Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Schneeverhältnissen (insbesondere an die Schneeschuhgeher)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Schneeverhältnissen (insbesondere an die Schneeschuhgeher)

    Hallo!

    Mag sein, dass nachstehende Frage erstmal ziemlich doof klingt, aber da diese Woche ja + Grade bis auf 2000 m Höhe angesagt sich wollte ich euch fragen mit welchen Schneeverhältnissen bei diesem Wetter zu rechnen ist.
    Ich bin mit Schneeschuhen unterwegs und hab die Erfahrung machen müssen, dass die mögliche Tagesleistung (Höhenmeter) und Geschwindigkeit sehr von der Beschaffenheit der Schneedecke abhängt.
    Wenn es in 2000 m jetzt eine paar Tage zw. 0 und 5 Grad hat muss man dann schon mit Nassschnee rechnen? Oder verfestigt sich die Schneedecke da, sodass man mit den Schneeschuhen gut rübergehen kann? Wie ist hier der Unterschied Nord- bzw. Südseitig? Was bewirkt Regen?
    Mir geht's vor allem darum, dass ich mich bei der Tourenplanung nicht über- bzw. unterfordere. Dass noch andere Faktoren wie Lawinengefahr etc. zu beachten sind ist mir klar.

    Liebe Grüße!
    Juska

  • #2
    AW: Frage zu Schneeverhältnissen (insbesondere an die Schneeschuhgeher)

    Schau dir täglich den Lawinenlagebericht an: https://lawine.tirol.gv.at/home/lagebericht/
    Dort sind aktuelle Kernzustände übersichtlich erfasst.

    Lawinengefahr und Komfort bei der Fortbewegung gehen Hand in Hand. Wenn man nachmittags in einem steilen (Gras-)Hang im Südsektor auf 1900 m rumläuft, und man versinkt bis zum Bausch im Schneeschlamm, dann hat man was falsch gemacht.

    Parameter sind vor allem, wie nass die Schneedecke schon ist, durch Regen wird sie noch schlimm nasser und schwerer und damit geht Festigkeitsverlust einher. Und am Boden und an harten Zwischenschichten sammelt sich Wasser = Gleitfilm.

    Man kann schön beobachten wie sich geeignete Hänge im Zeitverlauf entladen (Grundlawinen).

    Auch nasse Schneebretter und nasse Lockerschneelawinen sind ein Thema. Erstes bei geeigneten Schwachschichten, zweites oft, wenn nochmal Neuschnee gefallen ist und am ersten sonnigen Tag in der Sonne durchfeuchtet und dann ein Keim für einen Rutsch oben erfolgt (es reicht der Schritt eines Menschen oder Tieres).

    Interessante Quelle:
    http://bergundsteigen.at/file.php/ar...lawinen%29.pdf

    Wichtige Hauptparameter in der Planung:
    - Schneedeckenaufbau, Status der Durchfeuchtung
    - Art des Untergrundes (Gras, Felsdurchsetzung von der Wärme und Nässe ausgeht)
    - nächtliche Wärmeabstrahlung der Erdoberfläche in den Weltraum wegen Abwesenheit von Wolken = Schneedecke friert oberflächlich durch
    - Uhrzeit der Tour
    - Hangsteilheit
    - Exposition zur Sonne (Himmelsrichtung, Winkel der Einstrahlung)
    - Diffuse Einstrahlung bei Bewölkung; auch Hänge weichen auf, die der Sonne nur indirekt ausgesetzt sind
    - Temperatur (Höhe), Temperaturverlauf in den letzten paar Tagen
    - Einzugsbereiche oberhalb beachten

    Es muss wie immer eine an Gelände und Verhältnissen sinnvolle Tour gewählt werden.

    Ich würde grundsätzlich Steigeisen mitführen, Denn wenn harter Firn gequert werden muss, der eine dünne glitschig-nasse Oberfläche aufweist, dann schützen nur Steigeisen und Pickel (oder Umkehr wenn möglich) vor Absturz.
    Zuletzt geändert von ftw; 29.03.2016, 16:13.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Schneeverhältnissen (insbesondere an die Schneeschuhgeher)

      Danke für die ausfühliche antwort. Es ist heuer meine erste richtige wintersaison und ich hab schon 3 touren abgebrochen weil ich die schneeverhältnisse falsch eingeschätzt habe (trotz geringer lawinengefahr). Möchte mich am wochenende nochmal am großen priel versuchen (im sommer mach ich die 2000hm recht solide in 5 stunden). Im winter musste ich aber schonmal abbrechen, weil mir das spuren nach 1700 hm zuviel wurde. Mal schauen ob es dieses mal was wird. Steigeisen, pickel, lvs ausrüstung ist bei solchen touren natürlich immer dabei.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Schneeverhältnissen (insbesondere an die Schneeschuhgeher)

        Wie geht man da? Dietlalm oder Prielschutzhaus Sommerweg?

        Hat beides Steilstufen. Es stellt sich die Frage ob am Sommerweg die Steilstufe 2200 - 2300 m stabiler Firn oder durchnässter Schneematsch ist, ich schätze eher zweiteres.

        Oder ob die relevanten Hangteile über der Dietlalm am Saugraben zwischen 1050 und 1700 m schon entladen oder ausgeapert sind.

        (Von den Herausforderungen des Gipfelgrates hab ich keine Vorstellung).

        Auf 2000 liegt jetzt vielleicht ein guter m.

        Es soll evtl. bis 5 - 12 Grad haben am Gipfel die Woche. Und ab Samstag evtl. markanter Temperaturanstieg auf bis zu 16 Grad. Nachts niemals Frost, vielleicht auch keine Abstrahlung. Gerade Samstag würde ich erwarten, dass mittig oder oben nochmal was in Bewegung kommen wird.

        Das sind miese Tourenbedingungen. Hört sich für mich nach nassem Sumpf an. Also wenn der Saugraben schon frei ist.

        Sowas besser wenn es kühler ist und zwei Nächte Abstrahlung hatte.

        Bin mir wegen der Gesamtbewertung aber unsicher.

        Wenn du mit Wintermaterial 1700 hm spurst das ist doch gut. Niemals kommst du auf deine Sommerleistung. Und du hast drei Touren gemacht, also wenn du sonst keinen Sport machst bist du zum jetzigen Zeitpunkt extrem aus der Form.
        Zuletzt geändert von ftw; 29.03.2016, 20:27.

        Kommentar

        Lädt...
        X