Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

    Grias Enk !

    Also ich muss euch von einen Erlebnis erzählen das sich gestern zugetragen hat.

    Ich bin gestern auf den Scheffauer im Wilden Kaiser gegangen. Sehr schöne Tour und sehr zu empfehlen. Als ich auf einer kleinen Karstfläche Rast gemacht habe sind 2 Mädels mit einen mir gegenüber sehr freundlichen Hund vorbeigangen. Der Hund war nicht an der Leine.

    Nach ein paar Minuten, ich war gerade beim Rucksack verpacken springt eine Gams direkt auf mich zu und bleibt ca. 2m überrascht vor mir stehen und dreht sich ab und zischt volles Rohr den Hang hinauf, dann kam der Hund volles Tempo hinterher die Mädels schrien den Hund nach, der aber keine Reaktion zeigte und denn mittlerweile 6 St. Gemsen hinterherhetzte.

    Normalerweise erwischt der Hund eh keine Gemse und wie mir danach auf der Oberen Steiner Hütten ein Jäger erzählte wäre eher die Gefahr das die Gams den Hund mit ihren Hörnern aufschlitzt. Auch hätte der Jäger das Recht denn Hund bei Gefahr in Verzug einfach abzuschießen. Der Hund drehte dann wieder ab weil im die Kondition ausging.

    Da ich bereits zum Zweitenmale so ein Erlebniss mitmachte, (letzten Jahr passierte dies am Großen Rettenstein mit einer Steinbockherde), frage ich mich schon ob das notwendig ist, denn eh schon durch die vielen Wanderer und Bergsteigern ( zumindest im Kaisergebirge) gestörten Tagesablauf der Tiere durch solch Fahrlässigkeiten der Hundebesitzer noch zu verstärken.

    Die andere Frage stellt sich, ob die Hunde unbedingt in so ein Gelände überhaupt mitgenommen werden müssen. Ich habe da einmal einen Film im ORF gesehen wo jemand seinen Hund mit auf den Glockner schleppen wollte.

    Bei aller Tierliebe aber ich finds halt nicht gut.

    Was meint Ihr denn so.

    Da Koasakraxler
    "TASCHI DELEK "

  • #2
    AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

    Habe vor einem Monat an der Serles gesehen, wie ein Hund rund 50 Gemsen quer über die Flanke gejagt hat.
    Eine Gams kam bis auf 15 m an uns heran und hatte ernsthaft Schwierigkeiten, sich in Sicherheit zu bringen.
    Der Eigentümer des Hundes fand die ganze Sache lustig und der Hund wurde sogar gelobt
    www.kfc-online.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

      ich bin grundsätzlich kein hunde-fan. aber hier schreie ich zur abwechslung mal nicht "pfui".

      denn diese lieben gemsen leben auch nicht mehr artgerecht in unseren bergen. die werden ja auch durchgefüttert um vor finanzpotenten büchsenhaltern zu landen. auch fehlen ihnen die natürlichen feinde (adler, lux, säbelzahntiger ). sollen sie halt mal von einem hund durch die gegegend gejagt werden. und wenn dann vielleicht mal dieser den kürzeren zieht, dann ist überhaupt alles paletti und das natürliche gleichgewicht fast wieder hergestellt.

      man kann ja träumen.
      Zuletzt geändert von a666; 15.10.2005, 20:44.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

        Najo denk jetzt einmal einige zeit zurück. da hats ja auch bei uns noch die vorfahren der hunde gegeben, die wölfe. die hat auch keiner an der leine gehalten, des is für die tiere ja das natürlichste was es gibt, vor dem jäger zu flüchten. ich kann mir nicht vorstellen das der gams schaden davonträgt nur weil er dem hund davonläuft (der sowieso keine chance hat).

        man müsste eigentlich darüber diskutieren, dass die tiere kaum noch feinde haben den das ist nicht natürlich.

        es ist aber auch verantwortungslos wenn man seinen hund frei herumlaufen lässt obwohl man weiß das er nicht gehorcht, das ist nochdazu schlimmer wenn das während der brunftzeit geschieht

        -Dobro
        https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

        Kommentar


        • #5
          AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

          Probleme entstehen wahrscheinlich erst dann, wenn der Jäger tatsächlich den Hund erlegt
          www.kfc-online.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

            ich finde das ist eine frechheit. die gämse sind an natürliche feinde kaum mehr gewohnt, und dann plötzlich kommt ein hund daher. würde es wölfe geben wäre das etwas anderes, aber diese diskussion wurde ja schon des öfteren geführt.
            hunde haben eben instinkte und gehören deshalb an die leine. ein rehkitz hat nämlich keine chance und die besitzer werden den hund im wald auch nicht an der leine geführt haben.
            was passiert eigentlich wenn der hund wiedererwarten eine gams tötet? oder diese zum abstürzen bringt...
            ist das dann nicht eigentlich wilderei?
            also ich bin einfach

            Kommentar


            • #7
              AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

              Zitat von duffman
              die gämse sind an natürliche feinde kaum mehr gewohnt, und dann plötzlich kommt ein hund daher. würde es wölfe geben wäre das etwas anderes
              hm? also ich denk das der gams kaum zeit hat zu überlegen ob das tier ein wolf oder ein hund ist sondern flüchtet einfach

              Zitat von duffman
              die gämse sind an natürliche feinde kaum mehr gewohnt, und dann plötzlich kommt ein hund daher.
              hunde haben eben instinkte und gehören deshalb an die leine.
              Da wiedersprichst du dir aber a bissl. warum soll der instinkt im gams verloren gegangen sein obwohl er beim hund noch immer erhalten ist? Vielleicht haben sie nicht mehr so viel angst vor wanderern aber die angst vor hunden ist sicher noch gegeben

              -Dobro
              https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

              Kommentar


              • #8
                AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

                ich hatte noch nie probleme mit hunden-
                mit hundebesitzern dauernd

                hat sich jemand von euch schon einmal auf eine
                "nemmen sie bitte ihren hund an die leine"-diskussion mit einem
                hundesportler eingelassen
                das ist lustig
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

                  9 Jahre Glück gehabt , WUFF.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

                    Zitat von mountainbiker
                    9 Jahre Glück gehabt , WUFF.
                    naja Gina ist ja eine wirklich brave!
                    Hört auf danach zu fragen,
                    was die Zukunft für euch bereit hält,
                    und nehmt als Geschenk,
                    was immer der Tag mit sich bringt

                    (Quintus Horatius Flaccus)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

                      Wieder das leidige Thema.

                      Also wieder einmal meine Auffassung zu diesem Thema.

                      Wir sind Hundebesitzer (2 Hunde). Wir haben unsere Hunde immer an 8 Meter Flexileinen. Das ergibt einen Kreisdurchmesser von 16 Metern. Wir können dadurch immer auf unsere Hunde einwirken, auch wenn die Naturinstikte mal mit ihnen durchgehen.

                      Ich finde, dass wir es richtig machen. Die Gleichgültigkeit mancher Herrchen geht mir tierisch auf den Senkel.

                      Almöhi
                      Gruß Almöhi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

                        Hier habe ich ein Bild von einen Gamsrudel. Gemacht vor einen Monat auf dem Weg auf die Ackerlspitzen
                        Angehängte Dateien
                        "TASCHI DELEK "

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hetzjagd am Berg !! Ist das notwendig ?

                          Wildernde Hunde sind prinzipiell Freiwild.
                          Wie es der/die Jäger/in im speziellen Fall handhabt liegt in seinem/ihrem Ermessen.
                          Ich persönlich bin da eher vorsichtig...ausser bei wissentlichen wiederholungstätern.

                          lg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X