Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung v. Alpenverein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausrüstung v. Alpenverein ?

    Hi Alle,

    stimmt es dass man sich als Alpenvereinsmitglied diverse Ausrüstung (Seile,...) ausborgen kann ?



    Mfg, Kletteraffe
    "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

    http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

  • #2
    AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

    das hast du richtig gehört, zb. unter http://www.oeav.at/portal/Sektionsfinder/?navid=99 deine sektion suchen, wobei du dir auch bei anderen sektionen ausrüstung leihen kannst. jenachdem was du brauchst, gibt´s das eine oder andere in deiner sektion nicht/schon was es woanders nicht/schon gibt *gg*. wenn ich was brauche gehe ich meistens zu meiner av-linz sektion http://www.av-linz.at/ -> unter BERGSTEIGEN - LEIHAUSRÜSTUNG siehst Du dann die Tarife weil gratis ist´s dann auch wieder nicht.
    lg

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

      Jo danke für die schnelle Antwort

      Ich bin 17 und würd mich dann beim AV-Wels anmelden....die haben aber leider keine eigene Homepage wie der AV-Linz, wo steht was man sich ausleihen kann.
      Bei deiner Sektionshomepage AV-Linz hab ich nämlich zwar unter Leihausrüstung Expressschlingen gefunden (die ich brauche), aber keine Seile (und so eins würd ich ebenfalls brauchen). Mein Gedanke ist hier einfach, dass der AV wegen des Verschleißes keine Kletterseile herborgt....oder ist das nur von Sektion zu Sektion verschieden ?


      Möcht nämlich im Frühling wieder outdoor Klettern....


      Noch was: Hier

      steht dass man nur über einen Verein (also eben ÖAV) Zutritt hat.
      Kostet der Zutritt für Mitglieder was ?


      Ist (leider) die einzige Kletterhalle in ganz Wels :-(
      "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

      http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

        Hallo Kletteraffe,

        zur Info:
        Kletterhalle Vöcklabruck

        Ist zwar nicht in Wels aber auch mitm Zug erreichbar und doch eine recht ansehnliche Halle.

        Grüße
        bernhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

          kann ich dir nicht sagen ob der zutritt was kostet, normalerweise aber schon. da die halle aber eher klein ist, wird´s wohl nicht sehr teuer sein. du brauchst aber nur dort anzurufen (tel ist ja auf der seite) und fragen wie das bei denen so aussieht.

          wie´s mit der leihausrüstung in wels aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, ob wir in linz seile haben auch nicht. wobei ein seil ohnehin zur standardausrüstung gehört und du auch lange was hast davon (kommt halt auch auf den einsatz an), expressen deto -> vielleicht kommst einmal nach arco dort bekommst das zeug recht günstig (oder fragst auf bergsteigen.at oder hier im forum ob jemand fährt und dir was mitnimmt). andere alternative wäre natürlich in linz bzw. kirchdorf zu leihen (vorausgesetzt die haben seile), denn in wels selbst gibt´s ja eh nichts zum outdoorklettern.

          lg

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

            Zitat von christophersn
            wobei ein seil ohnehin zur standardausrüstung gehört und du auch lange was hast davon (kommt halt auch auf den einsatz an),


            Nun ja, ein 60 Meterseil bekommt man erst ab so 120 €, und wenn man bedenkt dass du das Seil später nur so 2 Jahre benutzen kannst (korrigier mich wenn ich falsch liege) ist das für einen Schüler doch recht happig....

            andere alternative wäre natürlich in linz bzw. kirchdorf zu leihen (vorausgesetzt die haben seile), denn in wels selbst gibt´s ja eh nichts zum outdoorklettern.
            Outdoorklettern geh ich meist eh nur ins Ennstal (Gegend um Laussa)



            grimsvoetn:
            Hallo Kletteraffe,

            zur Info:
            Kletterhalle Vöcklabruck

            Ist zwar nicht in Wels aber auch mitm Zug erreichbar und doch eine recht ansehnliche Halle.

            Grüße
            bernhard
            Da war ich vorgestern, komme da alle 3 Wochen mal vorbei.
            Meist fahr ich aber nach Bad Schallerbach ins Vitadrom (sehr gute kletterwand mit 10 m Höhe, schraube dort manchmal neue Routen).


            Die Kletterwand in der Wallererstraße hat halt den Vorteil dass ich auch unter der Woche Abends nochmal für eine Stunde vorbeischauen kann (teils recht anspruchsvolle Routen, also keine großen Kindergriffe).

            MfG Kletteraffe
            "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

            http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

              Zitat von Kletteraffe
              Nun ja, ein 60 Meterseil bekommt man erst ab so 120 €, und wenn man bedenkt dass du das Seil später nur so 2 Jahre benutzen kannst (korrigier mich wenn ich falsch liege) ist das für einen Schüler doch recht happig....
              http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=3118
              (solche angebote gibts fast in jedem größeren bergsportgeschäft)

              die nutzungsdauer eines seiles hängst sehr stark von der beanspruchung ab.
              fürs wochenendklettern, bei kleinen stürzen wie sie in klettergärten vorkommen und sorgfältigem umgang hält so ein seil (fast) ewig - soll heißen dass du mit so einem teil auch locker 5 jahre klettern kannst ohne.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

                die nutzungsdauer eines seiles hängst sehr stark von der beanspruchung ab.
                fürs wochenendklettern, bei kleinen stürzen wie sie in klettergärten vorkommen und sorgfältigem umgang hält so ein seil (fast) ewig - soll heißen dass du mit so einem teil auch locker 5 jahre klettern kannst ohne

                ich geh momentan so 1 -2 mal /Woche klettern, im Winter jetzt in der Halle.
                Wäre es Verschwendung, so ein Seil in der Halle zu benutzen, so bis Frühjahr wenn man wieder in den Klettergarten geht ?
                Der Punkt ist der: Ich hab gehört, dass sich solche Seile sehr stark in der Halle abnutzen....


                Danke für den Link, hab nicht gewusst dass es sowas auch unter 100€ gibt.
                Das Mammut START kostet bei Eybl bei 60m 130 €, was billigeres gibts dort nicht.

                1.) Das Seil bei Bergfuchs, das du gepostet hast, ist das impregniert, sprich outdoortauglich ?
                Steht nix dabei, hat wer Erfahrung damit gemacht ?
                3.) Ich benutze einen ATC-XP zum Sichern, welche Seildicke ist für mich besser ? 10 oder 10.5 mm



                MfG Kletteraffe
                "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

                http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

                  Zitat von Kletteraffe
                  Wäre es Verschwendung, so ein Seil in der Halle zu benutzen, so bis Frühjahr wenn man wieder in den Klettergarten geht ?
                  Der Punkt ist der: Ich hab gehört, dass sich solche Seile sehr stark in der Halle abnutzen....
                  naja, seile nutzen sich in der halle deshalb besonders schnell ab weil immens viele kletterer mit ein und demselben seil kraxeln. und das alles toprope, was eigentlich das "schädliche" für diese seile ist.

                  wennst in der halle toprope gehst nimmst ja eh die dafür festinstallierten seile her, und beim vorstiegklettern passiert dem seil in der halle auch nicht mehr als draußen.


                  [
                  Zitat von Kletteraffe
                  1.) Das Seil bei Bergfuchs, das du gepostet hast, ist das impregniert, sprich outdoortauglich ?
                  Steht nix dabei, hat wer Erfahrung damit gemacht ?
                  3.) Ich benutze einen ATC-XP zum Sichern, welche Seildicke ist für mich besser ? 10 oder 10.5 mm
                  diese seil ist wie fast alle der günstigen angebote nicht imprägniert.
                  aber natürlich ist so ein seil outdoortauglich!! (eigentlich wurde es genau dafür hergestellt... )
                  imprägnierungen verhindern nur dass sich das seil nicht so stark mit wasser vollsaugt wie ohne, was am gletscher oder beim eisklettern sinnvoll ist. aber wer betreibt schon sportklettern im regen? ein nasses seil verliert übrigens nix an festigkeit.

                  bzgl der seildicke kannst nehmen was du willst - ich empfehle aber jedem erstkäufer immer zu einem 10,5. das hält länger und ist "griffiger".


                  prinzipiell kann ich nur sagen dass ich niemandem raten würde ein seil zu leihen wenn man sich nicht sicher ist was damit vorher angestellt worden ist (gilt auch für gebrauchtkäufe). immerhin ist das seil so ziemlich das (über)lebenswichtigste beim klettern.

                  lg
                  Zuletzt geändert von captain future; 11.12.2006, 11:45.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

                    Zitat von captain future
                    ...

                    prinzipiell kann ich nur sagen dass ich niemandem raten würde ein seil zu leihen wenn man sich nicht sicher ist was damit vorher angestellt worden ist (gilt auch für gebrauchtkäufe). immerhin ist das seil so ziemlich das (über)lebenswichtigste beim klettern.

                    lg
                    dem kann ich mich nur anschließen...!!! Obwohl jemand schon einen gewaltigen sturz in so ein seil machen muss und davon mehrere, damit ein seil seine reißfestigkeit überschreitet.
                    Aber der vorbesitzer oder "Ausleiher" kann das seil einfach unwissentlich behandelt haben (chemischen stoffen ausgesetzt haben,... was weiß ich was noch...)

                    Also ich würde nur meinem eigenem Seil vertrauen bzw. einem, das von einem freund ist, den ich kenne, und von dem ich weiß, dass der sein seil ordnungsgemäß benutzt.

                    Zur abnutzung in der Halle noch. hier würde ich sagen kann mitunter die reibung der sandbestrahlten, bzw. doch oft sehr rauhen kunststoffwand noch dazukommen, die ein seil (bzw. den mantel) schneller abreibt.
                    aber wie schon zuvor erwähnt; dort hast eh immer die hallenseile hängen. (außer du willst vorsteigen)

                    lanex z.b. hat auch sehr günstige und hochwertige seile; muss ja kein mammut sein...

                    lg
                    baba
                    unlimited
                    Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

                      Jo also vielen Dank für die Tipps !


                      Ist halt so, ich hab neulich von einem Bekannten gehört dass man sich besser ein spezielle fürs Hallenklettern hergestelltes Indoorseil UND ein Seil für draußen kaufen soll.
                      Aber wenn man ein Outdoorseil (wie eben das Mammut Classic) auch bedenkenlos ab und zu in der Halle Klettern kann, ohne fürchten zu müssen dass das Seil ein Jahr drauf Schrott ist, warum nicht...


                      EDIT: Welche Seillänge ist für den Klettergarten am besten ?
                      60 oder 70 Meter ?

                      Ich weiß nämlich nicht, ob bei einer Route, wo dabeisteht "29m" jetzt die absolute Höhe vom Einstiegspunkt oder die benötigte Seillänge gemeint ist...


                      MfG Kletteraffe
                      Zuletzt geändert von Kletteraffe; 11.12.2006, 16:11.
                      "Wenn es an der Zeit ist, klappt es" - Chris Sharma

                      http://de.youtube.com/watch?v=lWF8KV4IW5o

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

                        Zitat von Kletteraffe
                        Ist halt so, ich hab neulich von einem Bekannten gehört dass man sich besser ein spezielle fürs Hallenklettern hergestelltes Indoorseil UND ein Seil für draußen kaufen soll.
                        in der tat gibt es seit kurzem spezielle "indoorseile". aber diese seile wurden eigentlich dafür entwickelt um den hallenbetreibern seile bieten zu können die nicht nach ein paar monaten topropen sich in einzelteile auflösen. diese seile haben einen extra dicken mantel und eigentlich nicht fürs vorstiegsklettern sonderlich geeignet, sondern rein für die dauerinstallation von toprope-seilen.

                        da du in der halle normalerweise einen sauberen boden als im freien vorfindest, die wand mindestens senkrecht ist und optimale seilführung vorhanden ist, da keine felskanten oder spalten dein seil abreiben können usw., finde ich eigentlich dass ein seil beim vorstiegsklettern in der halle mehr geschont wird als draußen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausrüstung v. Alpenverein ?

                          Zitat von Kletteraffe
                          Ich weiß nämlich nicht, ob bei einer Route, wo dabeisteht "29m" jetzt die absolute Höhe vom Einstiegspunkt oder die benötigte Seillänge gemeint ist...
                          in der regel beziehen sich die topos dabei auf die seillänge.
                          (und meist recht großzügig)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X