Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

    Hallo!

    Ich hab mir unlängst neue Tourenschi mit einer Fritschi Freeride geleistet. Dabei haben mir auch die wegklappbaren Axion-Harscheisen sehr gut gefallen. Einfach während der Tour zu- und wegschalten ist schon recht angenehm.
    Voriges Wochenende hab ich dann eine relativ steile, hart gefrorene Flanke gequert. Auf einmal sehe ich etwas wegkollern. Mein talseitiges Harscheisen hatte sich gelöst und ist unaufhaltsam hinuntergerollt. Dabei bin ich mir sehr sicher, daß es korrekt montiert war. Bei der Rast kurz vorher wäre mir ein geöffneter Verschlußhebel sicher aufgefallen.

    Ist das jemanden von euch auch schon passiert?

    Die beim Bergfuchs, wo ich alles gekauft habe, waren so kulant und haben mir nur das fehlende Teil statt einem Paar verkauft, fand ich echt nett!
    LG Markus

    aufipfui-owihuiii

  • #2
    AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

    Der bewegliche Arm ist ja mit einer Schraube befestigt. Diese ist oft locker. Ich kenn das Problem. Dazu kommt, daß das - ich hoff ich habs richtig im Kopf - eine Torx-Schraube ist. Ich hab im Keller jedenfalls einen Schraubenzieher und zieh es aus gutem Grund nach. Der passende Schraubenzieher ist aber im Keller, nicht unterwegs... :-)

    Wenn die Schraube nicht fest genug ist (und die lockert sich halt durch den Vorgang des Auf- und Zumachens des bewegl. Arms) dann kommts genau zu dem Problem - da kannst es gern korrekt montiert haben.

    Ich schätze zwar auch den Komfort der Aufsteck-Axiom-Dinger, aber die anderen Fritschi Harscheisen sind fast besser - einfach zu montieren (das Getue mit dem bewegl. Arm entfällt), und greifen tiefer in den Harschdeckel ein. Bin neulich mit den anderen gegangen, war ein deutlicher Unterschied.
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

    Kommentar


    • #3
      AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

      Zitat von speedmaks Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Ist das jemanden von euch auch schon passiert?
      Hallo!
      Nein, bei mir komischerweise noch nicht. Hab die Axion jetzt schon gute 3 Jahre, des öfteren und meist sehr bald im Einsatz, und damit selbst noch nie Probleme gehabt. (Zum Glück, einige Freunde von mir haben sich schon mehr herumgeplagt)

      Unangenehmer finde ich die geringe "Tiefe", die den Vorteil des einfachen Umklappens zunichte macht, und dadurch konzentrierteres Gehen erfordern. Würde ich mir jetzt neue Harscheisen kaufen, würde ich auch wieder unbewegliche mit langen Zähnen (sagt man da so dazu?) nehmen!

      LG Florian
      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
      www.motivation-is-all.at/index.php5

      Kommentar


      • #4
        AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

        Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
        Ich schätze zwar auch den Komfort der Aufsteck-Axiom-Dinger, aber die anderen Fritschi Harscheisen sind fast besser - einfach zu montieren (das Getue mit dem bewegl. Arm entfällt), und greifen tiefer in den Harschdeckel ein. Bin neulich mit den anderen gegangen, war ein deutlicher Unterschied.
        So wie Alpendohle und Florian bin ich auch der Ansicht, daß die Axiom zu kurz sind.
        War am Anfang recht begeistert von den Dingern, aber seit Ende vergangener Saison nicht mehr, und war diese Saison nur mehr mit meinen alten Harscheisen unterwegs.
        Die Axiom schmeiß ich wieder ins EBay, ich verwend sie nicht mehr.

        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

          Zitat von speedmaks Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Ich hab mir unlängst neue Tourenschi mit einer Fritschi Freeride geleistet. Dabei haben mir auch die wegklappbaren Axion-Harscheisen sehr gut gefallen. Einfach während der Tour zu- und wegschalten ist schon recht angenehm.
          Voriges Wochenende hab ich dann eine relativ steile, hart gefrorene Flanke gequert. Auf einmal sehe ich etwas wegkollern. Mein talseitiges Harscheisen hatte sich gelöst und ist unaufhaltsam hinuntergerollt. Dabei bin ich mir sehr sicher, daß es korrekt montiert war. Bei der Rast kurz vorher wäre mir ein geöffneter Verschlußhebel sicher aufgefallen.

          Ist das jemanden von euch auch schon passiert?

          Die beim Bergfuchs, wo ich alles gekauft habe, waren so kulant und haben mir nur das fehlende Teil statt einem Paar verkauft, fand ich echt nett!
          Hatte 1x das gleiche Problem aufeinmal verabschiedete sich das Eisen das Plastik war noch auf der Bindung
          Mein Facebook Profil
          BAMM OIDA
          Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
          Keep cool, nobody is perfekt :up:

          Kommentar


          • #6
            AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

            Zitat von speedmaks Beitrag anzeigen
            Dabei haben mir auch die wegklappbaren Axion-Harscheisen sehr gut gefallen.
            Von der Idee her im Prinzip gut, aber von der Ausführung her nicht zu gebrauchen. Erstens zu kurze Zacken und zweitens ist mir das Pastik schon gebrochen und drittens auch schon die Steighilfe vom Plastik runtergegangen.
            Daher verwende ich nur mehr die alten Harscheisen, aber auch hier muß ich bemängeln, dass Fritschi scheinbar die mit den extralangen Zacken leider nicht mehr produziert.

            Zitat von blackpanther
            Die Axiom schmeiß ich wieder ins EBay, ich verwend sie nicht mehr.
            Vielleicht ersteigert sie ja der Freak.
            Zuletzt geändert von Spirit; 02.03.2008, 20:45.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

              Vielen Dank für eure Antworten.

              Bezieht sich die Kritik an der Länge auf die normalen Axion oder auf die Axion "lang"?

              @Kletterseigfreak: Das war nicht das gleiche Problem, bei mir war das Eisen samt rotem Kunststoffteil weg.
              LG Markus

              aufipfui-owihuiii

              Kommentar


              • #8
                AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                Ich bin auch äußerst unzufrieden mit den Dingern. Die Idee fand ich sher gut, leider habe ich vorher nix im Internet nachgelesen, da wurde geng geschimpft.

                Gleich bei der ersten Tour ist mir das Plastikstück gebrochen wie ich bei einer kurzen Abfahrt über einen Stein bin. Zum Glück habe ich sie für den Rest der Tour nicht mehr gebraucht.

                Dann sind sie nicht richtig im ausgeklappten Zustand eingerastet, sodass sie manchmal nach unten klappen, dann hat man eine extreme Steighilfe aber keinen Halt.

                Jetzt ist sie gut eingerastet, aber um sie wieder frei zu bekommen muss ich sie wohl zu Hause in einen Schraubstock einspannen.

                Die Dinger sind einfach zum

                Erik

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                  Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                  Jetzt ist sie gut eingerastet, aber um sie wieder frei zu bekommen muss ich sie wohl zu Hause in einen Schraubstock einspannen.
                  Ein wahres Wort, bei mir war auch der Schraubstock dazu notwendig.
                  Entweder die Plastikstifte oder die Öffnung selbst etwas ab/ausfeilen ist sehr hilfreich.
                  Zuletzt geändert von Spirit; 02.03.2008, 21:41.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                    Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                    Ein wahres Wort, bei mir war auch der Schraubstock dazu notwendig.
                    Entweder die Plastikstifte oder die Öffnung selbst etwas ab/ausfeilen ist sehr hilfreich.
                    Tipp:2-3x machen.Dann geht es ganz Super mit einer Hand habe nie Probleme.
                    Mein Facebook Profil
                    BAMM OIDA
                    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                    Keep cool, nobody is perfekt :up:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                      Hi,

                      auch ich kann die Dinger eigentlich nicht empfehlen - jetzt wo ich sie hab verwend ich sie zwar aber ich würde mir, wenn ich wieder welche benötigen sollte, klassische mit längeren Zacken kaufen.

                      Geht man mit Steighilfe ist der Vorteil der Eisen relativ gering. Auf der höchsten Steighilfe ist der Vorteil wohl nicht mehr existent. Gelöst hat sich so ein Eisen bisher gsd noch nicht - auch das Problem sie nicht aufzukriegen kann ich gsd nicht nachvollziehen.

                      Gruß
                      bernhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                        Zitat von grimsvoetn Beitrag anzeigen
                        Geht man mit Steighilfe ist der Vorteil der Eisen relativ gering. Auf der höchsten Steighilfe ist der Vorteil wohl nicht mehr existent.
                        Stimmt!!!
                        Ich hab die langen und da geht es auch nicht!!!
                        Mein Facebook Profil
                        BAMM OIDA
                        Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                        Keep cool, nobody is perfekt :up:

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                          Zuerst einmal es gab eine rückrufaktion der axionharscheisen der 2006er serie
                          http://www.oebrd.at/ext/ls/1/gs/3/os...349a85126b4c53

                          Aufgrund einer Werkzeuganpassung beim Lieferanten ist nach Angaben des Herstellers, der Fritschi AG Swiss Bindings, bei den Harscheisen des Produktionsjahres 2006 die Möglichkeit entstanden, dass es bei den Supports (roter Kunststoffteil) zu Brüchen der Rückhaltehaken kommen kann, womit die Rückhalte- und Stabilitätsfunktion nicht mehr vollumfänglich gewährleistet wäre. Die Fritschi AG Swiss Bindings hat unverzüglich die nötigen Massnahmen zur Behebung dieses Fehlers eingeleitet und die Distributoren, Fachhändler und Kunden, soweit bekannt, entsprechend informiert.

                          Ausgelieferte Harscheisen sind oder werden noch umgerüstet und für die Saison 2007/08 werden alle neuen Harscheisen Axion-82 und Axion-82 lang in einwandfreier Qualität ausgeliefert. Die Fritschi AG Swiss Bindings ruft alle Besitzer von Harscheisen des Typs Diamir Axion-82 und Diamir Axion-82 lang des Produktionsjahres 2006 (auf der Unterseite des Supports mit "06" gekennzeichnet) auf, die betroffenen Harscheisen zur Umrüstung mit neuen Supports zum nächsten, mit Diamir-Produkten vertrauten Fachhändler zu bringen.

                          Sonst verstehe ich die Probleme nicht ganz, und ich war selbst ca 10 x mit den axion harscheisen unterwegs.

                          1. Es ist nicht zu empfehlen mit den harscheisen wo runterzufahren, ein grossteil der reklamationen kommt genau davon, ein stein oder einmal den ski zu extrem aufkanten und das plastik bricht, mit den alten harscheisen hat man ja auch nicht runterfahren können.

                          2. immer wieder passiert es dass das harscheisen eben nicht ganz eingehängt ist, sprich der schwache kunststoffnippel irgendwann einmal brechen wird bei stärkerer belastung, dies war beim metallharscheisen eben nicht so leicht möglich.

                          3.das harscheisen am bindungssteg zu fixieren wird immer einfacher je öfter man den roten kunststoffsteg ver und entriegelt, im extremfall kann man auch etwas nachfeilen, aber bitte vorsichtig und nicht zu viel abschleifen!!!!

                          4. Das harscheisen von der ruheposition in die harschposition zu bekommen ist ganz einfach , den schuh anheben und mit dem stock das eisen nach vor drücken, will man das harscheisen wieder in die ruheposition bekommen muss man sich ein wenig anstrengen.
                          Mein tip: mit dem stock auf das metall des harscheisens drücken und einmal kurz draufschlagen und gleichzeitig den fuss ruckartig hochheben.
                          wesentlich spitzenschonender ist es sich einfach auf den ski zu knien und mit beiden händen das harscheisen runterzudrücken, ist das harscheisen aus der kunststoffrasterung kann man es wieder leicht zurückklappen.
                          Es ist sicherlich kein schraubstock dafür notwendig, ich muss mehrmals in der woche diverse eingerastete harscheisen wieder in die ruheposition bringen, weil so manche kunden eben damit nicht zurechtkommen.
                          dabei ist es recht einfach, mit beiden händen auf das harscheisen vorne zugreifen, ich drücke immer zuerst den von mir links gesehenen kunststoffnippel aus dem metall, der rechte ist dann ein kinderspiel.


                          5. Alte Harscheisen mit langen zacken sind nicht mehr lagernd bei der firma fritschi, daher empfehle ich für die freeridebindungen der letzten 3 jahre das axion harscheisen long mit längeren zacken.
                          diejenigen die noch die erste fritschi freeride besitzen (grau-gelb) müssen sich entweder das klassische titanal harscheisen zulegen oder den sohlenhalter vorne abschleifen und verlieren natürlich die garantie auf die bindung damit um das axion harscheisen montieren zu können.

                          6. Immer kontrollieren ob das harscheisen auch eingerastet ist, einmal fest auftreten und es sollte klicken.

                          also ich empfehle üben, üben, üben
                          Angehängte Dateien
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                            Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                            .

                            Dann sind sie nicht richtig im ausgeklappten Zustand eingerastet, sodass sie manchmal nach unten klappen, dann hat man eine extreme Steighilfe aber keinen Halt.

                            Jetzt ist sie gut eingerastet, aber um sie wieder frei zu bekommen
                            Erik
                            das Problem kenn ich auch

                            Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                            Gleich bei der ersten Tour ist mir das Plastikstück gebrochen wie ich bei einer kurzen Abfahrt über einen Stein bin. Zum Glück habe ich sie für den Rest der Tour nicht mehr gebraucht.
                            das ist noch bei keiner Abfahrt passiert, obwohl ich aus Bequemlichkeit die Harscheisen bei kurzen Abfahrten oben lass.

                            Zitat von speedmaks Beitrag anzeigen
                            .
                            Voriges Wochenende hab ich dann eine relativ steile, hart gefrorene Flanke gequert. Auf einmal sehe ich etwas wegkollern. Mein talseitiges Harscheisen hatte sich gelöst und ist unaufhaltsam hinuntergerollt.
                            Ist das jemanden von euch auch schon passiert?
                            is mir noch nie passiert. Das Hinunterkollern von Harscheisen konnte ich schon des öfteren beobachten,weil viele erst zu spät ihre Harscheisen auspacken und im Steilen dann versuchen....darin liegt er Vorteil der Fritschi Axiom, man klappt aus...bei mir funkts...

                            Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                            Ein wahres Wort, bei mir war auch der Schraubstock dazu notwendig.
                            Entweder die Plastikstifte oder die Öffnung selbst etwas ab/ausfeilen ist sehr hilfreich.
                            bei mir gehts grad noch mit den Fingern, da mit ich sie mir nicht einklemm hab ich die Handschuhe an

                            Zitat von grimsvoetn Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            Geht man mit Steighilfe ist der Vorteil der Eisen relativ gering. Auf der höchsten Steighilfe ist der Vorteil wohl nicht mehr existent. Gelöst hat sich so ein Eisen bisher gsd noch nicht - auch das Problem sie nicht aufzukriegen kann ich gsd nicht nachvollziehen.

                            Gruß
                            bernhard
                            bei höchster Steighilfe hat man auch den herkömmlichen Probleme, ich verwend dann bei Spitzkehren nicht die höchste Steighilfe (tun das nicht die meisten?)

                            Ich verwende meine "richtigen" Harscheisen bei längeren,steilen Anstiegen und sonst die Axiom. Beim Hochalmspitzanstieg bewähren sich die Axiom, man braucht gerade doch Harscheisen und ich versuch erst gar nicht,auf das lästige Montieren zu verzichten: die sind den ganzen weiten Weg drauf
                            Zuletzt geändert von robins; 03.03.2008, 07:27.
                            I nix daham bliem!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fritschi Harscheisen während des Gehens gelöst!

                              Jö, ein Fritschi - Axiom Harscheisenthread, hurrrrrrrra.

                              Ich glaube, die Rückgabe meiner 2006er Harscheisen erspar ich mir, ich würd sie mir selbst in der neuen Variante auch kein zweites Mal kaufen.

                              Abgesehen davon, dass es sich sehr mühsam gestaltet, die Eisen aus- und einzukappen (kenne Leute, bei denen geht das gar nimmer), ist es mir schon passiert, dass sich ein aufgeklapptes Eisen beim Aufstieg einseitig aus der Platstikhalterung befreit hat, das dann wieder reinzuhängen, war alles andere als einfach.

                              Und auch meiner Meinung nach sind diese Eisen zu kurz, in jedem Fall für die erste Steighilfe, von der zweiten wahrscheinlich ganz zu schweigen, aber die wurde bisher noch nie benötigt.

                              Die Verriegelung, um die Eisen von der Bindung wieder zu entfernen, geht mittlerweile nicht mehr mit bloßer Hand auf, dazu braucht man schon einen Stockeinsatz.

                              Tut leid, ich find, sie sind vom Konzept und der Überlegung her sicher genial aber in der Anwendung a Klumpert.
                              Zuletzt geändert von petz; 03.03.2008, 09:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X