Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

    Ich behaupte(te) schon immer, daß Spitzen-Kletterer über ein geringes Körpergewicht verfügen.

    Eine Bestätigung bekam ich durch dieses Foto :

    Es zeigt Reinhold Messner (stehend) im "zarten" Alter von 20 Jahren.
    Er kletterte zu dieser Zeit die damals schwierigsten Dolomiten-Routen
    - Philipp-Flamm an der Punta Tissi , Aste-Verschneidung an der Punte-Civetta etc. -
    mit 62 kg !

    Ich mit meinen mindestens 92 kg trage also immer einen "30-Kilo-Zusatz-Rucksack" am Buckel,
    was meine "Spinnenhaftigkeit" natürlich sehr einschränkt.

    Wie schwer sind Alexander und Thomas Huber ?

    Florian ist ja auch weit unter 80 kg wie vermutlich auch Peter, Steffe etc.

    Wie schwer sind eigentlich unsere Kletterer im Forum ?

    Ich schätze, daß da kaum jemand die 70 kg überschreitet. Und wenn, nur zart.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 09.11.2005, 16:25.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

  • #2
    AW: Sind Spitzenkletterer Leichgtgewichte ?

    Hallo Willy!
    Äh, tja - ein Kletterer im engeren Wortsinn bin ich ja eigentlich nicht, aber falls sich der Aufruf an alle Bergsteiger richtet: Mein Normalgewicht liegt so bei 68-70kg (bei 1,80m). Nach dem Cho Oyu waren´s allerdings nur noch 65kg (eine Woche nach dem Gipfel gemessen).

    LG
    Klaas
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

    Kommentar


    • #3
      AW: Sind Spitzenkletterer Leichgtgewichte ?

      Zitat von Willy
      Ich behaupte(te) schon immer, daß Spitzen-Kletterer über ein geringes Körpergewicht verfügen
      ....
      Ich schätze, daß da kaum jemand die 70 kg überschreitet. Und wenn, nur zart.
      Das Foto ist typisch. Häufig haben die noch nicht mal viel auffallende Muskeln Timo Preuss, ein deutscher Jungkletterer, den ich mal in unserer Kletterhalle gesehen habe, ist ein eher unscheinbares Bübchen. Auch sonst können in meinem Bekanntenkreis (der bis in den 10. Grad geht) die muskulösen nicht besser Klettern als die hageren

      Kommentar


      • #4
        AW: Sind Spitzenkletterer Leichgtgewichte ?

        Zitat von Willy
        Florian ist ja auch weit unter 80 kg wie vermutlich auch Peter, Steffe etc.
        62kg bei 1,76 m

        Florian
        Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
        www.motivation-is-all.at/index.php5

        Kommentar


        • #5
          AW: Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

          florian ist aber auch ein läufer, und die sind ja bekanntlich so und so leichtgewichte...
          große und schwere muskeln bekommt man, wenn man mit hohen gewichten trainiert, beim klettern muß man aber nur (höchstens)das eigene körpergewicht bewältigen, das dafür möglichst oft.
          deshalb kann ein kraftsportler zwar sein doppeltes körpergewicht(oder mehr) einmal stemmen, aber er kann sein eigenes, (hohes) körpergewicht nicht so oft stemmen, wie ein "zäher" ausdauertrainierter sportler.
          kraftsportler machen im training wenige wiederholungen mit schweren gewichten, kletterer viele mit entsprechend weniger gewichten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

            60 Kilo, 180
            Haut, Knochen, Sehnen

            Bin aber durch Sportakrobatik ziemlich beweglich geworden, was viel hilft, die fehlende Kraft auszugleichen

            Aber ich kenne viele sehr gute Kletterer mit weit höherem Gewicht, die dann halt viel mit Kraft machen.
            Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

              Naja, dann fall ich ja aus der Reihe mit meinen 75 kg bei 1,80
              Liegt wohl daran, dass ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe. Is zwar für einen Kletterer nicht unbedingt notwendig und von Vorteil, mehr Muskelmasse zu besitzen, aber dass ist mir relativ egal und ich bin damit noch immer gut gefahren*g*
              Irgendwann stehe ich auf den Gipfel des Mount Everest.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

                Ich wiege 75kg bei einer Größe von 1,74m.
                Harald

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

                  Hallo Leicht- und Schwergewichte!

                  Warum bin ich kein spitzenkletter, wenn ich bei 66 kg und 1,76 m als leichtgewicht gelte?
                  Aber ich schwöre, ich fresse was das zeug hält!!!
                  Aber da ich in ständiger bewegung bin, dürfte es sich doch halt nicht anlegen und große muckis brauch i a ned für die schwereren sachen (eher die kraftausdauer und die kommt durchs viele klettern)

                  Um spitzenkletter zu werden, mußt denke ich mental einfach stark sein... und nix arbeiten darfst. (Is des vielleicht der grund, warum ich koaner bin?)
                  baba
                  unlimited
                  Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

                    aslo grundsätzlich is es sicher richtig dass top kletterer meistens leichtgewichte sind. aber wirklich relevant wird das erst ab 10 aufwärts. und deshalb ist das beispiel messner vielleicht nicht optimal gewählt
                    unbedingt notwendig ist es aber nicht - güllich war meines wissens zeitweise auch über 70 kg. wobei - da war sicher kein gramm fett dabei

                    achja: ich kenne einige 80 kg+ kletterer die sehr wohl im 9. grad klettern ...
                    Zuletzt geändert von thomas.o; 26.11.2005, 16:44.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

                      Ich bin zwar kein Spitzenkletterer bringe es aber bei 1,82m auf 70 kg. Mein Kletterpartner ist ca. 1,85 und nur mehr ganz knapp in der UHU (unter Hundert) Klasse. Klettert aber keinesfalls schlechter wie ich.
                      BYe
                      Harald

                      http://www.BoulderHoelle.at
                      http://www.wettklettern-steiermark.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sind Spitzenkletterer Leichtgewichte ?

                        Hi,

                        Wenig Gewicht und ein bisschen Beweglichkeit bringen einen anfangs sicherlich gleich einmal in eine bessere Startposition was das Schwierigkeitsklettern betrifft. Jedoch wenn man wirklich so ein "Zniachtal" ist dann fehlt für die wirklich schweren Routen ein extrem wichtiger Faktor. "die Kraft".

                        Und ausserdem. Es gilt allgemeim als sehr schwierig ein paar Kilo abzunehmen. Jedoch gibt es auch den umgekehrten Fall. Ich zum Beispiel versuche schon den ganzen Sommer ein paar Kilo zuzunehmen. Mein maximum lag dabei bei 69kg. Dieses Gewicht konnte ich leider nur 2 Tage halten. Nun ja mein Durchschnittsgewicht liegt so bei 67 kg. Habe mir vorgenommen bis auf 75kg zu kommen. Jedoch wie schon gesagt. Ist wirklich nicht einfach.

                        Najo. Zur eigentlichen Frage. Ich glaube nicht das man als Spitzenkletterer unbedingt ein Leichtgewicht sein muss. Man muss dann eben nur mehr Kraft aufwenden. Wenn man regelmäßig und richtig trainiert dann stellt sich sowieso irgendwann ein Gleichgewicht zwischen Kraft und Gewicht ein. Wenn das Verhältnis zwischen beiden dann natürlich relativ groß ist, ist es auch logisch das man bessere Vorraussetzungen für schwerere Routen hat. Ein normaler BMI ist sicher auch in Sachen Ausdauer ein wesentlicher Vorteil. Denn was bringt die schwereste Route wenn sie nur 3 m lang sein darf?

                        Lg Morten

                        Ps: Körpergröße hab ich bis jetzt noch unterschlagen. 193 cm


                        ------------------------------------------------------------------------
                        -stay dynamisch
                        Zuletzt geändert von Morten; 27.11.2005, 17:52.
                        -stay dynamic

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X