Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteiger am Traunstein vom Blitz getötet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteiger am Traunstein vom Blitz getötet

    GMUNDEN. Ein tragischer Unfall ereignete sich am frühen Donnerstagabend. Zwei Bergsteiger wurden vom Unwetter überrascht - 30-Jähriger starb.
    Die beiden Bergsteiger fanden etwa 80 Meter unterhalb des Naturfreundehauses am Traunstein Schutz vor dem Unwetter. Dabei wurde ein Mann von einem Blitz getroffen - Er starb noch bevor die Rettungskräfte eintrafen. Sein Freund erlitt schwerste Verletzungen. Er wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus geflogen.

    Quelle : OÖN
    Zuletzt geändert von daKoarl; 13.05.2011, 07:50.
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

  • #2
    AW: Bergsteiger am Traunstein vom Blitz getötet

    Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
    GMUNDEN. Ein tragischer Unfall ereignete sich am frühen Donnerstagabend. Zwei Bergsteiger wurden vom Unwetter überrascht - 30-Jähriger starb.
    Die beiden Bergsteiger fanden etwa 80 Meter unterhalb des Naturfreundehauses am Traunstein Schutz vor dem Unwetter. Dabei wurde ein Mann von einem Blitz getroffen - Er starb noch bevor die Rettungskräfte eintrafen. Sein Freund erlitt schwerste Verletzungen. Er wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus geflogen.

    QuelleOÖN
    Hab's auch gerade gehört und so tragisch die Geschichte auch sein mag (und so knapp vor der rettenden Hütte noch dazu), doch von einem Gewitter sollte zumindest gestern niemand überrascht worden sein. Jeder Wetterbericht prophezeite die Ankunft der Front auf zumindest ein paar Stunden genau. Man konnte schon in der Früh am Regenradar und bei Aldis erkennen wie die Front über Vorarlberg und Bayern Richtung Osten zog...

    Hier noch ein Auszug von aldis.at über Verhalten bei Gewitter bzw. als Anhang das AUVA-Merkblatt:

    Zitat von aldis.at
    Verhalten bei Gewitter

    Die Gefahr kündigt sich meist durch eine Gewitterstimmung an. Es gibt leider keine absolut verläßliche Methode, den Beginn und die Dauer der Gefährdung festzustellen. Stellt man fest, dass ein Gewitter weniger als 3 km entfernt ist, das ist z. B. dann der Fall, wenn zwischen Blitz und Donner weniger als 10 Sekunden vergehen, dann ist das Gewitter gefährlich nahe.

    Den besten Schutz gegen Gefährdung durch Blitzeinwirkung findet man grundsätzlich im Inneren von:

    Gebäuden mit Blitzschutzanlagen
    Stahlskelettbauten
    Baracken mit zusammenhängenden Blechwänden und -decken
    Fahrzeugen mit Ganzmetallkarosserie wie PKW, Wohnwagen, Eisenbahnwagen, Autobussen
    Metallschiffen
    Seilbahnwagen

    Bedingten Schutz findet man:

    im Inneren von Gebäuden, Hütten und dgl. ohne Blitzschutzanlage. Man halte sich dort in der Raummitte auf und nicht bei offenen Fenstern oder Türen. Man vermeide weiters das Berühren von

    Gas-,
    Wasser- oder Heizungsrohren sowie elektrischen Einrichtungen;
    Haus
    unter Spannfeldern von Seilbahnen und Liften, jedoch nicht in der Nähe von Stützen;
    unter großen Brücken, jedoch nicht in unmittelbarer Nähe von Pfeilern oder Fundamenten.

    Bei Fehlen einer Schutzmöglichkeit meide man Standorte, die erfahrungsgemäß besonders gefährdet sind, wie:
    Baum

    einzeln stehende Bäume und Baumgruppen
    Metallzäunen
    Zaun
    Berggrate und Berggipfel
    ungeschützte Aussichtstürme
    Waldränder mit hohen Bäumen
    ungeschützte Fahrzeuge wie Fahrräder, Motorräder und dgl.
    Rad
    ungeschützte Boote und den Aufenthalt im Wasser (ein Mast kann die Gefahr erhöhen)
    Boot

    Hingegen suche man Schutz:

    in einer Mulde, in einem Hohlweg oder in einer Höhle;
    im Inneren eines Waldes, jedoch nicht in der Nähe besonders herausragender Bäume;
    auf ebenem Gelände hocke man sich auf den Boden.

    Fuesse

    Durch geschlossene Fußstellung vermindert man die Gefährdung durch Schrittspannung.
    Zelt

    Gegenüber möglichen Einschlagobjekten halte man mindestens 3 m Abstand.
    Personen

    Personen im Freien sollen nicht in Gruppen nahe beieinanderstehen, sondern getrennt Schutz suchen.

    Zur Ersten Hilfe nach einem Blitzschlag:

    Blitzschlag als medizinischer Notfall

    Auch wenn keine äußeren Verletzungen sichtbar sind, ist bei Bewusstlosen unverzüglich eine Notfalldiagnose zu stellen.

    Mögliche Folgen:

    Kreislaufstillstand
    Atemstillstand
    Schock

    Wenn notwendig, sofort künstliche Beatmung mit Mund und äußere Herzmassage beginnen und nicht unterbrechen bis

    zum Erfolg,
    zur ärztlichen Betreuung.

    Bei Kreislaufstillstand oder Atemstillstand Notarztwagen oder Rettungshubschrauber anfordern!

    Bei allen Verunglückten auf Schocksymptome achten. Allenfalls Schockbekämpfung durchführen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 13.05.2011, 07:48.
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergsteiger am Traunstein vom Blitz getötet

      Ein sehr tragischer Fall! Mein Mitgefühl den Hinterbliebenen u seinem Kollegen, der Überlebt hat.

      Richtigen Schutz findet man an der Stelle nicht wirklich, dann sind ja auch noch überall diese Stahlseile...

      An dieser Stelle sollten wir uns alle die Frage stellen, ob wir wissen was in einer solchen Situation zu tun ist...

      Bei meinem letzten Gewittererlebnis bin ich nur noch runter gelaufen vor lauter Angst....

      Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
      GMUNDEN. Ein tragischer Unfall ereignete sich am frühen Donnerstagabend. Zwei Bergsteiger wurden vom Unwetter überrascht - 30-Jähriger starb.
      Die beiden Bergsteiger fanden etwa 80 Meter unterhalb des Naturfreundehauses am Traunstein Schutz vor dem Unwetter. Dabei wurde ein Mann von einem Blitz getroffen - Er starb noch bevor die Rettungskräfte eintrafen. Sein Freund erlitt schwerste Verletzungen. Er wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und ins Krankenhaus geflogen.

      QuelleOÖN

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergsteiger am Traunstein vom Blitz getötet

        Hier noch der Nachrichtentext von orf.at:

        Zitat von orf.at
        Wanderer von Blitz erschlagen
        Auf dem Traunstein ist ein Bergwanderer von einem Blitz getroffen und getötet worden. Ein weiterer Wanderer wurde ebenfalls getroffen und durch die Luft geschleudert, er überlebte jedoch den Einschlag des Blitzes.

        Der 30-Jährige aus Kirchberg am Wagram dürfte sofort tot gewesen sein.

        Wanderer aus Niederösterreich
        Kurz nach 17.00 Uhr erreichte am Freitag die Gewitterfront den Traunstein. Eine Gruppe von sechs Niederösterreichern war zu diesem Zeitpunkt Richtung Gipfel unterwegs.

        Die Bergwanderer versuchten, sich vor dem Gewitter ins nahe Naturfreundehaus zu retten. Den ersten beiden gelang das auch. Die übrigen vier waren aber noch etwa fünf Minuten von der rettenden Hütte entfernt, als ein Blitz einschlug.

        Direkt vom Blitz getroffen
        Der erste Wanderer in der Reihe, der etwa zehn Meter vor den anderen ging, dürfte direkt getroffen worden sein. Der 30-Jährige aus Kirchberg am Wagram in Niederösterreich dürfte sofort tot gewesen sein.

        Wanderer durch die Luft geschleudert
        Der Wanderer hinter dem ersten Opfer wurde durch die Luft geschleudert. Der 24-Jährige überschlug sich mehrmals den Hang hinunter und konnte schließlich vom letzten in der Gruppe aufgefangen werden.

        Leiche des Bergkameraden gefunden
        Zu dritt warteten sie zusammengekauert das Gewitter ab. Als sie weitergingen, entdeckten sie die Leiche ihres Bergkameraden auf dem Weg.

        Der verletzte 24-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber ins Welser Spital geflogen. Der Tote wurde mit Hilfe eines Polizeihubschraubers geborgen.
        lampi
        ________________________________________
        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergsteiger am Traunstein vom Blitz getötet

          Und hier die Presseaussendung der SI-DI OÖ:

          Zitat von bundespolizei.gv.at
          Presseaussendung vom 13.05.2011, 03:45 Uhr:
          BPK Gmunden

          Tödlichwer Alpinunfall

          Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Oberösterreich

          Eine Gruppe aus 6 Männern stieg auf den Traunstein auf. Da ein Gewitter am 12.05.2011, um 17.15 Uhr im Anzug war versucht die Gruppe so schnell als möglich in die nahe gelegene Schutzhütte (Naturfreundehaus) am Traunstein zu gelangen. 2 Männer dieser Gruppe erreichten noch rechtzeitig die Hütte.
          Die anderen 4 Männer waren ca. 5 Minuten von der Hütte entfernt als ein Blitz einschlug.
          Dabei wurde ein 30-jähriger aus Kirchberg am Wagram getötet.
          Er ging ca. 10 Meter vor den anderen 3 Männern.
          Der zweite der Gruppe, der 24-jährige aus Rossatz/NÖ wurde von dem Blitz in die Luft geschleudert. In weiterer Folge überschlug er sich mehrmals den Hang hinunter und konnte von dem als vierten der Gruppe gehenden 45-jährigen aus Atzbach aufgefangen werden.
          Die letzten drei der Gruppe warteten an Ort und Stelle das Gewitter ab. Als sie weitergingen entdeckten sie den auf dem Weg liegenden Toten
          Nach der Verständigung der Rettungskräfte durch den Hüttenwirt des Naturfreundehauses konnte der Rettungshubschrauber Christophorus 10 aus Linz den verletzten 24.- jährigen vom Naturfreundehaus bergen und ins LKH Wels bringen.
          Der Exekutivhubschrauber Libelle Linz barg das Todesopfer und brachte es am 10 Meter Bergetau ins Tal.
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergsteiger am Traunstein vom Blitz getötet

            Die Leute ignorieren das Wetterbericht, werden aber als Bergsteiger bezeichnet...

            ich würde eher sagen die Liebhaber der Berge, da man die Berge sehr mögen muss wenn man auf das Wetter nicht schaut.

            Mein Beileid!

            P.S. zum Wetterbericht am Donnerstag: es gibt auch Leute die im schlimmen Regen am Trekkingrad die Bundesstrassen bergab fahren mit voller Geschwindigkeit (zwischen den Autos) - kann ich den Spass viel weniger verstehen....

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergsteiger am Traunstein vom Blitz getötet

              mhm, traurig ... es is auch echt schwer bei dem Wetter in den letzten Wochen.
              Zaus bleiben oder potentiell vom Blitz getroffen werden. Ich bin mir sicher,
              dass ich in den letzten 14 Tagen so einige verpokert haben aber halt nur nass geworden sind.

              Die genaueren Vorhersagen und Aldis erlauben es einem halt auch die taktische Tourenplanung mit weniger Sicherheitsreserven anzulegen.
              Dann passiert auch öfter was.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergsteiger am Traunstein vom Blitz getötet

                wenn man den wetterbericht gestern gesehen hat dann war es absehbar, dass es am nachmittag zu schlechtem wetter/gewittern kommen wird.
                außerdem verstehe ich nicht wieso sie um diese uhrzeit (muss ja dann ca. 16.30uhr gewesen sein) und dem wetterbericht noch aufgestiegen sind... so tragisch dieser unfall auch ist, in diesem fall wurde das schicksal sicher auch herausgefordert!

                Kommentar

                Lädt...
                X