Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Erfrierung

    Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
    Was gibts den sonst für Tipps um dem Ganzen vorzubeugen? Hab nämlich auch hin und wieder meine Probleme und möchte das eigentlich vermeiden, bzw. bei höheren, kälteren Touren dadurch nicht eingeschränkt werden!

    Gruß
    Bei den Füßen: nicht zu enge Schuhe.

    Ich hab das Problem von Unterkühlung aber eigentlich meist am Standplatz. Da hilft am besten ein zweites Paar Handschuhe und eine extra Primaloft-Jacke. Die Sachen muss man dann aber auch anziehen, was ich gerne 'vergesse', weil umständlich.

    Fies ist natürlich Wind, vor allem wenn man grad ausgelaugt nach dem Aufstieg über den Grat schaut und dann so richtig durchgefrostet wird. Da hilft nur, schnell machen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Erfrierung

      Danke für die Tipps.
      Aber ich dachte eher an langfristige Verbesserung in Richtung "Immunität".
      Mir werden halt im Vergleich die Zehen schneller kalt als meinen Tourenkollegen. Finger zwar auch ab und zu, aber die krieg ich i.d.R schon wieder auf Betriebstemerpatur. Bei den Zehen tu ich mir schwerer.

      Drum such ich Möglichkeiten, das von vornherein zu vermeiden. Also sowas wie die oben genannten Wechselbäder/duschen. Was gibts da noch brauchbares? Im Endeffekt gehts doch drum die Areale besser zu Durchbluten, oder? Aber Gefäßerweiterung im Allgemeinen stell ich mir jetzt auch nicht hilfreich vor...

      Gruß

      Kommentar


      • #18
        AW: Erfrierung

        Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
        Aber Gefäßerweiterung im Allgemeinen stell ich mir jetzt auch nicht hilfreich vor...
        Ist auch nicht hilfreich, wenns künstlich erzeugt wird. Die Gefäßverengung in den Extremitäten ist eine Schutzfunktion des Körpers, um ein Absinken der Kerntemperatur zu vermeiden.
        Wenn ich dich richtig verstehe, beginnen bei dir die Schmerzen früher, als bei deinen Kollegen, bzw. halten die sie besser aus. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Kälteempfindlichkeit auch mit dem Alter zunimmt. 1986, beim Jahrhundertschneefall, bin ich noch in der Badehose vom Balkon in den Schneehaufen gesprungen und hab im Sommer bevorzugt in Gebirgsbächen gebadet. Sowas würd mir heute nie und nimmer einfallen.
        Solange es nicht in den Bereich der körperlichen Schädigung geht (also Erfrierungen) ist es eine reine Kopfsache, was man aushält. Das ist natürlich trainierbar durch Abhärtung, aber auch nur begrenzt - eben bis zur Erfrierung.
        Teilweise hängt es aber bestimmt auch davon ab, welcher Typ man ist. Ein Beduine wird immer weniger Kälte vertragen, als ein Inuit, egal, was er unternimmt.
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #19
          AW: Erfrierung

          Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
          Aber ich dachte eher an langfristige Verbesserung in Richtung "Immunität".
          Hans Kammerlander schreibt irgendwo, dass er vor besonders harten Himalaya-Touren gezielt Kälte-Abhärtung betrieben hat, indem er im Winter möglichst lange ohne Handschuhe im Freien unterwegs war. Es schient also (zumindest bei manchen Leuten) ein "Trainingspotential" zu geben.

          LG,
          M

          Kommentar


          • #20
            AW: Erfrierung

            danke für eure zahlreichen hinweise + tipps
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #21
              AW: Erfrierung

              Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
              Hans Kammerlander schreibt irgendwo, dass er vor besonders harten Himalaya-Touren gezielt Kälte-Abhärtung betrieben hat, indem er im Winter möglichst lange ohne Handschuhe im Freien unterwegs war.
              Und der Hermann Buhl schreibt in "Achttausend drüber und drunter", dass er noch dazu immer einen Schneeball in den handschuhlosen Händen spazieren getragen hat.

              Kommentar


              • #22
                AW: Erfrierung

                Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                Wenn ich dich richtig verstehe, beginnen bei dir die Schmerzen früher, als bei deinen Kollegen, bzw. halten die sie besser aus.
                Von Schmerzen zu reden ist meistens natürlich übertrieben. MIr werden die Zehen halt schnell kalt und taub.


                Das mit der Abhärtung ist natürlich ne Möglichkeit. Aber ists nicht so, dass wenn mans übertreibt die entsprechenden Gliedmaßen dann nur noch empfindlicher werden?
                Klingt jetzt auch nicht nach nem erstrebenswertem Ziel.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Erfrierung

                  Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
                  Von Schmerzen zu reden ist meistens natürlich übertrieben. MIr werden die Zehen halt schnell kalt und taub.
                  Wenn deine Schuhe nicht zu eng sind, kannst zwischendurch "klavierspielen" mit den Zehen. Das taube Gefühl erinnert mich irgendwie an eine Vorstufe zu eingeschlafenen Füßen.


                  Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
                  Das mit der Abhärtung ist natürlich ne Möglichkeit. Aber ists nicht so, dass wenn mans übertreibt die entsprechenden Gliedmaßen dann nur noch empfindlicher werden?
                  Klingt jetzt auch nicht nach nem erstrebenswertem Ziel.
                  Das ist natürlich eine Gratwanderung. Solange man nicht in den Erfrierungsbereich kommt, hilft es, sich abzuhärten. Aber ein bissl zuviel bewirkt sofort das Gegenteil.
                  Zuletzt geändert von Guru; 23.12.2010, 17:02.
                  Brauchst eh nur do auffi

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Erfrierung

                    Zitat von simonita Beitrag anzeigen
                    Und der Hermann Buhl schreibt in "Achttausend drüber und drunter", dass er noch dazu immer einen Schneeball in den handschuhlosen Händen spazieren getragen hat.
                    Mach ich auch.

                    Abhärtung hilft ja nicht nur mental. Es trainiert auch den Körper, statt den Rumpf durch kapilarverengung in der Peripherie zu schützen eher die Gesamttemperatur zu steigern, weil er eben darauf vertaut bald wieder genügend Energienachsschub zu bekommen. Man merkt nach längerem Abhärtungstraining auch, dass kalte Hände und Füße bei folgender Bewegung wieder zackiger durchblutet werden.

                    Abhärtung führt aber auch zu schlampigeren Umgangsformen, was man dann manchmal schmerzlich zu spüren bekommt (siehe oben).

                    Erstrebenswert ist natürlich die tantrische Kunst des Tummo, sich also nur durch Willenskraft aufzuheizen. Würde ich gerne können, bin aber zu undiszipliniert zum Üben.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Erfrierung

                      Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                      Erstrebenswert ist natürlich die tantrische Kunst des Tummo, sich also nur durch Willenskraft aufzuheizen. Würde ich gerne können, bin aber zu undiszipliniert zum Üben.
                      Komisch, ich trau mir zu behaupten, dass ich die umgekehrte Form von tummo behersch; also nix spüren, dass es mir zu kalt ist (die hab ich leider intos).

                      Im net hab ich was über tummo gefunden:
                      Der Praktizierende lenkt auf dem zentralen Energiekanal entlang der Wirbelsäule zwei farbige - ein rotes und ein weißes - Energiebällchen vom Becken und vom Scheitel aus mit hoher Geschwindigkeit gegeneinander und vereinigt sie sozusagen in einer visualisierten „Kernfusion". Als Ergebnis dieser Meditation entsteht physische Hitze, d.h. der Körper erwärmt sich, unabhängig von der Außentemperatur.

                      Funktioniert das tatsächlich?
                      Zuletzt geändert von Grabenresi; 26.12.2010, 20:58.
                      „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                      Heinrich Heine

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Erfrierung

                        Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                        Funktioniert das tatsächlich?
                        Wenn man SEHR stark dran glaubt, funktioniert fast alles.

                        LG,
                        Stefan

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Erfrierung

                          Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                          Funktioniert das tatsächlich?
                          Sicher, es gibt ja auch Methoden, wie das Biofeedback, wo man den Puls willentlich beeinflussen kann. Jedoch ist das keine Sache, die nach Gebrauchsanweisung funktioniert. Es bedarf mitunter jahrzehntelanger Übung.
                          Aber prinzipiell haben wir alle eine Menge Fähigkeiten, die nur in modernen Zeiten aufgrund all der Hilfsmittel, die uns zur Verfügung stehen, mehr und mehr verkümmern.
                          Brauchst eh nur do auffi

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Erfrierung

                            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                            Es bedarf mitunter jahrzehntelanger Übung.
                            ok, der beginn einer *tummoecke* am steirergt
                            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                            Heinrich Heine

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Erfrierung

                              Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                              Es bedarf mitunter jahrzehntelanger Übung.
                              dürfte dann wohl etwa so aussehen:

                              bud.JPG

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Erfrierung

                                Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                                ok, der beginn einer *tummoecke* am steirergt
                                Owa i setz mi net nackert in Gastgarten!
                                Brauchst eh nur do auffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X