Beim Grünsee im Gemeindegebiet von Uttendorf (Pinzgau) ist Mittwochvormittag ein Skibergsteiger bzw. Eiskletterer bei einem Lawinenunfall gestorben. Laut ersten Informationen wurde der Mann von Eis- und Schneemassen in den Grünsee gedrückt.

Pinzgauer Bergretter waren mit Suchhunden im Einsatz. Kurz nach 11.00 Uhr wurde der Tote von Einsatzkräften in Ufernähe gesichtet und aus dem großteils schnee- und eisbedeckten Grünsee geborgen. Die ebenfalls angeforderten Taucher der Wasserrettung wurden offenbar nicht mehr benötigt. Die Unfallstelle befindet sich nahe der Mittelstation der Weißsee-Bergbahnen - etwa auf halben Weg zwischen der Talstation auf dem Enzingerboden und der Rudolfshütte.

Eislawine von weit oben

Demnach waren zwei Eiskletterer - westlich des Grünsees im Steilgelände bei einer Zustiegsroute zu einem gefrorenen Wasserfall - auf Tourenski unterwegs. Weit oberhalb soll sich ohne Zutun der beiden eine Eislawine gelöst und einen der Männer mitgerissen haben. Er sei dann mit Eis- und Schneemassen in den Grünsee gedrückt worden, hießt es. Der zweite Alpinist sei unverletzt und habe die Einsatzkräft über Mobiltelefon alarmiert.

Starker Föhnsturm im Einsatzgebiet

Westlich des Grünsees gibt es steile Hänge und weiter oben ein beliebtes, senkrechtes bis überhängendes Eisklettergebiet, dessen Zustiege von Alpinisten oft mit Tourenski bewältigt werden. Der Unfall geschah in diesem Bereich. Hubschrauber können offenbar derzeit nicht oder nur beschränkt eingesetzt werden, weil es in diesem Bereich der Hohen Tauern starken Föhnsturm gibt.

Quelle: orf.at