Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forumsuser "wille" am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forumsuser "wille" am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

    Ein Österreicher fand heute beim Abstieg am Matterhorn seinen Tod. Der 33-Jährige hatte sich am Morgen zusammen mit einem anderen Bergsteiger von der am Hörnligrat gelegenen Solvay-Hütte (4003 Meter über Meer) aus auf den Weg gemacht. Sie waren nicht angeseilt, teilt die Kantonspolizei Wallis mit.

    Rund 100 Meter unterhalb der Hütte kams zum tragischen Unfall. Der Österreicher stürzte in der Ostwand und fiel über 600 Meter in die Tiefe.

    Dabei zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu.

    http://www.blick.ch/news/schweiz/wes...id3692482.html

  • #2
    AW: 33jähriger Österreicher am Matterhorn abgestürzt

    unfassbar, ein Freund ist nicht mehr ...
    Bierinduziertes Brainstorming
    setxkbmap -option ctrl:nocaps

    Kommentar


    • #3
      AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

      Liebe Userinnen und User,

      voll Betroffenheit mussten wir heute Früh erfahren, wen der Absturz auf dem Matterhorn gestern sein Leben kostete:

      Der verunglückte Alpinist Mario Willitsch war seit gut vier Jahren unter dem Usernamen „wille“ hier im Forum registriert. Als leidenschaftlicher Kletterer war er vor allem im "Alpinquiz" aktiv, wo er etliche eigene Rätsel eingestellt hat. Mehrere unserer steirischen User kannten ihn auch von gemeinsamen Touren.

      Mario Willitsch war ehrenamtlich im Alpinteam der Sektion Gratkorn-Gratwein des Österreichischen Alpenvereins aktiv.

      Wir möchten Marios Angehörigen, Freundinnen und Freunden auf diesem Weg unser Beileid ausdrücken und ihnen viel Kraft für die nächste Zeit wünschen.

      Die Administratoren und Moderator/inn/en von gipfeltreffen.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

        Schrecklich!

        Auch wenn wir uns nicht direkt gekannt haben, waren wir oft auf den gleichen Wegen unterwegs. Manchmal mit nur ein paar Tagen Abstand, wie wir in diversen Wandbüchern entdeckten.

        Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde!

        Kommentar


        • #5
          AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

          Oft beachtet man solche Pressemeldungen nicht wirklich, man nimmts nur nebenbei wahr.
          Als ich diese Pressemeldung gelesen hab, hab ich nach Fehlern gesucht, damit ich das Unabwendbare verdrängen konnte. Ich wusste dass Mario am Matterhorn diese Wochenende unterwegs sein wird, aber eben am Wochenende, dann passte das Alter nicht, ein Anruf war erfolglos, aber muss ja nix heißen. Ein Telefonat mit Ben, ev. weiß ja er was, aber wir beide schoben das beiseite, und besprachen welche Touren wir am Sonntag gehen wollten. Einige Zeit später kam ein erneuter Anruf von Ben, einer jener Anrufe, wo mir im Vorhinein klar war, was los ist, da war Gewissheit, Mario ist am Matterhorn tödlich verunglückt!
          Ich war sprachlos, hab nix mehr herausgebracht außer Gestammel, du denkst dir das kann nicht wahr sein, dann hab ich die Nachricht von seiner Freundin gelesen, es war nix mehr daran zu rütteln, Mario ist tot. Einige Tage zuvor haben wir noch telefoniert, dass wir wieder am Abend Sportklettern gehen wollen, nix mehr, alles vorbei.

          Als ich ihn vor einigen Jahren kennen gelernt hab, haben wir uns auf Anhieb verstanden, auch abseits der Kletterei, konnte man immer auf ihn zählen. Es folgten einige Touren, an die ich mich immer gerne erinnere.

          Die Kletterei am Buchstein im Xeis, wo wir nach dem langen Zustieg bei 30 Grad, der Meinung waren wir brauchen kein Wasser mehr nachfüllen, gehen eh nur die Lindnblia, auf halben Wege wars dann nurmehr zum Befeuchten und am Gipfel waren wir so dehydriert, dass wir kaum ins Gipfelbuch schreiben konnten, aber beim Radler am Buchsteinhaus, schaute es schon wieder ganz anders aus und wir lachten über unsere eigene Blödheit.

          Ein Highlight war sicher die Durchsteigung der Triglav Nordwand, war eines seiner großen Ziele und ich durfte dabei sein, noch dazu ist alles perfekt gelaufen, und von der anschließenden ausgiebigen Lasko Verkostung haben wir immer wieder erzählt, die Zuhörer schüttelten, für uns vollkommen unverständlich, immer nur den Kopf.

          Manchmal haben wir uns auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sowie letzten Sommer. Der Sommer vom Wetter mehr als schlecht, also wollten wir ein Schönwetterfenster für eine Xeistour nutzen, der "Großraminger Kirtag" sollte es sein, Zustieg mit Biwak am Vortag, damit wir keinen Stress kriegen, so der Plan. Der Plan war zwar gut, nur waren wir zwei "Alpinisten" am Zustieg irgendwo falsch abgebogen und wollten nach dem Motto "wird scho irgendwie gehn" weiter, bloß im Xeis is nix mit "wird scho irgendwie gehn", also waren wir nach zwei Stunden wieder beim Auto und suchten ein alternatives Ziel

          Diese Anekdoten hätte ich gerne mit ihm gemeinsam in 20 oder 30 Jahren, als alte Deppen die von ihren "Heldentaten" erzählen, wiedergegeben, aber jetzt bleiben nurmehr mir diese Erinnerungen, an die ich immer gerne zurückdenken werde.

          Mario war zielstrebig, wenn es ums verwirklichen seiner Projekte ging, wenn er das Gefühl hatte technische Defizite zu haben, trainierte er dafür, er versuchte definitiv seine Träume zu verwirklichen, er war von unserer Truppe sicher der kompletteste Bergsteiger.

          Es klingt zwar abgedroschen und hilft unterm Strich net wirklich darüber hinwegzukommen, vl. spendet es etwas Trost, er ist dort verstorben wo er am glücklichsten war, in den Bergen ...
          ... irgendwann, irgendwo sehen wir uns hoffentlich wieder und gehen nochmal eine gemeinsame Tour
          ... es bleibt nur seiner Freundin und seiner Familie viel Kraft für die folgende Zeit zu wünschen!

          Erinnerungen:
          10te Seillaenge.JPG

          DSCN3584.JPG

          Im Zustieg.JPG

          P1050170.JPG

          P1050541.JPG

          P1050568.JPG
          Bierinduziertes Brainstorming
          setxkbmap -option ctrl:nocaps

          Kommentar


          • #6
            AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

            Ich kannte Mario nicht, aber durch diese Bilder wird er sehr lebendig. Ich fühle mit seiner Familie und mit Euch Freunden.

            Liebe Grüße, Michl Fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

            Kommentar


            • #7
              AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

              Ich kanns immer noch nicht glauben.
              Am Sonntag haben wir noch gemeinsam die Nordrinne des Bösenstein gemacht, und beim Bier darüber geredet was wir heuer noch alles machen wollen, und dann passiert das Unvorstellbare.
              Ich bin Mario ewig dankbar für die vielen Kletter, Eiskletter, Drytool, Berg & Schitouren die wir gemeinsam gemacht haben. Viele, wie die Hochgolling Nordwand im tiefsten Winter, hätte ich sonst sicher nie gemacht.
              Danke für Alles, Mario.
              Hannes


              Bösenstein Nordrinne, 19.April 2015
              IMG_0028.JPG
              IMG_0030.JPG
              IMG_0037.JPG

              Hochgolling Nordwand 2013
              IMG_0180.JPG
              IMG_0229.JPG
              IMG_0241.JPG
              IMG_0251.JPG
              IMG_0257.JPG

              Eisklettern
              Seewigtal_01.JPG
              IMG_0116.JPG
              Seewigtal_18.JPG

              Tour
              Hochgolling_34.JPG
              Zuletzt geändert von hannesf; 25.04.2015, 22:00. Grund: Tippfehler (Hochgolling)

              Kommentar


              • #8
                AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

                Mein Gott, ich bin einfach fassungslos!
                Gruß, Karin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

                  Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
                  Ich kannte Mario nicht, aber durch diese Bilder wird er sehr lebendig. Ich fühle mit seiner Familie und mit Euch Freunden.

                  Liebe Grüße, Michl Fasan
                  Ich schliesse mich da an!
                  Gitarre stimmen macht den Rock kaputt (Keith Richards)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

                    Lieber Gott nicht schon wieder, mir fehlen die Worte und es bleibt nur mein tiefes Mitgefühl für seine Angehörigen und Freunde.
                    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

                      Vor drei Jahren lernte ich Mario kennen und gleich darauf verschlug es uns ins Maltatal.
                      Wir hatten beide noch nicht viel Erfahrung im Eis, stellten uns aber schon gar nicht so schlecht an.
                      Besonders fasziniert hat mich Marios extreme psychische Stärke und seine Eleganz beim Felsklettern.

                      Immer wieder trafen wir uns bei Zustiegen oder auf Berghütten. Im Sommer, und in letzter Zeit auch im Winter, reichte jedoch mein technisches Können einfach nicht mehr für eine gemeinsame Tour. Wir hatten unterschiedliche Interessen und Herangehensweisen... tauschten uns jedoch immer wieder aus und gratulierten uns zu Erfolge..

                      Vor kurzen trafen wir uns beim Vortrag von Hansjörg Auer in Niklasdorf und redet darüber heuer noch eine Skitour zu machen und im Sommer den Windlegergrat gemeinsam zu versuchen...

                      Jeder von uns weiß was bei unsren Unternehmungen passieren kann... welchen Gefahren man sich in welchen Situationen aussetzt... und bekommt dies auch immer wieder vor Augen geführt...
                      Und trotzdem können wir es einfach nicht lassen auf Berge zu gehen... man kann einfach nicht glauben, dass es einen Freund oder einen selbst mal erwischt...
                      Für mich weiß ich, dass die Erlebnisse in den Bergen das Leben um so vieles bereichern. Man sieht die Welt aus anderen Perspektiven, lernt die wirklich wichtigen Dinge zu schätzen und sich selbst erst richtig kennen. Es bilden sich wahre Freundschaften... ich kann es einfach nicht in Worte fassen was diese Freiheit in den Bergen für mich bedeutet..
                      Mario hatte ähnliche Ansichten .... am glücklichsten war er in den Bergen...
                      sein so erfülltes Leben wurde jedoch viel zu früh beendet...
                      Ich kann es noch immer nicht glauben...

                      seiner Freundin und seiner Familie viel Kraft für die folgende Zeit...

                      2012_02_23_Wintasun_16_GOPR0036 (Mittel).JPG
                      2012_02_24_Superfeucht_22_DSCN0520 (Mittel).JPG
                      2012_02_24_Superfeucht_30_DSCN0528 (Mittel).JPG
                      2014_06_07-Schwartenspitz-Südostgrat-51-Alex00954 (Mittel).JPG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

                        (Da ich keinen eigenen Account habe, verwende ich den meines Freundes)

                        Auch ich kannte Mario und bin absolut fassungslos…

                        Mario lernte ich bei einem Gletscherkurs des Gratkorner Alpenvereins im Sommer 2013 kennen. Mit viel Wissen, Einsatz und vor allem Schmäh versuchte er uns im Pitztal fit für den Gletscher zu machen. Engagiert und hilfsbereit, erklärte er uns gern jeden Knoten zehn Mal, übte mit uns den Flaschenzug (no chance - der klappt bei mir bis heut no ned) und führte uns sicher auf die Wildspitze.

                        Nach dem Gletscherkurs ergaben sich auch bald im Fels ein paar Abenteuer mit der Graz/Gratkorner-Partie im Grazer Bergland, wo Mario - ein Alpinkletterer durch und durch - für die großen Wände trainierte. Da ich den Sommer zum Diplomarbeitsschreiben zuhause in der Obersteiermark verbachte, gehörte die Frage "gemma heit badeln?" schon bald zum fixen Inventar meines Schreibprozesses.

                        Die abendlichen Sessions am Fernwanderweg, Aphrodisiakum und Co. sorgten nicht nur für einen straffen Bizeps, sondern vor allem für intensives Bauchmuskeltraining - denn mit Mario konnte man gscheit viel Gaude haben. Dabei war das herzhaft-sarkastische Herumgeblödel nur für eingefleischte Liebhaber des gepflegten Zynismus nachvollziehbar… Bei Abstiegen von der Roten Wand wurden nach getaner Arbeit schmunzelnd die Abenteuer des Tage beleuchtet - gefährliche Spinnenattacken (auf mich) und harmlose Bienenbegegnungen (für ihn). Na, wer konnte auch erahnen, dass Mann sich so vor ein paar Bienchen fürchtet? ("Das waren Mords-Killerhornissen, Klane!" wird er jetzt einwerfen - "Jaja genau. Des woar jo nix gegen die Spinn!" wird zurückgestichelt).

                        Als mich mein Weg ins Ausland führte, blieb der virtuelle Kontakt erhalten. Begeistert verfolgte ich die tollen Unternehmungen von Mario und seiner Freundin, welche als große Motivationsquelle für meine eigenen Gipfelziele dienten.


                        Das Geschehene ist einfach unfassbar :-( Die eigenen Grundansichten geraten ins Wanken. Die Frage nach dem Warum… Der seidene Lebensfaden, an dem man hängt, wird sichtbar…
                        Mario es war schön mit dir und viele, viele Menschen werden dich vermissen! Wie M. es bereits formulierte , bleibt einem nur die Hoffnung, dass man sich irgendwann und irgendwo wieder sehen wird…

                        Alle meine Gedanken sind bei Marios Freundin und seiner Familie :-(
                        Zuletzt geändert von derstruwwelpeter; 27.04.2015, 08:33.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

                          Zitat von michi57 Beitrag anzeigen
                          Ich kannte Mario nicht, aber durch diese Bilder wird er sehr lebendig. Ich fühle mit seiner Familie und mit Euch Freunden.

                          Liebe Grüße, Michl Fasan
                          dem ist nichts hinzuzufügen.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Forumsuser &quot;wille&quot; am Matterhorn tödlich verunglückt (23.04.2015)

                            Allen Angehörigen, Freunden und Kollegen von Mario aufrichtige Anteilnahme!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X