Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welches Blasenpflaster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: welches Blasenpflaster?

    Zitat von rades Beitrag anzeigen
    zum Thema Socken: Material abhängig vom Schuh!
    Also keine Funktionssocken a la Falke TK? in einem Volllederschuh, und natürlich auch keine Wollsocken in Schuhen mit Gore-Tex-Futter.
    Kannst du das näher erklären? Ich verstehe nicht, was es für einen Unterschied machen soll, ob ich einen Vollederschuh oder einen mit Goretex anhabe (und was ist mit Lederschuhen mit Gore-Tex-Membran?)

    Danke!
    Servus,

    Glücki

    Kommentar


    • #17
      AW: welches Blasenpflaster?

      Zitat von Glücki Beitrag anzeigen
      Kannst du das näher erklären? Ich verstehe nicht, was es für einen Unterschied machen soll, ob ich einen Vollederschuh oder einen mit Goretex anhabe (und was ist mit Lederschuhen mit Gore-Tex-Membran?)

      Danke!

      ich werd's mal versuchen:

      Ein Socken aus Funktionsmaterial hat ja den Sinn, den Schweiß zu transportieren. und wo soll er damit in einem Volllederschuh hin? Mit Gore-Tex-Futter wird (oder sollte) der Schweiß nach außen transportiert werden. Das wäre dann die viel titulierte Atmungsaktivität.
      Ein Socken mit einem höheren Schurwollanteil (zB Rohner Original) kann die Feuchtigkeit besser speichern und kombiniert insgesamt besser mit einem Volllederschuh. außerdem eher weniger Schweißbildung als durch Kunstfaser (allerdings individuell verschieden).
      Leder-Schuh mit GTX: eine der natürlichen Eigenschaften von Leder ist ja die Atmungsaktivität (wenn Leder nicht nass!!!), somit kein Widerspruch.

      man könnte das sicher besser erklären. Vielleicht gibt ja einer unserer Schuhprofis (Pablito, Schöngeist) noch einen Kommentar dazu ab..?

      mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

      Kommentar


      • #18
        AW: welches Blasenpflaster?

        Eigentlich wurde dieses Thema schon oft genug erörtert...

        Vorbeugen:
        Am Vortag gefährdete Stellen mit Leukoplast/Leukotape abkleben. Bei Mehrtagestouren einfach drauf lassen. Das mit dem Hirschtalg funktioniert auch, nur solltest damit evtl. schon ein paar Tage vorher damit anfangen, damit die Haut schön weich wird.

        Zum Thema Socken sag ich besser nix.

        Wenn sich doch eine Blase gebildet hat (wurde auch schon oft diskutiert...), dann steche ich sie auf, lasse einen Faden über Nacht drin, oder schneide die Haut ganz weg, dann trocknet die Haut schneller (jetzt werden die Gesundheitsapostel wieder aufschreien - Infektionsgefahr... aber es hilft!)
        Eine gute Freundin von mir hat sich in einer Apotheke "Second Skin" besorgt, das ist so eine Art Gelpolster den man sich selber zuschneiden kann und der auch kühlt, für den Fall das sie Blasen bekommt.

        Gruass
        a

        Kommentar


        • #19
          AW: welches Blasenpflaster?

          Da ich noch bis vor kurzem beim Bundesheer war, kann ich folgendes zum Thema sagen: wie oben schon erwähnt, gefährdete Stellen mit Leukoplast abkleben(am besten nur braunes Leukoplast, das weiße sensitive hält nicht so gut).
          Wenn blase schon da, dann aufstechen, faden durchziehen und compete blasenpflaster drauf. Haut sollte man nicht wegschneiden, da man dort sonst sehr empfindlich ist und die Haut nichts aushält.

          lg wurzi

          Kommentar


          • #20
            AW: welches Blasenpflaster?

            Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
            ..
            Ich hab bei Blasenpflastern mehrmals die schlechte Erfahrung gemacht, dass die Dinger am Socken aber nicht am Fuss kleben.

            Günter
            Die Erfahrung hab ich leider auch gemacht. Das Zeug ging dann nur extrem schwer raus (mit Alkohol statt Waschmittel).

            Hat jemand einen Tipp, wie man das bei Compeed verhindern kann.

            Früher hab ich mal 2nd Skin von Spencon als Blasenpflasdter genutzt und damit auch gute Erfahrungen gemacht.
            ________________________________

            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

            Kommentar


            • #21
              AW: welches Blasenpflaster?

              Im Bergschuh schwitzt der Fuß immer ein bißchen, und da geht jedes Pflaster ab. Das Ablösen (und verkleben in den Socken) wird man daher nie ganz verhindern können. Allerdings ist meine Erfahrung, daß ein abgelöstes Leukoplast im Schuh die Blasenbildung eher noch fördert. Compeed-Pflaster halten aber eindeutig länger als Leukoplast, weil die Feuchtigkeit im Gel aufgenommen wird.
              Zuletzt geändert von Andele; 20.05.2008, 10:22.
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #22
                AW: welches Blasenpflaster?

                Wenn die Blase nicht stört, dann am Besten gar nix damit machen und ausheilen lassen (d.h. die Haut, die durch die Flüssigkeit angehoben worden ist schuppt eh ab.) blöd is halt, wenn man den Fuß, auf dem die Blase ist dringend braucht. Beste Prävention ist aber dünne Socken anzuziehen und Schuhe anziehen, in denen man nicht herumrutscht, dann geht das. Ich bekommen seltsamerweise fast nur Blasen an den Händen, daher hab ich das Problem eher selten.

                lg MS
                I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

                Kommentar


                • #23
                  AW: welches Blasenpflaster?

                  Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                  - welche Marken, welche Erfahrungen habt ihr?
                  Compeed habe ich mehrmals benutzt. Ich schwitze in den Schuhen, und das Pflaster ging immer nach ein paar Stunden ab. Zugegeben: wenn die Tour kurz ist (2 Std. oder kürzer), hat das Pflaswter gteholfen. Aber bei so kurzen Anstiegen brauche ich eh kein Pflaster. Bekomme nur dann Blasen, wenn der Anstieg recht steil ist.

                  - welche Blasen Verhütungsmaßnahmen betreibt ihr?
                  Leukoplast ainfach an den Stellen platzieren, wo Blasen entstehen. Hilft meist sehr gut, weit besser als Compeed-Pflaster. Geht bei meir nach 7 Stunden aber auch ab. Hatte nmit dieser Methode aber noch keine Blasen.

                  - sonstige Tips und Hinweise
                  Finde heraus, wo genau und unter welchen Umständen sich an den Füßen Blasen bilden. Probiere es zuerst mit Leukoplast. Oberfläche sollte möglichst glatt sein (d.h.wenig Reibung zwischen Oberfläche und Socken).

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: welches Blasenpflaster?

                    Bei Blasen versteh ich keinen SPAß,
                    da darf kein Pflaster ran,
                    nur die die es richtig kann....

                    Sorry, flach, aber mir war dananch
                    Meine Homepage
                    http://ulmerjungs.blogspot.com/




                    Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                    http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: welches Blasenpflaster?

                      Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                      ICompeed-Pflaster halten aber eindeutig länger als Leukoplast, weil die Feuchtigkeit im Gel aufgenommen wird.
                      Meine Erfahrungen sind andere. Leukoplast hält länger als Compeed-Pflaster.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: welches Blasenpflaster?

                        wundert mich das der Beitrag hier noch steht
                        Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                        Bei Blasen versteh ich keinen SPAß,
                        da darf kein Pflaster ran,
                        nur die die es richtig kann....

                        Sorry, flach, aber mir war dananch
                        How many years can a mountain exist,
                        Before it's washed to the sea?
                        Yes, 'n' how many years can some people exist,
                        Before they're allowed to be free?
                        (Bob Dylan)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: welches Blasenpflaster?

                          Wenn man Blasen an den Zehen hat, kann man das Leukoplast auch ganz um die Zehe wickeln, dann geht es nicht so leicht runter.

                          lg wurzi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X