Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fangriemen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yul
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Ich habe nicht Ihre Kompetenz in Frage gestellt, im Gegenteil. Und ich glaube auch daß du mir in Sachen Berg weit voraus bist! Aber rein logisch betrachtet wünsche ich dir keinen Sturz auf einer Skipiste und zweichfachen Überschlag...beide Bindungen aufgesprungen und die scharfen Kanten deiner Pistengeräte hängen immer noch an deinen Haxen....wenn das immer noch nicht stichhaltig ist.....dann...aber manche wollen oder könnten es einfach nicht begreifen...Hochmut kommt vor dem Fall....und ich hoffe, daß dir die Bindung nie aufgeht....und bitte werte daß wirklich nicht persönlich...frage einmal einen Unfallchirurgen......und da reden wir noch nicht von einer Lawine...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Zitat von yul Beitrag anzeigen
    Und ich halte dieses Unternehmen doch eigentlich für sehr kompetent!
    Sind sie auch! Finds immer wieder lustig, das die Fangriemengegner mir keine stichhaltige Entkräftung für die wichtigsten Argumente liefern können - und trotzdem denken, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gfressen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yul
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Man sollte die Verkaufsstellen einmal überdenken :-)
    Selbst an den kürzlich neu erworbenen Skiern meiner 11jährigen Tochter fand ich diese Dinger auf den Bindungen, montiert von einem renomierten Unternehmen sesshaft in Wien undd Graz. Und ich halte dieses Unternehmen doch eigentlich für sehr kompetent!

    Einen Kommentar schreiben:


  • rades
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    zu dem bereits gesagten könnte man noch hinzufügen, dass des Graffl ja doch des unbequemste auf der ganzen Welt ist. Jedes Mal Schi ausziehen - ob am Gipfel oder aufgrund sonstiger Schneeunterbrechungen, auch noch die deppatn Bandl wieder umschnallen... i versteh des ned, wie man des aushaltet.
    Und wenn i wieder des komplett überflüssige Argument wegen Schisuchen lese kann i nur sagen: Leut, stellts euch doch die Bindungen richtig ein! I fahr mit keiner übermäßig nachgestellten Bindung und flieg trotzdem nicht raus (außer es darf und soll eh so sein...), weder auf Tour noch auf Piste. Wie die schwoaze Katz' schon geschrieben hat - ich würde das mal grundsätzlich überdenken, wem das trotzdem regelmäßig passiert. I glaub des is eher a Märchen aus der Zeit einer Silvretta 404 uÄ, wo das vielleicht noch so gegolten haben mag.

    Aber um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: bei manchen Bindungstypen (vorwiegend Schweizer Fabrikat) sind Fangriemen im normalen Lieferumfang enthalten. Und wie die Menschheit halt so ist: alles was nix kostet... und darüber hinaus gibt es auch verschiedenste "Verkaufsstellen" die Fangriemen bei der Bindungsmontage gleich mit "montieren". Die Vielzahl dieser Lifestyle-Bergsteiger ist halt dann mit der Demontage schnell überfordert.

    mfg, RADES

    Einen Kommentar schreiben:


  • tch
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Zitat von EHO Beitrag anzeigen
    (und wenn ich schreibe "eher nicht" mein ich damit: "Nein, niemals, vergiss es.")

    Bergsteirer, warum schreibst du nicht "Nein, niemals", wenn du "Nein, niemals" meinst, sondern nur "eher nicht" ? Bist Politiker ?
    http://www.gipfeltreffen.at/showpost...8&postcount=16

    Sein Langzeitgedächniss wurde für kurze Zeit aktiv....:-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • tch
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Zitat von yul Beitrag anzeigen

    Und ein alter Bergretter, der mir das Tourengehen beibrachte nahm mir als erstes die tollen neuen Fangriemen von meinen tollen neuen Bindungen ab und schmiss sie weg! Dafür bin ich im ewig dankbar :-)

    Der alte Bergretter hat nicht nur das Aussehen von Freud....!

    lg
    tch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Endlich wieder eine Fangriemendiskussion!

    Nachdem ich den lustigen Anblick von im Pulver stundelang nach ihren Schiern suchende Leuten und Personen die nach einem Spaltensturz ohne Schi den Gletscher runterstapfen nicht missen möche, kann ich nur jedem den Verzicht auf Fangriemen empfehlen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yul
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Bergsteiger ist Forumsdiplomat :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • EHO
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    (und wenn ich schreibe "eher nicht" mein ich damit: "Nein, niemals, vergiss es.")

    Bergsteirer, warum schreibst du nicht "Nein, niemals", wenn du "Nein, niemals" meinst, sondern nur "eher nicht" ? Bist Politiker ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MountainFreak1983
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
    Oiso.. eigentlich stürzt ma in der Regel eh nicht
    Man läßt sich höchstens aus Faulheit fallen oder verwendet die Ganzkörperbremse, um bei niedriger Schneelage den Belag zu schonen
    schön gesagt....

    Einen Kommentar schreiben:


  • lalo
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Oiso.. eigentlich stürzt ma in der Regel eh nicht
    Man läßt sich höchstens aus Faulheit fallen oder verwendet die Ganzkörperbremse, um bei niedriger Schneelage den Belag zu schonen

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusW
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
    1) Wenn die Bindung im Tiefschnee aufmacht, ist sie schlecht eingestellt.
    2) Im Tiefschnee stürzt man nie so, daß die Bindung aufmacht.
    Das sehe ich persönlich deutlich anders - und blieb damit bis jetzt noch unverletzt, auch wenn ich einmal (wie bei der gegenwärtigen Schneelage leicht möglich) unvermutet auf einen versteckten Stein gekracht bin...

    LG,
    M

    Einen Kommentar schreiben:


  • hill
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
    1) Wenn die Bindung im Tiefschnee aufmacht, ist sie schlecht eingestellt.
    2) Im Tiefschnee stürzt man nie so, daß die Bindung aufmacht.

    Wenn Punkt 1 zutrifft, oder Punkt 2 nicht zutrifft, dann verdient man es, den Schi stundenlang suchen zu müssen.

    Das Gegenteil ist der Fall.
    Wenns, wie oben erwähnt, richtig steil und eisig ist, schraubt man die Bindung so zu, daß sie überhaupt nicht aufmacht.
    Sollte sie sich doch öffnen, ists zwar meistens eh wurscht, ob dir der Fangriemen den Schi auch noch auf den Schädel knallt, aber trotzdem ist die Überlebenschance ein bissl höher ohne Fangriemen als mit.

    Genau so ists.


    Ich dachte, dieses Argument hat sich inzwischen auch schon beim ältesten Eisstanitzel abgelutscht.

    LG, bp

    sehr schön zusammengefasst!

    Einen Kommentar schreiben:


  • yul
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
    Auf sicheren, leichten Touren können Fangriemen duchaus Sinn machen, und zwar bei einem Schifahrer, der die Bindung bewusst "fail save" einstellt/einstellen lässt und damit in Kauf nimmt, dass sie sich im schweren Schnee vielleicht auch einmal öffnet, wenn das nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
    Spezialisten, die in eisigen Steilrinnen und/oder lawinösem Gelände abfahren, werden das anders handhaben...

    LG,
    M
    Ich glaube es war zu Zeiten meiner Schulskikurse als die Erfindung "Skistopper"
    auf den Markt kam. Diese Erfindung hatte einen einzigen Zweck: die Anzahl der gefährlichen und bedrohlichen Verletzungen verursacht von Fangriemen zu verhindern! Ich spreche hier vom Pistenfahren!

    Und ein alter Bergretter, der mir das Tourengehen beibrachte nahm mir als erstes die tollen neuen Fangriemen von meinen tollen neuen Bindungen ab und schmiss sie weg! Dafür bin ich im ewig dankbar :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcusW
    antwortet
    AW: Fangriemen!?

    Zitat von yul Beitrag anzeigen
    Vor allem auf sicheren, leichten Touren begegnet man vermehrt Tourengeher mit neuestem Equipment und...nagelneuen Fangriemen.
    Auf sicheren, leichten Touren können Fangriemen duchaus Sinn machen, und zwar bei einem Schifahrer, der die Bindung bewusst "fail save" einstellt/einstellen lässt und damit in Kauf nimmt, dass sie sich im schweren Schnee vielleicht auch einmal öffnet, wenn das nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
    Spezialisten, die in eisigen Steilrinnen und/oder lawinösem Gelände abfahren, werden das anders handhaben...

    LG,
    M

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X