Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung Kilimanjaro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schadbär
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    PS:

    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
    ....wenn du in einem flugzeug in 5000m die tür öffnest, sind 80 % der passagiere (geschätzt) sofort bewusstlos wegen sauerstoffmangel. (da würd ich jetzt auch nicht wegen der zahl streiten - müsste man eine statistisch relevante versuchserie starten.)
    a
    wenn wir das machen, darf ich die Passagiere auswählen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schadbär
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
    wenn der partialdruck sauerstoff sinkt, sinkt auch die diffusionsgeschwindigkeit durch die lungenoberfläche
    ...
    holla, bist du O2 Diffusionsexperte oder so?

    Keine Ahnung wie meine Lungenoberfläche da oben ausgesehen hat, ist ja wahrscheinlich auch was ganz individuelles. Nur das Atmen bzw. O2 bekommen war wirklich kein Thema.

    Eher schon das meine Muskeln weniger Sauerstoff für die Verbrennung bekommen haben. Meint, für mich fühlte es sich nicht an wie so ein Fisch auf dem Land oder so, "lediglich" die Leistung knnickte ein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • renoldna
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    wenn der partialdruck sauerstoff sinkt, sinkt auch die diffusionsgeschwindigkeit durch die lungenoberfläche

    es ist zwar absolut mehr als 15% im vergleich mit seehöhe 0m - ein teil bleibt aber beim transport "hängen" weil zu langsam
    und dann bleiben eben geschätzt nur mehr 15% real nutzbarer sauerstoff

    kann sein, dass es 18 sind oder 20 - aber das ist ja völlig egal - hängt auch von wetter ab - luftdruck hoch tief, wieviel wasser ist in der luft gelöst usw

    wenn du in einem flugzeug in 5000m die tür öffnest, sind 80 % der passagiere (geschätzt) sofort bewusstlos wegen sauerstoffmangel. (da würd ich jetzt auch nicht wegen der zahl streiten - müsste man eine statistisch relevante versuchserie starten.)
    a

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndreaH
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    Zitat von piepmatz Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob diesen alten thread noch jemand liest, aber ich probier's einfach mal...

    mein freund und ich wollen nächstes jahr die kili-besteigung wagen. er ist aber relativ starker raucher. ich hab mal versucht, mich durch das thema "kili und rauchen" durchzugoogeln, bin aber nicht schlauer als vorher - ist es nun wirklich notwendig, vorher mit dem rauchen aufzuhören? und wenn, wie lange vorher?

    bin für alle meinungen dankbar!

    lg piepmatz
    Natürlich wäre Aufhören besser - eine geplante Kili-Tour ist da eine gute Motivation. Nichtraucher haben da immer leicht reden. Ich rauche selbst und war schon ein paar Mal über 5000m, einmal auch über 6000m. Bei den Gipfeletappen selbst war keine Zigarette dabei - da kämpft man so mit dem Luftholen, dass man keinen Gedanken an Rauchen verschwendet. Wenn ich es vor geplanten Bergreisen nicht schaffe aufzuhören, reduziere ich zumindest den Zigarettenkonsum.

    lg

    Andrea

    lg

    Andrea
    Zuletzt geändert von AndreaH; 22.10.2008, 15:57. Grund: Schreibfehler

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schadbär
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
    in 5000m hat man ungefähr 15% der sauerstoffmenge in meereshöhe zur verfügung.
    geh - a bisserl mehr ist es schon noch.
    Klugschei... Modus an.
    1. Die Suaerstoffmenge in der Luft bleibt immer (relativ) konstant (rund 21%).
    2. Was mit der Höhe abnimmt ist der Luftdruck. Als Faustformel alle 5000m so um 50%. Also am Uhru Peak wird es so um die 45% Prozent +- sein. Bei 15% fällst wahrscheinlich sofort um und bist hee.
    -> http://www.bexmed.de/info_theorie.html

    Klugschei... Modus aus
    Zuletzt geändert von Schadbär; 22.10.2008, 15:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • renoldna
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    in 5000m hat man ungefähr 15% der sauerstoffmenge in meereshöhe zur verfügung.

    rauchen macht: chronische bronchitis
    dadurch vernarben teile der lungenoberfläche
    das reduziert die für diffusion zur verfügung stehende fläche

    während des rauchens wird ein teil der erythrozyten statt mit O2 mit CO besetzt

    rauchen verengt akut die gefäße - verringert den blutstrom

    da alle folgen des rauchens den sauerstoffaustausch behindern, ist rauchen zwangsläufig ein hindernis beim höhenbergsteigen.

    ob jetzt herr A oder frau B in 5000m probleme kriegen oder nicht, kann man nur wegen des rauchens vorher nicht sagen. die wahrscheinlichkeit für probleme (zuwenig O2) ist aber deutlich höher als bei nichtrauchern.

    je länger wer raucht, desto mehr fibrosen in der lunge. wegen 2, 3 tschick mal wird man keine schäden kriegen. bei 2 P. am tag SICHER. hinter einem laster nachradeln ist auch nicht ohne.
    akklimatisation macht mehr erythrozyten und verbessert den sauerstofftransport.

    mir scheint, dass es angesichts der facts bzgl. der frage "rauchen am kili" nicht viel zu diskutieren gibt.
    a
    Zuletzt geändert von renoldna; 22.10.2008, 15:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schadbär
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
    raucht nicht auch der Kammerlander (oder hat zumindest geraucht) - der hats doch auch in ganz beachtliche Höhen geschafft...
    ja, u.A. raucht er auch :-) und ist ein netter und zünftiger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LampisBerge
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    raucht nicht auch der Kammerlander (oder hat zumindest geraucht) - der hats doch auch in ganz beachtliche Höhen geschafft...

    (bitte verschont mich wenn ich mich hier geirrt habe und es nicht stimmen sollte)

    Einen Kommentar schreiben:


  • greb
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    also ich rauch seit dem kilimanjaro nicht mehr!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jahn
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    Zitat von piepmatz Beitrag anzeigen
    aber selbst einen kilimanjaro-trip kann man mit entsprechender vorbereitung auch als raucher machen. das war mir vorher nicht bewusst, ich dachte dass das auf keinen fall geht...
    Rauchen steht IMHO in keinem direkten Zusammenhang mit der Anfälligkeit von Höhenödemen. Etliche Raucherbergsteiger sind fiter als der Ottonormalwanderer, und nur um die Fitness geht es. Wenn dein Freund aber nicht so sportlich ist und wegen dem Rauchen schnell aus der Puste kommt, dann erhöht sich damit sicher das Risiko für alle möglichen Probleme: Auskühlung, Herzkreislaufbeschwerden, schlechtere Regeneration in der Nacht etc. und damit erhöht sich auch das Risiko für Höhenödeme.

    Aber der Kili hat ja auch lange Zeit geraucht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schadbär
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    Zitat von piepmatz Beitrag anzeigen
    ...auch als raucher machen. das war mir vorher nicht bewusst, ich dachte dass das auf keinen fall geht...

    danke für eure infos!

    lg pia
    ja, die Zigaretten brennen da oben noch, so dünn ist die Luft auch nun wieder nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • piepmatz
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    das mit der höhe und den langen tagesetappen, wenig sauerstoff und dass leute manchmal am kili sogar sterben, ist mir alles klar. mir ging es rein nur um die frage des rauchens.

    ich nehme also mit: natürlich ists viel besser, nicht zu rauchen (das gilt auch für nicht-wanderer), aber selbst einen kilimanjaro-trip kann man mit entsprechender vorbereitung auch als raucher machen. das war mir vorher nicht bewusst, ich dachte dass das auf keinen fall geht...

    danke für eure infos!

    lg pia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schadbär
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    was meint - halbwegs sportlich? Und was meint wandern?

    Der Kilimanjaro ist nicht schwierig aber. Höchste Schlafhöhe ist 4700m!

    Am Gipfeltag ist mit bis zu 12 Stunden (auch mehr) zu rechnen. 7h Aufstieg, 2Stunden bis zu Kibo-Hütte Abstieg und anschließend noch Abstieg bis zum nächsten Lager/Hütte. 7 Stunden in über 5000m ist schon was anderes als auf 2000m Höhe.

    Unsere Vorbereitung war schon relativ intensiv.

    Empfehle euch unbedingt mal eine "Vorbereitungstour" in den Ost- besser Westalpen. Idealerweise mit Nächtigung über 3000m. Das gäbe euch einen Indikator, wie ihr da so schlafen könnt.

    Natürlich kannst auch als Raucher (im üpbrigen, mehr als 50% der Porter rauchen) oder besoffen, auf den Kibo steigen. Obs Spaß macht und ob du am Ende oben ankommst?

    Ab und zu haut es auch welche so richtig hin. Man spricht von so um die 10 Toten pro Saison. Ofizielle Zahlen gibt es meines Wissens nicht mehr.


    Zitat von piepmatz Beitrag anzeigen
    danke für den input - also wir sind schon halbwegs sportlich und gehen auch regelmäßig wandern, aber wir kommen eigentlich nicht über 2500 m hinaus - insofern ist der kilimanjaro unser erster höherer berg...

    offenbar muss er wohl mit dem rauchen aufhören - mir ist das natürlich sowieso nur recht!

    lg pia
    Zuletzt geändert von Schadbär; 22.10.2008, 12:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • piepmatz
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    danke für den input - also wir sind schon halbwegs sportlich und gehen auch regelmäßig wandern, aber wir kommen eigentlich nicht über 2500 m hinaus - insofern ist der kilimanjaro unser erster höherer berg...

    offenbar muss er wohl mit dem rauchen aufhören - mir ist das natürlich sowieso nur recht!

    lg pia

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainrabbit
    antwortet
    AW: Ausrüstung Kilimanjaro

    Zitat von piepmatz Beitrag anzeigen
    er ist aber relativ starker raucher. ich hab mal versucht, mich durch das thema "kili und rauchen" durchzugoogeln, bin aber nicht schlauer als vorher - ist es nun wirklich notwendig, vorher mit dem rauchen aufzuhören? und wenn, wie lange vorher?
    Markus (mountainbiker) raucht selbst (nicht extrem stark) und hat auch während der Tour nicht auf seine Zwischendurchzigaretten verzichtet.
    Wenn dein Freund bergsteigender Raucher ist (klingt seltsam, aber davon gibts einige) dann sehe ich keine grossen Probleme, da der Aufstieg ja langsam erfolgt.
    Als unsportlicher Raucher, der den Kili als seinen ersten höheren Berg gehen will geb ich deinem Freund keine Chance.

    Gruß, Günter

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X