Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit Hüfttasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Hüfttasche

    Hallo zusammen,

    10 Tage nach meinem Missgeschick möchte ich gern wieder losziehen. Rucksack tragen geht nicht, lieber lasse ich mich auspeitschen als meine rechte Schulter auch nur sanft berühren.

    Ich dachte jetzt an eine 15-Liter Hüfttasche. Hat jemand damit Erfahrung? Ich denke mit 6-7 Kilo auszukommen...

    Vielen Dank im Voraus!
    (Link sowie die gesamte unterwegs.biz tun nicht für Netscape. NS-User suchen "Haglöfs Hippak Alpine")
    Zuletzt geändert von Lampi; 14.12.2006, 11:14.
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

  • #2
    AW: Erfahrungen mit Hüfttasche

    Hallo Lampi!

    Also ich habe einmal den Versuch gestartet mit einer größeren Hüfttasche mit den notwendigsten auf einen Berg zu gehen.

    Mehr als ein Versuch ist es nicht geblieben da das (zumind. habe ich es so empfunden) sehr unkomfortabel ist. Die Tasche lässt sich nicht richtig fixieren und rutscht herum - und wenn man sie fest macht schneidet sie ein..

    Aber vielleicht hab ich ja was falsch gemacht

    Im übrigen gute Besserung!

    lg
    Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen mit Hüfttasche

      Da der Link bei mir nicht zu der Hüfttasche führt und vielleicht noch andere Leute das gleiche Problem mit dem Link haben, habe ich mal nach der Nr. 9002 gesucht.
      Du meinst die Haglöfs Hippak Alpine für 55€?

      Ich selber kann mir 'ne Hüfttasche nur beim Ski-Langlauf vorstellen und selbst da bin ich nicht begeistert. Ich halte 15Liter für recht groß und demzufolge dann beladen auch für nicht mehr federleicht, ich habe es noch nicht ausprobiert, da mir eine sehr leichte Hüfttasche(nur mit 'ner ganz leichten Jacke, Brieftasche, Autoschlüssel und 'ner Tafel Schokolade) schon relativ unbequem vorgekommen ist.
      Im Sommer habe ich von Fährmann 'ne kleine Hüfttasche für die "Papiere"(Dokumente, Geldbörse, Autoschlüssel etc) dabei, wenn ich da in einem Supermarkt unterwegs bin, habe ich die "sensiblen" Sachen immer im Blick und diebstahlsicher aufbewahrt(was jetzt nicht zu dem Rückschluß führen soll, daß ich Supermärkte für schwerkriminelle Bereiche halte, zumindest was andere Besucher betrifft ). Aber da bin ich nur kurze Wege unterwegs und schwer ist die Hüfttasche dann auch nicht.

      Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, den Rucksack durch 'ne Hüfttasche zu ersetzen(bin aber aus Schmerz-Gründen auch noch nicht zu dieser Überlegung animiert worden), da ich mir dies als zu unbequem vorstelle. Selbst beim Langlauf bin ich da nicht so richtig glücklich mit 'ner Hüfttasche.

      Auch von mir die besten Wünsche!

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen mit Hüfttasche

        ich habe mir vor jahren einmal eine bei einer großen sportkette in österreich gekauft, die eine hüfttasche einer eigenmarke hatte. genaue größe hab ich nicht im kopf, war und bin damit aber nicht gänzlich unzufrieden.

        verwende sie nicht wirklich oft, wenn dann vor allem zum biken, hatte sie aber auch schon mal beim wandern mit, vor allem bie kurzen touren mit rund 3 stunden gesamtgehzeit. platz für ein jackerl und jause, trinkflaschen an der seite.

        betreffend befestitgung habe ich neben einem sehr breiten gurt um die hüfte auch noch die möglichkeit, eine art rucksackgeschirr einzuhängen, damit die tasche besser sitzt...hiflt bei schulterprobs natürlich nicht.

        ob 7 kilo reinpassen ist kann ihc jetzt nicht sagen...glg ma

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen mit Hüfttasche

          Ich habe so eine Hüfttasche in häufiger Verwendung (für kurze Tagestouren), weil ich leicht schwitze und deshalb gerne den Rücken frei habe.
          Meine ist von "The North Face" hat wimre 15 - 20 Liter und ist vom Prinzip her so aufgebaut wie die "Mountain Biker" die jetzt noch im Programm ist.
          6 - 7 kg ist nur was für Leidensfähige. Ich habe das schon gemacht. Allerdings würde ich bei diesem Gewicht, dann doch einen Rucksack vorziehen. Meine persönliche Bequem-Grenze liegt so bei ca. 3 - 5 kg. D.h. 2 Liter Getränke, was zum drüber ziehen und 'n bischen was zu essen.

          Hängt aber auch stark von der Tasche ab! Könnte ja leicht sein, dass die in den letzten 10 Jahren weiter entwickelt wurden
          Mein Tipp: nimm 7 Tetrapacks mit in einen Laden und lauf dann mal 'ne halbe Stunde mit der Hüfttasche rum. Dann merkste schon ob/wo die drückt.

          Ulrich

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungen mit Hüfttasche

            OK, will ich meine Erfahrung mal pos(t)en

            Insgesamt hatte ich 7 Kilo drin: Klamotten, Hüttenschlafsack, Essen für 2 Tage

            Es passte nicht alles rein, die Tasche Marke "Marmot Highlander" hat aber eine Art Deckel, der sich dazu eignet, nachträglich ausgezoge Jacken zuverlässig anzuhängen. DAs sieht dann etwas chaotisch aus:



            Auch mit Rucksack verlagere ich fast alles Gewicht auf den Hüftgurt.
            Wenn man den Gurt sehr eng zieht, dann wackelt auch nix rum. Man kann mit zwei weiteren Bändern die Tasche zusätzlich abspannen. Alles in allem schneidet das schon ein wenig ein, mit einer halbwegs anständigen Bauchdecke ist das aber gut zu ertragen. Dieser Kollege



            hätte damit vermutlich noch weniger Probleme.

            Am Tag 2 hatte ich den Hüftgurt durch Unterlegen etwas versteift, womit es dann richtig bequem wurde. Es waren aber auch 2 Kilo weniger drin.

            Für "Gesunde" ergeben sich nur zwei eher sekundäre Vorteile
            1. man kommt an den Inhalt, ohne die Tasche abnehmen zu müssen
            2. man kriegt nicht den bei eitlen Personen so unbeliebten "Backpacker's tan"

            Laufschritt geht aber gar nicht. Und so werde ich, außer bei ganz geringen Gewichten, schnellstmöglich wieder den Rucksack nehmen.
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungen mit Hüfttasche

              oh ja prellungen sind übel... gute besserung mal!

              was wäre mit diesen komischen schleissigen einurtigen rucksäcken, die man manchmal als werbegeschenk bekommt? die gehen über eine schulter und erfordern meist, dass man den bauchgurt zu macht.
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungen mit Hüfttasche

                Ähm - weil jetzt ein paar seltsame Mail kamen: Die Striemen auf meinem Rücken stammten nicht von einer Peitsche, sondern nur vom nachlässigen Verzicht auf die notwendige Vorsicht beim Abziehen eines Doppelseils aus 50 Meter Höhe. Und weil mich nur Schlaufen getroffen hatten und nicht das Ende, war das nach ungefähr einem Tag wieder weg.
                Beste Grüße, Lamл[tm]
                Touren && Kurse
                Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                Hi-Lite Sardinien
                Disc Laimer

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungen mit Hüfttasche

                  kommt davon wenn man dauernd halb nackig rumrennt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X