Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

    Ich habe am Wochenende meine erste Tour mit einem Scarpa Schuh mit Gehfalte (F3) und einer Dynafit Vertical Bindung gemacht. Resümee: das System ist noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt. Grund: In der Abfahrtsposition hat der Schuh etwas "Spiel", weil die Gehfalte etwas einknickt.

    Deswegen wird zwischen Vorder- und Hinterteil der Bindung eine Platte montiert, die dieses Spiel zwischen Ski und Schuh eigentlich ausgleichen soll. Dabei gibt es zwei unterschiedlich dicke Platten, 8 mm und 12 mm, wobei die 12 mm speziell für Dynafit Comfort/Vertical sind. Ich habe die 8 mm Platte, so dass ich glaubte, das "Spiel" liegt an einer falschen Platte.

    Ein Rückruf bei meinem Händler hat allerdings nun ergeben, dass die 12 mm Platte noch weniger funktioniert, weil dann das Harscheisen nicht mehr passt, bzw. durch den Druck des Schuhs "ausgehebelt" wird. Scarpa und Dynafit schieben sich hier wohl gegenseitig den schwarzen Peter zu. Angeblich sind hier noch Verbesserungen im System zu erwarten.

    Also: die Gehfalte ist zum Aufstieg super, beim Abfahren muss man unterscheiden: im Pulverschnee ist es auch o.k. , wenn aber die Piste hart ist, dann merkt man beim Abfahren den Knick, weil der Schuh leicht nachgibt. Sollte man wissen...

    Ciao

    Glücki
    Servus,

    Glücki

  • #2
    AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

    Gehfalten bei den Schuhen kommen eher aus dem Telemark Bereich soweit ich weiss. Bei Tourenschuhen bin ich kein besonderer Fan davon.

    Danke jedenfalls für die Info

    Kommentar


    • #3
      AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

      Zitat von trifels Beitrag anzeigen
      Gehfalten bei den Schuhen kommen eher aus dem Telemark Bereich soweit ich weiss. Bei Tourenschuhen bin ich kein besonderer Fan davon.
      Die Gehfalte gibt aber im Aufstieg zusammen mit der Dynafit-Bindung durchaus Sinn - von dem unvergleichlichen Gehkomfort bei Zustiegs-, Trage- oder Kletterpassagen ganz abgesehen.
      Servus,

      Glücki

      Kommentar


      • #4
        AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

        Ich habe einmal eine Tourengeherin gesehen die sich in Eigenbau ein rohrartiges Teil mit ca. 3 cm durchmesser und 5 mm Wandstärke in der optimalen Höhe zugeschnitten und einfach auf den Ski aufgeklebt hat. Die Frage mit den Harscheisen ist mir damals nicht eingefallen.

        Der Komfortverlust bei ultraleichtbauweise ist einfach Teil des Kompromisses.

        BG Bernhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

          Zitat von bernhard276 Beitrag anzeigen

          Der Komfortverlust bei ultraleichtbauweise ist einfach Teil des Kompromisses.
          Sehe ich anders: Das System funktioniert prinzipiell, es ist nur noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt.

          Der "Komfort" wird übrigens überhaupt nicht eingebüßt, der ist sehr gut. Es geht um Stabilität in der Abfahrt. An sich ist der Schuh für mich ausreichend stabil und bietet mehr Halt als z.B. der gute alte Dynafit Tour Lite Tech 2 (das war mein Vorgängerschuh...).

          Nur die Verbindung von Platte und Schuhe muss verbessert werden. Das ist aber kein Problem von "Leichtbau" (die Gehfalte hat nämlich nichts mit Leichtbau, sondern mit Komfort zu tun), sondern der abgestimmten Konstruktion - Scarpa und Dynafit sind eben zwei verschiedene Hersteller.
          Servus,

          Glücki

          Kommentar


          • #6
            AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

            Da ich ebenso den Scarpa F3 ins Auge gefasst habe, würde mich interessieren wie es all den Scarpa F1 Fahrern mit der Abfahrtstauglichkeit ergeht.
            Wenn wie Glücki geschildert hat, bei der Abfahrtsperformance merkbare Abstriche zu erwarten sind, dann muß ich mir die Anschaffung doch noch überlegen.
            @Glücki: Ich würde das Problem direkt an Scarpa adressieren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

              Hab hier noch ein paar Hinweise der F1 Fahrer gefunden:
              http://www.backcountryworld.com/showthread.php?t=534
              http://www.bergsteigen.at/forum/Thema.aspx?ID=20330
              http://www.backcountryworld.com/showthread.php?t=1257

              Vielleicht hilft dir das weiter!

              Kommentar


              • #8
                AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

                Danke für den Link, das Problem ist also schon länger bekannt.

                Ich habe nun gehört, dass es demnächst eine modifizierte Platte von Scarpa im Handel geben soll, die mit den Dynafit Harscheisen kompatibel ist. Hoffen wir das beste...
                Servus,

                Glücki

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

                  Zitat von wl1 Beitrag anzeigen
                  Da ich ebenso den Scarpa F3 ins Auge gefasst habe, würde mich interessieren wie es all den Scarpa F1 Fahrern mit der Abfahrtstauglichkeit ergeht.
                  Wenn wie Glücki geschildert hat, bei der Abfahrtsperformance merkbare Abstriche zu erwarten sind, dann muß ich mir die Anschaffung doch noch überlegen.
                  @Glücki: Ich würde das Problem direkt an Scarpa adressieren.
                  Also ich habe den F1 und kann jetzt nichts negatives über diesen in der Abfahrt berichten.
                  Weder die Gehfalte, noch die "nur" 2 Schnallen behindern bei der Abfahrt.
                  Andere sind sicher stabiler (z.B. F3) aber man muss halt wissen was einem wichtiger ist.
                  Gruß, Toto

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

                    Zitat von trifels Beitrag anzeigen
                    Gehfalten bei den Schuhen kommen eher aus dem Telemark Bereich soweit ich weiss. Bei Tourenschuhen bin ich kein besonderer Fan davon.

                    Danke jedenfalls für die Info
                    Die Gehfalte, wie sie ja jetzt von Scarpa "wiederentdeckt" wurde, basiert auf dem uralten Prinzip des Skigleitens, hervorgerufen durch den Abstoß im Sprunggelenk. Dieses kann erst frei arbeiten und seine Kraft entfalten, wenn das Abrollen des Ballens möglich ist.Dies erhöht die Effizienz erheblich. Schön zu beobachten wie die Entwicklung der Skischuhe nun wieder zurückfindet zum historischen Ausgangspunkt dem Gehen/Laufen/Bergsteigen mit Skiern in ergonomisch unbehinderter Weise (Telemark war der Abfahrtsstil, der mit Lederbergschuhen und gehbedingter Fersenfreiheit am stabilsten ergo sinnvollsten war). Kurios ist, dass ausgerechnet das Telemarken, das zunächst Mitte des 20.Jh. vom abfahrtsorientierten, also populären alpin-Stil und seinen abartigen Monster-Stiefeln+Bindung, die mehr Folterinstrumenten gleichen als "Schuhen", verdrängt wurde, nun wieder Ideengeber für das ergonomische Laufen mittels Knickfalte wurde. Die Wiederentdeckung des Telemarkens als ""eigene Disziplin", oder auch Marknische im Alpinen-Abfahrts-Stil mit Monsterschuh hat mit der bergsteigerischen Idee des alten Telemarkens zunächt nichts gemeinsam. So wirkt die Kombination Monsterschuh mit Knickfalte irgendwie skuril. Dass die Fersenfreiheit und Ballenknick aber nicht zum Zweck des Abfahrens "erfunden" worden sind, sondern einfach nur die optimale nutzung der durchs Gehen vorgegebenen mehcanischen Verbindung SChuh-ski war, ist heute nicht mehr präsent.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

                      Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                      Ich habe am Wochenende meine erste Tour mit einem Scarpa Schuh mit Gehfalte (F3) und einer Dynafit Vertical Bindung gemacht. Resümee: das System ist noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt. Grund: In der Abfahrtsposition hat der Schuh etwas "Spiel", weil die Gehfalte etwas einknickt.

                      Deswegen wird zwischen Vorder- und Hinterteil der Bindung eine Platte montiert, die dieses Spiel zwischen Ski und Schuh eigentlich ausgleichen soll. Dabei gibt es zwei unterschiedlich dicke Platten, 8 mm und 12 mm, wobei die 12 mm speziell für Dynafit Comfort/Vertical sind. Ich habe die 8 mm Platte, so dass ich glaubte, das "Spiel" liegt an einer falschen Platte.

                      Ein Rückruf bei meinem Händler hat allerdings nun ergeben, dass die 12 mm Platte noch weniger funktioniert, weil dann das Harscheisen nicht mehr passt, bzw. durch den Druck des Schuhs "ausgehebelt" wird. Scarpa und Dynafit schieben sich hier wohl gegenseitig den schwarzen Peter zu. Angeblich sind hier noch Verbesserungen im System zu erwarten.

                      Also: die Gehfalte ist zum Aufstieg super, beim Abfahren muss man unterscheiden: im Pulverschnee ist es auch o.k. , wenn aber die Piste hart ist, dann merkt man beim Abfahren den Knick, weil der Schuh leicht nachgibt. Sollte man wissen...

                      Ciao

                      Glücki
                      Das irretiert mich etwas, da ich sehr viele Tourengehr mit F1+Dynafitbindung gesehen habe. Kann es sein, dass dein F3 nur mit der Dynafit Vertical nicht zusammenspielt? Vielleicht passt der Schuh auf das einfache Bindungsmodell besser?
                      Den Scarpa F1 habe ich vor Weihnachten probiert, ich war echt enttäuscht, da die Passform und die Stabilität für einen Schuh über 400 € recht zweifelhaft sind. Das Verschlusssystem mit dem Drahtkabel ist einfach zu windig. Der Verkäufer gab mir recht, er empfiehlt diesen Schuh nur Wettbewerbsteilnehmern, die Mehrzahl der F1 Besitzer ist mit dem Schuh überfordert. Der Schuh ist halt grad hip. Den F3 habe ich noch nicht getestet, soll aber besser sein.

                      phouse
                      „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

                        Zitat von phouse Beitrag anzeigen
                        Das irretiert mich etwas, da ich sehr viele Tourengehr mit F1+Dynafitbindung gesehen habe. Kann es sein, dass dein F3 nur mit der Dynafit Vertical nicht zusammenspielt? Vielleicht passt der Schuh auf das einfache Bindungsmodell besser?
                        Dadurch dass bei der Vertical bzw. TLT Comfort der Schuh höher über dem Ski steht als bei der Dynafit Speed bzw. Lite, also die Spalte zwischen Ski und Schuhsohle größer ist, kann es bei dem einfachen Modell möglicherweise anders sein. Weiß ich nicht.

                        Von dem Abknicken abgesehen ist für mich der F3 aber ausreichend stabil. Ich war durch meinen Vorgängerschuh (Dynafit Tour Lite 2, der giftgrüne) aber auch nicht verwöhnt.
                        Servus,

                        Glücki

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

                          Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                          Ich habe nun gehört, dass es demnächst eine modifizierte Platte von Scarpa im Handel geben soll
                          Nach Aussage eines Händlers soll nun ein System im Handel sein (derzeit aber schon wieder ausverkauft), bei dem die Platte nicht mehr auf den Ski festgeschraubt wird, sondern in die Führungsschiene des Harscheisens geschoben wird. Dann gibt es auch kein Problem mehr mit einer Kompatibilität mit den Harscheisen, weil die Platte bei Harscheisen-Benutzung einfach entfernt wird.

                          Vom System her hört sich das so an wie diese Bastellösung:

                          http://bergsteigen.at/pic/Forum/back...4cb71ed500.jpg

                          http://bergsteigen.at/pic/Forum/back...19b39e0cf8.jpg

                          hier zu finden:

                          http://www.bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=57818

                          Ich verstehe es nicht ganz: wieso machen die nicht einfach die Platte höher und zwar in der Form, dass sie durch die Öffnung des Harscheisens passt?

                          Glücki, wohl zunächst erst mal nichts verändernd
                          Servus,

                          Glücki

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

                            Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                            Nach Aussage eines Händlers soll nun ein System im Handel sein
                            Und nun habe ich die Platte in Händen, siehe Bilder anbei. Die Platte gabs kostenlos beim Händler - Scarpa hat hier wohl freiwillig nachgebessert.

                            Die "neue" Platte ist höher und damit speziell für Dynafit Vertical/Comfort. Sie wird (wohl nur für die Abfahrt) in die Schiene zur Befestigung der Harscheisen geschoben. Die Bohrung einer zusätzlichen Platte auf dem Ski ist nun nicht mehr erforderlich.

                            Die Platte ist nun so dick, dass zwischen Schuhsohle und Ski bei der Abfahrt kein Spalt mehr ist. Zudem ist die Platte an der Oberseite konkav und passt sich damit der Wölbung der Schuhsohle an.

                            Falls man bereits die alte 8 mm "Zusatz-" Platte montiert hatte, muss man diese nun wieder entfernen (und hat damit zwei Löcher im Ski, grrr), sonst passt die neue Platte nicht drauf.

                            Praxistest steht noch aus.
                            Angehängte Dateien
                            Servus,

                            Glücki

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scarpa Gehfalte + Dynafit-Bindung: noch verbesserungswürdig

                              Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
                              Und nun habe ich die Platte in Händen, siehe Bilder anbei. Die Platte gabs kostenlos beim Händler - Scarpa hat hier wohl freiwillig nachgebessert.

                              Die "neue" Platte ist höher und damit speziell für Dynafit Vertical/Comfort. Sie wird (wohl nur für die Abfahrt) in die Schiene zur Befestigung der Harscheisen geschoben. Die Bohrung einer zusätzlichen Platte auf dem Ski ist nun nicht mehr erforderlich.

                              Die Platte ist nun so dick, dass zwischen Schuhsohle und Ski bei der Abfahrt kein Spalt mehr ist. Zudem ist die Platte an der Oberseite konkav und passt sich damit der Wölbung der Schuhsohle an.

                              Falls man bereits die alte 8 mm "Zusatz-" Platte montiert hatte, muss man diese nun wieder entfernen (und hat damit zwei Löcher im Ski, grrr), sonst passt die neue Platte nicht drauf.

                              Praxistest steht noch aus.
                              vielen Dank für die Fotos - die sagen eigentlich alles !

                              Mal abgesehen vom Steigeiseneinsatz - bislang hab ich die Platten nur immer zur Abfahrt montiert - läßt du die Platten für Aufstieg UND Abfahrt drauf oder baust immer um ?

                              Hab schon überlegt ein Stück Gummi auf die Vertical-Bodenplattennasen zu kleben. Dieses Ein-und Ausbauen der Scarpa Platten jedes Mal ist jetzt net so der Traum ..
                              vom Gewicht mal ganz abgesehen.

                              aloha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X