Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Messner: Kaltenbrunner "Pistenalpinistin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guru
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Messner hat sehr gute Ideen, was den Alpinismus an sich betrifft. Blöderweise für alle anderen nach ihm hat er Maßstäbe gesetzt, die seiner Zeit weit voraus waren. Heute sind solche Leistungen nicht mehr möglich, da erstens die Weltspitze viel größer ist und zweitens keine "Pioniertaten" mehr übrig sind, die sich ebenso verkaufen lassen, wie die Superlative 8000er. Ebensowenig ist momentan vorstellbar, daß einer (fast) alle anderen derart überragt, vor allem im Bekanntheitsgrad.
    Auch Messner betrieb einen Wettlauf gegen Kukuczka und auch er ging auf Normalrouten. Alle anderen, die ebenfalls sauerstofflos alle 14 erreichen, haben ebensolches geleistet wie die beiden. Es wird nicht leichter, nur weils vorher schon wer gemacht hat, außer vielleicht, daß bessere Informationen über die Routen vorliegen.

    Alle die schon mal auf einem 8000er standen, dürften ohnehin wissen, wie "normal" die Routen dort sind und wo es dort zu den blauen Pisten geht .

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    RM war wirklich der visionärste bergsteiger anno dazumal

    dass er vom Polarisieren lebt, weiß auch jeder

    soll er sagen: super, eine Frau hat das geschafft, was ich auch schaffte..?
    dann wäre sein ruhm geschmälert..
    was mich freut ist, dass gerlinde ausgeharrt hat, das schlechte wetter ausgesessen ist und auf ihre chance gewartet hat
    der skyrunner ist vorher abgehauen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • kare
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    nochwas zum "geniessen"

    http://community.alpin.de/foren/F10/msg14705.php

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grabenresi
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Ja die Frau Krankenschwester hat eben den "Mädi-Bonus".
    (Kennt eh jeder.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaugarim
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    danke für den link(http://www.alpin.de/news/f0d009fb-8c...oll!/news.html) kare.
    im alpin hört sich die sache tatsächlich gleich ganz anders an, und ich frage mich aus was der orf artikel zusammengeschnipselt wurde...

    " Die Route über den Nordpfeiler ist technisch sehr schwierig, aber der "sicherste" Aufstieg zum Gipfel des K2. Gerlinde Kaltenbrunner und ihre Begleiter, allesamt sehr erfahrene Höhenbergsteiger, waren ein erstklassiges Team. Ich gönne ihr den Erfolg, der im vierten Versuch und als Krönung ihrer Achttausender-Serie noch wertvoller erscheint, von ganzem Herzen. Gerlinde Kaltenbrunner ist die derzeit stärkste Höhenbergsteigerin der Welt."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hermandl
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Fakt ist:

    Beide haben Großartiges vollbracht, nur zu einer anderen Zeit und unter anderen Voraussetzungen.

    Und ... Reinhold ist ein unsympatischer Raunzebär und Gerlinde eine absolut sympatische Cinderella

    Einen Kommentar schreiben:


  • DHantke
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
    Zvüü Berg san a net Gsund...

    Genau - ein paar Gehirnzellen werden schon draufgegangen sein
    beim GRÖBAZ

    Einen Kommentar schreiben:


  • rutschger
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
    ....einige der besten Alpinisten unserer Zeit, körperlich, technisch, mental wahrscheinlich auf dem Höhepunkt ihres Könnens müssen sich eine solche Route suchen, weil der Berg auf dem "Normalweg" einfach zu gefährlich geworden ist

    na da sieht man es ja wieder - selbst der normalweg ist ihr zu gefährlich

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marc74
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Gipfel des K2 seit 3 Jahren von keinem Bergsteiger, keiner Bergsteigerin erreicht worden.
    die letzte Besteigung stammt von Anfang Juli 2009....nachzulesen bei explorersweb.com

    aber man muss sich das mal vorstellen....einige der besten Alpinisten unserer Zeit, körperlich, technisch, mental wahrscheinlich auf dem Höhepunkt ihres Könnens müssen sich eine solche Route suchen, weil der Berg auf dem "Normalweg" einfach zu gefährlich geworden ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • waldrauschen
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Gipfel des K2 seit 3 Jahren von keinem Bergsteiger, keiner Bergsteigerin erreicht worden.
    Auf der Piste ist aber nicht wirklich viel los.

    Plessberger

    Einen Kommentar schreiben:


  • kare
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    da hört sich alles schon wieder viel entspannter an:
    http://www.alpin.de/news/f0d009fb-8c...oll!/news.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolperdinger
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Zitat von chaya Beitrag anzeigen
    Ja aber ganz unrecht hat er nicht.
    Immer am Normalweg rauf und runter, mit reichlich Unterstützung.
    Grabenresi vertagst Du die Hitz ned?

    Erkläre uns doch bitte in welcher Form Fr. Kaltenbrunner Unterstützung hatte (mal abgesehen von der moralischen Unterstützung durch ihren Mann und den Wetterprognosen von Charly Gabl)?

    Und danach solltest du den Begriff *by fair means* mal googeln und ggf. auch das Buch von Fr. Kaltenbrunner lesen. Dort steht ganz genau beschrieben welche Philosphie sie beim Höhenbergsteigen immer verfolgt hat. Dringend möchte ich Dir auch anraten einen ihrer Vorträge zu besuchen, spätestens dann sollten Dir solche Flausen nimmer in den Sinn kommen.

    Ganz abgesehen davon: wieviele Frauen haben es bisher denn geschafft *Zitat* immer auf Normalwegen rauf und runter *Zitat Ende* alle 14 Achtausender (ohne künstlichen Sauerstoff!!) zu besteigen? Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein wie du das darstellst (bzw. versuchst runterzumachen).

    Ist halt doch was anderes im Himalaya oder Karakorum als im Gesäuse, der gravierende Unterschied erschließt sich halt leider nicht allen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hermandl
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Zitat von chaya Beitrag anzeigen
    Jerzy Kukuczka hat bei seinen 14 Achttausendern zumindest 9 auf einer Neuroute bestiegen - eigentlich auch nicht schlecht.
    ... und einige noch dazu als Wintererstbesteigungen

    PS: ... ich empfehle sein Buch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfg.
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Messner auf dem Holzweg
    Kommentar | Fritz Neumann, 24. August 2011 18:13

    --------------------------------------------------------------------------------
    Vielleicht lässt sich mit Verbissenheit erklären, wie Reinhold Messner die Leistung von Gerlinde Kaltenbrunenr beurteilt
    Wer sich auf 8000 Meter hohen Bergen fast atemlos und in ständiger Todesgefahr durch hüfthohen Schnee und in brüchigem Fels bewegt, muss wahrscheinlich ein eigener Typ sein. Lawinen, Gletscherspalten, Steinschlag, Kälte, Anstrengung. Normalsterbliche können sich kaum vorstellen, welche mentale und körperliche Herausforderung die höchsten Gipfel der Welt bedeuten. Ganz zu schweigen von der langen Vorbereitung und Akklimatisation in Gegenden, die manchmal nicht viel mehr als Schutt und Geröll zu bieten haben. Kondition in vielerlei Hinsicht ist gefragt. Nicht selten geht sie mit einer gewissen Verbissenheit einher.

    Vielleicht lässt sich mit Verbissenheit erklären, wie Reinhold Messner die Leistung Gerlinde Kaltenbrunners beurteilt, die nun, 25 Jahre nach ihm, dem ersten Mann, auf allen 14 Achttausendern stand. Ihr schlicht zu gratulieren, das schafft er nicht, und wird er auf sie angesprochen, verliert er sich in Pauschalisierungen. "Die Frauen sind ja mehr oder weniger alle den Normalwegen gefolgt und haben mehr oder weniger klassischen Pistenalpinismus betrieben", kritisierte er.

    Doch damit befindet er sich "mehr oder weniger" auf dem Holzweg. Zumindest Kaltenbrunner hat auf dem K2 und schon auf anderen Bergen sehr spezielle, schwierige, einsame Routen gewählt. Glaubt Messner, dass sie an seinem Denkmal rütteln will oder kann? Das kann nur er allein. (DER STANDARD, Printausgabe, 25.08.2011)
    Standardartikel, den ich gerne unterschreibe, auch wenn ich nur ein gemeiner Bergwanderer bin.

    LG, Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grabenresi
    antwortet
    AW: Messner: Kaltenbrunner &quot;Pistenalpinistin&quot;

    Ja aber ganz unrecht hat er nicht.
    Immer am Normalweg rauf und runter, mit reichlich Unterstützung.

    Jerzy Kukuczka hat bei seinen 14 Achttausendern zumindest 9 auf einer Neuroute bestiegen - eigentlich auch nicht schlecht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X