Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Konditionseinbruch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konditionseinbruch!

    Da macht man von Jänner bis Juni 52.000 Höhenmeter - mit Bike, Schi und zu Fuß - fühlt sich recht fit und dann:
    3 Monate Pause weil Urlaub einer etwas anderen Art und dann eine kleine Bikerunde auf den Tiroler Kogel schwache 800 Höhenmeter. Totaleinbruch, Krämpfe in beiden Beinen, nur mit Mühe komme ich - schiebender Weise - zum Annaberghaus, total zittrig, fast die Suppe verschüttet.
    So einen Zusammenbruch habe ich noch nie erlebt.
    Nach einer längeren Pause ging es dann halbwegs - na gut, die paar restlichen Höhenmeter waren ja kaum merkbar.

    Ist es möglich, dass man in so kurzer Zeit ohne viel Bewegung so schnell abbaut? Oder war es nur der falsche Tag.
    Dabei - ohne viel Bewegung - 10.000 Höhenmeter gemütlich zu Fuß waren es auch in den 3 Monaten.

    Ich werde jetzt ein bisschen leise treten, Donauradweg nach Greifenstein und zurück, vielleicht ein kleines Bergerl, Brigittenauer Brücke zum Beispiel.

    Was meint Ihr
    Erik

  • #2
    AW: Konditionseinbruch!

    Zitat von Erik Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt ein bisschen leise treten, Donauradweg nach Greifenstein und zurück, vielleicht ein kleines Bergerl, Brigittenauer Brücke zum Beispiel.

    Was meint Ihr
    Erik
    Da fahr ich mal mit... vielleicht schaffen wir es ja bis Tulln, da kenn ich einen Ital. Eissalon

    Kommentar


    • #3
      AW: Konditionseinbruch!

      Für mich hört sich das weniger nach einem Konditionsproblem an. Krämpfe -> Magnesiummangel (Tabletten bzw. Bananen mitnehmen); Zittern (Schüttelfrost) -> Energiemangel (Kohlenhydrate zuführen, geht z.B. ebenfalls mit Bananen, oder vorher einen Topf voll Spaghetti essen).

      Kommentar


      • #4
        AW: Konditionseinbruch!

        ist mir auch schon öfters aufgefallen ...

        wenn ich ein paar wochen nicht "gehe" fällt mir eigentlich kein "einbruch" bei den nächsten tour auf...

        aber auf dem Rad (seis Renn- oder Bergradl) gehts irgendwie rasend schnell bergab mit der "power" wenn man nicht am ball bleibt.

        ( genauso wie ich z.B. beim bergsteigen ohne weiteres mal ein zigarettenpäuschen machen und danach genauso "schnell" weitergehen kann, beim bergradeln allerdings mein, ich fall vom bock nach dem ich eine geraucht hab)
        Bilder gibt`s da *klick*

        Kommentar


        • #5
          AW: Konditionseinbruch!

          Zitat von Erik Beitrag anzeigen
          .

          Ist es möglich, dass man in so kurzer Zeit ohne viel Bewegung so schnell abbaut? Oder war es nur der falsche Tag.
          Was meint Ihr
          Erik

          Indiskrete Frage: Wie schaut Deine Ernährung aus?
          Ich kenne solche Probleme aus früherer Zeit (einige Jahrzehnte), als ich noch viel zu viel Zucker (und Traubenzucker, wie damals und leider manchmal auch heute noch empfohlen)) und Weissmehl verschlang. Mit dem Umstieg auf Vollwertnahrung waren die Schwierigkeiten schlagartig weg.

          Die Krämpfe schauen stark nach Magnesiummangel aus.

          Kommentar


          • #6
            AW: Konditionseinbruch!

            Dazu ist aber auch zu sagen, daß der Mensch generell sehr schnell wieder abbaut (nicht umsonst machen die Schi-Rennfahrer nach der Saison 2 Wochen Urlaub, und dann gehts sofort voll wieder los mit dem Training).
            3 Monate fast nichts tun führt ganz sicher zu einem deutlich merkbaren Konditionsabfall! Wobei 10t hm in dieser Zeit für jemanden, der Deine Kondi (gemeint ist Erik) hat, nicht einmal ein Erhaltungstraining darstellt.
            Was aber nicht heißen soll, daß die anderen genannten möglichen Gründe nicht auch zutreffen können!
            LG, Eli

            Kommentar


            • #7
              AW: Konditionseinbruch!

              hatte heuer auch ein ernüchterndes erlebnis ähnlicher art. kalte schweißausbrüche, übelkeit und schwindelgefühl nach einem kurzen uphill am exelberg. ich war zu diesem zeitpunkt aber nicht ganz gesund, und ein paar tage später war wieder alles beim alten.

              Kommentar


              • #8
                AW: Konditionseinbruch!

                drei monate nix tun ist viel. und dann vielleicht auch noch ein schlechter tag...

                ich kämpfe oft mit dem kreislauf und komme daher mit dem rad überhaupt nicht zurecht. ich verwende es einfach nicht aus dem grund. wie sammy sagt (abgesehen vom tschiken), scheint radfahren besonders zu saugen. so langsam anfahren und die geschwindigkeit dem eigenen körper anpassen wie zu fuss geht halt mit dem radl nicht.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Konditionseinbruch!

                  3 Monate Pause sind schon recht viel, dieser Zeitraum reicht für einen Leistungsabbau aus.
                  Eine Erfahrung was ich selber schon öfters gemacht habe, nach nur 2 Wochen Urlaub am Meer, trotz einiger sportlicher Betätigung, bemerke ich zuhause sofort einen eklatanten Leistungsabfall in der Höhe, bedingt durch den Abbau der roten Blutkörperchen auf Meeresniveau. Bei meiner ersten MTB Tour nach dem Urlaub bin ich mindestens um 30 % langsamer als vorher, und die ursprüngliche Kondition zu erreichen dauert auch immer wieder eine zeitlang.
                  Zuletzt geändert von Spirit; 19.09.2007, 12:53.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Konditionseinbruch!

                    Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                    ... nach nur 2 Wochen Urlaub am Meer, trotz einiger sportlicher Betätigung, bemerke ich zuhause sofort einen eklatanten Leistungsabfall in der Höhe, ....
                    Oh ja,

                    nach meinem zweiwöchigen Urlaub auf Rhodos bin ich ein paar Tage später mit leichter Verkühlung den Piz Buin hinaufgeschnauft. Habe es kaum glauben können....

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Konditionseinbruch!

                      das steht mir nächstes we bevor, war während des urlaubs auch nicht wirklich aktiv,am we piz buin, wobei das laufen bis auf das erste mal fast wie vor dem urlaub war, nachdem ersten mal nach drei wochen hatte ich doch tatsächlich muskelkater

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Konditionseinbruch!

                        du hättest meinen konditionsrückgang nach zwanzig jahren nichtstun sehen sollen - der war erst beeindruckend

                        aber ich denk, du hast einfach einen schlechten tag gehabt, vielleicht eine unbemerkte leichte verkühlung - aber so was verunsichert einen halt - mein tipp: so schnell wie möglich wieder auf dem berg - nun wird es klappen !!

                        lg josef

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Konditionseinbruch!

                          bin vielleicht noch etwas jünger, aber ich hatte es auch nicht ganz leicht nach meiner venenoperation vor einem jahr.
                          3 monate lang kein laufen, radfahren, skitourengehen, wandern... dafür spazierengehen und natürlich viel schokolade essen und fernsehen
                          Als ich von meinem idealgewicht von 94 kilo schliesslich auf 101 abgerutscht bin, verschwanden einmal sämtliche süssigkeiten.
                          4 mal in der woche laufen, zuerst etappen mit 6 8, 10 kilometer, danach kontinuierliche steigerung auf 12 bis 16 kilometer.
                          absolutes bier, sprite, fanta, cola....verbot, dafür viel wasser, nach knapp 2 monaten hatte ich zu meiner alten kondition wieder zurückgefunden, war aber eine echt mühsame zeit, und als mich diverse freunde beim radfahren und laufen locker abhängten zweifelte ich doch ein wenig an mir.
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Konditionseinbruch!

                            Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                            war aber eine echt mühsame zeit, und als mich diverse freunde beim radfahren und laufen locker abhängten zweifelte ich doch ein wenig an mir.
                            das kann aber ganz schön motivierend sein, oder
                            lg josef

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Konditionseinbruch!

                              Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                              Da macht man von Jänner bis Juni 52.000 Höhenmeter - mit Bike, Schi und zu Fuß - fühlt sich recht fit und dann:
                              3 Monate Pause weil Urlaub einer etwas anderen Art und dann eine kleine Bikerunde auf den Tiroler Kogel schwache 800 Höhenmeter. Totaleinbruch, Krämpfe in beiden Beinen, ........................ Ist es möglich, dass man in so kurzer Zeit ohne viel Bewegung so schnell abbaut? Oder war es nur der falsche Tag.
                              Dabei - ohne viel Bewegung - 10.000 Höhenmeter gemütlich zu Fuß waren es auch in den 3 Monaten.

                              Was meint Ihr
                              Erik

                              ich kann mich erinnern,dass du einmal über deine atypischen Puls berichet hast......bist du gänzlich gesund? So einen Belastungstest wieder einmal gemacht?
                              Ich bin auch mit dem MTB unterwegs und 800Hm sind auch nicht so wenig, vor allem wenns in der 2000er Region ist. Beim Radln sind weniger Muskeln beteiligt und die werden umso mehr beansprucht, Laufen und Bergsteigen ist leichter, auch wenn die Herzfrequenz höher ist..
                              I nix daham bliem!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X