Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Survival - Überleben in der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival - Überleben in der Natur

    Ich interessiere mich für einen Survival-Kurs. Wer konnte diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln? Konnten die Ziele des Kurses auch tatsächlich umgesetzt werden? Oder ist das Üben von "Überleben in der Natur" eigentlich gar nicht möglich? Wäre für Eure Meinungen, Erfahrungen etc. sehr dankbar.

  • #2
    AW: Survival - Überleben in der Natur

    Zitat von Silwi
    Oder ist das Üben von "Überleben in der Natur" eigentlich gar nicht möglich?
    Sicher kannst Du das üben :

    Schraub einmal daheim alle Sicherungen heraus und versuche für einige Stunden oder gar Tage ohne Strom zu leben !

    Du willst offenbar "Zurück in die Steinzeit" !

    Oder willst Du (nur) ein zweiter MacGyver werden ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 08.01.2006, 00:05.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #3
      AW: Survival - Überleben in der Natur

      In meiner Kindheit habe ich ( u. a. ) dieses Buch gelesen : Da bekommt man auch jede Menge Überlebens-Tipps !
      Angehängte Dateien
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: Survival - Überleben in der Natur

        hehe unser willy wieder. von dir musste ja so eine antwort kommen
        also ich habe ein survivalbuch von garth hattingh aus dem pietsch-verlag. das ist recht informativ zumal es auch nicht in ellenlangen texten ausschweift sondern kurz und prägnant gehalten ist. ausserdem ists nicht allzu teuer. anschauen lohnt sich.
        aber ich denke auch, dass man mit solchen kursen zwar lernen kann, einige probleme zu lösen, jedoch müssen sie dann auch auf den punkt abrufbereit sein wenn du sie wirklich brauchst. die frage ist, ob du solche routine alleine durch einen kurs erlangen kannst. das bezweifle ich eher. aber schaden kann so ein kurs trotzdem nicht
        gruss, vdniels

        Kommentar


        • #5
          AW: Survival - Überleben in der Natur

          Danke für Deine Anregung. Muß jedoch sagen, dass ich schon Wochen ohne Strom und sonstige Annehmlichkeiten gelebt habe, nämlich u.a. mit Wasser aus dem (eiskalten) Brunnen, dieses konnte jedoch in der Rauchkuchl zum Waschen angewärmt werden und mit dem Licht von Petroleumlampen - dies alles auf einer Jagdhütte in einer Höhe von ca. 900m. Dies war eine sehr schöne, wenn auch gewöhnungsbedürfte Erfahrung. Bei Überleben in der Natur meinte ich jedoch eher die Vorbereitung für eine Reise in entlegene Gegenden, wo die uns gewohnte Technik nicht vorhanden ist (Naturvölker etc.).
          Ich danke Dir trotzdem für Deine (lieb aber anscheinend nicht ernst gemeinten) Ratschläge.

          Kommentar


          • #6
            AW: Survival - Überleben in der Natur

            Danke für Deine Information. Werde mir das Buch anschauen. Ich denke, wenn man auch vieles nicht umsetzen kann (oder vergißt), einiges bleibt immer haften.
            Vielen Dank nochmals.

            Kommentar


            • #7
              AW: Survival - Überleben in der Natur

              Ich empfehle die bücher von rüdiger nehberg, oft etwas extrem aber recht witzig geschrieben.
              Hatte in meiner zeit bei hof und turecek mit alwis galle zu tun, einem der bekanntesten outdoorspezialisten.
              bei ihm konnte man survivaltrips buchen, zb 5 tägige wanderung durch lybische wüste oder überleben auf einer absolut menschenleeren griechischen insel (davon gab es sogar einmal eine reportage in "am schauplatz"
              http://www.tautscher.net/exposes/weggefaehrte.html

              ein weiterer ansprechpartner ist einer meiner ehemaligen turecek kollegen.
              manfred eschig arbeitet nun beim eybl in der bergsportabteilung in der mariahilferstrasse, nun kollege von forumianer pablito.
              Manfred Eschig
              Umfassende Survivalausbildung in den USA, Liebe zu Outdoor-Aktivitäten, Erfahrung in Schamanismus, Speziell Wahrnehmungstechniken
              Erfahrener Outdoor-Liebhaber, Survival-Ausbildung, Ausrüstungs-Experte, bewandert in schamanischen Techniken, Wildpflanzen-Gourmet
              (eigene Kurse, Kontakt: [email protected]
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Survival - Überleben in der Natur

                hab mal einen kennengelernt, der sich ganz allen möglichen kräutern verschrieben hat. der hat mir von einem gesinnungskollegen erzählt, der irgendeine über-/durchquerung gemacht hat (ich glaube, er ist nach mariazell gepilgert oder sowas ähnliches) und sich dabei nur von dem ernähren wollte, was die natur ihm bietet. letztlich musste er sein unternehmen abbrechen, da er entweder nach nahrung gesucht hat oder gegangen ist. er musste jedoch erkennen, dass beides parallel nicht möglich ist.

                lg
                Susanne


                Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                Jean Anouilh

                Kommentar


                • #9
                  AW: Survival - Überleben in der Natur

                  Zitat von Silwi
                  Oder ist das Üben von "Überleben in der Natur" eigentlich gar nicht möglich?
                  Das Ueben ist sicherlich moeglich, das Ueberleben eher weniger. Im Sommer vielleicht, im Winter nicht so leicht. Ist aber nur meine eigene Meinung

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Survival - Überleben in der Natur

                    Habe den Link zu Alwis seite erst jetzt wiedergefunden.

                    http://www.alwis.at/
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Survival - Überleben in der Natur

                      Ich habe 1980 an einem International Survival- and Wilderness Training am Polarkreis in schwedisch Lappland teilgenommen. Veranstaltet wurde der 3-wöchige Kurs von dem schweizer Bergführer Martin Epp.

                      Ob es diese Kurse noch gibt, weiß ich leider nicht. Das Leben in der Natur und mit der Natur, wie es die Lappen dort tun wurde uns sehr intensiv nahegebracht.
                      Wir lernten fischen, Fische räuchern, Brotbacken, welche Wildkräuter roh eßbar sind, Feuermachen bei Regen, welche Hözer auch in völlig nassem Zustand noch gut brennen und wo man diese findet.
                      Orientierung mit Karte und Kompaß, bauen von Seilbrücken über reißende Flüsse, 1. Hilfe, wo von außen keine Hilfe kommen kann, Biwakplätze finden und dort ohne jeglicher Ausrüstung auch bei fast o°C zu biwakieren und noch vieles mehr.

                      Von dem was ich damals gelernt habe konnte ich vieles bei meinen Wildnistouren in den chilenischen Anden und in den Wäldern dort anwenden und profitiere heute noch sehr davon. Ich habe mir in Chile zum Kochen aus Steinen immer wieder neue Öfen gebaut und mich häufig von Wildfrüchten und Kräutern dort ernährt, die z.T. nicht mal die Einheimischen dort kannten...
                      Angehängte Dateien
                      LGr. Pablito

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X