Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cassin Piu um Nachsteiger zu sichern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cassin Piu um Nachsteiger zu sichern?

Hallo zusammen,

ich sichere schon seit einiger Zeit mit dem Piu von Cassin und bis soweit sehr zufrieden. Das Sichern eines Vorsteigers und das Abseilen funktioniert einsame Spitze.... ihr seht ich bin begeistert.
    Nachsteiger sichere ich jedoch immer noch mit dem HMS. Nun gibt es ja die Möglichkeit mit dem Piu auch Nachsteiger zu sichern... das Piu blockiert dann selbst.
    Nun meine Frage: Kann ich, wenn ich das Seil über einen Ring/Kette/HMS-Karabiener umleite, den Nachsteiger auch mit der Technik sichern, die ich beim Vorsteiger anwende?
    ...wäre euch sehr dankbar über Infos und News ... Grund des Ganzen ist, dass ich bald einen "Fön" kriege, weil mein Seil durch HMS-Sicherung enorm anfängt zu krangeln ... und was das Sichern meines Nachsteigers angeht, möchte ich natürlich auch keine Risiken eingehen.

AW: Cassin Piu um Nachsteiger zu sichern?

Zitat von Tobbi
    Kann ich, wenn ich das Seil über einen Ring/Kette/HMS-Karabiner umleite, den Nachsteiger auch mit der Technik sichern, die ich beim Vorsteiger anwende?
    Meinst du "vom Körper weg" ? Dafür ist das Zusatzloch beim Piu nicht da.Hier hast du einen Vergleich mit praktischen Beispielen der gängigsten Sicherungsgeräte, die als "Magic Plate" verwendet werden können.

Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo Günter,

merci für Deine Antwort ...
      sorry, aber ich meinte nicht das Zusatzloch. Ich stelle mir nur gerade vor, ob es ginge, dass ich zum Sichern des Nachsteigers dieselbe Technik anwende, wie zum Sichern des Vorsteigers, außer, dass ich am Standplatz das Seil nochmal über Ring/Kette/HMS nach oben umlenke...
      Mein Wunsch wäre es eben, dass ich den Nachsteiger nicht selbstblockierend mit dem Piu sichere, sondern ihn -falls notwendig- auch ablassen kann.

Kommentar

Hallo Tobbi!

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
        Zum Vorstiegs-Sichern wird das Gerät ja anders eingehängt als zum selbstblockierenden Nachstiegs-Sichern.
        Wenn Du das selbstblockierende Nachstiegs-Sichern verwenden möchtest, musst Du das Gerät im Stand einhängen.
        Wenn Du zum Nachstiegs-Sichern die Methode benutzen möchtest, mit der Du normalerweise den Vorsteiger sicherst (also Körpersicherung; Selbstsicherung deutilch verlängert unterhalb vom Stand; den Stand als "erste Zwischensicherung" eingehängt, um Sturzzug nach unten zu vermeiden), ist das prinzipiell machbar. Du ersparst Dir dann das Umbauen am Stand, wenn in Wechselführung geklettert wird. Wie Du richtig vermutest, muss das Seil von Deiner Körpersicherung dann oberhalb im Stand umgelenkt sein, damit Dich keinesfalls ein Sturzzug nach unten trifft. Selbstblockierend ist die Sicherung dann nicht. Du sicherst wie beim Toprope-Sichern, nur dass Du sozusagen kurz unterhalb der Umlenkung stehst und Dein Partner die Route von weit unten beginnt.
        Ich selbst finde diese Methode aber immer noch recht wurschtelig, insbesondere weil man das Seil nicht ordentlich ablegen kann. Daher sichere ich den Nachsteiger meist direkt im Stand (dann _muss_ das Sicherungsgerät allerdings für die selbstblockierende Nachsteiger-Sicherung eingehängt sein)und baue dann um.

Viele Grüße,
        Abt

Kommentar

Hallo Abt,

vielen Dank für Deine Antwort !
          Also wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann kann ich am Standplatz, wenn ich das Seil nach oben umlenke, den Nachsteiger mit Körpersicherung (wie Vorstieg-Sicherung od. Toprope) nachholen und ggf. auch wieder ablassen...
          Merci vielmals! ...hast mir geholfen!
          Grüße
          Tobbi

Kommentar

Lädt...