Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eure längste Tour in einem Stück?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Eure längste Tour in einem Stück?

    Abstieg Pik Lenin vom Lager 4, 6300 m bis ins Basislager Atschik Tasch 3700 m, mit Überschreitung des Traveller (Mehl) Passes.
    Abstieg Denali vom letzten Hochlager 5250 m bis ins Basislager 2000 m.

    Kommentar


    • #17
      AW: Eure längste Tour in einem Stück?

      08.09.2004 Mont Blanc 14 Std. Tete Rousse 2:00 - Mont Blanc 8:30 - Nid d' Aigle 16:00
      31.12.2004 Kilimanjaro 14 Std. Kibo Hut 0:30 - Uhuru Peak 8:00 - Horombo Hut 14:30
      13.07.2005 Kaukasus 13 Std. Priut11 2:30 - Elbruz 11:00 - Priut11 15:30
      23.07.2004 Ararat 12 Std. Camp2 3:00 - Ararat 8:00 - Camp1 15:00

      Viele Grüße
      Christian
      Liebe Grüße
      Christian

      http://www.bergfahrten.at
      http://www.bergfahrten.com

      "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

      Kommentar


      • #18
        AW: Eure längste Tour in einem Stück?

        Wow, da kommt ja einiges zusammen.

        Für mich sind Eure Postings so interessant, weil ich da einige künftige Tourenziele erkennen kann z.B. Kili

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Eure längste Tour in einem Stück?

          Nun gut, die zeitliche Dauer einer Tour ist eine Sache, was man dabei leistet(Kilometer, Höhenmeter) die andere:

          Ein Bekannter von mir hat in etwa 17 Stunden 2x die Zugspitze gemacht (4800hm). Die Zeit ist sicherlich nicht das Problem, jedoch weiss ich nicht ob meine Knie 4800hm durchstehen würde. Hab es zumindest noch nie versucht.

          Meine zeitlich längste Tour war am Breithorn August 2004. Los gings am Campingplatz in Zermatt (1585m) um 3:15 Uhr, am Gipfel (4165m) war ich um 10:15 Uhr zurück am Camping um 14:45 Uhr. Macht also etwa 11,5 Std. Die Tour war kilometermässig aber ziemlich lang, weil sie meist nur sehr flach ansteigt.

          Heuer hab ich zweimal ca. 3250hm gemacht. Einmal eine Doppelüberschreitung des Niesen im Berner Oberland für die ich 7,5 Std gebraucht habe.
          Das andere war im Saas-Tal/Wallis wofür ich mir bei 10,5 Std längere Pausen gegönnt habe. Ich hab da am nächsten Tag noch versucht den Weismies von Saas Grund (1550m) aus zu besteigen. Bin allerdings erst um 9:00 Uhr losgelaufen und auf ca. 3650m wegen sch.... Bedingungen umgekehrt. So konnte ich zumindest bereits um 15:00 Uhr wieder nach Hause fahren.

          Kibo wäre ein Traum von mir. Nach ausreichend Höhenanpassung schwebt mir ein Frontalangriff vom Eingang Nationalpark (1500m) zum Gipfel und zurück unter 24 Std vor. Wären immerhin ca. 4400 hm!

          Kommentar


          • #20
            AW: Eure längste Tour in einem Stück?

            Das längste was ich bis jetzt gemacht hab, war heuer im Sommer die Weißkugel-Überschreitung (>>Fotos<<): Bellavista Hütte (2842m) - Gipfel - Brandenburgerhaus (3274m). Reine Gehzeit 10h50min. Erschwerend ist dazugekommen, dass drei Stunden vorm Aufbruch eine exzessive Schnapsorgie endete...

            10 Stundentouen hab ich schon einige gemacht, zB. die Seckauerrunde (>>Fotos<<) oder durchs Fleißtal auf den Hocharn (>>Fotos<<) von Obervellach auf den Polinik (>>Fotos<<).

            Und Ideen für längere Touren hätte ich genug, zB. einmal auf einen 4000er vom Tal in einem Tag: Breithorn, Weissmies, Dom, Mont Blanc... oder wirklich lange 3000er-Touren in Österreich: Hoher Tenn von Fusch, Glockner von Heiligenblut und am Ende noch eine lange Überschreitung: von Hoherntauern über Gr. Hengst, Kl. & Gr. Bösenstein, Sonntagskarspitze, Dreistecken, Hohehaide, Moserspitz, Diewaldgupf, Seegupf, Stein am Mandl nach Rottenmann...

            LG, Guinness!
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #21
              AW: Eure längste Tour in einem Stück?

              Zitat von Schelli
              Für mich sind Eure Postings so interessant, weil ich da einige künftige Tourenziele erkennen kann z.B. Kili
              Tja, kannst Du Dich schon mal auf 14-19h am Gipfeltag einstellen
              Bisher geht die "goldene Palme" klar an daxy mit 40h aber die trainiert ja auch ständig im Dienst, mit wenig Schlaf auszukommen

              Kibo wäre ein Traum von mir. Nach ausreichend Höhenanpassung schwebt mir ein Frontalangriff vom Eingang Nationalpark (1500m) zum Gipfel und zurück unter 24 Std vor. Wären immerhin ca. 4400 hm!
              Schätze das dies wg. Führerzwang und anderer Restriktionen im Nationalpark schwierig zu realisieren ist.

              Gruß, Martin
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.12.2005, 10:16.

              Kommentar


              • #22
                AW: Eure längste Tour in einem Stück?

                erstmal hallo an alle, bin in diesem forum bisher nur passiv unterwegs und das sollt sich jetzt mal ändern. ein schönes thema, da kommen echt ein paar ideen auf.
                meine bisher lägste tour war auch im toten gebirge, weisse wand und planka mira, 17h und gut 31km mit viel wegsucherei, immer wieder auf und ab..aber schön wars, perfektes wetter und ässerst einsam.

                in diesem sinne, alles liebe.
                r.
                Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


                25.02.2012 - Schneidlifthütte
                26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
                01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
                22.04.2012 - Krumme Ries
                27.04.2012 - Lahning Ries

                Kommentar


                • #23
                  AW: Eure längste Tour in einem Stück?

                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Schätze das dies wg. Führerzwang und anderer Restriktionen im Nationalpark schwierig zu realisieren ist.
                  Ich denke, es wird sicher was kosten, aber dass es geht, sieht man zB. hier: http://www.skyrunning.at/de/start.php?do=kili

                  LG, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Eure längste Tour in einem Stück?

                    PUUUH, mein längster Gipfeltag war am Coropuna 6425 m in Perú. Dank Büßereis, was einem Labyrinth aus Eis mit einer Neuschneeauflage von 20 cm kein Spaß war, haben wir am Gipfeltag für die 1100 Hm 11 Std. im Aufstieg und 7 im Absteig gebraucht, und wurden dann kurz vor dem Gipfelt mit einer Wolkeneinhüllung belohnt :-( Trotzdem ein
                    toller Bergtag, den man so schnell nicht vergißt.
                    Gruß
                    René

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Eure längste Tour in einem Stück?

                      Bodenbauer-über`s Ghockte-Fleischer Biwakschachtel-Hochschwab-Haisloim-Sackwiesensee-Sonnschienhütte-Kl. Ebenstein-Gr. Ebenstein-zurück zur Haisloim-Bodenbauer

                      lang, lang ist`s her, a wüda hatscha, gehzeit 11-12 stunden
                      auf amoi do foits ma im herzn drin ein
                      heit mecht i am liabstn am berg drobn sein

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Eure längste Tour in einem Stück?

                        Meine längste Tour war eine Besteigung des Grand Combin in den Walliser Alpen: Aufstieg über die Nordwestflanke, Abstieg über den Corridor. Start auf der Hütte um 4,05 Uhr, Rückkehr um 1;18 Uhr, macht also etwas über 21 h. Ein versierter Eisgeher wäre da sicher schneller gewesen. War ein tolles Erlebnis, aber ich würde es so nicht nochmal machen wollen...
                        Wer sich für Details dieses Epos interessiert: ich habe meinen früheren Bericht für unsere Gruppenseite nochmal hochgeladen:
                        http://www.bergalbum.de/allerlei/Combin_2000.html
                        Gruß, Mathias

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Eure längste Tour in einem Stück?

                          Dann bedanke ich mich zwischenzeitlich für die rege Teilnahme an der Umfrage.

                          Ich würde mal behaupen, dass das Leistungsniveau hier im Forum nicht so übel ist. Das die tatsächliche Schwierigkeit einer Tour auch von anderen Faktoren abhängig ist, wissen wir. Aber derartige Gehzeiten sind doch nicht ohne.

                          Gratulation!

                          LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Eure längste Tour in einem Stück?

                            Hallo Zusammen!

                            Ich habe 2 Kandidaten, ich weiss nicht mehr genau, welche wirklich länger war.

                            1. Eine beinahe verunglückte Zugspitzbesteigung:
                            Früh morgens in Garmisch los - Höllentalklamm - Höllentalhütte - bis kurz vor den Höllentalgletscher. Es war Sommer 2003 und der Gletscher war bereits gefährlich glatt abgetaut. Die Passage war mit normaler Klettersteigausrüstung zu gefährlich, daher mussten wir fluchend umkehren. Zurück zur Höllentalhütte, rechts ab, hoch zum Kreuzeck, runter ins Reintal - Bockhütte - Angerhütte - Knorrhütte und von hinten herum auf den Gipfel. Da waren Kämpferqualitäten und Ausdauer gefragt.... ca. 13 Stunden! (runter blieb uns dann natürlich nur die Bahn)

                            2. Zwei 3000er in Südtirol - da lief immerhin alles nach Plan:
                            Im Fanes-Gebiet in Südtirol. Morgens los von der Pederü-Hütte (ca. 1500m) - Faneshütte - hoch zum Piz Lavarella 3.055m - wieder runter vom Gipfel und rüber zum Nachbarberg - Cunturines 3.064m - und alles wieder zurück bis Pederü. Vielleicht etwas kürzer als die Zugspitz-Verirrung.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Eure längste Tour in einem Stück?

                              Hochschober--Debantgrat--Glödis in einem Tag
                              Bei Erkundigung über diese Tour gab uns der Hüttenwirt die gerade nicht aufbauende Antwort: (O-Ton vom Wirt ) Des damochst ihr sicha net!
                              Tourbeschreibung:
                              Von der Lienzerhütte im Debanttal auf den Hochschober ( 3242m ) - dann weglos Abstieg und Wiederaufstieg auf den Kleinschober mit 3119m--weiters Abstieg vom Kleinschober in das Schobertörl--von dort auf den Debantgrat ( Gipfel 3055 ) -- von dort wegloser Abstieg Richtung Wanderweg Kalser Törl auf ca 2400m und von dort noch den Aufstieg auf den Glödis mit 3206m-dieser ist ein wunderschöner Berg der eigentlich das Panorama des Debanttals beherrscht! Und wieder Abstieg zur Lienzerhütte.
                              Zum lockeren Abschluß am zweiten Tag noch auf das Petzeck über den schönen Wangenitzsee. ( mit 2383m die höchste Erhebung der Schobergruppe).

                              Für Nachahmer dieser Tour ist zu beachten das 30-40% der Tour weglos über Blockgrate-Schutthalden-und teilweise auch kleine Kletterstellen führt!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Eure längste Tour in einem Stück?

                                Hallo !

                                Das ist ja eine tolle Tour Hochschober-Glödis an einem Tag - wie einst wie der legendäre Ludwig Purtscheller anno 1890 ! Schau mal unter www.huettentipp.de ( Hochschoberhütte ).

                                Beste Grüße

                                Peter Stochay
                                Zuletzt geändert von peterstochay; 03.01.2006, 21:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X