Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fieberblasen - welche Prävention?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fieberblasen - welche Prävention?

    Ich hatte Gott sei Dank noch nie Fieberblasen, kauf mir immer den LUUF Lippenschutz in der Apotheke mit Bienenwachs, Melisse, Weizenkeimöl, Vitamin E und Kamille, die Lippen trocknen nicht aus , Labello is a Glumpat meiner Meinung nach.

    Kommentar


    • #17
      AW: Fieberblasen - welche Prävention?

      hast du schafblattern gehabt?
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #18
        AW: Fieberblasen - welche Prävention?

        Danke für die Erklärung per PN daxy.

        Kommentar


        • #19
          AW: Fieberblasen - welche Prävention?

          Zitat von daxy
          hast du schafblattern gehabt?
          Ich nicht (weiß schon, die Frage galt nicht mir) - deshalb krieg ich auch nie Fieberblasen! Zum Glück!
          LG, Eli

          Kommentar


          • #20
            AW: Fieberblasen - welche Prävention?

            Wer regelmäßig (bzw. in vorhersehbaren Situationen) und stark an Fieberblasen leidet, kann durchaus mit guten Erfolgsaussichten mit der Einnahme von Medikamenten vorbeugen. Zovirax ist da nicht mehr ganz der letzte Stand. Valaciclovir (Firmenname: Valtrex) ist ein Medikament, das man (zur Vorbeugung) nur einmal täglich einnehmen muss und das auch von der Krankenkasse bezahlt wird. Es wird von den meisten Menschen recht gut vertragen. Eine längerfristige Immunisierung ist allerdings weder damit noch mit Zovirax möglich, es kann lediglich der Ausbruch der Fieberblasen unterdrückt werden.

            Bei sehr ausgeprägten Fieberblasen kann Valtrex (allerdings in einer höheren Dosierung) auch zur Behandlung eingesetzt werden und ist dabei der lokalen Behandlung mit Zovirax-Creme (oder ähnlichen Produkten) weit überlegen. Es sollte allerdings möglichst frühzeitig mit der Einnahme begonnen werden. Lokal kann man die Bläschen auf den Lippen und der umgebenden Haut auch ganz gut mit Cutimix (das ist die Schüttelmixtur, die man bei Kindern bei Feuchtblattern verwendet) zum abtrocknen bringen. Details empfehle ich mit dem Haus- oder Hautarzt zu besprechen.

            Eine kleine Randbemerkung noch: Zwischen Schaf- (Feucht-)blattern und Fieberblasen gibt es keinen Zusammenhang. Fieberblasen werden ausschließlich durch Herpes-simplex-Viren verursacht, die nach einer erstmaligen Infektion immer wieder aktiviert werden können und dann wieder Fieberblasen (bzw. eine Infektion im Genitalbereich) verursachen. Feuchtblattern werden durch andere Viren (so genannte Varizellen-Zoster-Viren) ausgelöst. Diese können lebenslang in Nervenzellen verbleiben und später einmal eine Gürtelrose verursachen.

            LG Andreas

            (weil´s mein erster Auftritt im Forum ist: bin Allgemeinmediziner = vormals praktischer Arzt)

            Kommentar


            • #21
              AW: Fieberblasen - welche Prävention?

              AHA! Und wie oder wo holt man sich Herpes-simplex-Viren? Ich hab sie jedenfalls definitiv nicht. Kann ich hoffen, daß das so bleibt, oder nicht?
              LG, Eli

              Kommentar


              • #22
                AW: Fieberblasen - welche Prävention?

                Willkommen im Forum, Andreas!

                Und gleich ein Danke für die zusätzlichen interessanten Infos.

                LG
                Schelli
                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fieberblasen - welche Prävention?

                  Ich möchte jetzt keine medizinische Detaildiskussion beginnen, aber da viele Menschen betroffen sind, vielleicht doch ein paar Infos:

                  Aller Wahrscheinlichkeit nach bist Du (wie mehr als 90 % der erwachsenen Bevölkerung) sehr wohl bereits mit Herpes-Viren in Kontakt gekommen. Da es sich um einen so weit verbreiteten Erreger handelt, gibt es im Lauf des Lebens auch genug Möglichkeiten sich anzustecken (direkter oder indirekter Schleimhautkontakt, Tröpfcheninfektion, etc.). Allerdings verläuft dieser Erstkontakt oft ohne oder mit nur sehr geringen Krankheitszeichen. Gerade bei Kindern kann die Erstinfektion allerdings auch recht heftig verlaufen.

                  Nach dem Erstkontakt bzw. einer evtl. Ersterkrankung können die Herpes-Viren im Nervengewebe verbleiben. Durch bestimmte Auslöser können sie von dort wieder aktiviert werden und das bekannte Krankheitsbild von Fieberblasen verursachen (genau da greifen die Medikamente an). Typische Auslöser sind z.B. Zustände mit Schwächung der körpereigenen Abwehr (große physische oder psychische Anstrengung, Infektionen, Chemotherapie, etc.) oder ultraviolettes Licht - womit wir am Ausgangspunkt der Diskussion sind. Ausserdem gibt es offenkundig Menschen, die schon bei sehr geringfügigen Auslösern wiederholt zu Fieberblasen neigen und andere, die überhaupt nie oder nur bei massiver Schwächung ihrer Abwehr erkranken (gar nicht so selten treten Fieberblasen z.B. erst-und einmalig in Begleitung einer Lungenentzündung auf).

                  Für Dich persönlich bedeutet das also, dass Du aus der Tatsache, bislang noch nie Fieberblasen gehabt zu haben nicht mit Sicherheit ableiten kannst, dass das auch immer so bleiben wird. Soweit zur Theorie. Im Übrigen würde ich mir aber an Deiner Stelle über dieses Thema den Kopf nicht allzusehr zerbrechen.

                  Ich hoffe, das war's, was Du wissen wolltest

                  LG Andreas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fieberblasen - welche Prävention?

                    Ich habe auch ewig keine Fieberblasen bekommen, dann hat es plötzlich angefangen: meist nach Schitouren, ich nehme an wegen hoher UV-Strahlung oder auch Anstrrengung. Immer an derselben Stelle in der Nase. Ob das viele Naseputzen im Winter was ausmachen kann weiß ich nicht.
                    Mit Herposic werde ich der Sache immer rasch Herr.
                    Aber ich habe noch nie an einer anderen Stelle eine Fieberblase bekommen

                    Erik

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fieberblasen - welche Prävention?

                      Hallo Andreas! Auch von mir Willkommen im Forum! Und danke für die ausführlichen Infos! Da ich auch Zeiten sehr schwacher körperlicher Abwehrkraft absolut nix bekomme, ist das für mich kein Thema, auch in Zukunft nicht.
                      LG, Eli

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fieberblasen - welche Prävention?

                        An und für sich bekomm ich um den Mund nie Fieberblasen, wenn dann in der Nase *AU* oder zwischen Nasen-u-Mundbereich aufgrund eines Schnupfens....so wie jetzt .
                        Vorbeugend wenn ich schon merk (brennen, jucken) wende ich sofort "Refobacin-Creme" an - is ein Lokalantibiotikum zum Schmieren und verhindert das rasche Ausbreiten bzw. schon das Entstehen.
                        Hatte bis dahin schon alles probiert - Zovirax & CO - NIX hatte geholfen. Aber diese Refobacin is supiiii.

                        LG
                        ISA
                        Isn't it ???????

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fieberblasen - welche Prävention?

                          Danke, Isa, für Deinen Hinweis!

                          Ich kannte zwar die Refobacin, aber nur als Mittel bei Bindehautentzündung, also im Augenbereich.

                          LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X