Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergunfälle in den Walliser Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergunfälle in den Walliser Alpen

Hab das grad durch Zufall gefunden!

http://www.news.ch/Viele+toedliche+B...644/detail.htm

Was hält ihr davon??!

Bin da sehr gespaltener Meinung ob diese tödlichen Unfälle auf diese Begründung zurückgreifen!
    Verliere nie den Rest deiner Kindheit, das Lockere. Dann nämlich gehören die Berge dir, sonst gehörst du ihnen.
    Hans Kammerlander

AW: Bergunfälle in den Walliser Alpen

hallo

klingt logisch - natürlich nicht die einzige erklärung. aber als teilerklärung absolut schlüssig.

selber erlebt:

außerdem ist die ausrüstung teilweise katastrophal. weiters die anwendung von sicherungsmittel (auf einem klettersteig - der vor mir hat sich mit 2 hosengürtel gesichert. um den oberschenkel herum. oder auf der hohen wand am draschgrat (IVer). das seil komplett fixiert. und die sind dann - rund 8 personen wie bei einem klettersteig gesichert im abstand von rund 3 meter mit bandschlingen und schnappern hinauf) schlicht und ergreifend sehr mangelhaft.

das nur 2 beispiele. persönliche konsequenz daraus: größtmöglicher abstand und von oben hiife anbieten. leider nicht immer möglich. außerdem kommen ja die verständigungsschwierigkeiten dazu.

peter
    meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Für mich klingen diese Erklärungen sehr plausibel. Ich weiss nicht, was ich da noch weiter anfügen sollte. Natürlich sind Unfälle meist eine Verkettung von mehr als einem ungünstigen Umstand, aber die Zahl von polnischen Opfern sieht überproportional aus, bezogen auf alle Unfälle.
      Musst
      dein leben erfinden.
      Eine himmelstreppe.
      Tritt
      um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
        hallo

klingt logisch - natürlich nicht die einzige erklärung. aber als teilerklärung absolut schlüssig.

selber erlebt:

außerdem ist die ausrüstung teilweise katastrophal. weiters die anwendung von sicherungsmittel (auf einem klettersteig - der vor mir hat sich mit 2 hosengürtel gesichert. um den oberschenkel herum. oder auf der hohen wand am draschgrat (IVer). das seil komplett fixiert. und die sind dann - rund 8 personen wie bei einem klettersteig gesichert im abstand von rund 3 meter mit bandschlingen und schnappern hinauf) schlicht und ergreifend sehr mangelhaft.

peter
        Gott sei Dank habe ich noch keine solchen Erfahrungen machen müssen!
        Verliere nie den Rest deiner Kindheit, das Lockere. Dann nämlich gehören die Berge dir, sonst gehörst du ihnen.
        Hans Kammerlander

Kommentar

Lädt...