe.
        ich fahr übrigens auch mit meinen steigeisenfesten schuhen, weil wenn es sich auszahlt die tourenskischuhe anzuziehen, dann nehm ich auch tourenski mit...
        interessant wären natürlich, für die übergangssaison sehr leichte kurze tourenski mit ultraleicht bindung, da braucht man dann aber auch wieder tourenskischuhe....
        das gewicht ist für mich schon wichtig, weil es nicht lustig ist mit 10kg oder mehr am rücken mit dem mountainbike "anzureisen".
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #19
          AW: Erfahrung mit Kurzschi (ca. 1m) ?

          Zitat von Wernerxo Beitrag anzeigen
          Hallo Schelli;

          ich verwende derartige "TourenSki".
          Die Dinger heißen Rossignol Free Trek.
          Angeblich laufen diese aber aus..
          Lieferumfang: Ski ( ca. 100cm ) - Tourenbindung mit Steighilfe - Felle - Tasche.
          Option: Harscheisen - SoftBootbindung -
          Ursprünglich (so wie ich auch dachte) waren die Dinger als Aufstiegshilfe für Snowboarder gedacht.
          Derzeit aber bin ich gerne bei schlechten Bedingungen damit unterwegs.
          Immer wo du "gehorintiert" bist / leichte Klettereien/ einfach der Hammer.
          Ich kombiniere die Skier mit steigeisenfesten Schuhen (Koflach Ice) oder auch normalen Touren-Skistiefeln.
          Ich hatte Bedenken keinen geeigneten "Grip" mit den Fellen zu haben.
          Definitiv gleich bis besser, da der Flächendruck am Fell stärker ist.
          Vom Gewicht wie Pantoffel :-)
          Bei steilen und engen Spuren der reine Spaß zum Gehen.
          Fazit:
          Du kommst überall damit hin. Für Kombinationstouren optimal.
          Auf alle Fälle feiner als mit Schneeschuhen.
          Davon hatte ich die TUBS Adventure und auch TSL 217.
          Kein Vergleich. Man kann auch mit Schneeschuhen nicht abfahren und nur schwer traversieren.
          Bei Tiefschnee und leichtem Pulverschnee nicht einfach zu fahren.
          Im Gelände / Wald / Waldwege super !!!!!
          Bruchharsch - na ja.
          Bei steigeisenfesten Schuhen, mit kurzen Schäften, ist der Kantengriff auf Eis nicht optimal.
          Bei weiteren Fragen einfach mailen.

          Bergige Grüße
          Hallo zusammen
          Ich verwende die Skier auch, früher den von Rossignol und jetzt den SnowVenture. Kann alles bestätigen. Bin eigentlich ein ziemlicher Fan davon. Er ist bis aufs Design gleich. Infos: www.snowventure.ch.
          Ich mache damit Skitouren, bin aber kein sehr guter Fahrer. Ich finde ihn auch im Tiefschnee gut. Ich nutze einfach in den flacheren Partien eine bestehende Spur. Mit dieser "Technik" bin ich immer sehr gut durchgekommen, da ich auf gut begangene Touren gehe und nicht so ganz früh aufstehe .
          Beste Grüsse

          Kommentar


          • #20
            AW: Erfahrung mit Kurzschi (ca. 1m) ?

            Verwende seit ca 2 Jahren die Kurzski von SnowVenture. Bin sehr zufrieden damit. Vorteil gegenüber Figeln: haben Stahlkanten und dadurch ist es bei der Abfahrt möglich auch eisige Hänge zu queren. Sind leicht, bequem am Rucksack zu tragen und machen mir einfach Spaß.
            LG
            der 31.12.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X