Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rettungsfunknetz ausserhalb der Schweiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rettungsfunknetz ausserhalb der Schweiz

Der Thread über den richtigen Umgang mit dem Handy in den Bergen hat mir gerade eine Frage aufgeworfen:

In der Schweiz kann man die Rega auf der Frequenz 161.300MHz mittels EMERGENCY-Selektivruf-Sequenz aufrufen (In der Haute-Savoie und / oder im Aosta-Tal ist das CTCSS Tonrufsystem auf 123 Hz wie bei den Rettungsleitstellen in Frankreich und Italien verwendet notwendig). Steht man selbst in einem Funkloch hat man ggf. die Chance, dass ein anderer Berggänger ebenfalls einen Regafunk mitführt und diesen als Relais schalten kann.
    Wie sieht das nun in DE und AT aus? Gibt es dort ebenfalls eine solche Notruffrequenz (ausserhalb des BOS Netzes in DE) die man aufrufen könnte?
    Die Schweizer Geräte, welche nur diese Notruffrequenz einprogrammiert haben benötigen im übrigen nicht einmal eine Funklizenz. Finde ich eine gute Sache.
    ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

AW: Rettungsfunknetz ausserhalb der Schweiz

Anscheinend ein Schweizer Spezifikum, hier noch nie gehört davon.
    Grundsätzlich liegt die Frequenz in einem Bereich der in Österreich für "bewilligungsfreie" (generelle Bewilligung) Funkdienste vorgesehen ist.

Siehe http://www.bmvit.gv.at/telekommunika.../b5252006a.pdf bzw. http://www.bmvit.gv.at/telekommunika...oads/fsbgb.pdf - ziemlich lange Liste!
    Grüße
    Bernd

Kommentar

AW: Rettungsfunknetz ausserhalb der Schweiz

Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
      Der Thread über den richtigen Umgang mit dem Handy in den Bergen hat mir gerade eine Frage aufgeworfen:

In der Schweiz kann man die Rega auf der Frequenz 161.300MHz mittels EMERGENCY-Selektivruf-Sequenz aufrufen (In der Haute-Savoie und / oder im Aosta-Tal ist das CTCSS Tonrufsystem auf 123 Hz wie bei den Rettungsleitstellen in Frankreich und Italien verwendet notwendig). Steht man selbst in einem Funkloch hat man ggf. die Chance, dass ein anderer Berggänger ebenfalls einen Regafunk mitführt und diesen als Relais schalten kann.
      Wie sieht das nun in DE und AT aus? Gibt es dort ebenfalls eine solche Notruffrequenz (ausserhalb des BOS Netzes in DE) die man aufrufen könnte?
      Die Schweizer Geräte, welche nur diese Notruffrequenz einprogrammiert haben benötigen im übrigen nicht einmal eine Funklizenz. Finde ich eine gute Sache.
      nein gibt es nicht, zumindest nichts wirklich vergleichbares.
      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

Kommentar

Lädt...