Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenunglück Schießeck Steiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

    Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Bevor noch weiter dumme Kommentare kommen ................

    überall sieht das Gras raus
    @Egon,
    niemand weiß um die lokalen Gegebenheiten vor Ort.

    Eines ist jedoch immer wieder Fakt: der abgeblasene Schnee löst sich nicht in Wohlgefallen auf, sondern liegt in irgendeiner Rinne als Triebschnee / Verwehung herum.
    Wer das Pech hat (weshalb auch immer) in solch eine Triebschneeansammlung einzufahren, der fährt mit (s)einem Schneebrett ab

    Nicht jeder Kommentar ist daher auch dumm.. (wenn man drüber nachdenkt)
    mit bestem Gruß, moerf :)

    Kommentar


    • #17
      AW: Lawinenunglück Schießeck Steiermark

      Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
      So traurig dies ist,aber wieder löste Leichtsinn die Katastrophe aus.
      @Landleben,
      woraus leitest Du Deine Aussage denn ab, kennst Du die Verhältnisse vor Ort,
      warst Du dabei?

      In dem zitierten Bericht stehen, bis jetzt, keine genaueren Umstände....
      Sollte man also eher annehmen, dass es sich, bei aller Tragik, um eine simple Fehleinschätzung gehandelt?

      Alles ist möglich.
      mit bestem Gruß, moerf :)

      Kommentar


      • #18
        AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

        Zitat von moerf Beitrag anzeigen

        Nicht jeder Kommentar ist daher auch dumm.. (wenn man drüber nachdenkt)
        entbehrlich?
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #19
          AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

          Zitat von moerf Beitrag anzeigen
          Wer das Pech hat (weshalb auch immer) in solch eine Triebschneeansammlung einzufahren, der fährt mit (s)einem Schneebrett ab
          Unter den gegebenen Verhältnissen würde ich persönlich ein solches "Einfahren in Triebschnee" allerdings nicht mehr als "Pech" gelten lassen.
          Ski-Fahren in den Wölzer Tauern (und vermutlich nicht nur dort) ist m.E. derzeit nur unter absoluter Vermeidung solcher "Einfahrten" vertretbar - auch wenn das angesichts der mageren Schneehöhe nicht immer besonders lustig sein mag. Machbar ist es allemal, wie auch auf den Bildern von Egon ersichtlich.

          LG,
          M

          Kommentar


          • #20
            AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

            Zitat von lado Beitrag anzeigen
            entbehrlich?
            @lado,
            wie Dein Avatarfoto? ok.. schlechter Scherz...

            Zumindest löst ja (fast) jeder Kommentar ein Nachdenken aus. In so fern ist schon eine Sinnerfüllung gegeben.
            Bisher geht´s ja noch sachlich zu.
            mit bestem Gruß, moerf :)

            Kommentar


            • #21
              AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

              Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
              Unter den gegebenen Verhältnissen würde ich persönlich ein solches "Einfahren in Triebschnee" allerdings nicht mehr als "Pech" gelten lassen.
              @MarcusW,
              was tut man nicht alles aus Unerfahrenheit?

              Ob ein Hang wirklich sicher ist oder nicht, entscheidet sich nach dem Einfahren... Überwiegend geht es ja auch gut.
              Wenn da nicht das persönliche Pech (Bestimmung, Schiksal), was weiß ich, wäre.
              Sonst würde es wohl auch niemals einen s.g. "Experten" erwischen.
              Ski-Fahren in den Wölzer Tauern (und vermutlich nicht nur dort) ist m.E. derzeit nur unter absoluter Vermeidung solcher "Einfahrten" vertretbar - auch wenn das angesichts der mageren Schneehöhe nicht immer besonders lustig sein mag. Machbar ist es allemal, wie auch auf den Bildern von Egon ersichtlich.
              Hinterfrage doch, ob die Betroffenen einen Lawinenkurs gemacht haben?
              Hinterfrage doch, ob sich die Betroffenen jemals in irgendeiner Art und Weise mit dem Thema Lawine auseinandergesetzt haben?

              he, Leute, LWS 1-2... da geht jeder von uns, oder nicht?

              Ich persönlich habe es mir in den letzten Wochen abgewöhnt, vorschnell! zu urteilen. Was steht denn in der Zeitung?

              Hoffentlich erwischt es mich nicht einmal, weil ich mich verschätzt habe!
              mit bestem Gruß, moerf :)

              Kommentar


              • #22
                AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

                Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                @lado,
                wie Dein Avatarfoto? ok.. schlechter Scherz...

                Zumindest löst ja (fast) jeder Kommentar ein Nachdenken aus. In so fern ist schon eine Sinnerfüllung gegeben.
                Bisher geht´s ja noch sachlich zu.
                kommt drauf an was dir daran nicht gefällt, an und für sich eine poistive handlung - wenn ich es nicht schon jemanden anderen versprochen hätte ... ich hätte es auch für dich geändert .

                bevor andere runtergemacht werden , sollten wir vielleicht bedenken, dass wir nicht alles kontrollieren können und wir jederzeit in die selbe lage kommen können
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

                  Zitat von lado Beitrag anzeigen
                  kommt drauf an was dir daran nicht gefällt, an und für sich eine poistive handlung - wenn ich es nicht schon jemanden anderen versprochen hätte ... ich hätte es auch für dich geändert .
                  @lado,
                  lass mich doch ein wenig sticheln
                  bevor andere runtergemacht werden , sollten wir vielleicht bedenken, dass wir nicht alles kontrollieren können und wir jederzeit in die selbe lage kommen können
                  nix anderes sage ich doch...
                  - ich werde bei LWS 1-2-3 meine Touren gehen (bei LWS 4 nicht....)
                  - ich verspreche, mich nach den Regeln von Stop or Go zu verhalten

                  - ich hoffe, dass alles immer so sein wird, wie ich es für mich einschätze

                  Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                  Zumindest löst ja (fast) jeder Kommentar ein Nachdenken aus. In so fern ist schon eine Sinnerfüllung gegeben.
                  Bisher geht´s ja noch sachlich zu.
                  Zuletzt geändert von moerf; 26.02.2010, 16:57.
                  mit bestem Gruß, moerf :)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

                    Also ich möchte mal klarstelle , dass meine Aussage bezüglich "Dumme Kommentare " dem Parallelthread Schießeck " mit der Aussage "Leichtsinn" gegolten hat
                    Die Schneesituation im Augenblick ist mal fatal - und ist nicht ganz einfach einzuschätzen -
                    Sicher ist , dass es unten bei der Reifhütte nicht mehr als ~ 25 cm Schnee hat . Die Fotos von oben (etwa 1-2 km von der Unfallstelle ) mit dem sichtbaren Gras sagen aber auch , dass der Wind verfrachtet hat

                    Es war Lawinenwarnstufe 2

                    Ich war schon bei Lawinenwarnstufe 4 unterwegs - im dichten Wald , mit ganz geringer Hangneigung - war eine "sch... Fahrerei " vor allem für mich als Erster - aber wenn Du die ganze Woche im Büro sitzt ......
                    Zuletzt geändert von Egon; 26.02.2010, 17:25.
                    Lg.Egon

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

                      Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                      Also ich möchte mal klarstelle , dass meine Aussage bezüglich "Dumme Kommentare " dem Parallelthread Schießeck " mit der Aussage "Leichtsinn" gegolten hat
                      Die Schneesituation im Augenblick ist mal fatal - und ist nicht ganz einfach einzuschätzen -
                      Sicher ist , dass es unten bei der Reifhütte nicht mehr als ~ 25 cm Schnee hat . Die Fotos von oben (etwa 1-2 km von der Unfallstelle ) mit dem sichtbaren Gras sagen aber auch , dass der Wind verfrachtet hat

                      Es war Lawinenwarnstufe 2
                      @Egon,
                      jo.. ich verstehe
                      mit bestem Gruß, moerf :)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

                        Es ist schon anmassend, was manche Forummitglieder von sich geben. Wer von uns war beim tragischen Unfall dabei? Mit welchem Recht wird hier ver- oder geurteilt?
                        Als Entschuldigungsgrund nehme ich mal an, dass die Kommentare mangels alpiner Erfahrung gemacht wurden. Wer viel unterwegs ist, weiß, wie schnell man in eine kritische Situation kommen kann ohne es zu wollen.
                        Wir sollen für uns nachdenken und vielleicht auch das ein oder andere Unternehmen überdenken.
                        Aus erster Quelle (Bergrettung) weiß ich, dass das Unglück aus Verkettung tragischer Umstände geschah und einem jeden von uns passieren könnte. Mein Mitgefühl gebührt den Beteiligten und vor allem der Freundin und den Eltern des tödlich verunglückten Schitourengehers.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

                          Zitat von JOPE Beitrag anzeigen

                          Aus erster Quelle (Bergrettung) weiß ich, dass das Unglück aus Verkettung tragischer Umstände geschah und einem jeden von uns passieren könnte. Mein Mitgefühl gebührt den Beteiligten und vor allem der Freundin und den Eltern des tödlich verunglückten Schitourengehers.

                          Bei allem Respekt für deine Aussage muss ich dir da wiedersprechen -
                          keiner hat hier in diesem Thread ver- oder geurteilt

                          die Aussage .........das es jedem von uns passieren könnte ....

                          ist zwar deine persönliche Meinung spricht aber nicht für deine alpine Erfahrung

                          http://steiermark.orf.at/stories/425697/
                          Lg.Egon

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bei Lawinewarnstufe 2 !!!!

                            Zitat von JOPE Beitrag anzeigen
                            Wir sollen für uns nachdenken und vielleicht auch das ein oder andere Unternehmen überdenken.
                            Aus erster Quelle (Bergrettung) weiß ich, dass das Unglück aus Verkettung tragischer Umstände geschah und einem jeden von uns passieren könnte.
                            Ich zitiere den Bericht aus der "Kleine Zeitung" vom27.02.2010

                            Zitat:
                            "Lawine riss zehn Schifahrer mit: Student tot
                            Schifahrergruppe löste in Pusterwald eine Lawine aus. Zehn der elfköpfigen Gruppe wurden von der Lawine mitgerissen. Neun der Verschütteten konnte sich selbst befreien. Der zehnte von ihnen wurde zwar rasch gefunden, für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät.

                            Ein Passant hatte vom Sessellift aus gesehen, wie vom Zinken eine Lawine abging und mehrere Schifahrer mit sich riss. "Sein Notruf ist um 11.08 Uhr bei der Bezirksleitzentrale eingetroffen", berichtet Rot Kreuz-Einsatzleiter Peter Hackl. "Wir haben sofort alle Maßnahmen gesetzt." Mehrere Rettungsfahrzeuge fuhren in Richtung Unglücksstelle, 61 Mann der Bergrettung und neun Alpinpolizisten machten sich auf den Weg, selbst Männer der Lachtal-Schilifte halfen. Drei Hubschrauber der Polizei und des ÖAMTC waren binnen kürzester Zeit in der Luft.
                            Es waren gleich elf Schifahrer - eine achtköpfige Studentengruppe aus Graz und drei Beschäftige einer Knittelfelder Firma, die auf Firmenausflug waren - die gestern Vormittag in den ungesicherten Schiraum gerieten. "Sie wollten gar nicht im Tiefschnee abfahren, aber sie hatten sich im Nebel und Schneetreiben verfahren", berichtet Polizei-Einsatzleiter Richard Dullnigg.
                            Selbst ausgelöst
                            Zufällig trafen die beiden Gruppen im Fuchsgraben im Gemeindegebiet von Pusterwald (Bezirk Judenburg) aufeinander, bei der gemeinsamen Fahrt in Richtung Tal lösten sie die folgenschwere Lawine aus.

                            Einsatzleiter Richard Dullnigg von der Polizei war vor OrtGrafik © Haselmann
                            Gleich zehn der Schifahrer wurden von den Schneemassen mitgerissen und teilweise verschüttet. "Sie haben sich gegenseitig selbst ausgegraben", so Dullnigg. Während neun von ihnen mit leichten Verletzungen oder gar mit dem Schrecken davonkamen, wies ein Student bei seiner Befreiung nur noch schwache Lebenszeichen auf.
                            Aufgrund des herrschenden Wetters, Nebel und Schneefall, konnte nur einer der Hubschrauber zur Unglücksstelle vordringen. "Alpin 1 aus Kärnten ist vier Minuten vor uns dort gewesen - er hatte gerade noch ein Loch er
                            wischt", berichtet der Notarzt des Grazer Rettungshubschraubers C 12. Notärztin und Flugretter konnten gerade noch aus der Maschine aussteigen, dann musste der Hubschrauber schnell wieder abdrehen und zurückfliegen.
                            Psychologisch betreut
                            Mehr als eine Stunde lang wurde um das Leben des Studenten gekämpft, doch alle Reanimationsversuche waren vergeblich. Der 20-jährige Grazer Georg G. starb noch am Berg. Die anderen der Gruppe wurden von Bergrettung und Polizei unter großer Gefahr aus dem Hang geholt. Sie mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden."
                            Zitat Ende

                            Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steierma...chuettet.story

                            Ob dieser Unfall vermeidbar gewesen ist oder nicht, wird bei aller Tragik immer Gegenstand von Diskussionen bleiben.

                            Man kann für sich aber immer etwas daraus lernen.....

                            Mein Mitgefühl gebührt den Beteiligten und vor allem der Freundin und den Eltern des tödlich verunglückten Schitourengehers.
                            meines auch, ohne Frage!
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Lawinenunglück Schießeck Steiermark

                              im gegenständlichen Fall wollte die Truppe vom Zinkenlift hinüber in Richtung Westen, wollte dann in südlicher Richtung durch das kl. Lachtal hinunter. Die haben sich alle aber um 180 Grad geirrt und sind unbeabsichtigt nach Norden runter. Alle haben keine Skitourenausrüstung gehabt, sondern waren als "normale Skifahrer" unterwegs. Grund für den fatalen Fehler war offenbar das schlechte Wetter.

                              Kommentar


                              • #30
                                Schießeck - Lachtal 26.02 2010

                                nur zur Information - keine Kommentare erwünscht
                                zum Unfallzeitpunkt war Lawinenwarnstufe 2

                                http://lawine-steiermark.at/index.ph...uelles/anzeige
                                Lg.Egon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X