Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steilwand fahren...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steilwand fahren...

    Hab eben die Suchfunktion mit Naglich gefüttert und mit Erschrecken festgestellt dass kein Ergebnis ausgespuckt wurde.

    Axel Naglich, wohl einer der größten, noch lebenden österreichischen Skifahrer bei der Erstbefahrung des Kamins am Kitzbühler Horn!


    Die ganze Story gibts, etwas geschmückt hier: http://www.fischer-ski.com/de/news.p...il&id_news=160

    Ich nehme das mal zum Anlass einen Thread zum Thema steil-fahren zu erstellen. Gewünscht sind Infos über aktuelle und ehemalige Steilwandfahrer, Bilder, Geschichtln, Ausstattung etc.
    Entgegen dem vorherrschenden Glauben gibts es auch heute noch Erstbefahrungen - mit dem heutigen Material dürften Abfahrten möglich sein die in den 80igern wohl noch nicht denkbar waren. Die Steilwandfahrer führen anscheinend ein mediales Schattenleben.

    lg
    Oliver
    Zuletzt geändert von krull; 27.09.2005, 23:00.

  • #2
    AW: Steilwand fahren...

    In so einem Gelände bin ich nur unterwegs, wenn ich mich total verirrt habe.

    Dietmar Gotsch aus Pfunds ist vom Gipfel der Vorderen Ölgrubenspitze (Kaunertal) abgefahren.
    Und zwar sogar vom linken Gipfel auf diesem Foto !

    Dieses Bild ist sehr reisserisch. Passt daher exakt zum Thema.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 27.09.2005, 23:33.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #3
      AW: Steilwand fahren...

      wär interessant wenn die Route eingezeichnet wäre, so kann man sich nicht wirklich viel vorstellen. Wo ist er vom linken Gipfe aus runter gefahren? Ist das Bild am Tag der Befahrung geschossen worden? Nehme mal nicht an, wär interessant wegen der Schneelage.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steilwand fahren...



        The Brèche Nonne Evêque is the obvious thin couloir in the center of the picture. First skied by Jean-Marc Boivin on the 21 April 1984. The Brèche is at 3306m and the start of the climb from the glacier is at around 2000m.
        Bild von einer Befahrung:


        Weiter Bilder von Aufstieg und Abfahrt gibts hier:
        http://www.philingle.com/20050221.asp

        Kommentar


        • #5
          AW: Steilwand fahren...

          Die Biographie des wohl bekanntesten Steilwandfahrers Heini Holzer aus Südtirol ist sehr empfehlenswert, wenn man sich für dieses Metier interessiert. Hier ein link mit kurzer Rezension: http://www.stadler-markus.de/files/b...ini_holzer.htm.
          Ein "Konkurrent" von ihm war Giancarlo "Bianco" Lenatti, der zur Zeit Hüttenwirt auf der Marco e Rosa Hütte ist (siehe auch http://www.guidealpinevalmalenco.it/...ez=1&idGuida=8) und nach Eigendefinition (als wir zuletzt im Juli oben waren) der bessere Steilwandfahrer war, weil er noch lebt...
          Ich selbst habe da eine etwas zwiespältige Einstellung zum Steilwandfahren. Einerseits fasziniert es mich und ich mache auch hin und wieder einmal etwas Heftigeres, dann denke ich mir wieder, ob das wirklich notwendig ist, so ein Risiko einzugehen - passieren darf halt da wirklich nichts. Und wenn die Adrenalinausschüttung einen gewissen Wert übersteigt, macht es eigentlich nicht einmal mehr so richtigen Spaß (erst hinterher, wenn man dann zurück hinaufschaut )
          lg, tom
          Zuletzt geändert von TomL; 28.09.2005, 08:13.
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #6
            AW: Steilwand fahren...

            ähnlich wie TomL find ich´s faszinierend und verrückt zugleich.
            ich hab natürlich keine erfahrung mit solch extremen abfahrten - die berichte solcher aktionen werfen bei mir aber häufig die frage auf "ist das noch schifahren?" oder "gerade noch kontrolliertes abstürzen mit schi an den füßen"?
            viel glück allen steilwandaspiranten! live long and prosper!

            Kommentar


            • #7
              AW: Steilwand fahren...

              meine Einstellung ist auch ähnlich wie die von TomL. Ich frage mich vor der Abfahrt immer "Ist es das Risiko überhaupt wert?" Wenn ja dann fahr ich und darf mich wenns schiefgeht nicht beschweren, wenn nein dann fahr ich nicht. Einmal abgeschmiert ändert sich vieles... (sofern man überlebt)

              @eigern: ich finde schon dass es mit skifahren viel zu tun hat, ist halt die extremste Form davon und mMn die Königsdiziplin.

              Kommentar


              • #8
                AW: Steilwand fahren...

                Die Routenwahl hat für mich auch eine große Bedeutung: für mich ist eine Steilabfahrt, bei der man über einem Steilabbruch queren muss, definitiv tabu. Es muss für mich immer ein Auslaufgelände dasein, um zumindest einen Totalabsturz zu vermeiden. Was allerdings auch in solch einem Gelände bei einem Sturz passieren kann, möcht ich mir gar nicht ausmalen. Ich hab mir auch angewöhnt, solche Abfahrten grundsätzlich nur mit Helm zu machen.
                Ich bin übrigens schon auch der Meinung, dass das sehr wohl noch etwas mit Schifahren zu tun hat, allerdings ist neben dem fahrtechnischen Können vor allem die Psyche extrem belastet.
                lg, tom
                Sometimes I need to simplify my life to the point
                where everything I think about are the next 20 feet,
                not the next 20 years. (Willie Benegas)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steilwand fahren...

                  Zitat von krull
                  Ich nehme das mal zum Anlass einen Thread zum Thema steil-fahren zu erstellen. Gewünscht sind Infos über aktuelle und ehemalige Steilwandfahrer, Bilder, Geschichtln, Ausstattung etc.
                  Ein paar schöne Bilder findest du in dem alten Thread von mir:
                  http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=2629

                  Für mich einer der besten Steilwandfahrer ist der Schweizer Marcel Steurer (wie du schon angemerkt hast, die Leute legen nicht soviel Wert auf Publicity).
                  Hier ein paar seiner Befahrungen: Vom Matterhorngipfel über die oberste Nordwand runter und dann über die Ostwand weiter. Allerdings wurde dabei "geschwindelt": Er mußte 200 Meter abklettern.
                  Wildere "echte" Abfahrten: z.B. das Hangendgletscherhorn Nordwandcouloir (Einfahrt 60 Grad), oder das tausend Meter hohe Dom Ostwandcouloir ("die weisse Fee", fast durchgehend 55 Grad steil, und man muß sich vom Dom-Gipfelkreuz etwa 20m hineinseilen, da es oben felsig ist. Außerdem sollte man sich vor der Randkluft eine Linie durch den Fee-Gletscher suchen, da dieser extrem zerklüftet ist).
                  Aber extremst: die Tannhorn Nordwand, zwar "nur" 550m hoch, aber mit 70 Grad steilen Stellen (Erstbefahrung von Marcel Steurer im März 2000).
                  LG, bp
                  Zuletzt geändert von blackpanther; 28.09.2005, 11:59.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steilwand fahren...

                    Steurer ist auch ein ganz großer aber die 70° kann auch der nur runterspringen bzw. sich abseilen würde ich sagen. Hast evt. eine Beschreibung mit Quelle bei der Hand?

                    Mit was für Material sind die denn unterwegs und was mich noch viel mehr interessiert, mit welchem Material waren frühere Steilwandartisten unterwegs? Soweit ich gelesen habe waren die früher teilweise mit Abfahrtsski unterwegs. Wie ist das heute? Wenn wirklich hart ist kann ich mir vorstellen dass man mit einem Rennski + zugeknallter Rennbindung (die ist wahrscheinlich sowieso obligat für Extrem-Abfahrten) am besten unterwegs ist. Axel Naglich hat zumindest auf den Fotos einen Fisher Big Stix 8,6.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steilwand fahren...

                      Zitat von krull
                      Steurer ist auch ein ganz großer aber die 70° kann auch der nur runterspringen bzw. sich abseilen würde ich sagen. Hast evt. eine Beschreibung mit Quelle bei der Hand?
                      Wenn ich mich recht erinnere, war das eine kurze Querfahrt, die im Aufstieg etwas ausgepickelt wurde.
                      Mußt im Google seine Homepage suchen, da war ein pdf-file mit ein paar Beschreibungen, ich hab den Link nicht mehr zur Hand.
                      LG, bp
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steilwand fahren...

                        Zitat von krull
                        wär interessant wenn die Route eingezeichnet wäre,
                        so kann man sich nicht wirklich viel vorstellen.

                        Wo ist er vom linken Gipfe aus runter gefahren?

                        Ist das Bild am Tag der Befahrung geschossen worden?
                        Nehme mal nicht an, wär interessant wegen der Schneelage.
                        Ich müßte Dietmar bitten, die genaue Route einzutragen.
                        Der hat aber derzeit andere Probleme.
                        Sein Haus wurde durch eine Mure zerstört.

                        Das Bild wurde ein Jahr später - bei weiniger Schnee - aufgenommen.

                        Der Clou ist :
                        Dietmars Hund war auch dabei ! ! !
                        ( Er klettert, wenn`s sein muß, bis zum 3. Schwierigkeitsgrad ! )

                        Hier ein weiteres Bild von diesem Doppelgipfel - jedoch bei noch weniger Schnee :

                        Die rechte Rinne (zwischen Ölgrubenspitze udn Ölgrubenkopf) ist hingegen einfach.
                        Die nahm ich bei meiner Juli-Besteigung als idealen Firn-Abstiegsweg.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Willy; 28.09.2005, 16:50.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steilwand fahren...

                          dann wünsche ich ihm mal das Beste für den Aufbau!

                          noch ein Bild:



                          Habt ihr weitere Literaturtipps?
                          Weiß wirklich niemand was über die Ausrüstung mit der die früher die Berge der Reihe nach abgegrast haben?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steilwand fahren...

                            Zitat von krull
                            Weiß wirklich niemand was über die Ausrüstung mit der die früher die Berge der Reihe nach abgegrast haben?
                            Heini Holzer ist lange Zeit mit einem Völkl-Schi mit 170 cm Länge bei einer Körpergröße von 153 cm und einer Marker-Bindung unterwegs gewesen. Nähere Details habe ich leider nicht dazu. Damals wurde er wegen seiner "Kurzschi" schief angeschaut .
                            lg, tom
                            Sometimes I need to simplify my life to the point
                            where everything I think about are the next 20 feet,
                            not the next 20 years. (Willie Benegas)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steilwand fahren...

                              schön waren noch die Zeiten wo die Skifahrer noch skifahren konnten und lange Ski zu schätzen wussten (und jetzt renn i *g*)

                              Soweit ich weiß sind die Steilwandfahrer heute ja auch noch mit Ski unterwegs die länger als Körpergröße sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X