Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sind wir in einem Klimawandel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

    Ganz aktuell: der ORF berichtet:
    Verrottung kurbelt Klima-Erwärmung an
    Die globale Erwärmung könnte sich zu einer riesigen Klimafalle ausbauen, warnt eine russisch-amerikanische Forschergruppe nun. Durch die Erwärmung würden riesige Permafrostgebiete in Sibirien aufgetaut. Unter der Eisoberfläche befinden sich uralte Mammut-Skelette und Grashügel. Diese beginnen durch die Erwärmung zu verrotten - "wie wenn man Essen vergammeln lässt", so ein Forscher. Die frei werdenden Treibhausgase ihrerseits würden die Klima-Erwärmung weiter ankurbeln, so die düstere Prognose.

    Und wo ist deconstruct, der und das erklärt???

    Ich gönne dir trotzdem den "leider" Italien Ausflug!
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

    Kommentar


    • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

      Zitat von tonion
      Das Problem dieses Threads ist aber, dass es Menschen gibt, die glauben, dass sie diesen möglichen Klimawandel den Menschen als Verursacher in die Schuhe schieben müssen/können - aber das ist doch eine glatte Themenverfehlung und würde bei einer Klausurarbeit glatt für ein "nicht genügend" reichen!
      Ich würde sagen, das "Problem" dieses threads ist, dass exakt EINER unermüdlich harte Fakten recherchiert und seine Argumentation nachvollziehbar darlegt und als Antwort regelmäßig polemischen Blödsinn von Leuten erhält, die nur das sehen wollen, was ihnen gefällt.

      mit freundlichen Grüßen, freeze
      In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

      Kommentar


      • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

        Zitat von freeze
        Ich würde sagen, das "Problem" dieses threads ist, dass exakt EINER unermüdlich harte Fakten recherchiert und seine Argumentation nachvollziehbar darlegt und als Antwort regelmäßig polemischen Blödsinn von Leuten erhält, die nur das sehen wollen, was ihnen gefällt.
        Dem kann ich mich nur anschließen.

        Kommentar


        • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

          Zitat von freeze
          Ich würde sagen, das "Problem" dieses threads ist, dass exakt EINER unermüdlich harte Fakten recherchiert und seine Argumentation nachvollziehbar darlegt und als Antwort regelmäßig polemischen Blödsinn von Leuten erhält, die nur das sehen wollen, was ihnen gefällt.

          mit freundlichen Grüßen, freeze


          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

            Zitat von freeze
            Ich würde sagen, das "Problem" dieses threads ist,
            dass exakt EINER unermüdlich harte Fakten recherchiert
            Ich nehme an, daß ich dieser EINER bin !

            Oder ist doch deconstruct gemeint ?

            Auf diese besonders schöne Art, die Luft (unbotmäßig) mit CO2 anzureichern
            - und damit eine "Klimakatastrophe" auszulösen -
            werden wir hoffentlich nie verzichten !

            ( Auch nicht, wenn in Sachsen schon Palmen wachsen ! )

            fff000.jpg

            fff111.jpg

            Das schönste Feuerwerk der Welt findet bekanntlich alljährlich zu Silvester in Sydney statt.

            Und wenige Tage später beginnen dann die oft über einen Monate lang andauernden unlöschbaren Waldbrände in Australien.

            Hier gibt`s aber keinen ursächlichen Zusammenhang !

            Zuletzt geändert von Willy; 09.07.2006, 10:06.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • AW: Sind wir in einem Klimawandel?


              Übrigens :

              Der ORF hat in seinen "Prognosen" schon längst die KRONE und den STANDARD überflügelt !

              http://www.orf.at/060712-1555/index.html

              Zuletzt geändert von Willy; 13.07.2006, 01:17.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                Das leidige am Thema Klimawandel sind solche total hirnrissigen Artikel. Vor allem: Der gute Mann, der für diesen Artikel herhalten musste, hat das in der Art, wie es in dem Artikel steht, leider auch nie gesagt... Aber macht ja nix, dachte sich die dpa, weiß ja schließlich keiner.

                Er sagte lediglich, dass es in den Randgebieten der Antarktis in 100 Jahren eventuell möglich sei, dass dort bestimmte, sehr widerstandsfähige Baum- und Grasarten leben könnten (wie auf Grönland oder anderswo auch). Der allergrößte Teil der Arktis würde aber trotzdem noch mit einem dicken Eispanzer überzogen sein, von einem "grünen Südpol" war also nie die Rede.

                Wenn man das nun einem gelangweilten Geschichtenerfind.. äh Journalisten von der dpa vorsetzt, dann kommt hernach so ein Schwachsinn wie hier raus. Dann wird halt mal aus einer Handvoll Bäume am äußersten Zipfel der Antarktis gleich ein wunderschönes, komplett begrüntes Paradies mit den schönsten Lebensbedingungen... klingt ja schließlich gleich viel besser.

                Und das schlimme an solchen dpa-Meldungen:
                Beim ORF (und nicht nur dort) wird dann dieser Schwachsinn 1:1 übernommen, obwohl es eigentlich jedem normal denkenden Menschen eigentlich klar sein müsste, dass ein mehrere Kilometer dicker Eispanzer kaum in 100 Jahren komplett wegschmelzen wird...
                lg deconstruct

                Kommentar


                • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                  Zitat von Wurzelsepp
                  Wozu denn all die Aufregungen?
                  Ich glaube, es regt sich eh niemand (mehr) (wirklich) auf.

                  Zitat von Wurzelsepp
                  Die Mutter Erde würde sowieso schon längst ein "Low Level Format" benötigen
                  Unglaublich, was unter diesem Begriff

                  lll f.jpg

                  alles zu finden ist :

                  http://images.google.at/images?q=Low...G=Bilder-Suche


                  KLIMAWANDEL HIN UND HER . . . :

                  War es von unseren Vorfahren absolut unverantwortlich,
                  daß die Saurier zu Grunde gingen
                  ( damals hat die Umweltschutz-Politik schmerzlich versagt )
                  so kann und muß es unser höchstes und einziges Lebensziel nur sein,
                  - und das sind wir unseren Kindern und Kindeskindern schuldig -
                  daß es auch (mindestens) in 1000 Jahren - also 3006 - noch den WACHTELKÖNIG gibt !

                  w3.jpg

                  Sicherheitshalber füge ich dieses hinzu.
                  Zuletzt geändert von Willy; 24.07.2006, 21:15.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • AW: Sind wir in einem Klimawandel?


                    Und nun wieder einmal nackte - also schmählose - Tatsachen :

                    Polen erlebt derzeit seinen heißesten Sommer zumindest seit 1779.

                    Der
                    Hitzerekord in Warschau
                    - nämlich 40,2 Grad aus dem Jahre 1921 -
                    wurde jedoch noch nicht erreicht.

                    Warum war es (ausgerechnet) 1921 so heiß ?
                    Hat jemand Meßwerte von anderen europäischen Städten aus diesem Jahr ?

                    ( Das ist deshalb auch verwunderlich, denn 1920 - also kurz zuvor - gab es noch einen Gletschervorstoß in den Alpen ! )

                    Zuletzt geändert von Willy; 27.07.2006, 09:43.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                      Zitat von Willy
                      Warum war es (ausgerechnet) 1921 so heiß ?
                      Hat jemand Meßwerte von anderen europäischen Städten aus diesem Jahr ?

                      ( Das ist deshalb auch verwunderlich, denn 1920 - also kurz zuvor - gab es noch einen Gletschervorstoß in den Alpen ! )
                      Warum es so heiß damals war, kann ich dir nicht sagen, aber es dürfte wohl einfach eine stabile Hochdruckphase über Mitteleuropa gelegen haben. Dies zeigt aber auch wieder, dass Einzelereignisse kein Indiz für irgendetwas sind, auch wenn sie von den meisten Leuten dafür genommen werden. Die Richtung, in die sich das Klima entwickelt, erkennt man deshalb nicht an solchen Einzelbeispielen (denn heiße Sommer gibts immer mal), sondern an der Gesamtbetrachtung von den Temperaturen mehrere Jahre.

                      Wenn man sich z.B. die Spitzentemperaturen für diverse Städte in Deutschland anschaut, dann stellt man fest, dass diese oft in verschiedenen Jahren liegen, weil die Temperatur eben auch sehr kleinräumig extreme Werte erreichen kann.

                      So ist z.B. die einzige Stadt in D, die ebenfalls im Jahre 1921 ihre bisherige Höchsttemperatur hatte, Würzburg. Das wesentlich näher zu Warschau gelegene Berlin oder Dresden dagegen haben ihre Höchsttemperaturen nicht in diesem Jahr.

                      Deshalb ist es IMO auch nicht verwunderlich, dass im Jahr zuvor einen Gletschervorstoß in den Alpen gegeben hat. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Auf das heißeste Jahr seit langem kann ja genausogut das kälteste Jahr oder ein sogar noch heißeres Jahr folgen. Die Klimaentwicklung kann man nur durch die Betrachtung einer langfristigen Durchschnittstemperatur ablesen, und diese ist halt ziemlich unabhängig von solchen Einzelereignissen.
                      lg deconstruct

                      Kommentar


                      • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                        der 1920 Vorstoß war bestenfalls ein Vorstoß im Rüchzug, an der Pasterze ging das ganze vorüber, sie schmilzt seit 1850 erschreckend, noch erschreckender ist der Rückgang heuer und selbst der Glocknergipfel verliert zur zur Zeit sein typisches Aussehen, das Glocknerleitl geht eben den Bach runter.......(und die Touristen auf der Franz Josefs Höhe sind jedes Jahr mehr enttäuscht über diese Ggeröllhalde).....und alles hat mit der Temperatur in Warschau aber schon gar nix zu tun
                        I nix daham bliem!

                        Kommentar


                        • AW: Sind wir in einem Klimawandel?


                          Ich lese gerade das Buch von Rudolf Maurer
                          "DER SCHWEFELMANN"
                          ( Das Badener Sagenbuch )

                          Hier findet man neben Erfundenem auch viele interessante Informationen,
                          denn Dr. Maurer ist als Leiter des Badener Rollettmuseums ein Historiker par excelance !

                          Im 15. Jahrhundert
                          also in einer Zeit, in der am Hocharn auch im Winter
                          und ebenso am bewaldeten "Unteren Pasterzenboden" nach Gold geschürft worden ist

                          wurden in Baden Feigen angepflanzt :

                          feigen 111.jpg

                          http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/friedrich3.htm

                          Ich bin kein Feigenesser.
                          Also brauchen`s wegen mir - sollte es noch wärmer werden, was anzunehmen ist - nimmer so was anpflanzen.

                          Mir genügt`s und mich freut`s, wenn der immer besser wird !

                          Kaiser Friedrich III. war übrigens überaus wichtig für Baden :

                          Erhebung zur Stadt im Jahr 1480

                          Am 5. Juli 1480 gewährte Kaiser Friedrich III. Baden ein umfangreiches Privileg,
                          mit dem er den Ort zur Stadt erhob und ihr ein Wappen verlieh
                          ,
                          ein Schaff mit zwei Badenden - Mann und Frau - in rot-weiß-rotem Bindenschild: "

                          Hier könnt ihr mehr darüber lesen :

                          http://geschichte.landesmuseum.net/i...301463__ID=931

                          ( Baden ist ja unbestreitbar die schönste Stadt von Österreich ! )

                          Und das ist unser berühmtes gerade noch jugendfreies Stadtwappen :

                          qq 2.gif

                          qq3 f.jpg

                          q1 f.jpg

                          Schade, daß das Wandl nicht durchsichtig ist !



                          Zuletzt geändert von Willy; 20.10.2006, 18:16.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                            Normalerweise lese ich alle Beiträge in einem Thread, bevor ich an einer Diskussion teilnehme.
                            Hier sind es aber über 400 Postings.

                            Wäre es möglich, eine Kurzzusammenfassung über den aktuellen Stand der Diskussion zu erhalten?

                            LG, Rosi
                            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                            Kommentar


                            • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                              Zitat von robins

                              Mir fällt auch auf,wenn du zu deinem Bergführer in mein Nachbartal fährst,
                              lässt du mich hier einfach links liegen!

                              Jetzt erst recht,da die Autobahn gesperrt ist.

                              Wenigstens hupen könntest du, wenn du im Tal bist!
                              Ich kann doch nicht präsumptiv von Rennweg bis Gmünd hupen !

                              Und besuch` Dich sehr gern einmal, aber erst wenn ich weiß, wo Du tatsächlich wohnst.

                              Warum outest Du Dich nicht ein wenig,
                              und gibst in Deinem "Steckbrief" ( = ÖFFENTL. PROFIL ! ) wenigstens Deinen Wohnort an ?

                              Ach ja. Die Ausrede kenn ich : Wegen der Einbrecher !

                              Zitat von rosi57

                              Wäre es möglich, eine Kurzzusammenfassung über den aktuellen Stand der Diskussion zu erhalten?
                              Wer sich hier antworten traut, bekommt den nächsten Ehren-Oskar !
                              Zuletzt geändert von Willy; 22.10.2006, 00:20.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • AW: Sind wir in einem Klimawandel?

                                Zitat von Willy
                                Wer sich hier antworten traut, bekommt den nächsten Ehren-Oskar !
                                Ich trau mich schon antworten

                                @Rosi:
                                Ergebnis des Threads ist immerhin, dass wir die Frage der Überschrift, nämlich "Sind wir in einem Klimawandel?", mit ja beantworten können (soweit ich das verstanden habe, kann da sogar der Willy zustimmen,oder?) . Was dies aber nun bedeutet bzw welche Auswirkungen das auf uns hat, darüber gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
                                Es gibt einige (Namen werden nicht genannt ), die sich die schönsten Dinge ausmalen, wie z.B. Palmen in Österreich und schönstes Wetter. Andere sehen das nicht ganz so positiv.
                                lg deconstruct

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X