Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zwei Tote nach Lawinenabgang in St. Anton ( 19.01.2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Tote nach Lawinenabgang in St. Anton ( 19.01.2015)

    Zwei Tote nach Lawinenabgang in St. Anton

    Bei einem Lawinenunglück in St. Anton am Arlberg sind Montagmittag zwei Skifahrer ums Leben kommen. Ein weiterer wurde schwer verletzt. Die Lawine wurde von einer siebenköpfigen Gruppe aus Deutschland im freien Gelände auf einer Abfahrt von der Valluga ausgelöst.


    Die siebenköpfige Gruppe aus Deutschland ist gegen Mittag mit einem Bergführer, der am Arlberg gebucht wurde, im freien Gelände von der Valluga Richtung Zürs unterwegs. Als der vierte Skifahrer in den Hang einfuhr, löste sich plötzlich die Lawine und riss vier Gruppenmitglieder mit. Während einer der Verschütteten recht bald zu liegen kam, wurden drei Skifahrer rund 800 Meter von den Schneemassen mitgerissen. Laut Polizei wurden sie zwar nur oberflächlich verschüttet, für zwei Urlauber kam aber jede Hilfe zu spät. Ein weiterer wurde mit schweren Verletzungen in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

    Ein nicht beteiligter Bergführer hat den Lawinenabgang im freien Skiraum beobachtet und die Rettungskette in Gang gesetzt. Im Einsatz standen die Bergrettung, Alpinpolizei, drei Hubschrauber sowie Mitarbeiter der nahen Valluga-Bahn

    Die Skifahrergruppe war gut ausgerüstet. Die Männer waren auch mit Abs-Rucksäcken ausgerüstet. Sie sind im Alter zwischen 40 und 55 Jahre.

    Quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2690168/
    Zuletzt geändert von csf125; 20.01.2015, 10:10. Grund: Datum im Titel ergänzt

  • #2
    Nachtrag: das Gelände ist zT 40° steil und für Tirol war ein 3er angesagt
    + Danke an die Mods fürs Text einfügen (Datum des Unglücks ist der 19.1.15.)

    Kommentar


    • #3
      AW: Zwei Tote nach Lawinenabgang in St. Anton

      Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
      für Tirol war ein 3er angesagt
      Ich habe den Medien ebenfalls entnommen, dass eine 3er angesagt war. Das war die allg. Warnstufe für Tirol. Fürs betroffene Gebiet (Arlberg, über 2000m) war eine 2er ausgegeben.

      Quelle: https://apps.tirol.gv.at/lwd/produkt...agebericht.pdf

      Kommentar


      • #4
        stimmt... der LWD Vorarlberg hatte einen 3er für die Region Arlberg gemeldet (die Valluga-Nord geht ja nach Vbg. ins Pazieltal)... irgendwo in der Mitte wird die LWS gelegen sein... weder ein klarer 3er, noch ein klarer 2er... ein 40° Hang bedarf aber ohnehin immer einer Einzelfallbeurteilung und leider ist ein Restrisiko nie ausschließbar..

        Kommentar


        • #5
          AW: Zwei Tote nach Lawinenabgang in St. Anton ( 19.01.2015)

          Was mich interessieren würde ist, ob die Verunfallten ALLE einen "Airbag" hatten und wenn ja, ob ihn ALLE auslösen könnten.
          Es ist mir völlig klar, dass ein solcher Rucksack keine Lebensversicherung ist. Es gibt allerdings noch nicht sehr viele belastbare Daten. Und jede info diesbezüglich finde ich interessant.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zwei Tote nach Lawinenabgang in St. Anton ( 19.01.2015)



            das ist der hang...

            Kommentar


            • #7
              und hier die sehr interessante analyse des lwd tirol:

              Details zum tödlichen Lawinenunfall Valluga Nord am 19.01.2015

              Wir waren gestern am 19.01. gemeinsam mit einem Gerichtssachverständigen, der Alpinpolizei und einem Lawinenkommissionsmitglied an der Unfallstelle.

              Die Valluga-Nordabfahrt ist für ihre extreme Steilheit und Exponiertheit bekannt. Es handelt sich dabei um freies Skigelände, das selbständig beurteilt werden muss.

              Die Schneebrettlawine wurde von einer 7-köpfigen geführten Gruppe während der Abfahrt ausgelöst. Zum Unfallzeitpunkt befand sich der Bergführer bereits bei einem Sammelpunkt, 5 weitere Personen in der Abfahrt, eine Person gerade noch beim letzten Sammelpunkt, wo unmittelbar unterhalb die Lawine brach. Einer der Personen gelang es, zum Standort des Bergführers zu fahren, der am Randbereich der Lawine war. Die restlichen 4 Personen wurden mitgerissen, eine blieb noch oberhalb des Felsabbruchs mit Prellungen liegen, 3 weitere Personen wurden über felsiges Gelände mitgerissen, wobei eine Person schwer verletzt und 2 getötet wurden.

              Um die Ursache des Lawinenabgangs herauszufinden, gruben wir an unterschiedlichsten Stellen im Hang mehrere Profile und führten Stabilitätsuntersuchungen durch. Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich, von sehr ungünstigen Profilen bis sehr guten Profilen war alles vorhanden. Sämtliche Profile finden sich übrigens im Snowprofiler. Das Problem des Lawinenabgangs hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer teilweise störanfälligen Altschneedecke an schneearmen Stellen zu tun. Dort entwickelten sich während des Winters unterhalb von Krusten ausgeprägte kantige Kristalle bzw. Schwimmschnee. Es dürfte sich somit um einen klassischen „hot spot“ gehandelt haben, von dem aus sich der Bruch auch in Bereiche weiter fortpflanzte, die man sonst vermutlich nicht so leicht auslösen hätte können. Die Verhältnisse erinnern übrigens stark an eine ähnliche Situation zu Weihnachten 2008, als dort ebenfalls ein tödlicher Lawinenunfall passierte.

              Bei weiteren Stabilitätsuntersuchungen fanden wir unterhalb von 2500m eine durchwegs kompakte Schneedecke.

              Übrigens können die Verhältnisse im Arlberggebiet, Außerfern, den Nordalpen und den Kitzbüheler Alpen nicht mit jenen im übrigen Tirol verglichen werden. Die Schneedecke ist im Norden vergleichsweise stabiler aufgebaut als weiter im Süden.

              Dies betrifft insbesondere besonntes Gelände, weil im Norden vor Weihnachten eine Schneedecke fehlte und sich somit die im Land weit verbreiteten Schwachschichten im Altschnee bisher noch nicht ausbilden konnten. Schattseitig sollte man im Norden des Landes v.a. schneearme Bereiche oberhalb etwa 2500m kritischer beurteilen

              Weitere Details zur Gesamtsituation folgen voraussichtlich morgen abends.

              quelle: http://lawinenwarndienst.blogspot.co...ll_21.html?m=1

              unbedingt dem link folgen, da er einige hochinteressant kommentierte bilder enthält
              Zuletzt geändert von Steirerspur; 21.01.2015, 13:26.

              Kommentar

              Lädt...
              X