Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinbock
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von traminer Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Bandschlinge mit Karabiner
    Standplatzschlinge:

    lg MS
    Im Klettergarten von mir aus ja. Aber alpin Material, das für etwas gebunden ist, wofür man es nicht wirklich braucht und eben unflexibel was die Länge der Selbstsicherung betrifft.

    Zitat von Il Cinghiale
    ja genau nieder mit den bandschlingenträgern!!!!
    Ganz genau!!
    Man macht halt so dann und wann seine erheiternden Beobachtungen

    Einen Kommentar schreiben:


  • traminer
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
    Mir reichen schon die Leute, die sich eine Bandschlinge mit Karabiner mitführen, um sich im Stand einzuhängen....
    Naja das hat wenigstens einen begründbareren Sinn. Man ist einfach schneller und hängt daher schneller sicherer in der Wand und muss nicht zuerst einen Standplatz bauen um sich überhaupt einhängen zu können sondern man kann den Stand sicher und in Ruhe bauen (Fehlerminimierung).

    Fazit:
    Bandschlinge mit Karabiner
    Standplatzschlinge:

    lg MS
    Zuletzt geändert von traminer; 26.05.2008, 14:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Il Cinghiale
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    ....Überhaupt find ich Standplatzschlingen u.ä. als reinen Firlefanz. Mir reichen schon die Leute, die sich eine Bandschlinge mit Karabiner mitführen, um sich im Stand einzuhängen....


    ja genau nieder mit den bandschlingenträgern!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • traminer
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von s.bruegg Beitrag anzeigen
    Fehler in der Handhabung, das stimmt, nichts für Anfänger.
    Stimmt. Meine Tante (wegen der klettere ich überhaupst) sichert schon lange mit GriGri. Das ein Instruktor Alpin nix vom Sichern versteht könnte man auch nicht behaupten. Das GriGri ist insofern gut, da es ohne zutun bei korrekter Handhabung blockiert. Wenn du z.B. beim ATC das Seil anders einlegst bremst es wenn es Rillen hat weniger. Das GriGri hat beim falschen Seileinlauf so gut wie überhaupt nix an Reibung ergo keine Bremswirkung.

    lg MS

    Einen Kommentar schreiben:


  • s.bruegg
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
    Und mit einer Rücklaufsperre Abseilen nur am Einzelstrang wegen des GriGris bringt's a net wirklich. D.h. ein GriGri ist kein Werkzeug für alpine Mehrseillängenrouten. Eigentlich ist's nur ein Faulenzergerät und hat führt regelmäßig zu Unfallsituationen. Ich hab's ausgesondert.
    Hm, ist zwar echt sehr speziell aber in manchen Situationen hab ich das Grigri doch ganz gern und an Fixseilen aus der Wand seilen, ist ganz fein.

    Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist's nur ein Faulenzergerät und hat führt regelmäßig zu Unfallsituationen. Ich hab's ausgesondert.
    Faulenzer bin ich keine.
    Fehler in der Handhabung, das stimmt, nichts für Anfänger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • talfuehrer
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von s.bruegg Beitrag anzeigen
    Hier eine Anleitung wie man eine Ausgleichsverankerung/Kräftedreieck mit einer Standschlinge baut, wie sie auch für die Reihenschaltung Verwendet wird.

    Der zügige Aufbau braucht zwar etwas Übung, aber sehr flexibel. Ich favoritisiere diese Methode .
    Etwas Achtung bitte, diese Methode, von wem auch immer sie stammt, entspricht nicht der Lehrmeinung des ÖAV, und auch nicht die des österr. Bergführerverbandes.

    Wenn schon Auge, dann nicht Sackstich sondern doppelter Bulin oder zumindest doppelter Achter.
    Und wenn beide BH mittels Mastwurf abgebunden sind, ist das nur mehr ein Pseudo-Ausgleich. Sinn des Ausgleich (Kräftedreieck) ist die Verteilung der Kraft auf beide Fixpunkte auch wenn sich die Sicherung bewegt. Dies ist in der beschriebenen Methode nicht mehr der Fall.
    Die Problematik der Belastung von nur einem Strang der Bandschlinge zusätzlich zum Knoten lass ich mal beiseite. (Da fehlen auch noch einige Daten in Untersuchungen, Dynamee, Poliamid, Knotenschwächung, ...)

    Wenn wie in Aufbau 1 die Stränge mit Sackstich abgebunden werden ist die Beweglichkeit des Ausgleiches auch stark eingeschränkt, und funktioniert meistens nach oben nicht mehr.

    Empfehlung an Bohrhaken ist derzeit die Reihenverankerung. Siehe Seiltechnik vom Larcher.

    Beste Grüße
    und Diskussion frei, auch wenn das jetzt mit speziellen Standplatzschlingen nichts zu tun hat.
    Aber es gibt bereits eine Firma die an einer vernähten Augenschlinge bastelt. Die wird sicher eine Erleichterung im Standplatzbau bringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traminer
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
    Oder sollte ich den Ironiesmilie übersehen haben?
    Hast du natürlich nicht.

    lg MS

    PS: Ich hab anscheinend mitten im Post gedanklich von Alpin in die Halle rübergeschaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traminer
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von s.bruegg Beitrag anzeigen
    Wie machst du das? Lässt du deine Seile immer in der Wand hängen, dann ist das echt teuer mit dem Grigri.
    Mit meinem Grigri kann man nur am Einzelstrang abseilen.

    Würde mich mal interessieren wie man du das Seil aus der Wand bekommst?

    Da hast du einfach vollkommen recht. Ich hab da irgendeinen Sch*** geschrieben. GriGri is ja was für Einzelstrang. Ich seile persönlich mit ATC ab, aber jetzt muss ich selbst bei mir nachdenken, wie ich darauf gekommen bin.

    danke für den Hinweis
    lg MS
    Zuletzt geändert von traminer; 24.05.2008, 23:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ClimberM
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von traminer Beitrag anzeigen
    Wers braucht und für gut befindet soll es nehmen, aber ich denke, dass ein Standplatz mit normalen Bandschlingen und Karabinern mindestens genau so gut ist. Mir hätte das der Verkäufer im Geschäft auch andrehen wollen, aber mit Bandschlingen bist du viel flexibler. Bei abseilen musst halt ein bisschen umbauen, aber mit der Zeit kommt die Übung und wenn das GriGri nicht so teuer wäre, hätte ich es schon längst als Standardabseilgerät.

    lg MS
    NaNaNa, am Halb- oder Zwillingsseil mit Grigri abseilen kommt aber nicht so gut. Und mit einer Rücklaufsperre Abseilen nur am Einzelstrang wegen des GriGris bringt's a net wirklich. D.h. ein GriGri ist kein Werkzeug für alpine Mehrseillängenrouten. Eigentlich ist's nur ein Faulenzergerät und hat führt regelmäßig zu Unfallsituationen. Ich hab's ausgesondert.
    Oder sollte ich den Ironiesmilie übersehen haben?

    Grüße Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • s.bruegg
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von traminer Beitrag anzeigen
    wenn das GriGri nicht so teuer wäre, hätte ich es schon längst als Standardabseilgerät.

    lg MS
    Wie machst du das? Lässt du deine Seile immer in der Wand hängen, dann ist das echt teuer mit dem Grigri.
    Mit meinem Grigri kann man nur am Einzelstrang abseilen.

    Würde mich mal interessieren wie man du das Seil aus der Wand bekommst?

    Einen Kommentar schreiben:


  • traminer
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Wers braucht und für gut befindet soll es nehmen, aber ich denke, dass ein Standplatz mit normalen Bandschlingen und Karabinern mindestens genau so gut ist. Mir hätte das der Verkäufer im Geschäft auch andrehen wollen, aber mit Bandschlingen bist du viel flexibler. Bei abseilen musst halt ein bisschen umbauen, aber mit der Zeit kommt die Übung und wenn das GriGri nicht so teuer wäre, hätte ich es schon längst als Standardabseilgerät.

    lg MS

    Einen Kommentar schreiben:


  • GEROLSTEINER
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    dat ding is ein absoluter vbs!
    v...vui
    b...bled
    s...sinn

    Einen Kommentar schreiben:


  • :-)hansi
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    ^ Nichts!

    aber das soll für andere die diese Dinge gerne verwenden nichts bedeuten, diesbezüglich bin ich vielleicht zu puristisch veranlagt
    lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • s.bruegg
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Hier eine Anleitung wie man eine Ausgleichsverankerung/Kräftedreieck mit einer Standschlinge baut, wie sie auch für die Reihenschaltung Verwendet wird.

    Der zügige Aufbau braucht zwar etwas Übung, aber sehr flexibel. Ich favoritisiere diese Methode .
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • s.bruegg
    antwortet
    AW: Was haltet ihr von speziellen Standplatzschlingen?

    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wer von Euch so etwas nutzt und was ihr davon haltet???

    Bsp.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...cb99bb03721a31
    Ein nachteil dieser schlinge ist das sie Unflexibel ist. Auf dem Bild ist zu erkennen das die Schlingen unterschiedlich lang sind. Im Fels gibt es aber nicht den Musterstand wo du genau den richtigen Hakenabstand hast um diese Schlinge optimal anzubringen. Fazit, du must wieder knoten oder verlängern, um eine ordentliche Ausrichtung zu erreichen, mit einer 120 Schlinge bist du meist besser dran.

    Hier mal eine Schritt für Schritt Erklärung wie man Ausgleichsverankerung/Kräftedreieck baut.

    Bis Schritt 4, ist das sicher jedem geläufig (das klassische Ausgleichsverankerung/Kräft), für machen vielleicht neu ist das Abknoten (Schritt 5 und 6).
    Klarer Vorteil, sollte ein Fixpunkt ausbrechen, rutscht die ganze Musik nicht ans Schlingenende. Nachteil, die Knoten müssen an jedem Stand neu geknüpft werden, wie gesagt es gibt ja keinen Musterstand wo die Haken immer gleich sitzen.
    In der deutschen Bergführerausbildung wird das klassische Kräfte3eck deswegen nicht mehr gelehrt und bei Prüfungen auch nicht mehr akzeptiert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von s.bruegg; 24.05.2008, 12:24.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X