Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schulterprobleme (bergsteigen und klettern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schulterprobleme (bergsteigen und klettern)

    jetzt möcht ich doch mal probieren, ob es hier erfahrungen zu diesem thema gibt...

    eine (schon etwas ältere) bekannte von mir hat vor 3 jahren angefangen, gelegentlich (leicht) zu klettern, geht auch im gebirge gern touren, wo man kräftig hand anlegen muss. jetzt musste sie schon monate aufs klettern verzichten, und selbst bei mittleren klettersteigen reicht manchmal die armkraft nimmer für die schlüsselstellen:
    sie hat von natur aus sehr eng gebaute schultergelenke, wo sich vor ca. 2 jahren kalkablagerungen unterm schulterdach gebildet haben, die das ganze nochmal enger machten. seitdem hat sie erhebliche schmerzen, die inzwischen auch zu ersten bewegungseinschränkungen und kraftverlusten führten, wahrscheinlich schleimbeutelentzündungen und feine risse im sehnengewebe. gegen entzündungshemmende schmerzmittel rebelliert irgendwann der magen, cortisonspritzen gehen nur in kleiner anzahl, physiotherapie bringt wenig, wenn davor und danach der übliche alltagsstress wieder "geschultert" werden muss. in sachen op gibt es mindestens genauso viele schlechte wie positive erfahrungen, jedenfalls würde sie die patientin cirka ein vierteljahr lahmlegen, auch scheint die indikation für solch einen eingriff nicht dramatisch genug.
    aber wie zum teufel kriegt man diese langsam chronischen entzündungen weg? man kann doch die arme nicht komplett ruhigstellen...

    da ich meine tourenpartnerin gern in alter frische wieder hätte, wäre ich für tipps und erfahrungen dankbar...

    gruß
    stz
    auffi muaßt!
    http://www.hikr.org/user/alwine/

  • #2
    AW: schulterprobleme (bergsteigen und klettern)

    probleme mit der schulter sind leider ziemlich kompliziert, kann selbst ein lied davon singen...
    im falle von ablagerungen oder abnützungen im gelenk gibt es aber leider sehr wenig möglichkeiten die wirklich weiter helfen (außer der op). kräftigung soweit möglich, dehnen und propriozeptionstraining um die funktionalität der gesunden strukturen zu optimieren wären da eine möglichkeit.
    wenn entzündungshemmende medikamente und spritzen nicht mehr helfen bzw. vertragen werden wird man aber nicht viel trainieren (bzw. üben) können ohne probleme zu bekommen.
    deshalb wird langfristig kein weg an der operation vorbeiführen, auch wenn man dann eine gewisse zeit gar nicht´s machen kann, aber dafür ist man wenn alles gut geht danach wieder fit. weil operationen im schultergelenk recht schwierig sind wäre es allerdings ratsam einen entsprechenden experten ausfindig zu machen.

    Kommentar


    • #3
      AW: schulterprobleme (bergsteigen und klettern)

      Zitat von steinziege
      ..., physiotherapie bringt wenig, wenn davor und danach der übliche alltagsstress wieder "geschultert" werden muss.
      Normale Physiotherapie, aber auch Rolfing?

      Kommentar


      • #4
        AW: schulterprobleme (bergsteigen und klettern)

        physiotherapie ist ein fachgebiet, rolfing eine darin verwendete methode. gute therapeuten haben alle das gleiche ziel, und versuchen dieses mit unterschiedlichen methoden zu erreichen. ich kenne rolfing nicht aus eigener erfahrung, habe mir nur schnell den link angsehen, aber wenn eine therapieform dauerhafte "heilung" nach zehn sitzungen verspricht dann werde ich skeptisch. wäre das tatsächlich so effektiv, dann würde man darüber mehr hören...

        außerdem geht es hier mehr um eine verbesserung der allgemeinen körperhaltung, und indirekt um die minderung dadurch entstehender krankheiten. aber ein verkalktes gelenk kann damit wohl kaum wieder repariert werden.
        hast du erfahrungen mit dem rolfing gemacht? wenn ja welche, würde mich natürlich trotzdem interessieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: schulterprobleme (bergsteigen und klettern)

          wenn das problem von den kalk ablagerungen kommt und sich dadurch die bizeps sehne oder ähnliches entzündet könntest du es mit einer stoßwellen therapie versuchen. Dabei werden die ablagerungen zertrümmert ähnlich wie bei den Nierensteinen.

          eine ferndiagnose ist nicht so leicht man müßt schon wissen welche bewegungen schmerzen. meist kannst aber mit einer physkalischen therapie und einem Physiotherapeuten auch recht viel erreichen.
          Lg Peter

          Wenn Mensch und Berg sich begegnen, können wunderbare Dinge passieren. William Blake

          Kommentar


          • #6
            AW: schulterprobleme (bergsteigen und klettern)

            liebe leute,
            vielen dank für eure tips!
            servus
            stz
            auffi muaßt!
            http://www.hikr.org/user/alwine/

            Kommentar

            Lädt...
            X