Am Samstag gab es ein sehr trauriges Jubiläum in der Watzann-Ostwand, bei der Begehung des Kederbacher Wegs verunglückte der 100. Bergsteiger in der Wand.

Infos von bergwacht-berchtesgaden.de:

"Ein 53jähriger Mann aus dem Landkreis Rosenheim ist am Samstag in der Watzmann-Ostwand tödlich abgestürzt. Seit der Erstbesteigung im Jahr 1881 forderte die höchste Wand der Ostalpen somit 100 Menschenleben.
Zwei Zweierseilschaften waren um ca 15.00 Uhr auf dem Kederbacher Weg unterwegs. Am sogenannten Kaserereck brach bei einem der vier Bergsteiger ein großer Felsblock aus und riss Ihn mit sich. Er stürzte dabei ca 100m auf das "Zweite Band" ab.
Die von den Kameraden per Handy alarmierte Bergwacht Berchtesgaden schickte mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 14" sofort einen Bergwachtmann zur Unfallstelle. Jedoch kam jede Hilfe zu spät.
Die Kameraden des Verunglückten wurden mit dem Rettungshubschrauber nach Kühroint ausgeflogen. Dort wurden Sie vom KID-Team der Bergwacht betreut. Die Bergung der Leiche wurde von weiteren Bergwachtmännern und einem Polizeibergführer mit Hilfe des inzwischen angeforderten Polizeihubschraubers "Edelweiß" durchgeführt.
"